Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ersatzbank : für Trainer gelten die gleichen Gesetze, wie für andere Tätigkeiten (z.B. Freibetrag 2400 Euro/Jahr oder Mini-Jobber). Warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Vielleicht hat sich das bald mit einem bedingungslosen Grundeinkommen? ?

25 Euro/Monat - Trikots und Trainingsmaterial vorhanden, Aufmerksamkeit der Eltern (Dorfverein)

Zweitligist 1989 F-Jugend 150 DM/Monat und 1992 jüngere C-Jugend 300 DM/Monat

maider187: zum Thema Betreuerschlüssel aus der brandeins.de:

"Die Zahl der Kinder, die von einem Erzieher betreut werden, variiert in den Bundesländern beträchtlich. In Baden-Württemberg liegt der Schlüssel für Kinderkrippen bei 3, in Sachsen bei 6,4 Kindern. Im Kindergartenalter hat Mecklenburg-Vorpommern mit 14,1 Kindern pro Erwachsenen den höchsten Wert, Bremen mit 7,7 einen der niedrigsten. Da in die Berechnung auch Personal wie die Kita-Leitung einbezogen wird, das gar nicht in der Betreuung tätig ist, liegt der tatsächliche Betreuungsschlüssel um mindestens 25 Prozent höher."

Der Thread hat einen interessanten Verlauf ;)

Was passiert bei Funino im WM Modus? Ich denke, dass gleiche wie bei 7 gegen 7 oder 5 gegen 5 in diesem Modus.

Soll man den Modus verbieten? Viele Eltern sind "geil" darauf. Viele Kinder wollen ihren Vorbildern nacheifern und genau so spielen - auch den Modus (erst wenn sie ausscheiden, merken manche, dass es blöd ist). Und die Trainer sehen es als "wo steht mein Team" - auch wenn es völliger Blödsinn ist (nimmst du bei manchen Teams einen Spieler raus, werden sie anstatt 1. nur noch 7. - somit sehe ich nicht wo mein Team steht, sondern ein Einzelspieler (oder auch 2 pro Team)).

Die Schweden haben Wettbewerbe bis U12 verboten - die Reaktionen kennt ihr.

Es gab hier mal den Gänsehautmoment Thread :)

Manchmal hat man auch als Vatertrainer einen Vorteil - man kriegt direkt Feedback:

- wann spielen wir im Training mal auf richtige Tore? (so wie Samstags?)

- können wir im Training mal 7 gegen 7 spielen?

Schön, wenn die Kinder mit denken und ihre Wünsche äußern :)

fussballschule_tirol : Pareto-Prinzip

Es sagt aus, das oftmals 20% Einsatz für 80% Ertrag verantwortlich sind und das ich weitere 80% Einsatz für die restlichen 20% aufwenden muss. Wenn ich mich mit 80% zufrieden gebe und keine 100% will, schaffe ich das in 1/5tel der Zeit. Du willst 100% und trainierst deshalb 5x die Woche. Mir reichen 80% und dafür trainiere ich nur 1x die Woche und gebe meinen Spielern noch die Zeit andere Sportarten zu 80% auszuführen.

Die Kritik an dem Prinzip ist mir bekannt - auch die beziehe ich natürlich in meine Überlegungen mit ein.

fussballschule_tirol : abnehmender Grenznutzen

Stelle dir mal vor, dass du eine Fahrradtour machst und anschließend in einer Gaststätte einkehrst. Du bist durstig und dort gibt es das Gut "Getränk". Du bestellst dir ein Wasser. Welchen Nutzen hat es für dich auf einer Skala von 1-10? Sagen wir mal 8. Welchen Nutzen hat das 2. Glas? Vielleicht 6. Wie viel das 6. Glas? Deine Argumentation ist, dass man unterschiedliche Getränke zu sich nehmen soll. Ist es da nicht auch so, dass das 1. Glas Wasser weiterhin 8 hat und das 2. Getränk Bier z.B. 7 und das 6. Getränk Schnaps noch 1? Unabhängig davon was du trinkst - und bei zu viel durcheinander (oder von einem) wird der Nutzen sogar irgendwann negativ.

Und genau so ist es beim Gut "Fußballtraining" auch - pro Training wird der Nutzen (auf Technik, Kondition, soziales Miteinander usw.) geringer - auch bei qualitativ hochwertigem abwechslungsreichen Training.

Und viele Trainer stellen das auch fest und machen dann am Ende der Saison weniger Training. Bei Kindern geht es aber um Ausbildung und einen langen Zeithorizont und nicht um eine Saison oder eine Platzierung (ist oft auch ein Argument für weniger Training - es geht für uns um nichts mehr weder nach oben noch nach unten).

fussballschule_tirol : "Bedeutet, dass Mannschaft B in einem Jahr um 50% mehr Einheiten macht.
    Was glaubst du, welches Team am Ende vom Jahr besser sein wird, wenn beide dieselben Voraussetzungen und dieselbe Trainingsqualität haben?"

Ich mache mir hierzu meine Gedanken, beziehe allerdings den "abnehmenden Grenznutzen" und das "Pareto-Prinzip" mit ein. Auch ist mir bekannt, dass die Welt nicht linear ist ;). Und vielleicht ist Mannschaft A auch nicht mit Mannschaft B zu vergleichen - auch bei denselben Voraussetzungen (z.B. getrennte eineiige Zwillinge) und Trainingsqualität.

Gesellschaft und Verein bestehen aus Menschen!

Menschen handeln nicht immer logisch, rational oder berechenbar - selbst die VWL/BWL hat das erkannt und stellt den "Homo oeconomicus" in Frage. Das Leben ist keine Mathematik ;) - würde vieles vereinfachen, allerdings hätten wir dann wahrscheinlich auf lange Sicht keine Daseinsberechtigung und Roboter könnten die Erde mit leben füllen.

Also bitte lasst die Kinder sich zu Menschen entwickeln und nicht zu Robotern.

Vergangenheit:

Gesellschaftlich: Großfamilie -> Kleinfamilie -> Single-Haushalt

Verein: Großverein -> Abteilung -> Mannschaft

Heute stellt man fest, dass dies nicht das Optimum ist.

Tendenzen die ich sehe:

Gesellschaftlich: Generationshäuser, Community, Sharing Economy -> mehr sozial als egozentrisch

Verein: Mannschaften kommen nicht mehr zusammen (SG, JFG; Jahrgangsübergreifend), Abteilungen suchen Mitglieder -> wenn ein Verein überleben will, muss er sich wieder zu einem Verein entwickeln -> alles andere wird von gewerblichen Anbietern gemacht (oft mit haltlosen Versprechen - aber das kennen wir ja schon aus der Werbung ;))

Goodie : das erinnert mich an diesen Thread
    :)

Ich empfehle Geduld, Zeit und Einsicht - min. einmal die Woche muss ich mir selbst diese Empfehlung geben ;)

Manche Kinder sind weiter als andere und manche werden es nie lernen (warum auch immer) - unabhängig vom Trainer. Auch sprechen wir von einer F-Jugend - wenn die alles könnten, was wollt ihr denen dann noch bis zur A-Jugend zeigen bzw. mit ihnen trainieren?

Das ist NORMAL! Und es ist auch normal, dass im Training dies anders aussehen kann als im Spiel.

Der Post heißt "Gestaltung F-Jugend Training" und die erste Frage heißt "wie oft trainiert eure F-Jugend heute?"

Auf Seite 1 gab es dazu antworten. Dann wurde auf Seite 2 diskutiert "warum nicht öfter?". Auf Seite 3 ging es dann darum, "wie viel Sport insgesamt gut ist?". Das führte auf Seite 4 dazu, "ob jeden Tag Sport zu viel ist?" Auf Seite 5 zur Optimierung der Kinder und dann auf Seite 6, ob das noch zum Thema gehört. (ganz grob und bestimmt subjektiv)

Für mich sind das allerdings Rahmenbedingungen für die Trainingshäufigkeit in einer F-Jugend. Da gehören für mich biologische, physische, gesellschaftliche und psychische Erkenntnisse zur Beantwortung der Frage mit rein.

Und ja, ich beschäftige mich mit der Frage öfters, weil ich nur einmal trainiere und damit aus der Norm falle (alle Vereine im Umfeld trainieren 2x) und deshalb von Eltern und Trainerkollegen darauf angesprochen werde. Ich habe oft den Eindruck, dass die Frage der Häufigkeit schwerer wiegt, wie die Frage nach der Qualität und den Inhalten - aber da verlasse ich ja wieder die Ausgangsfrage :).

Was hier alles in einen Topf geworfen wird :)

Langeweile = Entspannung = Aufmerksamkeit -> für mich nicht. Wenn ich auf meinen Atem höre, dann höre ich auf meinem Atem und mache etwas (Definition: Aufmerksamkeit ist die Zuweisung von (beschränkten) Bewusstseinsressourcen auf Bewusstseinsinhalte. Das können z.B. Wahrnehmungen der Umwelt oder des eigenen Verhaltens und Handels sein, aber auch Gedanken und Gefühle. (wikipedia.de)). Wenn ich Musik zur Entspannung höre, höre ich Musik (Definition: eine Methode zur Verminderung der körperlichen und seelischen Anspannung und Abbau von Stress. (wikipedia.de)) Von Langeweile wurde die Definition bereits genannt.

Und ja, wenn ich von Langeweile schreibe, meine ich Langeweile ;) - und ich will dieses unwohle und unangenehme Gefühl. Muss ich mich jetzt deshalb beim Jugendamt selbst anzeigen? Kann man ein angenehmes Gefühl überhaupt wahrnehmen, wenn man ein unangenehmes nicht kennt? Muss ich meine Kinder vor Niederlagen schützen? Oder brauchen sie diese, um Siege erst einmal einordnen zu können?

fussballschule_tirol : "Nenn mir den Unterschied zwischen Psychologischer Betreuung und Mentaltraining" - Psyche (Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens; Seele) und mental (den Bereich des Verstandes betreffend; geistig) - umgangssprachlich: Bauch/Herz/Kopf - nur Kopf; Beispiel: fliegen - Psyche erlaubt dir den Gedanken: "ich kann fliegen" mit deinen Ressourcen; der Verstand erlaubt dir "ich kann fliegen" nur mit Flugzeug, Fallschirm usw.

d-rose1 : das Ball zurückziehen der Nr. 5 habe ich da mit eingerechnet - ein Trick bzw. eine Finte ist für mich auch eine Körpertäuschung um Raum und Zeit zu gewinnen. Das kann ein Ball zurückziehen genauso wie ein Übersteiger sein, ein Rivelino zum Richtungswechsel oder ein Zidane, eine Drehung mit dem Ball um den Gegner herum oder den Ball mit der Sohle zurückzuziehen. Und das will ich mehrmals im Spiel von jedem meiner Spielern sehen (ca. die Hälfte macht es im jüngeren Jahrgang F) und da freue ich mich mehr darüber als über ein "Bogenlampen-Tor" - und meine Spieler freuen sich da mittlerweile auch darüber "Hast du gesehen ich habe den Zidane gemacht?" (ist ungefähr so eine Freude wie in manchen Mannschaften nach einem Beinschuss). Das ist Spaß am Fußball ;)

Mit direktem oder 2-Kontakt-Spiel kann ich mich in der Altersklasse nicht anfreunden. Und nach oben werden die Tricks nicht erfolgreicher, wenn ich sie unten nicht übe und anwende.

Auch wenn das Video von Real Madrid ist, mir gefällt es nicht. Warum?

- Torwart spielt nicht mit (weder im Tor noch das er im Feld mitspielen darf)

- 1 gegen 1 wird meistens verloren (oder durch Athletik gewonnen - nicht durch eine Finte)

- 1 gegen 1 wird meistens nicht gesucht

- Torschüsse von größerer Distanz sind oft "Bogenlampen"

- Positionswechsel im Spiel sieht man praktisch gar nicht

- wie viele Tricks habt ihr gezählt? ich 2 in den 15 min. (3 Tore und zig Pässe - erinnert mich an mein beschriebenes E-Jugendspiel)

fussballschule_tirol : es ist leider nicht alles Sonnenschein - auch nicht bei uns im Verein. Beispiele:

- Tennisabteilung bietet für Extrakosten eine Ballschule für 3-6 Jährige an -> nichts anderes erhalten sie beim Fußball

- Schnuppertennis wird zur gleichen Zeit wie die Fußballjugendtrainings angeboten

- Basketball nimmt erst Kinder ab 7 Jahren, weil sie könnten zuvor die falsche Technik lernen - ja, klar 4 jährige lernen beim Fußball die richtige Technik

- wir haben unseren Kinder anfangs Tennis im Verein gezeigt - sie hatten Spaß. Trainerin forderte von uns dabei zu bleiben, weil sie sich nicht durchsetzen konnte. Sie bekam aber einen Betrag x pro Stunde, den wir extra bezahlen mussten. Wir zeigten unseren Kindern Badminton - sie hatten Spaß. Keine Zusatzkosten und Trainerin, die ein Training auch ohne uns leiten kann.

@all: 1x Training und 1x Spiel sind auch 2 Trainingseinheiten pro Woche ;) - zumindest schreiben viele hier, dass sie es so sehen.

Sportarten mit Schläger sind z.B. auch noch (Eis-)Hockey, Baseball, Squash und einen Handstand kann man beim Turnen, Cheerleading, Tanzen, Sportgymnastik usw. lernen

Der einfache Weg ist, ich biete 3x Fußball an. Die Eltern schicken die Kinder zu mir und werden bei mir im Fußball trainiert (ich spreche von F - bei der E bin ich auch für 2x Training + 1x Spiel). In der D- bzw. C-Jugend haben sie genug und hören auf.

Der schwierige Weg ist die Eltern zu überzeugen. Mittlerweile spielen 2-3 Kinder Basketball mit meinem Sohn und andere 2-3 gehen mit zum Badminton -> Steigerung des Vereinsgefühls, Steigerung der Sporteinheiten pro Woche, bleiben sie länger beim Fußball? kann ich leider noch nicht beantworten, keine Zusatzkosten (im Vereinsbeitrag enthalten)

Für die anderen Sportarten sind wir in einem 2. Verein - führt auch zu einem größeren Freundeskreis für die Kinder. Von den Kosten ist es günstiger als Musikunterricht ;) - den haben wir auch (deshalb auch die fehlende Langeweile in einem anderen Thread). Und ja, bei uns ist es übertrieben - nur den Kindern macht es Spaß.

Und als weiteres Plus: wenn sie in einer Sportart nicht mehr voran kommen oder keinen Bock mehr haben, haben sie die anderen und machen immer noch Sport.

Nein, das ist mein Ernst!

Ersatzbank : wir reden von einer F-Jugend - Leistungsniveau! ?

fussballschule_tirol : ich mache in meinem Training keinen Handstand. Ich habe keine Schläger dabei. Muss ich mich mit 7 oder 8 Jahren schon spezialisieren? Bei jeden Tag Sport bin ich bei dir, bei jeden Tag Fußball nicht.

Vereine haben meistens mehrere Abteilungen, warum gibt man den Kindern nicht die Möglichkeit alle auszuprobieren? Und das nicht nur 1-3 Mal, sondern mal eine Saison lang. Der Fußball ist sehr einnehmend - kaum eine andere Sportart ist so organisiert.

Ich kenne viele gute Fußballer, die in der F nur einmal trainiert haben (auch Nationalspieler ).