Constantin : mit deinem Post hast du ein paar Knöpfe bei mir gedrückt ![]()
- "U15 das 1v1 nicht beherrscht, der wird es nicht mehr lernen.": da bin ich optimistischer und traue das noch älteren Spielern zu (u.a. auch wegen der körperlichen Entwicklung)
- "FC Augsburg fordert von seinen Jugendtrainern ab der U15": ist meines Wissens nach mit Manuel Baum forciert worden. Auch der VfB Stuttgart oder 1860 München geben und gaben Spielsysteme und taktisches Verhalten vor - teilweise auch in jüngeren Jahrgängen (in BaWü wurde früher ab der D-Jugend auf Großfeld und 11:11 gespielt). Jugendliche haben allerdings noch nicht die Größe und Kraft von Erwachsenen - ist das dann wirklich sinnvoll? Ist es richtig, weil es Profivereine machen? (für die Frage hätte ich jetzt ein "gefällt mir" von fussballschule_tirol verdient
) War uns Südkorea taktisch über- bzw. unterlegen? Schied Panama wegen ihrer Taktik aus? Wird dort das auch schon in der U15 gemacht? Aus meiner Sicht lernt man das auch noch später.
- "Schablonen": aus meiner Sicht werden sie gerade durch diese Vorgaben in Schablonen gedrängt
- "4000 Wörter Text": auf der 6 habe ich einen Typ "Badstuber" und auf der 8 "Shaqiri" - 11 Nummern und 11 Typen und schon könnte ich besser diskutieren.
- "jeden guten Gedanken mit dem Argument "zu schwierig"zu zerreden." - einverstanden
. Ob allerdings so viel Mannschaftstaktik ein "guter Gedanke" in der C-Jugend ist, darüber könnte ich mich streiten. (bei D- und C-Jugend tendiere ich zu mehr Gruppentaktik; B- und A- Mannschaftstaktik, F- und E- Individualtaktik)