Es spielen da wirklich zu viele Faktoren mit rein, um die Situation wirklich beurteilen zu können. Und ich kenn die handelnen Personen nicht. Ich kann nur sagen, welche Gedanken ich mir in seiner Situation gemacht hätte.
Der Satz "Die Tür zur ersten steht immer offen." hat den Spieler wahrscheinlich wie ein Dampfhammer getroffen. Der Spieler ist 33 Jahre, der entwickelt sich nicht grundlegend weiter, es sei denn, er hat Fitnessdefizite.Er fühlt sich wie der Notnagel, wenn drei Spieler sich verletzen, dann wäre er wieder gut genug.
Wenn der Spieler 15 Jahre in dem Verein gespielt hat, wechselt der jetzt auch nicht mehr. Bei der Aussage darum, sein Ego aufzupolieren. Viele Möglichkeiten hat er auch nicht. Entweder wechselt er die Liga/Kreis oder zu einem Team, dass über euch oder auf dem selben Niveau in der Tabelle steht.
Aktuell sieht es nach einem Machtkampf zwischen dir und dem Spieler + seinem Vater aus. Und trotz der Versicherung des Vorstandes, hinter dir zu stehen, bist du der Underdog. Selbst wenn der Spieler geht, ist der Vater immer noch da.
Auch wenn das jetzige Verhalten des Spielers wirklich übel ist, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und bei dem Spieler für die unsensible/unpassende Kommunikation um Entschuldigung bitten müssen. Schließe aber das Kapitel erste Herren für den Spieler!
Irgendwie erinnert mich die Situation an Löw und Ballack. Die hatte ein klärendes Gespräch. Ballack ist rausgegangen und war überzeugt bald wieder in der Nationalelf zu spielen und Löw hat sich die Hände gerieben, weil er der Meinung war, Ballack mitgeteilt zu haben, dass er raus ist.