Ich trainiere auch eine D-Jugend, auch Breitensport.
Mein erstes "Konditions-Training" war ein 1:1 Champions-League-Turnier. Beim 1:1 kann man sich nicht verstecken. Hier natürlich auch immer bei den schwachen gucken, dass die richtig Gas geben.
Ich hatte immer 2 oder 3 Minuten-Spiele gemacht, klingt kurz, ist aber sehr intensiv.
Bei gerader Anzahl im Training geht das gleiche auch mit 2:2 Turnieren.
Ich zähle die Spieler hier nach dem Zufallsprinzip durch, ich würde nämlich nicht bewusst den Besten mit den Schwächsten zusammen in ein Team stecken, um faire Mannschaften zu bekommen. Die Folge ist dann nämlich schnell, dass der Beste viel alleine macht und der Schwächere eher weniger beteiligt wird.
Beim Champions-League-System stoßen die schwächeren Teams automatisch auf die anderen schwächeren Teams.
Und dann im Training immer wieder 3:3 oder 4:4 Spiele machen. Hier können sich die Jungs einfach weniger "verstecken" als wenn man 8:8 oder ähnliches spielt.
Bei den schwächeren in meiner Mannschaft habe (hatte) ich auch immer die Vermutung, dass die schwachen Spieler sich auch zurückhalten oder nicht wissen, was sie genau machen sollen (Laufwege, aktiv anbieten, usw.).
In kleinen Spielen müssen sie mitmachen und lernen auch hier Laufwege usw. (wobei das natürlich ein seeeehr langer Weg ist, bis man Fortschritte bemerkt).
Und dann noch das oben genannte, alle müssen über die Mittellinie kommen, damit ein Tor zählt. Bei der verteidigenden Mannschaft müssen zudem alle Spieler in der eigenen Hälfte sein, sonst zählt das Tor mehr.