Die Übung mit ihren Varianten ist für mich eine um die Reaktionsschnelligkeit zu trainieren und nicht um das richtige Verteidigen - der Fehler beginnt für mich schon beim "Stehen" - ein Verteidiger ist aktiv, er agiert und reagiert nicht nur, er ist in Bewegung (und der Stürmer auch ;-)). Ich würde auch nicht davon sprechen, wie ich zu einem Angreifer stehe, sondern wie ich mich zu ihm bewege und mich mit ihm bewege.
Natürlich haben die meisten eine Schokoladenseite, die sie dem Stürmer lieber anbieten und dennoch finde ich es wichtig, dass beide Seiten trainiert werden.
Beispiele:
- Robben würde ich als Rechtsfuß nie meine Schokoladenseite anbieten, weil seine noch besser und gefährlicher ist
- für mich ist es nicht unbedingt besser einen Spieler nach außen zu drängen, weil bei Balleroberung auch meine Weiterspielmöglichkeiten dadurch begrenzt sind
Alternative Übung für eine F-Jugend:
- der Verteidiger darf nur auf einer Linie zwischen 2 Hütchen verteidigen und der Stürmer muss zwischen den Hütchen durch -> Verteidiger hat kaum Chancen -> Frage an den Verteidiger: Was erhöht deine Chancen? Entgegen laufen oder verfolgen des Stürmers
-> Aufbau eines Vierecks, in dem der Verteidiger angreifen darf und der Stürmer durch muss -> meistens gehen die Kinder entgegen und werden an der vorderen Linie umspielt (stehen/laufen frontal; grätschen) -> Vorteil entgegen gehen wird genutzt; Vorteil verfolgen wird nicht genutzt
-> Aufbau eines Dreiecks (Spitze zum Stürmer): Stürmer muss durch einen Schenkel des Dreiecks und die Basis des Dreiecks -> seitliche Stellung des Verteidigers
und mit Torschuss dahinter, macht es den Kindern auch Spaß