Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich mag dieses "Goldene Lernalter" als Begriff gar nicht! Es impliziert, dass alle gleich sind und ich finde, es löst nur unnötig Druck aus.

Ob man den Begriff mag oder nicht ist der Wissenschaft egal ;)

"Allerdings liegen bislang kaum Studien vor, die die mittlere und späte Adoleszenz in den Blick nehmen.

Diese Altersphase, die auch als das zweite, goldene Lernalter bezeichnet wird, ist gemäß der Studie von Vescovi et al. (2011) aber offenbar ein wesentlicher Baustein für die Förderung im Mädchenfußball. Sie fanden in ihrer Studie heraus, dass die größten Entwicklungssprünge bei Fußballspielerinnen im Alter von 15 und 16 Jahren auftreten."

Quelle: Seite 1276 - H. Reinders - Empirische Bildungsforschung

Lederhose : auch in den 90igern gab es schon Spendenbescheinigungen ;) - und der eine oder andere Verein hat auch seine Jugendtrainer bezahlt. Und bei den Herren gab es meistens richtig viel Geld - das ist heute aus meiner Sicht sogar ein bisschen ausgeglichener zwischen Herren und Jugend.

Ich gebe dir Recht, dass sich die Gesellschaft und das Vereinsleben ändert - und bei beidem ist es so, wenn man sich nicht beteiligt wird es nicht in die Richtung gehen, in die man selbst will.

Ich hätte gerne Durchführungsbestimmungen und Erfahrungen in Bezug auf Fußball 7 im Twin-Modus hier gesammelt. Mich interessiert hauptsächlich die Altersklasse D-Jugend. Welche Konzepte gibt es in euren Verbänden/Kreisen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Fußball-Landesverband Brandenburg

vielleicht gibt es auch von hier Erfahrungen: Anpassung des Landesspielbetrieb D-Jugend und E-Jugend in Brandenburg

Niedersächsischer Landesverband - hier allerdings E-Jugend

Südbadischer Fußball-Verband:

Video

Homepage

Thüringer Fußball-Verband:

Talentliga

Durchführungsbestimmungen

NLZ Nordliga U13

Homepage Werder Bremen

fupa.net - Beispiel Tabelle und Spielzeiten

Homepage VfL Osnabrück

NFV Aller Weser

Das Nachmachen von Wimpel ging schon vor 40 Jahren ;) , wüsste keinen Grund warum das heute nicht mehr gehen sollte. Wir haben damals die kleinen Wimpel vom WFV bekommen (siehe Shop) und der große wurde nachgemacht. Unterschied war, dass ein kleiner goldener Stoffteil nachher gelb war. Wer das Original allerdings nicht kennt, dem fällt es nicht auf.

Fußball als Mannschaftssport trägt zur Wertebildung in unserer Gesellschaft substantiell bei

Dem stimme ich zu. Handball (7 Spieler), Basketball (5 Spieler) und Volleyball (6 Spieler) sind auch Mannschaftssportarten. Somit verliert man das Attribut bei Kleinfeld-Wettbewerben nicht.

Und wie beim Basketball (3 gegen 3 ist mittlerweile olympisch) könnte eine Reduzierung der Spieleranzahl eine mögliche Lösung sein, um Fußball in vielen Orten zu erhalten.

Auswechselspieler sind aus meiner Sicht in der A- und B-Jugend kein Problem.

Bei uns sind 5 Wechsel erlaubt. Das ist fast die halbe Mannschaft.

Auswertung 2 Spieltage BOL-Aufstiegsrunde (ambitionierte Teams - bei den anderen sind wahrscheinlich noch weniger Spieler dabei):

A-Jugend:

Team A: 12 (1x2005 und 1x2008)/14 (1x2005)

Team B: 12 (2x2005 und 2x2008)/15 (3x2005 und 2x2008)

Team C: 18/15

Team D: 15 (1x2008)/14

Team E: 15(2x2008)/16 (2x2008)

Team F: 14 (1x2008)/14 (1x2008)

1 von 12x konnten nicht alle eingesetzt werden

B-Jugend:

Team A: 16/16

Team B: 13/14

Team C: 15/16

Team D: 8/14

Team E: 16/16

Team F: 13/13

Hier konnten immer alle eingesetzt werden. Es gibt auch 5x 16 - da können evtl. auch welche nicht im Kader gestanden haben. Team E war in der Herbstrunde noch mit 3 Mannschaften unterwegs. Team D hat keine C- und A-Jugend. Team A, C und F haben 2x B-Jugend

Ich bin der Meinung langfristig wird es eine U18 anstatt U19 geben oder zumindest 3 Jahrgänge, die in der A-Jugend spielen. Die 18-jährigen werden heute schon oft zu den Herren hochgezogen - und das wird zukünftig eher mehr als weniger werden.

Geburten in Deutschland:

1990: 905.675

2005: 685.795 (ca. 75%)

Quelle: destatis.de

Mannschaften in Deutschland (Junioren 15-18 Jahre):

2008: 19.045 (Quelle: dfb.de - Seite 3)

2023: 13.658 (Quelle: dfb.de - Seite 3) (ca. 71%)

Das würde fahrender Vater bestätigen.

Mannschaften in Deutschland (Junioren bis 14 Jahre):

2008: 86.803

2023: 74.292 (ca. 86%)

Nach der Geburtenstatistik müsste der Wert im gleichen Rahmen zurück gehen - hier ist der Rückgang nicht so stark (kann natürlich an meinen ausgewählten Jahren liegen).

Falsch ist, dass ausgerechte die B Jugend - die erste Schritte in Richtung Alkohol trinken tun - Sonntags morgens spielen! Halleluja wäre das leicht zu ändern.

Die können bei uns (Bayern) spielen, wann sie wollen (z.B. auch Freitagsabends)

Falsch ist, dass die Einteilung in die Ligen fürs gesamte Jahr gilt statt halbjährlich umzusortieren. Und Jugendteams können nicht aufsteigen wenn der Jahrgang drüber nicht gut besetzt ist (Meldeligen würden helfen).

Wir haben Meldeliga und eine halbjährliche Umsortierung.

Zahl der Mannschaften (Junioren 15-18 Jahre) geht langfristig trotzdem zurück (kurzfristig gab es einen Anstieg - bei uns gibt es allerdings gerade auch eine U20-Regelung, die einige Mannschaften am Leben gehalten hat):

2024: 2.512

2023: 2.502

2015: 3.059

2010: 3.707

Auf der Seite der dfb-akademie.de gibt es aktuell viel Torwartcontent:

Torhüter*innenorientierte Ballschule (4 Teile)

Das Trainingsmodell W-A-S-I-C

Was bietet das Ausland?

Österreich: oefb.at - "Ö1"-Ausbildungskonzept

Seite 4 im Ausbildungskonzept.

Niederlande:

Die Niederlande hat eine schöne Trainingsdatenbank (knvb.nl), aber explizit für die Torhüter ist nichts drin. Schade.

England:

learn.englandfootball.com: hier gefällt mir, dass viele spielerische Elemente enthalten sind und das Torwarttraining auch mit mehreren durchführt wird (im Gegensatz zur Empfehlung von Österreich)

"Eine Zahl aus dem Nachwuchs schreckt auf beim Deutschen Fußball-Bund. 5.487. So viele männliche A- und B-Jugendteams hat der DFB seit der Heim-WM 2006 verloren. Kontinuierlich geht es bergab. Von 19.112 auf unter 18.000 (im Jahr 2011), unter 17.000 (2013), unter 16.000 (2015), unter 15.000 (2018), unter 14.000 (2020). Bis auf 13.625 (2024)."

"Fußballvereine haben weniger Probleme bei der Gewinnung von Kindern, sondern vielmehr in der dauerhaften Bindung der vorwiegend männlichen Jugendlichen zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr", erklärt Sportwissenschaftler Torsten Schlesinger von der TU Chemnitz auf dpa-Anfrage."

Quelle: DFB will um Jugendliche kämpfen (gmx.net)

Nein nicht dabei ;) Er spielt ab der Saison 25/26 in der U12 des FC Esslingen

FC Esslingen (Herren Verbandsliga)

war dabei :)

Ein interessantes Projekt - Traditionalisten sehen das wahrscheinlich anders ;) (Vereinsgründung 2011)

"Der FC Esslingen wurde 2011 von den neun Esslinger Fußballvereinen gegründet mit dem Ziel, den heimischen Fußballtalenten in ihrer eigenen Stadt eine Perspektive zu bieten. Zu diesem Zweck tragen die Gründungsmitglieder diesen Modellverein und führen ihre Talente dem FC Esslingen zu. Der FC Esslingen bindet die Vereine wiederum in die Strategieentwicklung ein."

Quelle: Homepage

Wir hatten in der E-Jugend ein Jahr lang immer ein Foto der Abschlussspielsieger gemacht.

Die "Trainingsphilosophie Deutschland" (TPD) spielt nicht nur am Schluss ;)

Alle 2 Monate haben die drei Kinder mit den meisten Siegen einfach eine Tüte Gummibärchen bekommen, die dann wiederum von allen gemeinsam verputzt wurden.

Die Nebenwirkungen von süßen Belohnungen:

Aber: "Die kombinierten Studien legen nahe, dass die übliche Praxis, Kinder mit kalorienreichen süßen Lebensmitteln zu belohnen, ein Faktor ist, der zu ungesunden Essgewohnheiten führen kann", sagt Schröder und empfiehlt deshalb: "Überlegen Sie zweimal, womit Sie Ihre Kinder belohnen. Es müssen nicht immer ungesunde Lebensmittel sein."

Das hat sich gerade angeboten ;)

Ich bin kein Freund von Belohnungssystemen - bekomme ich die Belohnung nicht, kann das auch als Bestrafung gesehen werden.

RodnyScherzer : "Leistungsverein" im Raum Stuttgart - das interessiert mich jetzt brennend

VFB und Kickers sind es nicht.

U19: Oberliga Baden-Württemberg

in der Nähe von Stuttgart: Großaspach (Herren Oberliga), SGV Freiberg (Herren Regionalliga), SG Kirchheim (Herren Verbandsliga) und SV Böblingen (Herren Landesliga)

Verbandsliga:

SV Fellbach (Herren Oberliga) und MTV Stuttgart (Herren Landesliga)

U17 und U15: FSV Waiblingen (Herren Landesliga); VfR Heilbronn (Herren Verbandsliga); SSV Reutlingen (Herren Oberliga) und FC Esslingen (Herren Verbandsliga)

Ist er da dabei oder habe ich einen vergessen?

Zur Ausgangsfrage: was rar ist, ist meistens wertvoller (Angebot und Nachfrage). Und nachdem es mehr Spieler mit starkem rechten Fuß gibt, sind die mit starkem linken Fuß im Vorteil.

Wenn die Jungs anfangen Fußball zu spielen sollte sofort mit beiden Füßen trainiert werden - immer

Das sehe ich auch so. Theoretisch ist das einfach, praktisch ist das eine Herausforderung - vielleicht hat auch deshalb hier noch keiner ein Beispiel gegeben.

Wie gesagt, mir ist das noch nie untergekommen, das ein Kind sich weigert mit beiden Füßen zu üben in einer Spielstunde/Training usw.

Die wollen lieber spielen als üben ;) - beim Üben ist es noch relativ einfach und trotzdem sehe ich es auf den Trainingsplätzen nicht (z.B. extrem viele Torschüsse aus der Mitte mit geradem Anlauf - da nimmt jedes Kind den besseren Fuß; seitliches Dribbling mit Torabschluss führt dazu, dass es teils unmöglich ist den falschen Fuß zu nehmen)

Wenn der Aufbau beidseitig ist wird sich diese Frage nie stellen - und ein 4 Jähriger dem das einfach so vorgemacht wird - hat jetzt nicht so einen starken Willen, das er nicht entsprechend geschult werden kann.

Übung ja, beim Spiel wird das schon schwieriger. Und wenn ich z.B. sage: freies Dribbling, dann wird es meistens mit dem starken Fuß gemacht. Sage ich "nur mit links" fühlt es sich für die Kinder unangenehm an und das führt dazu, dass sie es ungern machen. Somit muss ich das anders machen.

Würden wir Übungen immer so steuern, das ausgeglichen mit rechts und links gearbeitet wird, würde sich diese Frage nicht mehr stellen.

vielleicht weniger, aber weg wäre sie aus meiner Sicht nicht.

Standards haben nichts mit dem Spiel zu tun - sie sind eine Situation ohne Zeit, Gegner und Raumdruck. Natürlich nehme ich da den stärkeren Fuß.

nicht unbedingt - es kommt darauf an, was ich erreichen will (z.B. vom Tor weg oder hin)

Fazit: ich schaffte es bisher nicht einen Andreas Brehme auszubilden :)- auch wenn das mein Ziel ist/war

"Man kann auch eine Mischausbildung machen 1 Spiel im Tor 1 Spiel im Feld das worauf ich aber hinauswill wenn man wie es sich viele Wünschen bis einschließlich E Jugend Funino spielt hast du einen jungen D Jahrgang wo noch keiner irgendwelche Erfahrungen im Tor hat."

Das ist einfach falsch. Kein Verband spielt bis einschließlich E-Jugend FUNino. Und auch Hannes Wolf empfiehlt für die E-Jugend Fußball 5 - und das ist (meistens) mit Torwart. Bei Horst Wein FORMino.

Es gibt inzwischen sogar Profiteams, die zu Spielen mit 3 TWs im Kader anreisen - also zumindest auswärts -und auf einen Feldspieler auf der Bank verzichten.

Das ist aus meiner Sicht ein weiterer kritischer Punkt. Wenn es die Profis machen, ist es auch für die Jugend (noch schlimmer Kinder) gut.

Ansonsten kann ich deine Argumentation nachvollziehen :) - Mannschaftsbild Köln (1. Mannschaft 5 Torhüter; 2. Mannschaft 3 Torhüter) + 9 TW in der U16-U19 (ich habe jetzt nicht geprüft, ob die doppelt auf den Bildern sind)

Haben tatsächlich viele 3 Torhüter 😉

Das ist das Problem. Andere machen es, deshalb ist es gut - geht in die Richtung, haben wir schon immer so gemacht.

Beispiel Nagelsmann: Er machte sich Gedanken, wie sein Kader bei der EM aussehen sollte. 2 TW und ein Feldspieler mehr oder 3 TW? Am Schluss kam er auf 3 TW + einen Nachwuchstorwart vor Ort den man zum Training einladen kann, um z.B. kleine Spielformen auf 2 Feldern mit 4 TW durchzuführen.

Die 15 Spieler waren ein Versuch ein Durschnitt unter NLZs raus zu bekommen also eine geschätzte Zahl.

Belegte Zahlen sind mir da lieber. Deshalb auch die Zahlen und Daten.

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben, mir kommt es so vor, dass man einen Eimer mit einem Loch hat und anstatt sich um das Loch zu kümmern, leert man einfach viel mehr Wasser hinterher.

6 Ersatz Torhüter

Warum? Die Position ist 3fach besetzt. Der U17 TW kann in der U16 und U19 spielen. Warum 3 Torhüter pro Team?

15 verletzt (ist Realistisch bei 3 Mannschaft )

das sind bei 68 Spielern über 20% - warum?

Da läuft aus meiner Sicht irgendetwas schief (entweder in der Gegenwart oder in der Vergangenheit der Spieler). Hier findest du Zahlen zu den Profis (zwar auch etwas älter, aber 15% sollte nicht überschritten werden). Nach transfermarkt sind gerade 82 von 507 Bundesliga-Profis verletzt (16%).

Gerade im Winter wie willst du mit 16 Spielern klar kommen?

7.12.24 war der letzte Spieltag der Nachwuchsrunde

1.02.25 war der 1. Spieltag der Nachwuchsrunde

Winter 21.12.24-20.03.25: ich bin großzügig: 8 Spieltage von 28 Spieltagen -> 28%

Die U16 spielt erst ab dem 15.02.25 -> 2 Spieltage weniger bei der U17

5-7 bei der U21 bzw Profis

Lizenzspieler und flexible Spieler habe ich nicht mit gerechnet.

Chantale : auf der einen Seite wird gefragt, ob man einen Jahrgang höher spielt und auf der anderen Seite wird von biologischen Gründen gesprochen. Das drehen sich die NLZ so hin, wie sie es haben wollen - eine Datengrundlage dafür kenne ich nicht (und die Meinung dazu ist auch nicht einheitlich in den NLZs). Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.

Wenn ich eine U16, U17 und U19 habe und überall die Spieleranzahl ausreize, dann habe ich 68 Spieler (ohne Sonderstatus) zur Verfügung um am Wochenende 3 Spiele zu bestreiten. Bis vor kurzem konnten nur 42 Spieler eingesetzt werden (3x 14 Spieler (3 Auswechslungen) = 42 Spieler spielen). Heute könnt ihr 3x 16 = 48 spielen lassen. D.h. mehr als eine Mannschaft kommt am Wochenende nicht zum Einsatz, weil das ist ja eure Pokalmannschaft (ohne Auswahlspieler), die wenn es dumm läuft früh aus dem Pokal ausscheidet. Diese Mannschaft sind Trainingsdummys und Lückenfüller, die braucht ihr in euren Planungen für keine 1. oder 2. Mannschaft.

Auch hier finde ich St. Pauli innovativ. Auf der Homepage gibt es einen Leistungs- und Aufbaukader