Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

"Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, ist der Anteil der eingesetzten U21-Spieler gemessen an der Gesamtspielzeit in der Bundesliga in den vergangenen fünf Jahren rückläufig. Waren es 2020/21 noch 12,4 Prozent, was Rang zwei im europäischen Top-Ligen-Vergleich bedeutete, so reichten die 9,5 Prozent 2024/25 nur noch zu Rang vier. "Die Spitzenposition beim Einsatz junger Talente hat seit Jahren die französische Ligue 1 inne (17,3 Prozent)", so die DFL in ihrem Benchmark-Report 2024/25.

Und der prozentuale Anteil der Einsatzzeit aller U21-Spieler mit einheimischer Nationalität ist ebenfalls um 0,1 Prozent auf 4,9 Prozent leicht gesunken und ist hierzulande ohnehin auf recht niedrigem Niveau (La Liga bei 8,8 Prozent, Ligue 1 bei 11 Prozent). Und das, obwohl alle Profiklubs Nachwuchsleistungszentren (NLZ) vorhalten und eigene Talente entwickeln müssten."

sportschau.de

Benchmark Report der DFL

Hannes Wolf (Video: ab 8:35 min. - ca. 2 min. lang)

Beispiel transfermarkt.de

Zahlen gibt es genug :) - ob die Lösungen greifen, bleibt abzuwarten (eine Nachwuchsrunde gab es schon mal - wurde allerdings wieder abgeschafft. War das eine andere Zeit? Wird es nun besser?)

Aber ohne konstruktive und umsetzbaren Ansätzen ist sowas mM nach populistisch und bietet ja gar keine ernsthafte Diskussionsgrundlage.

Ein Ansatz ist die auch von Jürgen Klopp ins Spiel gebrachte U21-Nachwuchsliga.

"Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche gehört zu den einflussreichen Mitgliedern jener 2025 gegründeten DFL‑Expertengruppe, die sich auf jene Nachwuchsliga zur nächsten Saison 2026/27 verständigt hat."

...

"Hintergrund ist der internationale Rückstand deutscher Nachwuchsarbeit: Im Vergleich mit anderen europäischen Topligen schneiden die deutschen Nachwuchsleistungszentren schlechter ab, weil sie schlicht weniger Spieler für den Profibereich herausbringen, wie der DFL-Geschäftsführer mit umfangreichem Zahlenwerk belegte."

siehe sportschau.de

Dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen für eine Diskussion.

Hier muss ich aber auch sagen, dass ich in einer Gruppe bin, in der 5 Vereine 18! Teams gemeldet haben. Das wären 9 Kleinfelder, die aufgebaut werden müssten. Aus meiner Sicht viel zu viel.

Aus meiner Sicht passt das. Im 3 gegen 3 und 3+1 gegen 3+1 kann man bis zu 10 Felder aufbauen.

Du hast die U8 und spielst wahrscheinlich oft gegen gemischte oder U9 Teams. Das ist "verlieren" mit Ansage. Das wird in der nächsten Saison besser.

Ich sehe die guten Spieler und erwarte, dass die schwachen Spieler mit der Zeit auch so werden, gerade weil ich denke, dass ich gutes Training anbiete. Aber das funktioniert nicht.

Die Erwartung ist nicht logisch. Die guten Spieler werden sich auch weiterentwickeln und so bleibt oft der Abstand zwischen gut und schlecht. Manchmal vergrößert er sich, wenn die guten motorisch besser sind und schneller lernen, manchmal verringert er sich, wenn die schlechteren einen körperlichen Sprung machen.

Mach so weiter und deine Mannschaft wird den Verein revolutionieren.

Das du nur eine F1 mit den stabilen Kindern machst

Er schreibt von einer U8. Ich gehe davon aus, dass es da auch eine U9 gibt.

16 Kinder sind eine optimale Größe für die neuen Spielformen. Da kannst du beim Fußball 3 immer mit min. 3 Teams antreten und beim Fußball 5 mit 2 Teams. Auch bei dem erwähnten 3 gegen 3 und 3+1 gegen 3+1 ist das für 3 Teams optimal. Diese neuen Gedanken und Spielformen haben allerdings noch nicht alle erreicht - das braucht seine Zeit.

Das es einer breiteren Talentausbildung für Leistungs- und Breitensportvereine braucht, ist auch im Profibereich angekommen (z.B. Markus Krösche: "Wir bilden einfach viel zu schlecht aus", Quelle: ran.de). Bei den Breitensportvereinen täuscht man sich gerade mit SG, JFG und JSG. Das Ergebnis wird man dann in 5-10 Jahren sehen. Da muss man sich dann bei den Erwachsenen zusammen schließen.

zu 1. das Training sollte nicht auf dich zugeschnitten sein, sondern auf die Kinder. Sei froh, dass du 16 hast, ansonsten könntest du sie nicht in homogenen Gruppen spielen lassen (z.B. 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 - die Wahrscheinlichkeit für leistungshomogene Gruppen steigt bei einem Breitensportverein mit der Kinderanzahl).

zu 2. die meisten Verbände und Kreise lassen Nachmeldungen im Winter zu. Melde nach.

zu 3. bilde leistungshomogene Teams im Training. Verkleinere die Spielform (notfalls 2 gegen 2 oder sogar 1 gegen 1)

zu 4. auch hier leistungshomogene Teams bilden. Der Trainer im Breitensportverein sollte alle Spieler aufstellen (spätestens in der B-Jugend muss er, sonst bekommt er keine Mannschaft mehr zusammen ;-))

zu 5. verlasse die WhatsApp-Gruppe oder frage nach Trainingsfestivals

Was sind denn eure Ansprüche?

nach der TPD ist das

Freude, Intensität und Wiederholungen - bietet ihr das, seid ihr TOP!

Zum Thema Tore - hier mal ein Beispiel: Endrunde bei uns

E-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 20 Tore; Gruppe 2: 21 Tore

D-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 17 Tore; Gruppe 2: 21 Tore

C-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 18 Tore; Gruppe 2: 21 Tore

B-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 31 Tore; Gruppe 2: 27 Tore

A-Jugend: 2 Gruppen a 5 Teams -> 10 Spiele; Gruppe 1: 25 Tore; Gruppe 2: 26 Tore

gespielt wurde Futsal - hätte ich so nicht erwartet ;) - wäre mal interessant, ob es dazu schon Statistiken gibt.

"Die Teilnahme ist freiwillig, bis 15. Juni, so der Plan, sollen die Klubs ihre Teams für die erste Saisonhälfte anmelden. Bis 15. Januar soll dann die Meldung für eine zweite Halbserie erfolgen. Wichtig: Es handelt sich um einen Zusatzwettbewerb für mehr Spielzeit bei terminlich größtmöglicher Flexibilität, bestehende U-21-Teams sollen weiter wie gehabt in ihren "regulären" Ligen antreten."

siehe kicker.de

Da haben die Traditionsklubs bestimmt Lust drauf ;) . Und "Herrenfußball" ist das dann wohl auch nicht. Das wird eine interessante Diskussion.

Latinl : ja, Bayernliga ist die 2. höchste Klasse in der C-Jugend. Und ja, höhere Ligen bedeuten auch Zulauf von Außen. Wenn ich allerdings keinen einzigen von der U8 in die U15 bringe, dann mache ich entweder etwas falsch oder ich kann mir die U8 gleich "schenken". Wenn ich mir dann ansehe, was zur U11 und U13 geholt wird und zur U14/15 findet wieder ein Kaderaustausch statt, dann ist das nicht ausbildungsorientiert (für mich nachhaltig), sondern ergebnisorientiert. Und das zieht sich dann bis in den Kinderfußball - zumindest der Denkansatz bei den Trainern. Das hilft nur leider den Kindern nicht.

Nachhaltigkeit kann ich da nirgends finden - außer vielleicht beim Ligaerhalt.

Das Ergebnis sehen die Vereine in 5-10 Jahren (nur das interessiert heute noch keinen ;) )

U15 Bayernliga - kein Spieler, der in der U8 bereits im Verein war. U15 ist der Jahrgang 2011. Da war bei uns Minifußball leider noch nicht im Spielbetrieb im Einsatz. D.h. es wurde in der F-Jugend schon Fußball 7 gespielt. Und kein Spieler des Vereins schaffte es von der U8 in die U15 - da haben aus meiner Sicht die NLZs bessere Quoten. Und die sehen ein, dass man im Kinderfußball zu kleineren Spielformen übergeht. Angesprochener Verein meldet jetzt die U8 von Fußball 3 auf Fußball 5 - warum? Bin mal gespannt, wie viele eigene Spieler in 7 Jahren in der U15 spielen - meine Prognose: keine 4.

Intensität, Wiederholung und Freude (Spaß) findest du auch in der Trainingsphilosophie Deutschland - sogar ganz kostenlos ;)

In einem Fußballspiel gibt es jede Situation nur 1x. Ein Fußballspiel hat jede Sekunde eine andere Aktion. Warum soll ich da nicht abwechslungsreich trainieren?

Haben sich die Kinder auf dem Bolzplatz Gedanken zu den Schwerpunkten gemacht?

Diskussionen zum Differenzielles Lehren und Lernen hatten wir hier im Forum auch schon :) (evtl. hilft das auch weiter)

golfstrom : Jürgen Kohler wurde in der B-Jugend Abwehrspieler (ähnlich wie Niklas Süle) - der Podcast des Deutschen Fußballmuseum lohnt sich aus meiner Sicht (v.a. ab 9:30 min.) - im Podcast kommt auch M. Gaudino zu Wort (den kann ich mir nicht als Innenverteidiger vorstellen ;) )

dass man aus den allermeisten Spielern zumindest für den Kreisbereich und unteren Landesspielbetrieb sehr passable Spieler ausbilden kann, die die Grundlagen beherrschen.

Das habe ich auch immer behauptet - heute bezweifel ich das. Die Breitensportvereine bringen meistens nicht viel mehr Kinder durch als die Bundesligavereine. Jetzt kann man sich die Frage stellen, ob das an den Ausbildern, den Auszubildenden oder der Ausbildungsstruktur liegt.

Dirk Coerverfan : Deine Nachfrage hat mich in den alten Unterlagen forschen lassen ;) - und du hattest Recht :), da war ein Fehler drin (aber bei den ganzen Umbenennungen kann man auch durcheinander kommen)

Ich lasse euch mal an meinem Weg teilhaben, weil ich auch die Namen und Preise für den Lehrgang mit notiert habe (war für mich selbst Geschichtsunterricht):

06.02. – 10.02.1989: WFV Jugendtrainer – Ausbildungslehrgang – Thomas Albeck – 30 DM

08.05. – 12.05.1989: WFV Jugendtrainer – Aufbaulehrgang – Thomas Albeck – 30 DM

17.04. – 20.04.1990: WFV Jugendtrainer – Prüfungslehrgang – Thomas Albeck – 60 DM

30.03. - 03.04.1992: Aufbaulehrgang WFV-Trainer-B-Lizenz (WFV – Ruit) – Wolfgang Kopp - 50 DM

06.12. – 10.12.1993: Prüfungslehrgang WFV-Trainer-B-Lizenz (WFV – Ruit) – Thomas Albeck – 100 DM Prüfung / 75 DM Lehrgang

06.05. – 08.05.1996: Trainer B Fortbildung (WFV – Ruit) – 60 DM

14.06. – 16.06.1999: Fortbildungslehrgang für Trainer mit B-Lizenz (WFV – Ruit) – Wolfgang Kopp – 75 DM

14.08. – 16.08.2002: Fortbildungslehrgang für Trainer mit B-Lizenz und Jugendtrainerlizenz (WFV – Ruit) – Wolfgang Kopp - 37,50 €

01.01.2003: Trainer B-Lizenz und Jugendtrainerlizenz wird zur C-Lizenz bzw. Fachübungsleiter C „Kinder- und Jugendtraining“

21.02. – 23.02.2005: Fortbildungslehrgang für Trainer (Bayern – Oberhaching) – 130 €

02.01. – 04.01.2008: Fortbildungslehrgang für Trainer (Bayern – Oberhaching) – 160 € / Ausweis 16 €

September 2008: DFB B-Lizenz (Thüringen - Bad Blankenburg) – 3. Tag verletzt

20.04. – 24.04.2009: DFB B-Lizenz (Bayern – Oberhaching) – Michael Müller & Lars Isicke

27.04. – 01.05.2009: DFB B-Lizenz (Bayern – Oberhaching) – Michael Müller & Lars Isicke

04.05. – 06.05.2009: DFB B-Lizenz (Bayern – Oberhaching) – Michael Müller & Lars Isicke – gesamt 330 €

17.04. – 19.04.2012: DFB-B-Lizenzfortbildung (Bayern – Oberhaching)

01.01.2015: Umbenennung DFB-Elite-Jugend Lizenz

28.04. – 30.04.2015: DFB-Elite-Jugend-Lizenzfortbildung (Hessen – Grünberg) – Dirk Reimöller – 150 €

21.09. – 23.09.2018: DFB-Elite-Jugend-Trainer Fortbildungsworkshop (Hessen – Grünberg) – Thomas Roy und Markus Nadler

16.05. – 20.05.2021: DFB-Elite-Jugend-Trainer Online-Kongress 1

08.10. – 12.11.2024: B+ Trainer*innen Online-Kongress 2 – 175 €

Ein Artikel des FC Augsburg von heute: Halbjahresfazit U11, U10 & U9: Viele Highlights und Erfahrungen

Nachdem es hier im Thread um Leistung geht:

- ist das eine Leistung? Den Artikel würden wahrscheinlich viele Breitensportvereine auch unterschreiben (statt Bayern oder Nürnberg steht dann halt der Stadtverein oder Leistungsverein).

- ist das beschriebene "außergewöhnlich"? Nein, es ist die kindliche Entwicklung.

- was ist jetzt wichtiger? oder ist das eine nicht eine Folge des anderen?

Zitate: "Beide Spiele konnten wir dank einer geschlossenen Teamleistung mit sehr viel Emotionalität am Ende gewinnen." oder "Die Mannschaft ist als Team zusammengewachsen, übernimmt Verantwortung auf und neben dem Platz und ist allgemein mutiger geworden" (Team/Mannschaft)

oder "Durch gute individuelle Entwicklungskurven unserer Spieler hat sich die gesamte Leistungsfähigkeit des Teams spürbar gesteigert." oder "Wir wollen die Individualisierung unserer Spieler weiter vorantreiben und die Kinder noch stärker in die Eigenverantwortung führen." (Individualität)

- was nun?

„Vor allem freuen wir uns auf die Entwicklung der Jungs – mit all ihren Ups and Downs“, erläutert Kiourkas. Gelingt das, könnte aus der Achterbahnfahrt der Hinrunde eine stabilere, aber weiterhin aufregende Entwicklungskurve im Frühjahr werden.

Freut ihr euch an den Hochs und Tiefs oder wollt ihr sie "glätten" - sind die nicht völlig normal? Und ist es auch nicht völlig normal, dass sie sich von selbst "glätten" werden?