fussballschule_tirol folgende Punkte unterstütze ich:
- Cooper-Lauf bringt für das Fußballspiel nichts - da mache ich lieber einen 12 min. Dribblingsparcours
- Zur Erholung kann man Ball jonglieren, mit Passtoren arbeiten, Ballgewöhnungsübungen oder Dribbling im Gehen machen (z.B. auf Balleroberung) - es gibt ja unterschiedliche Ermüdungsarten (physisch, psychisch, mental)
- ich gebe dir auch Recht, dass das Fußballspiel immer mit einem Ball, auf einem genormten Feld, mit 11 Spielern und mit 2 Toren stattfindet und ich deshalb die gleichen Inhalte bei den Profis und Amateuren trainieren kann (ich konzentriere mich hier auf die U23 - im Jugendbereich bin ich nicht ganz bei dir - geringere Spieleranzahl, falscher Standard 7:7, Kinder- vs. Erwachsenentraining usw.)
Du gibst mir allerdings Recht, dass sich das Training in der Trainingshäufigkeit unterscheidet. Wenn ich die Häufigkeit ansetzte und mit einer Trainingszeit multipliziere (je nach Philosophie zwischen 1-2,5 h), bekomme ich weniger Trainingszeit bei den Amateuren als bei den Profis. Aufgrund der geringeren Zeit werden Inhalte priorisiert (wichtig - nice to have) und unterschiedlich lange durchgeführt bzw. auch wegfallen gelassen. Und genau deshalb meine Fragen in dem Post 30.
Auch würde ich unterscheiden zwischen Profi (Fußball als Beruf) und Amateur (Fußball als Hobby) in der Trainingsplanung - beim Profi wären bei mir mehr andere Sportarten und fußballfremde Inhalte im Trainingsplan berücksichtigt als beim Amateur (reines Fußballtraining) - z.B. Radfahren als Regeneration beim Profi und Fußball-Tennis beim Amateur. Beim Amateur wäre mein Ansatz so viel wie möglich mit dem Ball und fußballspezifisch und beim Profi will ich den Kopf auch mal auf andere Dinge fokussieren (führt aus meiner Sicht zu mehr geistiger Frische und im Profibereich entscheidet oftmals der Kopf die Spiele und nicht das fußballerische Können).
Und die Überschrift spricht von einem Saisonvorbereitungsplan - da ist bei einem Amateur evtl. auch eine Urlaubszeit dabei. Das ist für mich auch ein Unterschied zwischen Profi und Amateur v.a. in Bezug auf das Fitnesstraining.