"Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, ist der Anteil der eingesetzten U21-Spieler gemessen an der Gesamtspielzeit in der Bundesliga in den vergangenen fünf Jahren rückläufig. Waren es 2020/21 noch 12,4 Prozent, was Rang zwei im europäischen Top-Ligen-Vergleich bedeutete, so reichten die 9,5 Prozent 2024/25 nur noch zu Rang vier. "Die Spitzenposition beim Einsatz junger Talente hat seit Jahren die französische Ligue 1 inne (17,3 Prozent)", so die DFL in ihrem Benchmark-Report 2024/25.
Und der prozentuale Anteil der Einsatzzeit aller U21-Spieler mit einheimischer Nationalität ist ebenfalls um 0,1 Prozent auf 4,9 Prozent leicht gesunken und ist hierzulande ohnehin auf recht niedrigem Niveau (La Liga bei 8,8 Prozent, Ligue 1 bei 11 Prozent). Und das, obwohl alle Profiklubs Nachwuchsleistungszentren (NLZ) vorhalten und eigene Talente entwickeln müssten."
Hannes Wolf (Video: ab 8:35 min. - ca. 2 min. lang)
Beispiel transfermarkt.de
Zahlen gibt es genug
- ob die Lösungen greifen, bleibt abzuwarten (eine Nachwuchsrunde gab es schon mal - wurde allerdings wieder abgeschafft. War das eine andere Zeit? Wird es nun besser?)
