Beiträge von ParkerS

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es klingt so naheliegend, die Anzahl der Spiele bei den Teams mit unzuverlässigen Spielern/Eltern zu reduzieren. Aber auch das führt bei uns komischerweise dazu, dass die Zuverlässugkeit noch weiter abnimmt.

Die Vorschläge, die hier gamacht wurden, klingen immer sinnvoll und logisch. Leider halten sie in der Realität selten stand. Es hilft m.M.n. nur, die eigenen Ansprüche etwas herunterzuschrauben oder wirklich ein so gutes Mannschaftsklima zu schaffen, dass es den Spielern schwer fällt, mal nicht dabei zu sein -bei den gewachsenen Ansprüchen ist das aber nicht einfach. Und das hat auch nichts mit der aktuellen Generation zu tun, sondern mit der heutign Zeit an sich. Die Zuverlässigkeit ist uch bei den Seniore und Altsenioren zu beobachten.

Spiele/Miniturniere in der Woche als Trainingsersatz kommen bei uns bis zur F-Jugend gut an. In der E-Jugend ist das Feedback eher gemischt. Ab der D-Jugend kaum noch möglich. Die Gründe wurden schon genannt. Freitagabendspiele sind super, allerdings sind da nur max. zwei pro Woche möglich und da müsste die Herren an manchen Tagen das Training aussetzen.

Aber so viele Wochenenden sind es nicht unser B-Jugend hatte diese Saison 18 Spiele, die D-Jugend 22 Spiele, die E-Jugend 12 Spiele, die F-Jugend 8 Spiele. Das ist in etwa jedes dritte, jedes zweite, jedes vierte und jedes sechste Wochenende. Die Zuverlässigkeit korreliert übrigens negativ der Anzahl der Spiele

Genau, ohne Meldung einer Mannschaft hält das meiner Erfahrung nach max. eine Saison. Mit einer Mannschaftsmeldung hat man vor jedem Spiel eine Menge Spaß dabei, die Spieler abzutelefonieren um ein Team voll zu bekommen. Muss man als Trainer halt bereit zu sein. Das ist bei den Senioren oder Altsenioren übrigens auch nicht anders.

Kinder und Jugendliche entscheiden sich doch häufig für Fußball, nicht weil die Sportart an sich so toll wäre, sondern weil man in seinem Umfeld (Familie/Freunde) und in Medien (TV/Print/Social Media) ständig damit konfrontiert wird. Und dann geht es doch nicht um das Kicken an sich sondern um das Spielen in einer Mannschaft, damit man Teil von diesem ganzen Konstrukt ist.

Ich ziehe vor jedem den Hut, der den Weg einschlägt, es mit einer Freizeittruppe zu probieren. Ich würde bei mir den Weg auch ein weiteres Mal gehen aber ohne eine große Erwartungshaltung. Und wenn die Mannschaft sich nach 10 Wochen auflöst, dann ist es halt so. Wenn das Team 25 Wochen durch hält, noch besser. Da helfen auch keine größere Transparenz, regelmäßigen Abfragen und weniger/kein Leistungsdruck. Aber das wäre dann eher etwas für den Frustabbau-Thread.

Aber zwingend eine Mannschaft melden, das ist wichtig, sonst hören die Spieler wahrscheinlich schnell auf. Als Trainer von einer schwachen und unzuverlässigen Mannschaft muss man schon sehr leidensfähig sein. Das halten nicht viele Trainer lange durch.

Coach_T Ich habe das im Übergang von E- und D-Jugend zweimal mit Spaßmannschaften probiert. Und es jeweils nach einem Jahr gescheitert. Die Anzahl der Spaßspieler ist immer weiter zurückgegangen. Irgendwann war dann die kritische Masse erreicht und ich habe das Training irgendwann eingestellt. Gerade habe ich eine ähnliche Konstellation, allerdings ist der jüngere Jahrgang die Spaßtruppe. Und ich bin gerade am struggeln, ob ich den Aufwand mit einer Spaßtruppe noch stemmen kann.

In der Theorie klingt der Vorschlag mit der Spaßtruppe perfekt. Warum kann man Fußball nicht einfach zum Spaß spielen (was ja vor jedem Turnier propagiert wird)? Warum geht es immer auch um das Ergebnis? Bei anderen Sportarten wie z.B. Kinderturnen, Tanzen klappt das ja auch in der breiten Masse.

Man darf, glaube ich, nicht unterschätzen, dass es den Kindern/Jugendlichen (ist bei den Erwachsenen auch nicht anders) nicht nur um den Sport an sich geht, sondern sie wollen im Familien- und Freundeskreis auch darüber sprechen. Und die Aussage "Wir spielen zwar nie oder nicht gut" steigert nicht gerade das eigene Ansehen.

Also probiere gerne den Ansatz mit dem harten Kern und der Spaßtruppe. Wenn du dadurch einige Spieler für ein Jahr beim Fußballspielen halten kannst, dann hast du ja auch schon was erreicht. Langfristig wird das meiner Erfahrung nach aber keine Lösung sein.

Goodie Also in Niedersachsen gibt es definitiv keine Pflicht, das jemand, der Aufsicht macht ein Führungszeugnis und einen Teilnahme für einen erste Hilfe-Kurs vorlegen. Verpfilichtend sind die, wenn man im NFV eine Trainer-Lizenz erwirbt. Und einige Vereine haben da eine Selbstverpflichtung.

Du nennst den Versicherung ja selber die "Geißel der Gesellschaft". Der Versicherungsschutz ist häufig auchj nur ein Totschlagargument von Trainern, Vereinsverantwortlichen und Eltern, wenn jemand etwas nicht möchte. Es ist ja schwer das zu widerlegen. Stimmt aber häufig nicht. Da wird immer mit der Angst gespielt.

Leodegar Wieder zum Thema zurück. Ich habe aktuell eine Mannschaft, die nicht am Spielbetrieb teilnimmt und hatte so eine auch schon vor einigen Jahren auch schon einmal. Die Halbwertszeit solcher Gruppen ist aber -zumindest aus meiner Erfahrung- relativ kurz. Die Kinder fragen mich quasi jedes Training, wann es wieder mal Spiele/Turniere gibt. Ironischerweise sind das die Kinder, deren Eltern die Spieler zu den Turnieren/Spielen immer abmelden.

Ursprünglich zielte dieser Thread darauf, ob ihr auch aktuell (Ende April) einen ungewöhnlichen Anstieg bei den Trainingsabsagen habt. Das scheint nicht der Fall zu sein.

golfstrom Natürlich erwarten wir Trainer von den Kindern, dass das Training und die Spiele eine zentrale Rolle bei der Freizeitgestaltung spielt.

Wenn die Kinder sich für einen Mannschaftssport entscheiden, dann müssen sie auch bereit sein "Opfer" zu bringen. Dann geht man halt mal eine Stunde späte zum Geburtstag eines Freundes. Dann versucht man einen Arzttermin auf einen anderen Tag als den Trainingstag zu verschieben. Irgendwann kommt auch einmal der Punkt, wo sich ein Spieler entscheiden muss, ob er z.B. Handball und Fußball zeitgleich betreiben kann. Wenn sich die Spieler dann entscheiden, mit Fußball aufzuhören, dann finde ich das Schade aber ich kann es niemanden verübeln.

Was ich aber schwer oder gar nicht akzeptieren kann ist dieses Cherrypicking: "Ich komme nur zum Training, wenn sonst nichts anliegt." Wir -Eltern/Kinder etc.- müssen mal wieder lernen Entweder-Oder-Entscheidungen zu treffen.

Das mit der Kadernominierung klappt aber nicht immer. Ich habe häufig mehr Spieler beim Training als bei den Spielen. Zudem habe ich einen Spieler, der in der Entwicklung (Pubertät) weiter ist als die anderen. Der Spieler reagiert immer sehr gereizt auf Kritik (noch nicht einmal von mir, eher von den eigenen Eltern), die Trainingsbeteiligung ist da schlecht bei den Spielen hoch. Wenn ich den Spieler immer auf die Bank setzen würde, dann würde der in der aktuellen Phase aufhören.

Ein Teil meiner Frage bezieht sich auf die niedrige Beteiligung im April (nach Ostern), die ich mir nicht erklären kann. Und das betrifft irgendwie alle Mannschaften von F-Junioren bis Altsenioren. Auch die Platzierung kann kein Faktor sein, von Meisterschaft, Klassenerhalt oder goldene Ananas ist alles dabei. Vielleicht sind wir aber auch gerade ein statistischer Ausreißer.

Übrigens hat unseren Verein heute die Nachricht erreicht, dass uns Hallenzeiten wegen der Einführung der Ganztagsschule gestrichen werden. Betrifft uns im Fußball nicht ganz so hart, aber für die anderen Kindersportgruppen ist das quasi der KO. Etweder findet unser Verein Übungsleiter/innen, die auch von 13.00 Uhr - 15.00 Uhr ein Angebot im Rahmen der Ganztagsschule anbieten können oder uns bricht der halbe Kindersport (und damit ein Viertel der Vereinsmitglieder) weg. Unruhige Zeiten.

Hallo,

seit etwa zwei Wochen ist bei den Mannschaften in unserem Verein die Trainingsbeteiligung rapide zurückgegangen. Auch im Seniorenbereich und in den anderen Sportgruppen ist das gerade auch zu beobachten.

In meiner Trainerlaufbahn sind mir Schwankungen schon häufiger aufgefallen. Bei hohen Temperaturen ist das Schwimmbad reizvoller (Juli/August), im Winter sind vor allem Krankheiten die Treiber (Mitte November - Mitte Februar). Und dann gibt es bei den Kindern noch die drei Wochen vor und zwei nach den Sommerferien, wo häufig Schulveranstaltungen stattfinden. Aktuell sind bei unsauch Konfirmationen ein Grund für die Absagen.

Ich habe aber das Gefühl, dass diese Schwankungen bei der Trainings- und Spielbeteiligung zunimmt. Gerade die Häufung an einzelnen Einheiten ist sehr auffällig. D.h. an einem Tag gibt es nur 1-2 Absagen und zwei Tage später sind es gleich 6-7. Dazwischen ist irgendwie nie etwas. Die angegebenen Gründe für eine Absage sind häufig unterschiedliche, so dass ein Zusammenhang zwischen den Absagen (wenndie Gründe ehrlich angegeben werden) ausgeschlossen werden kann.

Ich vermute die Ursachen im Freizeit- und Arbeitsverhalten der Kinder bzw. Eltern, die Wochenenden sind häufig für die Familien (Kurzausflüge, Geburtstage) verplant. Und an den Werktagen, sind die Schul- und Betreuungszeiten der Kinder teilweise so lang, dass das Training die einzige freie Zeit am Tag ist.

Bei einigen Kindern/Eltern habe ich dagegen das Gefühl, dass ihnen nicht bekannt ist, bzw, sie nicht bereit sind, die Nachteile -neben den ganzen Vorteilen- die ein Mannschaftssport mit sich bringt, in Kauf nehmen. Dieser Punkt würde auch u.a. die hohe Absagenquote bei den Senioren erklären.

Beobachtet ihr diese Häufung an einzelnen Tagen auch? Oder ist das eher so eine gefühlte Wahrheit? Wie geht ihr damit um? Lasst ihr einzelne Trainingseinheiten ausfallen? Bietet ihr in Zeiten hoher Beteilung weitere Trainingseinheiten an?

@ruffy Genau, die Anzahl der Kinder nimmt zu, die Anzahl der Mannschaft aber nicht in so starken Maße. Bei einem 3 gg. 3 Festival konnte man bei uns früher auch mal ganz flexibel bei 12 Spielern nach Verfügbarkeit 1-3 Teams anmelden. Da haben immer alle Spieler viel Spielzeit bekommen. Warum soll das jetzt nicht mehr gehen?

Die Verdichtung bei der Leistungsstärke führe ich bei uns im Kreis eher darauf zurück, dass die stärksten Spieler schneller die Vereine wechseln oder Jahrgänge überspringen, weil sie da das (von deren Eltern?) heiß geliebte 6+1 spielen können. Eben weil viele Eltern talentierter Spieler am liebsten sofort auf das 11er Feld schicken würden.

Der Rückkehr zum alten System ist damit begründet, dass die Feedbacks aus den Hallenrunden so positiv gewesen wären. Namentlich wurde mir im speziellen eine Mannschaft genannt, die sich so toll entwickelt hätte. Die "Entwicklung" resultiert aber vor allem darau, dass die neben dem einen noch einen weiteren "Superstar" dazubekommen haben. Rate mal, welche Spieler jetzt immer durchspielen und welche fast dauerhaft auf der Bank sitzen?

Das gehört schon fast in den (Schadens-)Freudethread: Das Spiel hat der Verein in einer anderen Altersklasse schon einmal genau so gemacht und jetzt spielen 4 Spieler bereits bei uns im Verein, einer der Superstars steht kurz vor dem Wechsel, weil sich sein Team in der Auflösung befindet.

ruffy85 In meiner Kritik ging es im Kern nicht um die Umsetzung während der Hallensaion. Wegen des Platzmangels in den Hallen sind die Kleinfeldspielformen organisatorisch kaum möglich. Dafür habe ich volles Verständnis.

Erklärt zum einen nicht das Verhalten von Trainern und Eltern. Zum anderen hat der Spielauschuss bewiesen, dass er nicht verstanden hat, warum es beim u.a. im Kleinfeldfestivals bei den Kindern (eben bis E-Jugend) geht. Eben um möglichst viel Spielzeit für alle (!) Spieler und darum, dass man gegen Mannschaft mit einem vergleichbaren Leistungsvermöhen spielt.

Aus der Mitgliederstatitik des DFB geht hervor, dass aktuell mehr Kinder als jemals zuvor in den Vereinen angemeldet sind. Der Anstieg passt zeitlich genau mit der Einführung des Kleinfeldfußballs in Deutschland überein. Im Jugend- und Herrenbereich stagniert oder ist die Anzahl der aktiven Spieler zurückgegangen.

Der Kinder- und Jugendfußball ist verloren. Bei uns im Kreis wurde zur letzten Saison für E-Junioren der Kinderfußball eingeführt. Festivals, die Felder abwechselnd 3 gg. 3 und 4+1. CL-Modus. Hat ein wenig gedauert, aber bis zum Herbst hatte sich das eingeruckelt und lief bei den letzten zwei Festivals auch echt gut.

Jetzt lag die Hallensaison dazwischen und einige Mannschaften (Eltern und Trainer) haben sich sehr in der Rolle gefallen, wenn ihre Gegner regelrecht abgeschossen wurden. Die schwachen Spieler haben ihre 1-Minuten-Einsätze bekommen und durften sich mit den 9-Minuten-Dauerbrennern zusammen feiern lassen.

Und jetzt hat der Spielausschuss tatsächlich beschlossen, dass wieder zu den alten Formaten: 5+1, normaler Turniermodus zurückgekehrt werden soll. Das Feedback bei den Hallenturnieren sei ja so positiv gewesen. Kein Wunder, wenn das Tor zum 12:0 der eigenen Mannschaft noch wie die deutsche Meisterschaft gefeiert wurde.

Ich kann gar nicht soviel essen...

Coach_T Bist du ich? :D

Die Struktur deines Vereins und den meinigen kann man scheinbar sehr gut vergleichen. Ich halte es so wie Mittelfeld#6, den Stein des Weisen hat keiner, man kann nur die Erfahrungen aus dem eigenen Verein wiedergeben. Man kann beim Verein und bei den Eltern immer wieder nach Unterstützung fragen. Hat nie, und wenn ja immer nur sehr kurzfristig, geklappt.

Zur Mannschaft: Ich habe immer allen Spieler (F- bis D-Jugend), die gleiche Spielzeit gegeben. Das kommuniziert, alle fanden das gut und richtig. Nach und nach kam immer ein Elternteils des gerade stärksten Spielers an und sprach an, dass man die Spielzeiten vielleicht anders verteilen könnten. Spoiler: Ein halbes Jahr später war der Spieler weg. (Schon etwas lustig, weil die häufig die glühendsten Verfechter von gleichen Spielzeiten waren, als noch die leistungsstärkeren Spieler dabei waren.) Damals gab es den Kinderfußball in seiner jetzigen Form nur in der F2.

Eine Mannschaft habe ich immer voll bekommen, weil ich jedes Jahr eine großen Zulauf hatte. Vom Leistungsniveau halt immer schwächere Spieler. Ein paar Spieler haben sich gut weiterentwickelt, einige mit Höchen und Tiefen, einige überhaupt nicht. Das Leistungsniveau ist immer konstant gesunken (siehe Wechsel).Eigentlich hatte ich mein Ziel erreicht. Von etwa 40 Spielern (über 6 Jahre verteilt) spielen 20 noch im Verein. 10 bei leistungsstärkeren Mannschaften und 10 haben aufgehört. Hat mich aber viel Körner gekostet und glücklich hat mich das nicht wirklich gemacht.

Jetzt im zweiten Durchlauf mache ich das etwas anders. Ich habe nach Leistung eingeteilt. Die Spieler bekommen zwar immer noch eine annähernd gleich Spielzeit, aber die Spieler sind vom Leistungsniveau getrennt (nicht strikt, Freundschaften und Fahrgemeinschaften fließen auch mit ein). Mir macht das als Trainer viel mehr Spaß. Ich würde behaupten, dass die Spieler sich ähnlich wie im ersten Modell entwickelt haben, eher etwas besser.

Im stärkeren Team habe ich bei allen Spielern ein eine Beteiligung von 80% +, bei dem schwächeren Team zwischen 50% und 80%. Ich rege mich bei zweiteren Team auch nicht über Absagen auf. Das Training der stärkeren Mannschaft ist sehr Fußball-spezifisch, das der schwächeren besteht auch manchmal -je nach Lust der Spieler- aus anderen Bewegungsspielen. Und mir und scheinbar auch die Eltern ist das vollkommen recht.

Coach_T, du hast schon selbst erkannt, das deine Ansprüche vielleicht etwas zu hoch sind. Bei 5 Vereinen (18 Mannschaften) in deiner Gruppe kann immer nur ein Team ganz oben stehen, statistisch ist deine Chance nur bei 20%. Und bei den anderen Vereinen sind vermutlich auch Trainer mit ähnlichen Ambitionen. Und am wichtigsten (und das bläuen wir den Kindern doch auch immer ein): Du musst daran Spaß haben.

:D :D :D Vielen Dank, Oesi81, dich trifft es scheinbar noch härter als mich. Meine Laune hat sich dadurch sichtlich aufgehellt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, oder bin ich einfach nur ein schlechter Mensch?

Jedes Jahr das gleiche... Ende November eine sehr diffuse Beteiligung an Training und Spielen und Turnieren. Entweder volles Haus oder totale Ebbe. Dazwischen gibt es irgendwie nichts.

Die Termine sind schon wochenlang bekannt und kurz vor den Spieltagen dann die Absagen. Konsequenz eine Turnierabsage (Halle) und im entscheidenen Meisterschaftsspiel werden wir in Unterzahl spielen müssen. Dienstag und Mittwoch noch 95 %ige Trainingsbeteiligung in beiden Teams.

Die Absagen kommen übrigens von denjenigen, die immer fragen, wann endlich wieder Turniere seien und im zweiten Fall die Spieler, die leistungsbezogenes Training und Aufstellungen fordern. Ich könnte gerade k....

Ich habe diese Saison bereits zweimal bei gegnerischen D-Trainern angesprochen. Kaum wahrnehmbare Einsicht, dafür definitiv mehr Unruhe im jeweiligen Spiel. Ganz aufgeben werde ich nicht, aber ich überlege es mir wirklich reiflich, ob ich sowas anspreche.

Hallo,

bei mir ist es in kürzerer Zeit zweimal vorgekommen, dass sich die Krankenkasse des Gegners bei uns, bzw. bei Spielern gemeldet haben und Angaben zu einem Foulspiel, das zu einer Verletzung des Gegenspielers geführt hat, haben wollten. U.a. auch die Angabe einer Haftpflichtversicherung. Ich habe in meiner Zeit als Trainer/Spieler davon zuvor noch nie gehört. Kennt ihr auch solche Fälle? Wie wird das in eurem Verein gehandhabt?

Ich finde das sehr kritisch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kosten der Behandlung von der Krankenkasse des Geschädigten übernommen werden. Was ist wenn der Spieler keine Haftpflicht hat? Ich könnte sonst niemanden ohne Haftpflichtversicherung raten, Fußball zu spielen, bzw. dann müsste ich echt überlegen, Spieler ohne Haftpflicht mittrainieren geschweige mitspielen zu lassen.

VG

Immer wieder zu Saisonbeginn die spannende Frage, welche Spieler oder Spielerinnen sind trotz Zusage vor den Ferien nach dem Sommer noch dabei. Kennt man ja.

Was gefühlt immer mehr zunimmt, ist das Aufhören, ohne sich abzumelden. Ich habe mal durchgezählt 15 Kids haben aufgehört, 5 Eltern haben sich überhaupt gemeldet. 3 haben sich vielleicht aber nur gemeldet, weil wir die ja für einen Vereinswechsel abmelden mussten.

Welche Jugend oder ein Verein ?

Dorfverein, Breitensport. Jungen und Mädchen. F-Jugend bis D-Jugend. Über 3 Saisons verteilt.

Ich muss meine Statistik aber ergänzen, ein Vater hat sich gerade gemeldet. Also nur noch 6 zu 9.

Ich sehe das wie dschibi . Das ist doch eher der Normalzustand, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen.

Das kann als Trainer natürlich etwas nerven, wenn man möchte, dass das Erlernte auch umgesetzt wird. Ich hatte am Wochenende auch so ein Spiel. Erstes Spiel als 9er Mannschaft, ich wollte das Spiel nutzen, um mal grundsätzlich Struktur ins Spiel zu bringen. Hat nur mittelmäßig geklappt. Am Ende bin ich sogar froh darüber. Nicht zweistellig, unterschiedliche Torschützen und der Gegner hat auch noch ein Tor geschossen. Alle waren glücklich, nur ich habe mich im ersten Moment etwas schwer damit getan.

Immer wieder zu Saisonbeginn die spannende Frage, welche Spieler oder Spielerinnen sind trotz Zusage vor den Ferien nach dem Sommer noch dabei. Kennt man ja.

Was gefühlt immer mehr zunimmt, ist das Aufhören, ohne sich abzumelden. Ich habe mal durchgezählt 15 Kids haben aufgehört, 5 Eltern haben sich überhaupt gemeldet. 3 haben sich vielleicht aber nur gemeldet, weil wir die ja für einen Vereinswechsel abmelden mussten.