Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Constantin : mit deinem Post hast du ein paar Knöpfe bei mir gedrückt ;)

- "U15 das 1v1 nicht beherrscht, der wird es nicht mehr lernen.": da bin ich optimistischer und traue das noch älteren Spielern zu (u.a. auch wegen der körperlichen Entwicklung)

- "FC Augsburg fordert von seinen Jugendtrainern ab der U15": ist meines Wissens nach mit Manuel Baum forciert worden. Auch der VfB Stuttgart oder 1860 München geben und gaben Spielsysteme und taktisches Verhalten vor - teilweise auch in jüngeren Jahrgängen (in BaWü wurde früher ab der D-Jugend auf Großfeld und 11:11 gespielt). Jugendliche haben allerdings noch nicht die Größe und Kraft von Erwachsenen - ist das dann wirklich sinnvoll? Ist es richtig, weil es Profivereine machen? (für die Frage hätte ich jetzt ein "gefällt mir" von fussballschule_tirol verdient :)) War uns Südkorea taktisch über- bzw. unterlegen? Schied Panama wegen ihrer Taktik aus? Wird dort das auch schon in der U15 gemacht? Aus meiner Sicht lernt man das auch noch später.

- "Schablonen": aus meiner Sicht werden sie gerade durch diese Vorgaben in Schablonen gedrängt

- "4000 Wörter Text": auf der 6 habe ich einen Typ "Badstuber" und auf der 8 "Shaqiri" - 11 Nummern und 11 Typen und schon könnte ich besser diskutieren.

- "jeden guten Gedanken mit dem Argument "zu schwierig"zu zerreden." - einverstanden :). Ob allerdings so viel Mannschaftstaktik ein "guter Gedanke" in der C-Jugend ist, darüber könnte ich mich streiten. (bei D- und C-Jugend tendiere ich zu mehr Gruppentaktik; B- und A- Mannschaftstaktik, F- und E- Individualtaktik)

C-Jugend Verbandsliga - Diskussionen wie im Erwachsenenbereich bzw. zumindest B- und A-Jugend ;)

Es ist in den meisten Bezirken die erste Jugend im 11 gegen 11. Die erste auf Großfeld. Was schreibt der dfb.de dazu?

"Dies gilt es, auch in den taktischen Überlegungen für Wettspiele mit C-Junioren zu bedenken. Kommen bei den Älteren fast zwangsläufig Spielsysteme mit Viererkette in Betracht, so kann bei den C-Junioren durchaus auch im 3-4-3 agiert werden. Einerseits haben die klassischen Außenverteidiger in der Viererkette ohnehin noch nicht die Kraft, an den Seitenlinien entlang nach vorne und hinten zu laufen und würden sich in dieser Altersklasse dann auf Defensivaufgaben beschränken. Andererseits fördert das Spiel im 3-4-3 sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zahlreiche 1-gegen-1-Duelle – vorausgesetzt der Gegner greift auf das gleiche Spielsystem zurück. Dies verbessert die individuellen Fähigkeiten aller Spieler, was das primäre Ausbildungsziel im Nachwuchsfußball ist." (Quelle: dfb.de)

Und was mich bei den ganzen Taktik-Diskussionen auch immer nervt (auch auf Trainerlehrgängen) ist, dass meistens nicht erwähnt wird, welche Spielertypen (Stärken, Schwächen) in der Mannschaft spielen.

Das gab es in Deutschland auch schon. Stichtag 1.8. und international 1.1.

Zusammensetzung der U20 Weltmeister von 1981:

4x Januar

1x Februar

-----------

0x 2. Quartal

----------

6x August

1x September

-------

2x Oktober

2x November

--------

2x unbekannt

Gesichtet werden die RAE in ihren Mannschaften (August) - international waren die Deutschen nicht so erfolgreich wie nach der Umstellung (auch mit RAE erklärbar)

Sichtung wird dadurch auch erschwert.

Wer sagte das?

"In der Jugend war ich Durchschnitt. Ich habe aus Spaß gespielt und hatte keinen Plan."

"Dann hatte ich mit 17 Jahren einen Wachstumsschub, der meiner Leistung Schwung verlieh. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein Potenzial realisiert."

Quelle und Auflösung

Trainer E : ich will niemandem etwas unterstellen und mache mir auch keine Sorgen um eure Kinder. Ich spreche nur von einer ähnlichen Argumentation meiner Eltern. Und erkläre das meinen Eltern unabhängig von euch (da war mein Absatz wohl nicht deutlich genug).

Powerzwergenpapa : ich kann dich voll und ganz verstehen ? - könnten meine 2010er sein. Und ich bekomme auch Gegenwind von meinen Eltern. Die argumentieren ähnlich wie Trainer E oder luibo.

Ich argumentiere mit:

- warum machen Kinder erst in der 4. Klasse Fahrradprüfung? Wahrnehmung (Sichtfeld, Einschätzung von Entfernungen und Geschwindigkeit - wurde hier schon öfters diskutiert).

- ich trainiere kein 7 gegen 7 - ist aus meiner Sicht auch für die guten Spieler in dem Alter zu viel.

- Kraft ist teilweise nicht vorhanden (mit Miniball im Training sieht das anders aus)

- am Wochenende habe ich Eltern Tricks zählen lassen - kam bei den Gegnern praktisch nicht vor (die rennen nur an uns vorbei, keine Drehungen, kein Pass nach hinten)

- auf wie vielen qm wird auf höchstem Level 10 gegen 10 gespielt?

Ich habe ca. 4 Spieler mit Spielverständnis (Dribbling und Passen) im 7 gegen 7 (nehmen 3-6 Spieler von 13 anderen wahr), ca. 2 Dribbler im 7 gegen 7, 2 Spieler die im 3 gegen 3 Spielverständnis zeigen und 4 die den Ball meistens wegschiessen (von Passen will ich da nicht sprechen). 5 Spieler sind 1. Klasse und 7 2. Klasse (die Entwicklung ist nicht 100% deckungsgleich aber annähernd).

Ich gehe wie SG-Nr8 davon aus, dass es bis zur E-Jugend besser wird. Aber ich wehre mich die Ballorientierung abzutrainieren, um sie später wieder anzutrainieren. Auch ist für mich ein Überlaufen kein Dribbling.

Und ja, ich lobe Pässe, aber ich erwarte sie nicht.

Turnier am Wochenende: 2 Beispiele

- gegnerischer Stürmer (F2; Jahrgang 2010) läuft auf unser Tor zu, neben ihm läuft ein Mitspieler, unser Torwart verzögert und kommt nicht weit aus dem Tor heraus, Stürmer schießt über das Tor -> gegnerischer Trainer schreit seinen Spieler an, er soll abspielen

- gegnerischer Stürmer (F2; Jahrgang sogar 2011) läuft auf unser Tor zu, verfolgt von einem Verteidiger von uns, er lässt ihn mit einem Haken aussteigen und versucht ihn über unseren Torwart zu chippen -> gegnerischer Trainer schreit seinen Spieler an, er soll abspielen

bei 1.) frage ich mich, warum gibt er ihm nicht den Hinweis den Ball mit der Innenseite am Torwart vorbei ins Tor zu spielen?

bei 2.) frage ich mich, warum lobt er ihn für diese Aktion nicht (der Spieler, der angespielt werden sollte, wurde auch von einem meiner Spieler verfolgt)

2x habe ich den 2 Trainern gesagt, dass die Spieler aus meiner Sicht völlig korrekt gehandelt haben und wie sie bitte das "abspielen" begründen. 2x habe ich unbefriedigende bzw. nicht begründete Antworten erhalten. "Abspielen" ist wohl die neue Lösung auf alle Fußballfragen ;)

Wir alle sind daran schuld! Der Trainerstab des DFB ist das letzte Glied in dieser Kette.

z.B. Torjäger: wer spielt diese Position in der Bundesliga? (Lewandowski, Aubameyang) Was geschieht mit denen, die Ansätze zum Torjäger haben? (z.B. Schürrle, Philipp) Wie werden sie in den NLZs gefördert? Dürfen sie ihre Eigenheiten und Ecken/Kanten behalten? Wie wird auf ihren Egoismus eingewirkt? Wie oft höre ich im Jugend- und Kinderbereich das Wort abspielen? -> Sorry, da kommt nie ein Ronaldo, Messi, Suarez oder wie sie alle heißen dabei raus

z.B. Typen: ein Schweinsteiger würde heute an der "Whirlpool-Affäre" scheitern -> das sind Teens und Tweens gesteht ihnen Fehler zu (wer war in diesem Alter von euch perfekt?)

z.B. "Die Mannschaft": eine Gruppe in der alle gleich sind oder gemacht werden, wird keine Höchstleistungen erzielen. Das haben wir in Deutschland nicht nur im Fußball, sondern auch in der Bildung. Wir brauchen Unterschiede und Reibung in einer Gruppe bzw. Gesellschaft.

DFB-Elite-Jugend-Trainer-Lizenz und die letzten Jahre für 0 Euro/Monat im Einsatz. Warum? Weil ich mir nicht anschauen konnte, wie mein Sohn trainiert wird ;)

Jetzt gibt es bei uns im Verein im Kleinfeld 25 Euro/Monat. Zum Vergleich: Abteilung Turnen: Kinderturnen 10€/h; Abteilung Fitness >17 €/h; Abteilung Tennis: 20 €/h

Wenn ich Geld damit verdienen wollte, müsste ich Herren trainieren - da gibt es schon in den untersten Ligen "viel" Geld. Oder eine Fußballschule eröffnen ;) - weil die Anzahl an NLZ-Trainern ist bei mir im Umkreis auch sehr begrenzt :)

Habe gerade eine Statistikseite entdeckt: http://www.whoscored.com

Deutschland spielte gegen Südkorea 698 Pässe. Die wenigsten spielte Mario Gomez: 7 mit einer Passqoute von 57,1%. Timo Werner hatte eine Quote von 75%. Alle anderen liegen über 80%. Dem gegenüber stehen 20 Dribblingsversuche (14 erfolgreiche - Özil und Kroos jeweils 4) mit einer Erfolgsquote von 70%.

Ich habe leider keine Zahlen aus dem Kinderfußball, aber wenn ich das sehe könnte ich auch sagen: "Pässe trainieren die Spieler im Spiel. Und Dribbling muss ich im Training trainieren." In meiner Definition von Training kommt üben vor und üben bedeutet u.a. Wiederholungen.

Eine Lösungsmöglichkeit aus meiner Sicht wäre: schafft die Punktspiele in der G- (meine G-Jugendlichen spielen heute noch Fußball, obwohl sie keine Runde gespielt haben und über das Jahr nur 2-3 Hallen- + 2-3 Feldturniere gespielt haben) und F-Jugend ab (bis U9).

Vorteile:

- neue Spielformate könnten sich besser etablieren (Funino, 4+1 anstatt 6+1 usw.)

- Kinder spielen ein paar Turniere - nicht jedes Wochenende ist mit einem Spiel belegt

- man spielt nicht 40 min. gegen einen Gegner

- unsympathische Mannschaften werden meistens nicht auf Turniere eingeladen

- die "Geilheit" auf eine Tabelle beschränkt sich auf einen Tag oder ein Wochenende

Nachteile:

- man muss sich um Turniere kümmern

- fußballerische Entwicklung des Kindes(?)