Bei allen guten Argumenten hier, dass Wechsel von Jugendlichen und jungen Erwachsenen normal seien, darf man nicht vergessen, dass auch die Trainer emotional sein dürfen. Darum geht hier doch auch im Frustabbau(!) Thread. Und Enttäuschung gehört auch dazu. Man baut über mehrere Saison eine Mannschaft auf, entwickelt Spieler und innerhalb von ein, zwei Wochen wird man komplett zurückgeworfen. Ich kann den Frust von Charles De Goal voll nochvollziehen.
Bei Goodie ist es auch etwas anders, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt sie die Kids jedes Jahr, spätestens jedes zweite Jahr, die wieder ab. Ihr Ziel ist es die Spieler- und Spielerinnen in einem Jahr möglichst gut zu entwickeln.
Bei Charles De Goal ist das ganz anders und er möchte die Erfolge (auch seine eigenen) verstetigen. Denn nicht nur Spieler wollen möglichst alle Spiele gewinnen, auch die Trainer. Vielleicht sollte er aber die Einordnung in eine schwächere Staffel überlegen, es sei denn die drei Spieler waren in dem Team die absoluten Überflieger.
Ich teile übrigens let1612 's düsteres Bild des Fußball. Das jugendliche Spieler nicht immer rational denken, hat Goodie ja richtig dargestellt. Aber dann sind doch die Trainer und Vereine gefordert, nicht die Jungs von den anderen Vereinen abzuwerben. Das ist ja für einige hier im Thread scheinbar ganz normal. Wenn einzelne Spieler absolute Überflieger sind, dann macht es ja Sinn. Und die Spieler und die Eltern sollten aber auch erkennen, was für Folgen der Wechsel für seine Mitspieler hat. Ich könnte aus dem Stehgreif jedes Jahr zwei Mannschaften nennen, die in unserem Kreis nennen, die wegen der abwerbung von anderen Vereinen auseinander gebrochen sind, mit der Folge, dass die halbe Mannschfat dem Fußball den Rücken zugekehrt haben.