Beiträge von stefan1977

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    JA

    Tolle Antwort! Wow!

    Wirklich aufschlußreicher Kommentar.


    Versucht (!!!) doch wenigstens mal die andere Seite zu verstehen.

    Neben vielen Stunden soll ich auch noch mein Geld investieren.

    Aber anscheinend hat du Recht und zigtausend Trainer sind einfach nur faul und geizig.



    Auf Planet Planspiel Fußball hat vielleicht auch jeder Kindertrainer mindestens einen C-Schein. Aber da lebe ich nicht.



    Bei Papa-Trainern ist leider die Realität eine andere.

    Zu 90 % kann man erst mal froh sein wenn man überhaupt jemanden findet!

    Und dann, wenn genug Trainer dabei sind, hat man hoffentlich gute und engagierte Trainer.

    Aber dann ist doch der erwähnte "Kindertrainer" des bayerischen Fußballverbands genau das was du suchst.

    Ein Großteil davon ist online und er kostet nur 100€. Dein Argument, dass dir die 100€ zu viel sind verstehe ich auch nicht ganz.

    Ein gutes Fußball-Fachbuch kostet doch auch schnell 30-40 €. Zum Vergleich, die B-Lizenz kostet mittlerweile um die 1000 €.

    Da sind doch 100€ für den Kindertrainer sehr fair.


    Man muss auch mal lesen, von welchem Standpunkt aus ich diskutiere.


    Wer eine Trainerlaufbahn anstrebt und dabei weit kommen möchte und dann in eine B-Lizenz investiert, dann ist das vollkommen verständlich.


    Wenn jemand (z.B. ich) als Papa-Trainer eine Kindermannschaft trainiert, dann ist es ehr als Ehrenamt zu sehen.

    Ich wäre froh, wenn es im Breitensport Trainer mit C-Schein für alle Mannschaften gäbe. Die gibt es aber nicht annähernd und wird es auch nie geben.

    Die Väter (und auch Mütter), die sich zur Trainer-Tätigkeit bereit erklären, übernehmen die Tätigkeit und trainieren mit einem hohen Zeitaufwand viele fremde Kinder. Daneben sind die meisten sicherlich nicht bereit eigenes Geld in Fortbildungen zu investieren.


    Mein Verein hat übrigens auch einen C-Trainer-Schein bei uns auf dem Gelände angeboten.

    Aber hier hat von mehreren interessierten Vätern am Ende keiner (oder vielleicht einer?) zugesagt, weil der Zeitaufwand zu groß wäre.


    Das ist bei Papa-Trainer halt nicht vergleichbar mit "richtigen" Trainern.

    Ich überlege z.B. ob ich nach meinem Sohn noch mal eine fremde Mannschaft trainieren soll. Aber aktuell, Corona-Zeit, merke ich erst so richtig wie viel Zeit ich in den Fußball investiere.

    Und da muss ich überlegen, ob ich dazu wirklich bereit bin.


    Und dann bin ich wieder am Anfang. Soll ich 100 € in ein Ehrenamt investieren, wenn ich eventuell auch nur noch wenige Jahre Trainer bin.



    Dazu kommt dann noch die Angst, dass es in diesen Seminaren doch kaum etwas neues gibt!

    Also für mich ist der zeitliche Aufwand für eben C-Trainer Schein zu groß.

    Wären bei uns 4 Monate Mo., Fr. und Sa. Vormittage gewesen.


    Beruflich wäre eine Teilnahme schon schwierig gewesen. Zudem hätte ich meine eigentliche Trainertätigkeit für ein altes Jahr pausieren können.


    Und damit stehe ich nicht alleine da, die Absagen für einen Trainerlehrgang waren sehr hoch. Bei den mir bekannten Interessenten aus ähnlichen Gründen.


    Alternativ wäre noch Barsighausen.

    Aber sind ja auch 3 (oder 4) ganze Wochen. Auch viel Urlaub zu opfern.



    Was mir hier fehlt wären einfach größere Online-Anteile oder etwas wie der Junior Coach für Papa-Trainer.


    Es geht bei mir aber ausdrücklich um mich als einen Papa-Trainer ohne hohe Ambitionen bei der Trainer-Karriere.

    Das größte Problem ist doch: NIEMAND weiß, wann man wieder normal spielen kann. Es macht daher auch für mich null Sinn zu sagen: "Jetzt abbrechen, ab September dann die Saison 20/21 spielen." Was, wenn dann im November eine zweite Welle mit Lockdown kommt? Dann haben wir ZWEI unterbrochene/abgebrochene Spielzeiten.

    Den Punkt habe ich tatsächlich noch gar nicht bedacht. Da hast du vollkommen recht. Wer sagt uns, dass wir 2020/2021 wirklich eine normale Saison haben werden? Keiner!


    Trotzdem bin ich auch ein wenig bei Goodie. Gerade bei den Kleineren, also mindestens bis F/E (oder besser noch bis C-Jugend), sollte die Saison abgebrochen werden und neu gestartet werden. Und dann vielleicht bis einschließlich E ohne Tabelle und einem Spielplan, bei dem Absagen evtl. nicht nachgeholt werden.

    Ok, Entschuldigung. Hatte deinen ersten Beitrag einfach ganz anders/falsch verstanden.


    So bin ich dann doch deiner Meinung.

    Blockiere dich nicht selbst. Dann lass es doch und bilde dich selbst fort. Wenn ich mal von c Lizenz ausgehe, nach etlichen Jahren, wende ich heute an: das balldepot. Der dfb hat auch nicht in allem recht und vor 4,5 jahren hat der in der Ausbildung noch ganz andere Standpunkte vertreten als heute. Also löst euch bitte vom dfb Lizenzen höherbietungswettbewerb. C Lizenz zeigt nur Fortbildungswille. Mittlerweile bin ich ganz weit weg vom Praxisbezug. 90% habe ich fernab von dfblizenzen erworben. Allerdings mit noch höherem Zeitaufwand dafür aber auch mit wesentlich höherem nutzen

    In Internet bin ich natürlich unterwegs. Und Bücher habe ich schon einige gelesen. Und die Zeitschrift Fußballtraining habe ich auch länger schon als Abo.


    Also ich mache schon was und gebe auch Geld aus. Aber 100 € ist wieder eine andere Nummer.

    Das betrifft allerdings nur den Spielbetrieb. Der Vorschlag des NFV findet bei den Verein auch offensichtlich wenig Anklang...es soll dazu Mittwoch eine Entscheidung in jedem Kreis geben, ich rechne damit, dass die Vereine das ganze abschmettern.

    Und dann?


    Also so lange jeder Verein noch auf seine egoistischen Ansichten vertritt, wird jede Einigung schwer.


    Die 1. und Nichtabsteiger wollen die Saison abbrechen. Die aktuellen Abstiegskandidaten und noch Titelaspiranten wollen um jeden Preis weitermachen.


    Ein Spielbetrieb nach Monaten Pause ist übrigens auch eine Wettbewerbsverzerrung. Wenn auch vielleicht eine kleinere als ein Abbruch.



    Ich finde einen Abschluß der Saison nur in höheren Ligen halbwegs interessant, und hier auch nur Senioren und vielleicht noch die A-Jugend.


    Das führt alles direkt auch wieder zu Problemen in der nächsten Saison. Vor allem in der Jugend.




    Ich bin aber auch nur E-Jugend Trainer ohne Interesse an der Tabelle.

    Hallo,

    Ich gehöre tatsächlich zu den Spielern, die in diesem Alter mit dem Vereinsfußball aufgehört haben - Leider. Also berichte ich einfach mal zum Einstieg in dieses Forum über meine Gründe :)

    Danke für den Einblick :thumbup:


    So ähnlich der es bei mir vor über 20 Jahren auch. War in einer anderen Sportart sehr erfolgreich und beim Fußball wegen des Stichtags immer bei den Älteren.

    (was sozial schwerer als Fußballerisch war, #Pupertät)


    Aufgehört habe ich dann mit Fussball.

    Das finde ich interessant - stefan1977: was würde dich denn motivieren, eine Mannschaft zu trainieren, in der nicht dein Sohn spielt? Und wenn es Geld ist - was ich völlig legitim fände - ab welcher Summe wäre es denn motivierend?

    Also ich überlege aktuell noch, ob es überhaupt eine Perspektive ist.


    Geld wäre natürlich nicht die Hauptmotivation. Es geht dann mehr um eine Anerkennung

    Vielleicht nur ein Zehner pro Training, also weniger als der Mindestlohn ;)


    Eine andere Überlegung wäre es, dass ich tatsächlich nicht zu den Spielen komme. Das wäre aber wahrscheinlich sinnfrei.


    Einen Trainerschein hatte ich ernsthaft überlegt. Aber mir waren die Termine zu viel/umfangreich.

    Online wäre ich viel flexibler für die Theorie, aber da ist der DFB ja leider noch nicht.

    Das schlimme an engagierten Papa-Trainern ist aus meiner Sicht auch noch, dass man sich unglaublich viel Wissen aneignet.

    Und wenn ich die Tipps hier und auf anderen Seiten sehe, maße ich mir sogar an, dass ich besser als 1-2 C-Trainer im Verein trainiere. Die sind nämlich auf Erfolg aus und lassen fast jedes Training mindestens 1/2 Stunde zwei Mannschaften im 7 gegen 7 spielen, samt Ersatzspieler.


    Am Anfang kannte ich nichts. Inzwischen kenne ich Horst Wein, Coerver, Spielnahe Übungen, FUNino, Chaosspiele, DFB, dieses Forum usw usw usw

    Leider hätte ich vieles gerne früher kennengelernt.



    Jetzt bin ich grundsätzlich motiviert und würde sogar nochmal eine Kinder Mannschaft trainieren wollen.

    Aber nur für ein Dankeschön nochmal 10 Stunden die Woche fremde Kinder trainieren?


    Ich habe auch so schon viel um die Ohren. Da weiß ich nicht, ob ich so einen Job verbindlich zusagen kann.

    Also die Bundesligisten kämpfen gerade darum ihre Saison beenden zu können. Und das ist ein Wirtschaftsfaktor.


    Bevor die nicht wieder offiziell spielen dürfen erwarte ich bei Amateuren nichts.



    Ich bin selbst nur Kindertrainer und bin hier für ein Ende der Saison.

    Alles andere macht keinen Sinn.




    Und als BVB-Fan. Von mir aus können dieses Jahr wieder Bayern Meister werden, da ist eine Meisterfeier eh nicht so spektakulär.

    Irgendwo hatte ich gelesen/gehört, dass die ersten Einzelsportarten wieder erlaubt werden könnten. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Fußball noch länger pausieren muss.


    Aber bald wissen wir mehr, die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin diskutieren ja aktuell. Nicht hauptsächlich über Sport, aber wir bestimmt ein Randthema sein.

    Da kommt vieles zusammen.


    Unser Dorfverein hat z. B. eine Spielgemeinschaft mit einem 2. Verein gegründet. Ziel ist mit Stadt-Vereinen mithalten zu können und die Talente zu halten.


    Im Ergebnis haben sich recht gute Kicker beim Probetraining extra schlecht angestellt oder auch schlicht geweigert in der ersten Mannschaft zu spielen.

    Die Interessen der B-Jugendlichen liegen deutlich mehr am Wochenende (Partys, Mädels, Alkohol).


    Die erste Mannschaft ist jetzt nicht annähernd so stark wie sie hätte sein sollen und verliert fast nur.



    Ich will es jetzt auch nicht dem Verein vorwerfen. Die Idee war gut.

    Leider wollen die Jungs diese Chance aber gar nicht wahrnehmen.


    Und den Jungs kann ich es nur begrenzt vorwerfen.

    Sie wollen ihr Hobby ausleben, aber nicht in einer Spielgemeinschaft. Profis werden sie alle nicht.

    Und in dem Alter haben viele noch nicht den Mut selbstständig für sich zu entscheiden, ob sie nicht doch lieber höher spielen.

    Ich persönlich habe bei mir auch mal 5 schwächere Spieler aussortiert.

    Und auch wenn die Jungs nett waren, haben sie mir beim Fußball keinen Spaß gemacht. Die haben lieber Fangspiele als Fußball gespielt und auch schnell gemeckert wenn es mal technischer wurde.


    Ich trainiere auch keine Stars, sondern durchschnittliche Kicker. Aber die entwickeln sich auf ihrem Niveau, haben entsprechende Gegner und sind motiviert.

    Das macht mir dann auch Spaß.


    Deshalb kann ich aber auch verstehen, wenn man für schwächere Teams keine Trainer findet.

    Hallo,

    bei uns haben wir fast nur Papa-Trainer in den Jugendmannschaften.


    Trainer werden grundsätzlich nicht bezahlt, nur die C-Lizenz Trainer A1, B1 und C1.



    Ich bin selbst Koordinator. Wir haben in F und E immer ca. 4-5 Mannschaften.


    Problem ist jährlich das gleiche.

    Bei den meisten Teams finden sich Trainer, allerdings bei den schwächsten Teams gerade nicht.

    Hier sind die Eltern selbst meistens nicht Fussball-Nah.


    Jugendliche Trainer haben wir fast gar nicht. Und die paar Jugendlichen wollen dann keine F4 trainieren, sondern eine höhere Mannschaft.


    Das führt dann jährlich zu Elternrunden, dass die Eltern einen Trainer unter sich finden oder es gibt keine Mannschaft.

    Immer schwierige Gespräche.



    Bezahlte Trainer sind bei uns leider überhaupt nicht vorstellbar.




    Nachtrag:

    Sorry, Thema verfehlt. Geht ja um D-Jugend aufwärts und nicht abwärts.

    Da kann man viel spekulieren, am Ende kommt doch alles anders.



    Allerdings bin ich beim Fußball sehr skeptisch.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass erst die Wirtschaft und die Schulen wieder starten müssen und dann später die Freizeitgestaltung wie Fußball und so weiter.

    Und die Schulen starten frühestens Mitte/Ende April, Fußball dann wohl deutlich später.



    Und beim DFL, immerhin schon wirtschaftlich zu sehen, plant frühestens Mai die Saison abzuschließen.

    Mit ständigen Tests aller Beteiligten.

    https://www.br.de/nachrichten/…erbayerischer-app,RutVzYr


    Für mich nicht interessant, aber vielleicht für andere.

    App kann einen Monat umsonst genutzt werden.


    ...Andreas Gschaider aus Velden an der Vils im Landkreis Landshut ist Gründer der Fußball-App B42. Dort gibt es Trainingsvideos zu Workouts oder Reha-Trainingsprogramme mit Anleitungen. Fußballer sollen so auch von Zuhause trainieren können, um ihre Leistung zu steigern oder ihre Verletzungsanfälligkeit zu minimieren...