Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bin kein Freund des DFB und der Trainerausbildung (diese wird auch in dem Buch "Denkfabrik Nachwuchsfußball" kritisiert - nur weil es hierzu gerade einen anderen Thread gibt). Weiterhin habe ich ein abgeschlossenes Studium und eines zur Hälfte - somit bin ich auch da raus ;) (keine Ahnung ob das heute noch ein Qualitätsmerkmal ist)

Zur Trainerausbildung: C- und B-Lizenz bilden die Landesverbände aus (dfb.de). Und die haben auch einen gewissen Spielraum in ihrer Gestaltung (hat z.B. früher der WFV sehr genutzt (z.B. Torspieler und ballorientiertes Abwehrverhalten)). Und der DFB muss sich auch etwas an die UEFA-Vorgaben (Pro, A, B) und vom Deutschen Olympischer Sport-Bund (C) halten.

Aus meiner Sicht wurden sie da mit Kindertrainer-Zertifikat, DFB-Junior- und -Basis-Coach sowie B+, B+ Pathway und A+ schon kreativ.

Die handelnden Personen wurden in den letzten Jahren auch andere:

Leiter DFB-Akademie: Tobias Haupt (studierte lauf dfb-akademie.de Sportmanagement und Betriebswirtschaft)

Abteilungsleiter Trainer und Expertenentwicklung: Markus Nadler (studierte Sportwissenschaften laut linkedin.com)

Die Ideen und Ansätze der Begleitung im Alltag finde ich gut und erforderlich.

Meine Gedanken:

Ist die Trainerausbildung im Ausland besser? Und falls ja in welchem Land? England z.B. B-Lizenz? Österreich - sieht mir ziemlich ähnlich aus wie in Deutschland. Was könnt ihr sagen bzw. berichten?

Welche Alternativen sind möglich? Gefällt mir das DFB Training online nicht, habe ich Alternativen wie advanced.football, Münchner Fußballschule, Soccerdrills und den Kickplan Campus (ist übrigens meistens derselbe Autor wie beim Kindertraining bei DFB Training online nur mit mehr Freiheiten). Gefällt mir die DFB Teampunkt App nicht, kann ich zu kickplan ausweichen. Was mache ich in der Trainerausbildung? Bleibt mir da nur das Sportstudium (Sportwissenschaften oder Lehramt) oder Pädagogik, wenn ich mehr mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte)?

Die Trainerausbildung ist überholt und es wird alles getan, damit das auch so bleibt.

Das läuft übrigens nicht nur im Fußball beim DFB so, sondern auch in den Landesverbänden und in vielen Verbänden und Unternehmen außerhalb des Fußballs. Und umso größer die Organisationen umso schwerer verändern sie sich (mir geht das meistens auch zu langsam).

Hast du dazu bitte eine Quelle? Aus meiner Sicht werden die Jahre in G-E-Jugend nicht mitgezählt - siehe bfv.de - und wären somit kein Argument für die Vereine die Kinder möglichst früh an sich zu binden.

alterdickertrainer : das Alter der Trainer nannte Christian Wörns und dann entstand hier eine Diskussion - ist hier nicht so ungewöhnlich, dass der Thread mal in eine andere Richtung geht.

zu geringe Bezahlung / zu wenig Wertschätzung der Jugendtrainern in NLZs (insbesondere in den unteren Bereichen)

Die NLZ haben ab der C-Jugend meistens die festangestellten (Haupt-)Trainer mit guter Bezahlung für einen Trainerjob. Und wenn ich die Diskussionen hier so miterlebe, dann macht es für die meisten auch erst Sinn in der C-Jugend in ein NLZ zu wechseln (die Quote steigt die Leistungsstufen komplett zu durchlaufen). Deckt sich ja auch ungefähr mit den 13-15 jährigen Franzosen in Clairefontaine.

Das Argument Bezahlung und Wertschätzung wird in Deutschland sehr oft gezogen (z.B. Pflegekräfte, Lehrer usw.) - ist ja auch einfacher als an die Strukturen ran zu gehen ;)

Nehme ich mal Frankreich: die haben das INF Clairefontaine - und 15 weitere Zentren (Artikel im tagesspiegel.de von 2018). Zitat aus dem Artikel:

"Dukic hat die letzten fünf Weltmeisterschaften auf die Herkunft der Spieler hin untersucht. Dabei liegt Frankreich mit 216 Spielern und einem bemerkenswert deutlichen Vorsprung vor Brasilien (147), Deutschland (146) und Argentinien (144). Im Bezug auf ihre lokale Herkunft entpuppt sich Paris sogar als Welthauptstadt des Fußballs, denn 60 dieser Spieler kamen von dort."

Dieser Blog-Artikel ist aus meiner Sicht auch lesenswert.

Marokko: von 26 Spielern wurden 14 Spieler im Ausland geboren und ausgebildet (4x Niederlande; 4x Belgien; 2x Frankreich; 2x Spanien). Und Sabiri wurde in Marokko geboren und wuchs in Deutschland auf - ist also da noch gar nicht mit drin. Die Mannschaft wurde somit international ausgebildet.

Argentinien: 9 spielen in Spanien; 5 in England; 2 in Portugal; 3 in Italien; 2 in Frankreich; jeweils 1 in Deutschland, USA und Argentinien => internationale Erfahrung

Kroatien: 5 spielen in Deutschland; 4 in Italien; 2 in Spanien; 2 in Schottland; jeweils 1 in England, Griechenland, Österreich, Russland => internationale Erfahrung

Einem Gnabry, Götze, Adeyemi (früher Hitzelsberger, Huth, Zieler) usw. hat das Ausland auch gut getan. Vielleicht sollten unsere Nachwuchsspieler das auch vermehrt in Betracht ziehen.

U17 von Bundesligisten:

Bayern: Michael Hartmann (48) Co (49) TW (46)

Freiburg: Bernhard Weis (46) Co (34) TW (31)

Leipzig: Philipp Seidler (31) Co (29) TW (32)

Frankfurt: Helge Rasche (31) TW (46)

Union Berlin: Daniel Schulz (36) Co (56) TW (27)

Dortmund: Karsten Gorges (37) Co (24) TW (44)

Wolfsburg: Dennis da Silva Felix (31) Co (49) TW (49)

Mönchengladbach: Sascha Eikel (47) Co (44) TW (37)

Bremen: Björn Dreyer (33) Co (25)

Mainz: Sören Hartung (39)

Hoffenheim: Carsten Kuhn (37) Co (25) TW (29)

Leverkusen: Sergi Runge (29) Co (35) TW (58)

Köln: Manuel Hartmann (38)

Augsburg: Andreas Haidl (38) Co (28)

Hertha: Stephan Schmidt (46) Co (30) TW (30)

VFB: Markus Fiedler (36)

Bochum: Simon Schuchert (31)

Schalke: Onur Cinel (37) Co (32) TW (56)

Jüngster Cheftrainer: Sergi Runge mit 29 Jahren in Leverkusen. Ein paar Co mit 24/25 Jahren.

Somit auch hier aus meiner Sicht kein "Jugendwahn".

zum Beispiel: U19 Bundesliga Süd/Südwest

Mainz: Benjamin Hoffmann (43 - seit 2019)

Nürnberg: Andreas Wolf (40 - seit 2021)

KSC: Ralf Kettemann (36 - seit 2021)

Hoffenheim: Stephan Lerch (38 - seit 2022)

Augsburg: Alexander Frankenberger (35 - seit 2019)

VFB: Nico Willig (42 - seit 2018)

Bayern: Danny Galm (36 - seit 2021)

1860: Jonas Schittenhelm (37 - seit 2021)

Darmstadt: Daniel Petrowsky (46 - seit 2022)

Unterhaching: Sven Teichmann (53 - seit 2021)

Walldorf: Roberto Pinto (44 - seit 2018)

Heidenheim: Timm Fahrion (42 - seit 2021)

Frankfurt: Damir Agovic (33 - seit 2022)

Freiburg: Frederico Valente (47 - seit 2021)

Ingolstadt: Sabrina Wittmann (31 - seit 2021)

Reutlingen: Rasmus Joost (? - seit 2022)

Trier: Jan Stoffels (45 - seit 2020)

Sabrina Wittmann ist hier mit 31 Jahren die Jüngste (Interview hna.de) - erste Erfahrungen als Trainerin: in den USA ;)

Auch wenn man natürlich über die kicker Rangliste streiten kann, so zeigen auch die anderen Listen die Probleme der Nationalmannschaft auf:

Außenbahn defensiv:

Platz 7: Mitchell Weiser (nicht bei der WM dabei)

Platz 8: Christian Günter (dabei, aber nicht gespielt)

Platz 9: Jonas Hector (nicht bei der WM dabei)

Platz 11: Lukas Kübler (nicht bei der WM dabei)

defensives Mittelfeld:

gut besetzt - 7 von 13 sind Deutsche

offensives Mittelfeld:

gut besetzt - 6 von 11 sind Deutsche

Außenbahn offensiv:

Qualität ist da - 2 Deutsche unter den ersten Drei (3 von 11)

Sturm: (3x Frankreich unter den ersten 5!)

Platz 5: Niclas Füllkrug (war dabei und hat gespielt)

Platz 7: Youssouffa Moukoko (dabei)

Platz 10: Timo Werner (war verletzt)

Platz 11: Mergim Berisha (nicht bei der WM dabei) - hat aus meiner Sicht einen interessanten Weg hinter sich

Das Interview mit Christian Wörns ist für mich nicht ganz nachvollziehbar:

a) er bemängelt die Abschaffung der U23-Teams, hält dann aber die U19-Bundesliga nur für "ganz nett" - für die von ihm angesprochenen Spätentwickler benötigen wir jedoch beides.

b) junge Trainer: Gymnasium (G8) - Abitur mit 17 - Sportlehrer benötigt 10 Semester (entspricht 5 Jahre) -> 22 Jahre alt (Sportlehrer z.B. Louis van Gaal, Volker Finke)

über die Trainerscheine: B-Lizenz mit 17; B+-Lizenz mit 18; A-Lizenz dürfte dann auch nochmals etwas dauern

=> über wen spricht da Christian Wörns? wie viele Prozent der Trainer beenden in diesem Alter ihre Fußballkarriere und machen nur noch Trainer? wer trägt da heutzutage schon größere Verantwortung? Wahrscheinlich weniger als 10%. Und das soll ein Problem sein?

Die Altersgrenzen wurden übrigens international angepasst.

Felix Magath diskutiert auch mit ;) - kicker.de

"Deutschland hat gegen Japan oder Costa Rica ohne jede Leidenschaft agiert. Jeder sieht es, aber keiner sagt es. Und das ist schon seit längerem der Fall. Wir hätten auch Weltmeister werden können, aber eben nicht so. Wir sind einer extremen taktischen Orientierung verfallen, die eine individuelle Kreativität im Keim erstickt und den Anflug von Leidenschaft unterdrückt. Das wird unseren Spielern leider schon in der Jugend anerzogen."

"Musiala ist der Einzige, der frei und kreativ seinen Instinkten freien Lauf lässt. Wieso? Weil er sportlich nicht in Deutschland groß geworden ist."

Fussball ist ein Wettbewerbssport, verweigert man sich in Deutschland dem regelmässsigen Wettbewerb ?

Aus meiner Sicht ganz klar: Nein!

Sind die Wettbewerbsstrukturen in Deutschland gut? Aus meiner Sicht auch ein klares: Nein!

Ich bleibe mal bei deinem Beispiel C-Jugend. In Bayern gibt es eine Regionalliga. Die wird in einer Doppelrunde gespielt (22 Spiele). Danach gibt es eine Süddeutsche Meisterschaft mit der Regionalliga Süd (haben auch 22 Spiele). Hier sind schon 2 Bundesländer beteiligt: Hessen und Baden-Württemberg.

Frage 1: Sollen in diesem Jahrgang die Ferien noch eine Berücksichtigung im Rahmenterminkalender erhalten? Damit fallen mit den Sommerferien schon 6 Wochen oder 1,5 Monate weg. Nehme ich Osterferien und Pfingstferien dazu (werden oftmals auch für internationale Turniere hergenommen) kommen nochmals 4 Wochen dazu (sind wir schon bei 2,5 Monaten).

Frage 2: Könnte man den Wettbewerb auch anders organisieren, das an einem Wochenende nicht nur die beiden Meister gegeneinander spielen? Und noch revolutionärer: könnte man den Wettbewerb auch so organisieren, dass alle optimal gefördert werden? Auf die beiden Ligen bezogen, macht ein Rückspiel Eintracht Frankfurt - SG Rot-Weiss Frankfurt (Vorspiel: 8:1 für die Eintracht) oder FC Bayern - SpVgg Bayreuth (Vorspiel: 3:1 für Bayern) einen Sinn? Andererseits glaube ich, dass die Jugendlichen von Rot-Weiss und der SpVgg das Spiel spielen wollen und es ihnen einen Motivationsschub gibt.

Kann man Spanien mit Deutschland vergleichen?

Einwohner: ca. 47 zu 84 Mio.

Klima und damit die Bespielbarkeit der Plätze

Die Kadergröße ist ein weiterer regelmässiger Wettbewerb ;) - aus meiner Sicht auch kein guter und überhaupt nicht nötig, weil es auch eine U14 und U13 gibt.

Alles nicht so einfach, aber von "faule Socke" und "fehlender Leistungsbereitschaft" würde ich besonders in dem Alter nicht sprechen.

Ich habe übrigens auch meine Probleme, dass die Saisons umso höher es rauf geht im Mai enden müssen und die besten Monate Juni, Juli, August und September weniger Spiele beinhalten als die übrigen Monate in denen gespielt werden kann. (die Diskussion dazu wurde hier auch schon geführt - leider finde ich sie nicht mehr).

PlayerCallsMeDad : Futsal wird auf der ganzen Welt mit denselben Regeln gespielt ;) - aber die meisten in Deutschland haben damit ein Problem. Und ja, mitspielen kann der Torwart nur über der Mittellinie. In der eigenen Hälfte ist er sehr eingeschränkt - und ich tippe bei deinen Schilderungen auf die 4 sec. Regel.

ruffy85 : ich bin ein Kickplan Fan und aus meiner Sicht gibt es vor allem beim Bambini-Training (3-6 Jahre) noch viel Luft nach oben. Beim Kindertraining (F-Jugend) gebe ich dir Recht.

Und trotzdem sind die Trainer immer am Suchen und kommerzielle Anbieter nutzen das für sich.

HansUwrat : wenn ich mir einige Trainings so ansehe, dann machen die KI-konzipierten Trainings den Kindern heute schon mehr Spaß als ein "heruntergebrochenes Erwachsenentraining"

Und das schöne hier ist, in ein paar Monaten/Jahren können wir hier nachlesen und schauen, was passiert ist.

Am Wochenende mussten meine "leider" erfolgsverwöhnten Bambini zum ersten Mal eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Wie erwartet, suchten sich die Kinder dann meist den gleichen Gegenspieler aus, so dass der zweite Gegenspieler frei stand.

Ich habe noch ein Verständnisproblem bzw. kann das nicht nachvollziehen.

Ihr habt 3 gegen 3 gespielt. Wahrscheinlich ca. 7 min. Habt ihr mit 4. Spieler bei 3 Toren Unterschied gespielt? Ihr habt die Hälfte der Angriffe abgefangen und trotzdem sehr hoch verloren und das obwohl eure Kinder im 1 gegen 1 besser waren. Das habe ich noch nie gesehen - was ja nicht heißt, das es das nicht gibt.

Ich hätte da wahrscheinlich dann nach der Hälfte die Kinder zugeordnet. Gustav du schaust nach der 6 und Hans du nach der 7. Die 3-4 min. hätte ich experimentiert, um zu schauen, ob es eine Lösung gewesen wäre und wie es die Kinder empfinden.

ruffy85 : ich gehe davon aus, dass du es gar nicht trainieren kannst, weil deine Kinder nicht mit Pässen agieren. Da müsstest du dann schon gegen diesen Gegner öfters spielen.

Was ich mich frage, waren die Passstaffeten immer gleich oder variabel? Hast du während dem Spiel Hilfestellungen gegeben?

Ergänzend fände ich noch eine Selbstverpflichtung sinnvoll, auf Ausländer zu verzichten. Damit meine ich echte Zuzüge aus dem Ausland, nicht unsere Migranten.

Wir haben von England profitiert: Musiala und Gnabry

Adeyemi hat in der Jugend noch in Österreich gespielt.

Wie viele WM Teilnehmer haben sich in Deutschland ausbilden lassen?

Sabiri (Marokko) - ist in Marokko geboren und hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Pulisic (USA)

Choupo-Moting (Kamerun) - ist in Hamburg geboren und hat auch die deutsche Staatsbürgerschaft

Bellingham (England) - hat meines Wissens nach kein Juniorenspiel bestritten

Wen vergesse ich?