Beiträge von stefan1977

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moment! Die Bundesnotbremse regelt nur ein Mindestmaß an Regelungen, die kann und wird auch Niedersachsen nicht umgehen. Bei denen wird wohl die Inzidenz entsprechend niedrig sein, so dass eigene Maßnahmen alleiniges Merkmal sind.

Du hast Recht, Niedersachsen liegt Stand Heute unter 100, somit greift dort (bald) die Notbremse nicht mehr.

Dennoch suggeriert der Beitrag, dass man eine abweichende Sonderregel einführt, die auch für Inzidenzen unter 165 gilt. Und das müsste sie der reinen Logik nach auch, denn die Schüler/Jugendlichen werden ja auch zwischen den Inzidenzen 100 bis 165 zweimal wöchentlich getestet und dann würde ja das gleiche gelten.

Es geht jetzt aktuell auch um den Punkt, dass es draußen nicht so gefährlich ist.

Ist aber natürlich, wie schon seit einem Jahr, völlig inkonsequent, weil genau diese Fakten beim Bundesgesetz schon bekannt war.

Verliere allmählich auch den Glauben an unsere Politik, obwohl ich sie sogar länger verteidigt habe.

In diesem Fall, also Lockerungen für draußen, finde ich es aber natürlich sehr gut!

Der Verein kann Dir eine Bescheinigung ausstellen die zur Impfung berechtigt. Das ist zumindest in BaWü so und es muss Hauptamtliche Trainertätigkeit angekreuzt sein.

Hauptamtliche Trainertätigkeit ist aber auch eine Hauptamtliche Trainertätigkeit.

ich denke die meisten hier sind ehrenamtliche Trainer und nicht beruflich Trainer.

Für mich ist das Thema als Breitensport-Trainer tatsächlich nicht so interessant.

Aber trotzdem ein paar Punkte:

- Rollierende Stichtage fände ich interessant, könnte aber in der Umsetzung im Breitensport schwierig sein. Hier fehlen sowieso schon Trainer. Und dann hätte man ständig Verschiebungen bei den Kindern.

- RAE sollte schon grundsätzlich einen Unterschied machen. Natürlich gibt es Einzelfälle, bei denen es nicht passt. Aber alleine Mathematisch ist es doch relativ klar, dass Kinder im ersten Quartal durchschnittlich weiter sind (im Extremfall fast ein Jahr!).

- Am Stärksten steht dem RAE aus meiner Sicht aber immer noch der Erfolgs-/Leistungsgedanke im Weg, auf den sich Trainingserfolge leider meistens reduzieren.

Die gesunde Mitte ist da, man sieht sie aber nicht. Das ist aber in allen Bereichen so.

Siehe das Thema Schalke, einen Beitrag drüber.

Natürlich laufen da schlechte Spieler für Millionen rum. Da wird einem Schlecht, wenn diese "Spieler" vom Land eine Bürgschaft erhalten.

Aber der Verein besteht aus 500 Beschäftigten und sorgt für hohe Umsatzsteuern in einer normalen Saison.

Siehe Corona-Demonstrationen:

- Selbst wenn 50.000 Querdenker auf die Straße gehen, ist es eine absolute Minderheit. Und ich kenne persönlich keinen, der sie im großen und ganzen nicht für Idioten hält.

- Gleichzeitig sehe ich mich aber auch nicht bei den im Fernsehen gezeigten "Regenbogen"-Gegendemonstranten.

- Und gleichzeitig gibt es auch bei den Querdenkern einige wenige mit guten Argumenten, z.B. dass sie Angehörige nicht besuchen können und ähnliches

Die gesunde Mitte ist gar nicht dabei.

Das gilt auf für Rechts/Links-Demos, für Öko-Aktivisten gegen Klimaleugner, usw. usw. usw.

Ich habe nie behauptet, dass der Verein gut gewirtschaftet hat!!!

Natürlich hat Schalke viele Fehler gemacht, z.B. im Vergleich zu anderen Vereinen falsch eingekauft und aus meiner persönlichen Sicht "als Verein" zu unprofessionell und zu kurzfristig gehandelt.

Was ich aber aussagen wollte, ist, dass der Verein zwar vom Staat unterstützt wurde,

ABER auch in den letzten Jahren sehr viele Steuern gezahlt hat.

Das Steuerzahler-Argument ist aber auch etwas zu einfach.

Ich nehme auch als BVB-Fan z.B. mal Schalke in Schutz:

- Aus alten Zahlen entnehme ich, dass der Verein mindestens 500 Sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigt bzw. beschäftigt hat (Corona-Kündigungen). Dazu kommen noch über 1.000 Aushilfen, die natürlich aktuell nicht beschäftigt werden.

- Spieler bekommen exorbitante Gehälter, Spieler zahlen aber auch den Spitzensteuersatz in "Deutschland"

- Manager zahlen Steuern in Deutschland

- Auf Tickets fallen 19 % Mehrwertssteuer an, auf andere Verkäufe fallen andere Steuern an.

- In Jahren mit Gewinn werden auch Steuern gezahlt. OK, dass dürfte bei Schalke schon länger her sein.

Und hier fängt es erst an:

- (Schweine-)Bauern haben/hatten aktuell auch Probleme, weil keine Stadion-Bratwürste verkauft werden

- Sky usw. zahlen auch MwSt.

- Um Stadien herum hat sich in jeder Stadt eine eigene Wirtschaft entwickelt.

- Catering-Firmen

Ich bin kein Fan von solchen Landesbürgschaften, da kleine Vereine/Betriebe wahrscheinlich nicht so viel Hilfe erhalten.

Aber auch die Top-Clubs bestehen aus mehr als 3-10 geldgierigen Managern und 20 überzahlten Spielern.

Anscheinend wollen jetzt einige Clubs wieder raus ;)

"Der erste Klub hat die neu gegründete Super League schon wieder verlassen. Weitere Klubs könnten schon bald folgen, das Projekt steht vor dem Aus."

Super League: FC Chelsea und Manchester City wollen wohl aussteigen

Ich erwarte trotzdem in den nächsten Jahren trotzdem noch eine Art Europa-Liga.

Vielleicht dann keine böse US-Investmentbank sondern die heilige UEFA als Plattform.

Wie schon in der Politik oder beim Facebook-Datenschutz.

"Die Sau wird immer Mal wieder durchs Dorf gejagt". Irgendwann wird der Protest kleiner. Oder es kommt als Kompromiss eine "nicht ganz so schlimme" Lösung wie angekündigt.

Für mich ist es nicht eine Frage ob, sondern wann eine Superliga kommt.

Die großen Clubs werden da definitiv irgendwann eine Elite-Liga gründen wollen. Und auch wenn Paris und Bayern (und vielleicht der BVB) nicht genannt werden, werden diese bei einer echten Gründung natürlich sofort (!!!) zusagen.

Ich bin grundsätzlich auch gegen solche Super-Ligen, da gerade Abstiegssysteme den Fußball interessant machen. Und ich halte es auch wirtschaftlich für sinnvoll, wenn die schwächsten ersetzt werden.

Aber wenn man ehrlich ist, gibt es auch Argumente für solche Ligen:

- Warum sollen Top-Wirtschaftsunternehmen solidarisch sein? Müssen Apple und Samsung Gewinne an Nokia abgeben? Jetzt mag Barcelona quasi Pleite sein, trotzdem ist deren Einschaltquote garantiert immer höher als von solide finanzierten Bundesligisten.

- Die Top-Vereine sind quasi Serien-Meister. Einen Ausschluss aus nationalen Ligen sollte man dann ernsthaft überlegen!!!

- Die Premier-League ist finanziell auch schon davongezogen.

- Spieler von EM und WM auszuschließen ist lächerlich. Willkommen bei der nächsten EM ohne Spieler dieser Clubs, da fehlen dann quasi alle Stars!!!

Die Fan-Basis geht "vielleicht" verloren. Aber hierzu gibt es viele Argumente:

- Viele Fans werden trotzdem bleiben, wenn ihr Verein in einer Super-Truper-Liga kickt. Die ersten 1-2 Jahre gibt es vielleicht noch Transparente, danach wirds angenommen.

- Junge Fans sind immer häufiger Spieler-Fans und nicht zwingend Vereins-Fans.

- Auch ich als BVB-Fan vergleiche mich überhaupt nicht mit den "echten" Dortmund-Fans. Wenn Schalke gegen Bayern spielt bin ich immer für Schalke. Und ich hoffe für den Fußball auch, dass die Schalker wieder aufsteigen. Natürlich habe ich Schadenfreude und im Derby bin ich auch heiß, aber es ist bei mir kein Hass.

- Und wahrscheinlich bringen die "neuen" Fans sogar viel mehr Geld ins Stadion. Wenn das Spiel gegen Barca ein Ereignis ist, eine teure Karte gekauft wird und als Erinnerung der Fanshop leergekauft wird.

Noch mal, nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich gegen die Superliga.

Aber spiele gerne des Teufels Advokat, wenn die Argumente zu einseitig werden!

Positive Entwicklung, das Gesetz wird ja noch bearbeitet.

Bundesweite Maßnahmen sollen weniger streng ausfallen

Die bundesweiten Regeln zur Eindämmung der Pandemie ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 sollen weniger streng ausfallen als geplant. Wie Abgeordnete von Union und SPD mitteilten, soll es Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 Uhr und 5 Uhr geben, Joggen und Spaziergänge sollen bis Mitternacht erlaubt sein. Im Einzelhandel soll das Abholen bestellter Waren (Click & Collect) auch bei hohen Infektionszahlen weiter möglich sein. Für Schulen wäre Distanzunterricht ab einem Inzidenzwert von 165 verpflichtend. Für Kinder bis 14 Jahren soll Sport in Gruppen weiter möglich sein. Arbeitgeber müssen zwei Corona-Tests pro Woche bereitstellen. Alle Regelungen sind befristet bis zum 30. Juni. Der Bundestag will am Mittwoch über die Änderungen abstimmen. Danach muss das Gesetz noch den Bundesrat passieren.

Für meinen Landkreis bringt es leider nichts. Schon vor dem Gesetz haben wir die 100 überschritten und sind raus, konnten aber immerhin 5 Wochen sehr gut trainieren!

Jetzt kann ich es ja sagen, ich habe auch im letzten Jahr keinen einzigen Ball desinfiziert 8o

Habe ich damals schon nicht als logisch empfunden.

Ich kann heute schon meine 5. Trainingseinheit machen, meine Jungs kommen diese Woche auf ihre 10. Einheit (wir teilen das Training auf).

Da haben wir viel Glück, dass unser Landkreis unter 100 ist.

Erst wollte ich immer nur kicken, inzwischen mache ich aber doch wieder echtes Training.

Leider wird es bei uns jetzt auch eng und es kann gut sein, dass wir nächste Woche nicht mehr trainieren dürfen.

Für mich ist diese Regelung aber ausdrücklich in Ordnung. Da, wo die Fallzahlen hoch sind, müssen auch die Einschränkungen gelten. Das ist für mich logisch.

(Ob jetzt die Inzidenz-Regelungen logisch sind und alles richtig ist, will ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich ist es richtig, wenn die "guten" Landkreise mehr dürfen.)

Natürlich finde ich es nicht schön für uns als Team, falls wir nächste Woche nicht trainieren dürfen, aber die Regelung finde ich nachvollziehbar.

Fußballtraining ist wahrscheinlich auch keine große Gefahr, aber der Weg zum Training und sonstiges ist das Problem. Und hier werden die Leute schnell wieder leichtsinnig.

Bei Regen doch schnell in die Kabine, nur ein Bier nach dem Spiel, Fahrgemeinschaften, usw.

Und generell gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Lockdown-Regelungen irgendwann im Sommer nicht mehr gelten werden, wenn eine gewisse Impfquote erreicht wurde.

Nur als Randnotiz, bislang wurden ca. 22 Mio. Impfdosen verteilt. Alleine im Mai kann wöchentlich mit 6-8 Millionen Impfdosen gerechnet werden, also weitere 25-30 Millionen Impfdosen.

Das Tempo wird dann also (endlich!!!) anziehen. Und wir kommen dann hoffentlich aus dem Lockdown raus.

Und da sich nicht einmal alle impfen lassen wollen, können im Sommer schon alle Impfwilligen geimpft sein.

Höhere Beiträge habe ich schon mehrfach vorgeschlagen. Das ist in vielen Vereinen aber ein No-Go.

Ich wäre dann auch für ein Taschengeld für die Trainer.

Also nicht für mich, sondern für den Trainer-Nachwuchs.

Und als zweiten Schritt für die Nicht-Papa-Trainer. Also diejenigen, die nicht ihre Kinder trainieren.

Es gab im Verein auch schon Mal Eltern, die einen Trainer selbst bezahlt (kleines Geld) haben. ;)

Die konnten/wollten es nur nicht selbst machen. Ging hier aber schon um eine C-Jugend, nicht um Kinderfußball.

Beim Training im Dorfverein kann man sicherlich einiges verbessern, aber viele Punkte sind ja wohl deutlich zu einfach gedacht.

Bei uns im Verein gibt es vielleicht 25-30 Jugendmannschaften. Die meisten davon werden von den berühmten Papa-Trainern trainiert.

Aktuell wurde ein Trainerschein C im Verein angeboten, die Resonanz war sehr gering.

Auch ich, Papa-Trainer, habe das Angebot nicht wahrgenommen, da mir der zeitliche Aufwand viel zu groß war.

Unser Verein ist froh, wenn er überhaupt Trainer für alle Mannschaften bekommt. Dass ist jedes Jahr ein Problem.

Dass jede Mannschaft von Lizenztrainern trainiert werden soll, ist für mich daher realitätsfern. So etwas kann man im Breitsport nicht erwarten.

Ich bekomme aber gleichzeitig mit, dass mein Verein viele gute Ideen hat, die zukünftig dann hoffentlich umgesetzt werden.

- Neue (Papa-)Trainer sollen zukünftig unterstützt werden, z.B. erste Trainingseinheiten gemeinsam machen.

- Beim Training sollen generell Standzeiten usw. vermieden werden, also alle Kinder einen Ball, Torschuss auf 2 Tore, kleine Gruppen usw.

- Nach Möglichkeit sollen wenigstens die ersten Mannschaften einen Lizenztrainer haben

- usw.

Wichtig ist dann später, dass es auch gelebt wird. Wenn es nur als Symboltext veröffentlicht wird und außer Lizenztrainern in 2-3 Mannschaften keine Umsetzung erfolgt, wird es natürlich nicht viel bringen.

Mein Landkreis war jetzt 4x über 100, aber mit Aussicht auf zukünftige niedrigere Werte, wurde keine Hochinzidenzkommune ausgerufen.

Dann tatsächlich einmal knapp unter 100 und einen Tag später schon wieder drüber.

Training bleibt aber erlaubt. Also trainiere ich auch noch.

Aus meiner Sicht halten die Jungs insgesamt auch Abstand und ich selbst komme den Jungs überhaupt nicht nahe. Deshalb habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Und, wie geschrieben, noch ist es erlaubt. Und leider wohl nicht mehr lange.

und dann wundern sich, warum immer mehr Menschen das Vertrauen in die Politik verlieren...

HELAU

Sorry, sehe ich gerade in diesem Punkt komplett anders!!!

Es wird zugegeben, dass die Entscheidung mit dem grünen Donnerstag ein Fehler ist. Und diese Entscheidung wird zurück genommen.

Die Entscheidung gestern fand ich falsch, die Korrektur ist richtig.

Und wer Fehler korrigiert, handelt aus meiner Sicht richtig.

Aber leider ist Deutschland ein Land, was mit Try & Error nicht gut umgehen kann.

Ich konnte bislang 2x trainieren und diese Woche ist es auch noch erlaubt.

Die Jungs haben unglaublich viel Lust und machen Super mit. Training besteht zudem hauptsächlich aus einfachen Fußballspielen auf 2 Tore mit nur kleinen Regeländerungen, damit es nicht einschläft.

Einen Trainingsschwerpunkt zu setzen versuche ich gar nicht, weil nächste Woche vielleicht schon kein Training mehr möglich ist. Wir kratzen an der 100.

Ich bleibe positiv und freue mich auf die paar Trainingseinheiten, die ich machen kann.

in Niedersachsen laut NFV anscheinend kontaktloser Sport:

FAQ NFV:

Neu Kontaktloser Sport ist ab dem 08.03. wieder erlaubt. Für wen gilt das?

Ab dem 08.03.2021 dürfen Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren unter

freiem Himmel in nicht wechselnden Gruppen von bis zu 20 Kindern/Jugendlichen

zuzüglich bis zu zwei Betreuer kontaktlos und unter Wahrung eines Abstands von

mindestens 2 Metern trainieren.

Eine Verordnung gibt es in Niedersachsen aber noch nicht.

Erst einmal die Bundesländer abwarten. Die machen dann ja eh was sie wollen.

Mit den Selbsttests gehe ich Mal ganz eindeutig davon aus, dass man sich dann schon beim Gesundheitsamt melden muss, einen richtigen Test macht und in Quarantäne muss.

Und wahrscheinlich geht der Inzidenzwert auch erst hoch.

Aber dann kann man viel schneller Infektionen lokalisieren und man sollte dann viel schneller sehr niedrige Werte erreichen.

Wenn aber wir Deutschen dann aus Angst nichts sagen oder lieber gar keinen Test machen, dann geht es natürlich wieder voll nach hinten los. So wie die Datenschutz-Corona-App.

Man muss es als Chance sehen, auch wenn man als Individuum vielleicht Mal derjenige ist, der in Quarantäne muss.