Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es wird wohl erlaubt sein, als Ausrichter eines solchen Festivals, etwas Geld zu verdienen.

Das ist erlaubt und da wird teilweise richtig gutes Geld verdient - auch ohne Kommerzpause. Und da hat auch niemand etwas dagegen.

Wir brauchen keine Bewegungszone, weil jedes Kind immer spielt. Die Bewegungszone ist das Fußball 3 oder 5-Spielfeld.

Ein Festival dauert 75 min. Warum soll ich das mit einer 10 min. Pause in die Länge ziehen? Ich erlebe bei F-Jugend Trainings (meistens 60-90 min.) Trinkpausen (2-3 min.), aber eine 10 min. Pause habe ich noch nicht gesehen/erlebt. Warum sollte man das am Spieltag/Festival benötigen?

Fußball 3 wird auf 9 Feldern gespielt. (6 Mannschaften a 3 Teams)

Fußball 5 wird auf 6 Feldern gespielt. (6 Mannschaften a 2 Teams)

Ich bin kein Freund von Pausen - Wechselpause ja, Kommerzpause (Kaffee/Kuchen) nein

Alle Kinder sollen immer spielen. Das ist Vorgabe.

Letzendlich könntest Du Ihn ja in 3 Ligen einteilen, dann fährt jede Mannschaft jedes Wochenende irgendwo anders hin

Das machen wir jetzt so.

Aber könntest Du nicht 2 seiner 3 Teams für dich zusammenlegen? Dann ist das Ergebnis mehr oder weniger gleich für die Runde.

War auch meine Idee :) - mich einfach über den Verein hinwegsetzen - gehen aber meine Kollegen nicht mit.

Da untergräbt halt einer deine Strategie

Genauso ist es.

Herbstrunde hatten wir 6 Festivals (September/Oktober) und im Frühjahr 8 (März/April/Mai/Juni)

Internationale Haerte : ich war noch eine Antwort schuldig ;)

In Augsburg haben wir das folgendermaßen konzeptioniert:

• U7 (G-Jugend): die Vereine veröffentlichen ihre Fußball 3 Festivals in der BFV Team App und wer teilnehmen will, meldet sich an. Hier kann man sich mit einem oder auch mehreren Teams anmelden (ich melde meistens 4-6 Teams)
    • U9 (F-Jugend): hier kann man sich vor der Saison und in der Winterpause am Spielbetrieb anmelden. Es gibt 2 Arten von Spielformen: Fußball 3 und Fußball 5 – für eine Form muss man sich entscheiden. Die Spielplanung übernimmt der Verband.

Fußball 3: bei der Meldung melde ich eine Mannschaft mit bis zu 3 Teams (12-15 Kinder). Vom Verband machen wir unterschiedliche Ligen (z.B. 12 Mannschaften (2 Festivals pro Wochenende) oder 18 Mannschaften (3 Festivals pro Wochenende)). Die Ligen dienen dazu, dass Abwechslung in die Festivals kommt. Dann laden wir 6 Mannschaften (mit jeweils 3 Teams) zu einem Festival ein. D.h. wir haben 18 Teams auf 9 Feldern und spielen ChampionsLeague-Modus. Über spielplus kann man vor dem Festival melden, mit wie vielen Teams man teilnimmt. Wenn eine Mannschaft nur 2 Teams meldet, kann eine andere 4 Teams melden. Nachdem diese Meldung bisher 1 Woche vor dem Festival gemacht werden musste, haben die Trainer*innen das auch oft über eine WhatsApp-Gruppe (bis 2 Tage davor) geregelt.

Fußball 5: hier meldet man eine Mannschaft mit bis zu 2 Teams (wieder 12-15 Kinder). Vom Verband machen wir wieder das gleiche wie oben. 6 Mannschaften a 2 Teams sind 12 Teams. Die spielen auf 6 Plätzen im ChampionsLeague-Modus. Die Infrastruktur der Vereine gibt die Tore vor – entweder E-Jugend-Tore und dann mit Torwart oder Minitore (4 pro Feld) und ohne Torwart. Auf den meisten Festivals wurde auf 4 Feldern mit E-Jugend-Toren gespielt (teilweise auch mit mobilen, die in den Kofferraum gehen (einige Vereine haben da ein Geschäftsmodell gemacht und leihen ihre Tore aus 😉)). Auch hier kann man melden, ob man mit 1 oder 2 Teams kommt und auch hier haben sich WhatsApp-Gruppen gebildet.

• U11 (E-Jugend): Fußball 5 wie bei der U9 oder Fußball 7 wie früher (Liga mit einem Spiel am Wochenende)

Und ich habe mich hier geärgert, dass ein Verein 3 Mannschaften mit jeweils einem Team beim Fußball 5 in der U9 gemeldet hat. Damit sind die Festivals schon von Anfang an ungerade und die Anzahl der möglichen Gegner geringer. Mit 2 Mannschaften mit 2 und 1 Team hätte er genügend Spielraum gehabt, um alle Teams leistungsgerecht einzusetzen.

Wie viel es hilft, weiß ich nicht, aber könnte ein Top Thema sein, das mal angesprochen werden muss.

Wir sprechen es seit 4 Jahren jeweils 2x im Jahr (Jugendgruppenspieltagungen) an, dass die Vereine 12-15 Spieler pro Kader machen sollen.

Negatives Highlight: 1 Verein meldet 3 Mannschaften mit jeweils einem Team beim Fußball 5; bei anderen Vereinen werden 2 Mannschaften mit jeweils einem Team gemeldet

Und wenn man nachfragt, kommt neben der Spielstärke auch oft, dass sich die Trainer nicht verstehen. Wie sollen "asoziale" Trainer "soziale" Kinder ausbilden/entwickeln?

Was machen die dann in der E Jugend beim 7er Feld. Oder wird in der E bei Euch auch 5 vs 5 gespielt?

E-Jugend ist bei uns gerade hauptsächlich noch Fußball 7 - die hatten noch keine neuen Spielformen. Einige spielen in der E-Jugend auch Fußball 5 - nach den neuen Spielformen. Langfristig erwarte ich Fußball 7 Twin in der D-Jugend (da werden viele dann auch nur ein Team stellen und keine 2) und Fußball 5 in der E-Jugend.

Ich sehe nur, was bei uns gerade in der F-Jugend passiert. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders. ;(

Ich beobachte bei uns, dass die Vereine zu kleineren Teams in den jüngeren Jahrgängen tendieren. Ich halte das sowohl sozial als auch sportlich für keine gute Idee.

Wir bieten in der G-Jugend Fußball 3 und in der F-Jugend Fußball 3 und 5 an. In der G-Jugend wird vermehrt nur ein Team zu Festivals gemeldet - die Trainer*innen fahren mit ihren Besten zum Festival. Wie sollen es die anderen Lernen? Aber wir haben ja niemanden, der die Kinder beim Festival betreut, höre ich immer wieder. Während ich hier einfach Eltern einspanne - und ja das funktioniert.

In der F-Jugend werden aus einer Mannschaft 12-15 Kinder, 2 Mannschaften mit 6-7 Kinder gemacht. Die Begründung ist, dass die einen "so stark" und die anderen "so schwach" seien. Ja, es stimmt, dass die einen eher auf den oberen Feldern, die anderen eher auf den unteren Feldern spielen. Aber auch die anderen Mannschaften haben gute und schwache Kinder, deshalb gleicht sich das aus. Jetzt werden Mannschaften geteilt. Andere Vereine dürfen ja auch nur 1 Team anstatt 2 melden - leider haben die nicht mehr Kinder (teilweise selbst schuld, weil sie sich nicht darum kümmern und teilweise einfach weil sie keine haben).

Obwohl es nun möglich ist mehr Kinder auszubilden, gehe ich davon aus, dass zukünftig die Vereine noch mehr Schwierigkeiten bekommen in der D,C und B-Jugend eigene Mannschaften zu stellen.

Aber genau wegen dieser Lari Fari Einstellung haben viele Mannschaften und auch der Themenersteller das oben genannte Problem.

Diese Woche hat ein Trainerkollege zu mir gemeint, dass ich ein "hartes Regiment" bei meiner G-Jugend (Jahrgang 2018) führe ;)

Aber nehmen wir das Beispiel hier.

Der Verein greift durch und sagt den Kindern: ganz oder gar nicht. Die Kinder melden sich ab. Was hat der Trainer gewonnen? Nichts. Er bekommt sogar schlechter eine Mannschaft zusammen. Und im Training hat er auch weniger Kinder und kann einige Spiele oder Übungen aufgrund der Anzahl nicht machen. Das einzige, dass er gewinnt: er muss sich über diese Eltern nicht mehr ärgern. Und genau das müsste er auch nicht, wenn er seine Einstellung ändert (das ist leichter als die Einstellung anderer zu ändern).

Die Kinder, die weg sind, bringen allerdings auch keine Freunde (evtl. sogar welche, die Fußball spielen können) in der E- oder D-Jugend mehr mit. Es wird also nicht besser.

Ich finde das auch nicht Lari Fari, wenn man nur trainiert und nicht spielt. Mache ich und andere auch bei den Alten Herren jetzt. Zudem habe ich das während meiner aktiven Zeit auch gemacht (Wochenendpendler). Wenn man das klar kommuniziert, war das bisher bei keinem meiner Vereine ein Problem - ganz im Gegenteil, die meisten fanden mich eine Bereicherung. Und warum soll das ein Kind nicht auch dürfen?

Genau da stelle ich mir die Frage, ob man als Verein nicht selbst mit dem nötigen Mut entgegentreten kann und Möglichkeiten schaffen Konsequenzen der Form "Wenn du nie am Spielbetrieb teilnehmen kannst/willst, dann bist du bei und falsch. Dann passiert XY " anwenden zu können.

Passive Vereinsmitglieder sind übrigens die Besten - zahlen Beitrag und brauchen keine Leistungen.

Warum biete ich als Verein nicht einmal wöchentlich ein Training an und lasse die Kinder dort "nur" trainieren? Warum müssen die am Spielbetrieb teilnehmen? Das Training kann sogar ein Jugendlicher machen, der am Wochenende selbst spielt - am Wochenende gibt es keinen Termin.

Da sind Fußballschulen cleverer als Vereine. Dort heißt es Fördertraining und die Eltern zahlen mehr als im Verein - ohne Spielbetrieb.

Es ist 2 mal Training, also ist mein Sohn auch 2 mal da. Am Wochenende wird gespielt, also kann die Mannschaft auf mich zählen... ansonsten suche ich mir ne Hobbytruppe und kicke ohne Verantwortung und Konsequenzen.

Gibt es das bei euch? Eine Hobbytruppe im Alter der U9? Bei uns gibt es das nicht. (Ich habe selbst auch in einer Hobbytruppe gespielt, aber das war zu Studentenzeiten. Da gibt es sogar Hobbyligen.)

Bei uns ist das der Verein. Die Kinder haben ein Hobby und das üben sie im Verein aus.

"Habt immer ein offenes Ohr, unterstützt in schwierigen Momenten, freut euch mit euren Kindern, wenn es gut geht, unterstützt sie, wenn es nicht so gut geht und habt einfach die Geduld und die Demut, dass sich manche Prozesse vielleicht nicht so schnell zu einem guten Ende entwickeln."

Quelle: Mathias Berthold (www.br.de)

"Wichtig ist, dass man miteinander kommuniziert. Was braucht wer, was brauchen die Kinder und dann einfach auch ein bisschen Gelassenheit von den Eltern."

Quelle: Kira Weidle-Winkelmann

Wie läuft die Vorauswahl?

Für den FC Ingolstadt beantwortet das die Homepage mit Talenttage (Jahrgang 2012-2016 - 2. Jahr D-Jugend bis 2. Jahr F-Jugend)

"Die Kinder haben die Möglichkeit, direkt vor den Augen der Jugendtrainer vorzuspielen und sich somit für ein Probetraining zu bewerben."

"Dazu erfolgen spezielle Sichtungsmaßnahmen anhand vorgegebener altersspezifischer Sichtungsmerkmale (Schnelligkeit, Bewegungstalent, Technik, etc.). Speziell positionsbezogene Sichtungen finden ab der Altersstufe U16 statt."

Quelle: FC Ingolstadt

Die sind somit der Meinung ab der U9 Talente zu erkennen.

Wie viele Anfragen für ein Probetraining hat heutzutage ein NLZ bzw. LZ? Wie läuft die Vorauswahl?

Normalerweise spricht man Talente an und lädt sie ein - dann kennt man sie schon aus ihrem Umfeld. Und sieht nach 2-3 Trainingseinheiten, ob es klappen wird bzw. kann. Dabei findet eine Kommunikation statt.

Kommt heute überhaupt noch jemand aus dem Nichts? Falls ja, wird ein Spieler der überhaupt nicht in Frage kommt, nach einem Training wieder nach Hause geschickt. Die anderen bekommen doch sicher 2-3 Trainingseinheiten, um zu einer Bewertung zu kommen (v.a. bei einer persönlichen Eigenschaft wie dem Verhalten auf dem Platz (Einsatz) - Thema: Neuer in einer Gruppe bei einer U11 (ich wiederhole mich, das sind Kinder)).

Und wenn du einen starken Spieler hast dann ist er im 3-1-2 auf der 1, also der 6 😉, bestens aufgehoben.

Mich interessierte tatsächlich die Tatsache, was in Österreich in der U11 gespielt wird.

Zum Thema Taktik und Systeme - da darfst du heute alles schreiben und benennen wie du willst (war zu meiner Zeit in den Prüfungen noch anders). Deshalb könnte ich in deinem 3-1-2 die 1 auch als 10er sehen ;) hinter 2 Spitzen.

Yul Wiegand von den St. Pauli Rabauken hat vor ein paar Jahren diese 5 Punkte genannt:

– Athletik: Schnelligkeit, Koordination, Bewegungstalent (sehr wichtig)

– Persönlichkeit: Durchsetzungsvermögen, Verhalten außerhalb des Platz, andere Sportarten (wichtig)

– Spielverständnis: Antizipation, Vororientierung, Spielintelligenz (wichtig)

– Taktik/Technik: Torschuss, Passspiel, Verhalten offensiv/defensiv (gering – das bringen wir ihnen bei)

– Eltern

Falls ihr Samstag und Sonntag spielt dann ist meine Empfehlung ihn mindestens Sonntags als IV spielen zu lassen, vllt mal auf der 6.

Mein Sohn, derzeit U11 Spieler

Was wird denn in Österreich in der U11 gespielt? Fußball 5 oder Fußball 7? IV und 6er hört sich für mich nach Fußball 11 an. In der Vertikalen reicht in dem Alter Abwehr, Mittelfeld und Sturm - und wenn er das alles mal spielt, sollte er auch defensive Fähigkeiten erlernen.

Und auch in diesem Alter sind das noch Kinder, die sich entwickeln werden. Lasst sie sich entwickeln! Der alte Spruch "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht" hilft vielleicht (düngen mit viel Lob und Motivation ist erlaubt).

Ich muss diesen Thread mal wieder nach vorne holen. Zum einen weil das Lied überragend ist und zum anderen, weil ich durch Dirk Coerverfan in meinen alten Trainerlehrgängen mich umgeschaut habe.

Wer kennt es?

"In der Jugend wir trainieren das direkte kombinieren! Jeder spielt so schnell er kann, ab sofort zum Nebenmann. Zicke, zake wie geleckt, läuft der Ball bei uns direkt. Jeder spielt so schnell er kann, ab sofort zum Nebenmann.

Das Gefummle kann nichts nützen, weil die Bälle schneller flitzen. Ohne Stoppen, ohne Rast wird der Ball sofort gepasst! Zicke, zake wie geleckt ....."

Das wird heute bestimmt nicht mehr gesungen ;) - war aber damals im sehr wohl fortschrittlichen WFV ganz normal (sowohl im Trainerlehrgang als auch in den Auswahlteams) :)