Der ehrenamtlich tätige Trainer muss bei Euch das alleinige Risiko auf sich nehmen? Wenn zwei Spieler sich trotz Verbotes zur Begrüßung abklatschen sollten, ist der Trainer dafür vernatwortlich? Puuh... Ich glaube nicht, dass ich mich in diesem Verein wohlfühlen könnte...
Über was für ein Risiko reden wir hier? Der Trainer hat die Regeln gehört und bestätigt, dass er sie verstanden hat. Fällt der Trainer dem Vorstand oder anderen Trainern wiederholt negativ auf (z.B. zu viele Kinder, Abstände werden nicht eingehalten oder Hygieneregeln missachtet), dann darf er eben, während die Bestimmungen gelten, nicht mehr trainieren.
Kommt das Ordnungsamt und verhängt eine Strafe, wird natürlich der Verein/Vorstand aktiv, da wird kein Trainer beim Vereinstraining alleine gelassen.
Es geht hier nur um das Risiko, dass der Trainer von Vereinsseite zur Corona-Zeit kein Training mehr leiten darf, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Und damit er dann nicht sagt "das hat mir aber keiner gesagt", hat er eben unterschrieben, dass er die Regeln gehört und verstanden hat.
Kommt das Ordnungsamt und schließt uns die Anlage, weil sich einer nicht dran hält, wäre das ziemlich blöd für ALLE. Und ich glaube, dass man da durchaus so streng sein kann, damit auch jeder darauf achtet und nicht sein normales Training durchzieht und ab und zu mal "bisschen auseinander dahinten" reinruft.
Finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass man sich nicht wohlfühlen kann. Abgesehen davon ist das Trainingsangebot auch freiwillig: Wenn jemand sich nicht an die Regeln halten kann/will, muss er ja kein Training anbieten (so wie übrigens 9 von 10 Vereinen im Umkreis bei uns).
Und Du bist sicher das Du in den letzten drei Monaten alle Auflagen, die für den öffentlichen Raum gelten, immer 100 % eingehalten hast ? Nie mal mit 2 Nachbarn gleichzeitig - mit etwas Abstand natürlich - ins Gespräch gekommen ? Nie auf irgendeiner Terasse gesessen, wo -mit Abstand natürlich- Personen aus mehr als zwei Haushalten zusammen gesessen hast ? Nie beim Bäcker in der Warteschlange mal auf 1,10 Meter Abstand gewesen statt auf 1,50 Meter ?
Gehören die Leute, denen das passiert ist auch alle weggesperrt ? Merkwürdige Moralvorstellungen.
Dir kann gerne der Kragen platzen, aber jemanden gegenüber äußern er gehört weggesperrt ist - zumindest bei diesem Hintergrund, ich bin ja nicht Jack the Ripper- absolut daneben. Es sind ja auch schon öfter Partys oder Demos aufgelöst worden, hier im Kreis erst am Wochenende eine Geburtstagsfeier. Gehören die Betroffenen nach Deiner Meinung - neben Platzverbot und Bußgeld - tatsächlich zusätzlich auch alle weggesperrt ?
Du kannst jetzt gerne noch wieder was dranhängen, aber im Sinne einer übersichtlichen Diskussion in diesem Thread war das hier mein letzter Beitrag zu Dir, sonst schreiben wir uns vermutlich noch 20 mal hin und her.
Du hast meine Aussage (und offenbar die aktuell geltenden Grundsätze für Mannschaftssport) grundlegend nicht verstanden. Du lädst 18 Kinder auf einen Haufen ein und kannst nicht gewährleisten, dass die aktuellen Regeln eingehalten werden. Das ist wahnsinnig zur aktuellen Zeit!! Und dann sagst du im Nachhinein: "Wie soll man das denn überhaupt schaffen?", als ob du dir da vorher keine Gedanken drüber gemacht hast.. Das ist noch viel wahnsinniger. Sehr wahrscheinlich war das mit dem "wegsperren" auch die falsche Formulierung, ich musste aber eine Steigerung zur Geldstrafe finden, mit der es bei so viel Ignoranz der Regeln nicht getan ist.
Also nochmal: so ein Training ist kein "mit 3 Freunden auf der Terasse sitzen" oder "ich halte die 1,50m Abstand beim Bäcker nicht ein". Du bist hier nicht für dich alleine verantwortlich, sondern für 18 Jugendliche, denen du nicht gewährleisten kannst, dass sie wieder gesund nach Hause kommen, weil du 18 Personen laut eigener Aussage gar nicht überblicken kannst!! Und das scheinst du überhaupt nicht ernst zu nehmen und das ist mein Problem mit der ganzen Sache!!