Ich beobachte bei uns, dass die Vereine zu kleineren Teams in den jüngeren Jahrgängen tendieren. Ich halte das sowohl sozial als auch sportlich für keine gute Idee.
Wir bieten in der G-Jugend Fußball 3 und in der F-Jugend Fußball 3 und 5 an. In der G-Jugend wird vermehrt nur ein Team zu Festivals gemeldet - die Trainer*innen fahren mit ihren Besten zum Festival. Wie sollen es die anderen Lernen? Aber wir haben ja niemanden, der die Kinder beim Festival betreut, höre ich immer wieder. Während ich hier einfach Eltern einspanne - und ja das funktioniert.
In der F-Jugend werden aus einer Mannschaft 12-15 Kinder, 2 Mannschaften mit 6-7 Kinder gemacht. Die Begründung ist, dass die einen "so stark" und die anderen "so schwach" seien. Ja, es stimmt, dass die einen eher auf den oberen Feldern, die anderen eher auf den unteren Feldern spielen. Aber auch die anderen Mannschaften haben gute und schwache Kinder, deshalb gleicht sich das aus. Jetzt werden Mannschaften geteilt. Andere Vereine dürfen ja auch nur 1 Team anstatt 2 melden - leider haben die nicht mehr Kinder (teilweise selbst schuld, weil sie sich nicht darum kümmern und teilweise einfach weil sie keine haben).
Obwohl es nun möglich ist mehr Kinder auszubilden, gehe ich davon aus, dass zukünftig die Vereine noch mehr Schwierigkeiten bekommen in der D,C und B-Jugend eigene Mannschaften zu stellen.