Hallo Sol_ ,
ich hatte/habe eine ähnliche Situation. Glücklich bin ich mit der Situation immer noch nicht, habe mich mittlerweile damit ganz gut arrangiert.
Ich denke, du solltest für dich erst einmal Ziele setzen, was du denn mit deiner Mannschaft erreichen möchtest. Dabei musst du vielleicht deine Ansprüche etwas runterschrauben. Und du solltest kleine Schritte machen. Die Laune bei allen Kids hoch zu halten und jeden Spieler individuell zu fördern, wirst du nicht schaffen.
Du scheinst sehr engagiert zu sein, dass ist toll. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, ob zusätzliche Freundschaftsspiele überhaupt sinnvoll sind. Du lädst dir die ganze Orga auf und wirst am Ende nur enttäuscht. Lass die erst einmal weg. Das mit den zwei Trainingsgruppen finde ich sehr gut. Mache ich auch, kostet viel Zeit, aber bringt viel.
Nicht nur die Kinder, auch die Eltern schauen sich viel beim Trainer ab. Ich hatte früher auch Probleme bei 21 Spielern, eine 6+1 Mannschaft voll zu bekommen. Ich bin sehr termintreu. Ich lasse kaum ein Training ausfallen. Und wen ich nur mit 3 Spielern auf dem Platz gestanden bin. Mache sehr selten Spielverlegungen. Das klappt auch mit dem reinschreien sehr gut. Mache ich nicht, und nach einer Saison haben auch die Eltern aufgehört.
Wenn jemand unangemeldet nicht zum Training erscheint, ignoriere ich das. Ich spreche die Eltern und Spieler erst an, wenn sie mal 4-5 Trainings in Folge nicht da waren. Was manchen wie Gleichgütligkeit erscheint, hat ein sehr positiven Effekt. Keiner fühlt sich übermäßig kontrolliert oder muss sich rechtfertigen. Ich habe mittlerweile zwei Mannschaften gemeldet. Von den 16 Spielen, die ich im Frühjahr hatte, war ich nur bei zwei Spielen knapp an Spielern. Ich habe allerdings auch 2 Spieler dabei, die ich Nachts anrufen kann und die würden sofort zum Sportplatz kommen.
Das hat auch seine Schattenseiten. Von den leistungsstärksten Spielern, haben fünf die Mannschaft verlassen. Aber ich rede mir ein, dass hätten die irgendwann sowieso gemacht. Ich habe viele (ich würde behaupten etwa zwölf) Spieler dabei, die seit 2 Jahren von den Leistungen stagnieren. Aber auch sechs Spieler, die sich wahnsinnig gut weiterentwickelt haben. In der Tabelle sind wir eher im der zweiten Hälfte zu finden. Mir wären mehr Siege auch lieber, aber damit muss ich leben.
Sol_ , ich kenne jetzt dein Umfeld (Verein, ländliche oder städtische Region, soziales Milieu) nicht. Der Weg, den ich beschrieben habe, passt sicher nicht in einen Verein, der sich auf die Fahne geschrieben hat, Spitzenteams hervorzubringen. Auch in einem städtischen Umfeld, wo es viele potentielle Spieler gibt, macht das nur bedingt Sinn.