(aus Vereinfachungsgründen nenne ich alles Funino, was irgendwie 3:3 oder 5:5 auf 4 Tore ist)
Funino nur im Training aber nicht im Wettkampf wird wahrscheinlich dazu führen, wo wir schon sind. Einige Trainer nutzen es, aber viele trainieren doch lieber 7:7, um im Wettkampf zu gewinnen.
Bei uns wurde es mal im Verein angesprochen, es sollte hier im Minibereich eigentlich starten, wurde aber durch Corona verhindert.
Einige Trainer haben wirklich gelacht, als vorgelesen wurde, dass die Jungs 3:3 auf vier Tore spielen.
Ich habe dann kurz erwähnt, dass es sich dabei um eine Art funino handelt und schon interessant ist. Auf mehr Diskussionen wollte ich mich aber auch nicht einlassen.
Auf dem Papier sind die anderen Trainer sicherlich besser, ich habe ja nie hoch gespielt und keinen Trainerschein.
Oder wenn ich überlege, wie oft ich früher Anfragen hatte, ob wir nicht 30-45 Minuten vom Training ein Test-Spiel 7:7 machen wollen.
Die Kinder fanden es übrigens cool und ich habe es auch mal gemacht, aber nicht jede Woche.
Und jetzt zurück zum Punkt 1, wenn man 2 Trainer mit identischen Mannschaften vergleicht:
Wer gewinnt denn die Spiele? Natürlich der, der hauptsächlich Torschuss trainiert und viel 7:7 spielt, usw.
Wer verliert? Der, der seinen Jungs nur Tore in Torschusszonen erlaubt, also aus relativ kurzer Entfernung, usw.
Welcher Trainer erscheint erfolgreicher? Der, der die Spiele gewinnt.
Was zahlt sich langfristig aus? Ich hoffe viele Funino-Spiele zahlen sich später aus. Durch mehr Spiel-Intelligenz.
Welcher Trainer erntet den Erfolg? Wahrscheinlich dann der Trainer der A/B/C-Jugend, der dann hoffentlich 1-2 Spieler mit gutem Spielüberblick haben.
Im Worst-Case gibt es noch einen negativen Rückblick auf den Funino-Trainer: Der hat die Jungs ja immer komisch trainiert, da konnten die Jungs nie richtig zeigen, was sie können.