Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich gehe mal hier rein. Das ist näher am NLZ als der andere Thread.

Liga alleine wegen der Terminierung nicht möglich spielen ja mehr oder weniger parallel ganz oft

Ich habe nicht von doppelt spielen gesprochen.

"B Jugend Buli/Pokal mit C Spielern könnte auch sehr lustig werden..."

Eure U17 Spieler sollen U19 spielen, warum können dann die sehr guten U15 Spieler nicht U17 spielen?

DFB Richtlinie:

U19 - 22 Spieler bzw. 24 Spieler ohne U18 - Mannschaftsfoto des FC Köln im Internet: 29 (durch U23 bekommt man flexible Spieler)

U17 - 22 Spieler, weil es gibt eine U16 - Mannschaftsfoto im Internet 24

U16 - 20 Spieler - passt dann wieder mit 22

-> man reizt die Kader ziemlich aus (keine Ahnung wie viele Lizenzspieler dabei sind)

"Wann warst du denn beim Bundesligisten?"

Lange ist es her. Der Unterschied ist, dass man zu mir sagte, dass man mit 16 Spieler nicht durch die Saison kommen kann und ich mir noch ein paar Spieler holen sollte. Top-Spieler hätte ich gerne genommen, waren aber nicht auf dem Markt. Warum soll ich Ergänzungsspieler holen? Da gebe ich lieber den U15 und U13 Spielern Spielpraxis. Jahre später gab mir der sportliche Leiter Recht.

20+2 kommst du aber einfach nicht durch spätestens in der ersten Grippewelle killt es dich wie viel habt ihr denn?

Wie ist der jüngere Jahrgang?

Das was du ansprichst ist ein Fehler im System den wir aber als Teil diesen einfach nicht ändern können...

Doch, das können die Trainer lösen, wenn sie es wollen.

U17: 22 Spieler

U16: 22 Spieler

-> 44 Spieler um 2x 11 gegen 11 zu spielen. Ganz zu schweigen, dass in der U15 auch 22 Spieler sind.

Ich bin damals bei einem Bundesligisten mit 16 Spieler in die Saison und es hat funktioniert. Ich hatte eine C1 und D1 mit vielen Spielern, da konnte ich in der C2 (U14) bei Bedarf ausleihen.

Und das Pokalspiel unter der Woche ist meistens auch kein Problem, auch mit Abstellungen, weil die 2. Mannschaft oftmals gar nicht Pokal spielt.

Ich bin Trainer und Vater und mich fragen einige Personen, was ich ihnen empfehlen würde, aber richtig empfehlen kann ich leider gar nichts mehr (nicht einmal meinem Sohn). Was sind die Gründe?

- NLZs sind für mich die 1. Adresse. Da habe ich eines in 15 km Entfernung und dann werden es über 60 km. Im Kinderbereich (bis E-Jugend) kann ich denen ihr Vorgehen allerdings auch nicht immer unterschreiben. Und die Familie muss ihr Leben nach dem Kind ausrichten. Ab D-Jugend OK. - diese Frage stellt sich allerdings für die wenigsten (zumindest in meinem Umfeld)

- Leistungsvereine: Schaue ich nur auf die nächste Jugendmannschaft ist mir das zu kurzfristig gedacht. Welcher Verein kann durchgehend von D- bis A-Jugend einen hohen Level bieten? In meiner Umgebung 4-5. Alle anderen können das nicht, auch wenn sie es gerne können wollen. (30 min. - 60 min. Entfernung)

- Welche Vereine haben noch Kontinuität? Die Trainer wechseln oftmals jährlich, die sportlichen Leiter werden getauscht und ein Konzept, sofern es eines gibt, wechselt sehr häufig.

- Ambitionierte Vereine: haben mal einen guten Jahrgang, Realität und Wunsch gehen stark auseinander, sind Ruck-Zuck wieder auf dem Breitensportniveau bzw. verhalten sich so

Der Kader sollte so groß sein, dass jedes Kind am Wochenende eine Möglichkeit auf ausreichend Spielzeit hat. Und nachdem ich die Wettbewerbsform nicht kenne, kann ich nichts zur Kadergröße sagen.

2 Teams mit jeweils 1 Trainer und 1 Betreuer ist jetzt nicht wirklich krass, sondern ganz normaler Durchschnitt.

Das kann ich bestätigen.

Mein Kommentar bezog sich auf die Hallenturniere.

Im Training sind wir im Schnitt ca. 15 Kinder

D.h. es sind auch mal 16. Da kann man z.B. 4x 2 gegen 2 spielen. Die 8 Top(Spieler) fangen auf Feld 1 und 2 an. Auf Feld 3 und 4 würde ich mittel gegen schwach spielen. Schätzt ihr es richtig ein, habt ihr in der 2 Runde stark gegen stark, 2x mittel gegen stark und schwach gegen schwach.

Unsere Erfahrung bzw. Erkenntnis hat gezeigt, dass auch bei 3 vs. 3 spielschwache Kinder den Ball nicht öfters bekommen als bei 5 vs. 5 oder gar 6+1

Rein mathematisch ist das eine Quote von 1:6, 1:10 und 1:14.

Ich bin da bei Atzeikke : bei mir spielen auch im Training die starken nicht oft gegen die schwachen, sondern die starken gegen die starken und mittleren und die schwachen gegen die schwachen und mittleren -> so kommen alle zu mehr und qualitativ höherwertigen Ballkontakten.

Und 4 Erwachsene (2 Trainer und 2 Betreuer) auf 8 (Top)Kinder finde ich auch krass.

In dem Alter dürfen sie sich alle für Messi halten.

Ich bin über dieses Zitat gestolpert - und ich weiß nicht genau, wie ich es interpretieren soll.

Wenn das Selbstbild nicht stimmt und in Hochmut übergeht (z.B. "ich kann das" und er kann das nicht), sollte man aus meiner Sicht einschreiten.

Wir sind in einer ähnlichen Situation allerdings 3 Jahre weiter (d.h. 2. Jahr C-Jugend).

Qualität Training: Die Trainingsqualität ist aufgrund der besseren Spieler höher. Der Spaßfaktor ist deshalb auch höher. Trainer ist etwas strukturierter und kann aufgrund des höheren Niveaus anderes Training anbieten.

Quantität Training: Es wird 3x Training anstatt 2x Training in der Woche angeboten.

-> 3x Training 90 min = 270 min. Spaß am Fußball

Qualität Spiel: Das Spiel ist schneller und taktischer. Die Mit- und Gegenspieler sind besser. Es ist eine Herausforderung.

Quantität Spiel: 1 Spiel pro Woche 70 min. - wie viel Spielzeit bekomme ich? 35min. / 20 / 10 oder gar nur 2?

-> 70 min. spielen macht meistens mehr Spaß (sofern in einem Gruppenspiel sich ein Fußballspiel entwickelt und es nicht zu einseitig ist - gesetzt war er die letzten Jahre)

Vereinsalternativen? Gibt es, aber alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin mal gespannt, wie er sich im nächsten Jahr entscheidet.

Ich möchte aber noch einen anderen Punkt los werden: Leistungssport vs. Breitensport

Der Verein sieht sich im Leistungssport. Für mich ist das höchstens ambitionierter Breitensport.

Bezirksoberliga (darüber gibt es noch Bayernliga und Regionalliga) - 3 mal Training - Selektion (1x seit der F-Jugend im Verein, sonst nur von außerhalb); B- und A-Jugend in der Meldeliga (Kreisliga oder Kreisklasse); 1 Herren: Bezirksliga (8. Liga).

Mein Sohn turnt auch: der Verein bezeichnet sich als Breitensportverein

3x Training - hier turnen die besseren bei den Herren mit - 2. Landesliga (7. Liga)

Leistungsturnen bedeutet 5-6x Training; Zusatzeinheiten Kraft, Stabilisation und Beweglichkeit; Ernährungsplan; Ärzte/Physios u.a. - da bezeichnet sich kein Verein als Leistungsverein, der das nicht bieten kann oder will.

Die meisten "Leistungsvereine" im Fußball bieten das nicht - zumindest bei uns nicht (und die Vereine der Förderligen leider auch nicht). Aber alle wollen leistungsorientiert unterwegs sein. Das ist für mich eine Mogelpackung!

Chantale : NLZs leisten das in der Mehrzahl. Das stelle ich nicht in Frage.

Wenn man nicht sicher ist, dass die Anzahl der vorhandenen Spieler für 2 oder mehr Teams reicht, dann meldet man halt nur 1 im Spielbetrieb

Das führt dazu, dass mehrere Spieler aufhören, weil sie keine Spielpraxis bekommen. Die 1. bekommst du meistens voll, aber für die 2. musst du immer wieder die zuverlässigen Spieler runterziehen (auch wenn du Flex meldest) - so zumindest meine Erfahrung.

Muskulatur kann man trainieren. Muskelfasern kann man (vielleicht bisher) nicht ändern. ;)

Körpergröße kann man auch nicht trainieren, trainieren wir dann ab sofort auch keine kleinen mehr?

Aus eigener Erfahrung: die meisten Fußballtrainer machen kein Sprinttraining, sondern lassen einfach nur Sprinten. Da gibt es noch ganz viele Einflussmöglichkeiten um schneller zu werden.

Und ich würde es im Training nicht weglassen. Provokante Aussage: wenn ich 2 sec. schneller am Ball bin, kann ich 1 sec. länger bei der Ballkontrolle brauchen und bin immer noch 1 sec. schneller. Und wenn das Potential hier in der Schnelligkeit liegt, weil das Potential in der Technik bereits ausgereizt ist oder nur noch 0,5 sec. her gibt, stehe ich insgesamt besser da.

Und das man Kinder "vermesst" und ihnen dann Sportarten empfiehlt und sie darin verbessert, dass gab es in Teilen von Deutschland schon - teilweise sehr erfolgreich (nicht immer zum Vorteil der Kinder bzw. heutigen Erwachsenen, weil oftmals dann auch noch anders nachgeholfen wurde).

Ein Weltklasse Sprinter kann nicht trainiert werden, sondern verbindet Genetik und Training.

In dem Satz befindet sich ein Widerspruch. "nicht trainiert werden" vor dem Komma und "Training" nach dem Komma. Wenn man Schnelligkeit nicht trainieren könnte, würde Sprinttraining in der Leichtathletik keinen Sinn machen - und es wird trainiert. Und man kann auch Kinder meistens noch schneller machen, weil Schnelligkeit viele Komponenten hat. Die Muskelfasern kommen dann für die letzten Prozent ins Spiel - aber da trainiert keiner von uns Fußballtrainern ;) (da holen sich auch die Profitrainer Experten ins Boot (früheres Beispiel: Jürgen Klinsmann trainierte mit einem Leichtathletik-Trainer und kitzelte so noch ein paar Prozent raus))

Wenn die Mannschaften das unter sich ausmachen und beide damit leben können geht es den Verband gar nichts an.

Die Meinung kannst du gerne haben, aber sie ist leider nicht korrekt.

Bei uns können die Mannschaften vor der Saison mit der Meldung Wünsche äußern, wer wann spielt. Da werden oft auch Trainerkonstellationen mit berücksichtigt (z.B. Spieler in der 1. Mannschaft) oder Vereinsbesonderheiten (z.B. abwechselnd E1 auswärts und E2 zu Hause oder beide am gleichen Wochenende zu Haus). Nach Veröffentlichung können die Vereine 14 Tage Änderungen kostenlos beantragen. Den Vereinen wird somit Gehör geschenkt.

Bei Festivals im F- und E-Jugendbereich sind bei uns stets 5-6 Vereine beteiligt, d.h. Verlegung so gut wie unmöglich. Ab der C-Jugend sind Schiedsrichter mit involviert (wurde bereits angesprochen). In Aufstiegsligen (werden zum Glück immer weniger) darf es keine Wettbewerbsverzerrung geben - Spiele z.B. nach dem letzten Spieltag.

Die Rahmenterminkalender werden meistens eine Saison im Voraus bekannt gegeben (meistens öffentlich im Internet - und trotzdem kennen ihn die wenigsten).

Und für die Beteiligten ist meistens alles wichtiger als der Spielbetrieb (z.B. Bundesliga, Ausflüge, Urlaub usw.) und alle sollen auf einen (Trainer) Rücksicht nehmen, der nimmt allerdings nicht auf die 12, 14, 18 oder 22 Spieler Rücksicht. Und für das Spiel ist der Trainer nicht nötig - ein Mannschaftsbetreuer reicht.

Und solange es die Ausnahme bleibt (z.B. Regen, Schnee usw), macht auch jeder gerne Spielverlegungen oder Absagen. Aber sobald die Ausnahme zur Regel wird, wird der Spielbetrieb in Zukunft nicht mehr möglich sein. Wie das aussehen kann, erleben viele hier schon am eigenen Leibe (Diskussionen über Unzuverlässigkeit von Spielern und Eltern).

Es ist der Wahnsinn, wie viele Spiele heutzutage verlegt werden. Auch die Gründe sind für mich meistens nicht nachvollziehbar. Und auch der Zeitpunkt ist für mich oft unverständlich (z.B. ein Kommunionswochenende weiß ich nicht erst eine Woche zuvor). Deshalb lehne ich als Trainer meistens zuerst einmal ab (habe übrigens noch nie ein Spiel wegen meiner Mannschaft oder mir verlegt). Und aus Verbandssicht würde ich da auch strikter sein (fragt mal in der Schweiz nach, was eine Spielverlegung kostet - hier ein Beispiel Ostschweiz).