Trainer E und AKjfv : eure Kommentare sind richtig und nachvollziehbar.
Nachdem ich in einem deutschen Forum schreibe, habe ich solche Kommentare erwartet (von wem auch immer, deshalb bitte nicht persönlich nehmen und ich möchte damit nur zum Nachdenken anregen). Es fragt jemand nach Beispielen und es werden sofort Negativbeispiele genannt (in der Schule wurden ja auch die Fehler nur gekennzeichnet
) und zig Gründe genannt, warum man es nicht tun sollte (wenn ich das Beispiel Schule nenne, könnte ich von den bösen Tablets oder dem kriminellen Internet erzählen). Somit ist es anscheinend besser alles zu verbieten bzw. nicht zu machen, bevor man etwas falsch macht. Und genau das leben wir den Kindern vor - sprechen aber von Fehlern sind erlaubt und gewollt.
Ich habe Beispiele gegeben: sind die gut? wie kann man sie verbessern? gibt es andere? (ich fand den Post von Goodie mit den vielen Links und Möglichkeiten in einem anderen Thread sehr gut
)
Ich mache es in meinem Training: wie viel Zeit nimmt es in Anspruch? sehr wenig - kann ich da sehr viel kaputt machen? aus meiner Sicht eher nicht (noch dazu, wenn ich es abwechslungsreich mache)
Ich kenne keine Übungen oder kann es nicht vormachen: schon mal die Kinder gefragt? Die kennen Übungen aus den Sportunterricht oder von anderen Sportarten (das ist bei mir im Verein übrigens oft ein Argument, warum die Trainer keine Koordination oder Tricks machen - achso ja, man könnte ihnen ja falsche Verhaltensweisen oder Bewegungsabläufe beibringen).
So viele falsche Übungen gibt es gar nicht - die positiven werden überwiegen!
Und aus falschen kann man richtige machen - z.B. Schubkarre