Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie läuft eigentlich eine Spieleraquise ab, wenn man nicht selber ein NLZ oder mind. Oberliga Team mit Perspektive hat? Das ist nur reine Neugier. Muss man ein Netzwerk aufbauen oder eine Reputation im jeweiligen Ort als Meistertrainer haben?

Perspektive ist das wichtigste. Diese muss nicht sportlich sein, kann auch mannschaftlich oder menschlich sein. Niemand wird zu einem Verein zum Probetraining kommen (ob eingeladen oder aus Eigenantrieb), wenn dieser keine oder nur eine negative Perspektive aufzeigen kann.

Auch die beste Mannschaft kann menschlich daneben sein oder die schlechtesten Fußballer können eine geile Mannschaft bilden. Eine Mannschaft mit Defiziten in diesen Bereichen wird es immer schwer haben, neue Spieler zu begeistern und dort werden auch Spieler aufhören. Wenn alles passt, wird sich das auf Dauer auch in der Spieleranzahl widerspiegeln.

Dass Spieler von selbst kommen, ist (zumindest im Dorf) selten und darauf kann man sich nicht verlassen. Da muss man (wenn nötig) als Trainer aktiv werden und Freizeitkicker auf dem Platz ansprechen, eigene Spieler mal drauf ansetzen, ihre Freunde zu überzeugen, gezielt Werbung machen und Ohren offen halten, ob im Umkreis jemand mit Fußball aufgehört hat oder den Verein wechseln möchte. Damit habe ich den meisten Erfolg gehabt. Je älter die Spieler werden, desto schwieriger wird es natürlich.

Grundsätzlich ist es sicher einfacher, wenn man jemanden im Verein hat, der sich für alle darum kümmert. Aber dann hängt alle Arbeit an einem.

Es gibt es noch ganz andere Möglichkeiten, wenn man nicht gezielt für eine Altersklasse sucht, sondern allgemein in allen Klassen Spieler haben möchte (Fußballcamp, Streetsoccer-Turnier, Vereinsangebote abseits vom Fußball).

Falls jemand noch andere Tipps hat, ich bin sehr interessiert!

Letztendlich musst du dich nicht rechtfertigen.

Es ist aber suboptimal bei euch abgelaufen und ich denke ihr solltet da zukünftig vorausschauender und kooperativer agieren.

Und das nicht nur weil du Koordinator bist, schon aus Eigeninteresse interessiert mich wie gesagt Die Planung der Nachbarjahrgänge.

Ich will meinen Spielern viel Spielzeit geben, mag deshalb kleine Kader. Dafür muss ich aber wissen, wie es über und unter mir aussieht.

Wenn ich nachher stetig nach oben Spieler abgehen muss, aber unter mir der Kader auch dünn besetzt ist, dann muss ich anders planen, als wenn die beiden Kader rappelvoll sind.

Bisher liefen die Mannschaften größtenteils autark und bei "Problemen" galt es, die Kommunikation zu suchen.

Das ist leider hier nicht geschehen, daraus kann man definitiv lernen!

Tut mir leid, aber aus der Verantwortung kannst du dich mM nach nicht völlig rausziehen, wenn du der Koordinator bist und das erst im Juni erstmalig ansprichst.

Als Koordinator bist du für alle Mannschaften mitverantwortlich, eben nicht nur für deine. Und wenn es nur ist, den betreffenden Trainern in den "Arsch zu treten". Besser wäre natürlich, da ganze frühzeitig konstuktiv und gemeinsam anzugehen.

Da muss ich was zu sagen: Im Dezember hat sich ein ehemaliger Trainer des Jahrgangs gemeldet und gesagt, er bringt sich ein. Er hat seitdem das Training mitgestaltet und versichert, sich um Spieler zu kümmern (Zitat: "stelle eine gute Truppe zusammen"). Auf Nachfragen über die letzten Monate hieß es immer "ja, das läuft". Und das Thema kam jetzt plötzlich auf, weil man im Trainerteam offenbar gemerkt hat, dass es doch nicht läuft. Im Juni, wo alle Vereine ihre Kaderplanung fertig haben, ist es zu spät. Im Januar/Februar hätte man durchaus vieles machen können (u.A. haben wir 3 Wochen Corona-Training angeboten, während die Vereine im Umkreis noch geschlafen haben).

Ich ziehe mir den Schuh auf jeden Fall an, dass ich da näher hätte dran sein müssen und das mehr hätte verfolgen müssen. Aber bei einem Trainerteam von 4 erwachsenen Menschen kann man sicherlich erwarten, dass man bei so einer Planung transparent vorgeht und frühzeitig die anderen Organe des Vereins um Hilfe bittet. Vor allem, wenn auch der Abteilungsleiter der Cheftrainer dieses Teams ist. Der steht in der Hierachie über mir.

Hier ein schöner Artikel über die schönste Nebensache auf der Insel.

https://11freunde.de/artikel/die-inseln-der-anderen/456723

Interessante Informationen, auch wenn der Artikel schon 7 Jahre alt ist.

Zum Thema passt definitiv der letzte Satz, der ein wenig Einblick auf die Inseln gibt:

Zitat

Dort wurde er Tor­schüt­zen­könig in der Zweiten Liga. Heute inter­es­siert er sich für Schach. Er belegt momentan Platz 16 der färöi­schen Lan­des­rang­liste.

Der Held des größten fußballerischen Erfolges des Landes hat dem Fußball den Rücken gekehrt und spielt jetzt Schach (und gehört da zu den besten des Landes).

Ich sehe überhaupt keine Vergleichbarkeit mit irgendeinem Dropout, sondern sehe die Faröer-Inseln eher als "Land der unbegrenzten Möglichkeiten", wenn man Nationalheld im Fußball sein kann und anschließend zu den besten Schachspielern des Landes gehören kann.

Fängt da jemand neu mit Fußball an, wird er sofort bei einem der Top-18-Vereine des Landes spielen und in Liga 4 spielen.

Wenn man Trainer nach den Hauptgründen für den Dropout fragt wird ja immer eSport und Playstation etc. genannt und das gibt es auch auf den Färöern.

Es gibt hier wie gesagt einen Thread, der sich mit dem Thema befasst und es vielseitig beleuchtet.

Dort gibt es genug Trainer, die es NICHT speziell auf eSport und Playstation "schieben", sondern einfach die Möglichkeiten zur Entfaltung als Problem sehen. Es gibt heutzutage so viele unterschiedliche Angebote für Jugendliche. Ich behaupte, dass diese auf den Faröern nicht so breit gestreut sind wie in Deutschland.

Ich empfehle dir den Dropout-Thread mal durchzulesen (falls du es noch nicht getan hast), dort gibt es viele viele Ansätze, die nichts mit Computern zu tun haben.

Also ich zähle auf den Faröern 18 Vereine, davon haben aber manche natürlich auch eine zweite Mannschaft. Zehn dieser Vereine spielen in der ersten Liga, in der ersten Liga spielen 13% Legionäre.

Die erste Liga spielt um EL- und CL-Quali, somit tue ich mich schwer, diese mit den Amateurligen in Deutschland zu vergleichen.

Und hier einen Vergleich zum Dropout in Deutschland zu ziehen, finde ich sehr gewagt. Zumal die Angebote von Tennis, Basketball, Aerobic, Trampolin springen oder Rennradfahren auf den Inseln mit Verlaub sehr rar gesäht sein sollten. Einzig Handball kann dort mithalten.

Genau, ich bin das mit der großen JSG :D

Unser Konzept steht den anderen zur Verfügung. Trotzdem braucht es diese 3 Wochen Vorbereitung. Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen. Die Frage ist halt, ob es sich noch lohnt, in den Ferien wieder einzusteigen.

Gemeinsam mit der F-Jugend haben wir die Chance, auf dem Platz meines Stammvereins bereits zum 17.06 mit dem Training zu beginnen. Info ging gestern an die Eltern raus, dass wir noch 2 Leute benötigen, die die Desinfektionsstationen betreuen (da wo sich die Kinder die Hände desinfizieren). Sollte sich da jemand melden, werden wir denke nächste Woche bereits einsteigen. Kommt da keine Rückmeldung, war's das für diese Saison. In so einer Situation ist ein wenig Hilfe wohl angebracht.

Also ich würde die Ferien nicht als KO-Kriterium nehmen, kein Training anzubieten. Es werden sicherlich einige nicht in den Urlaub fahren und selbst wenn nur die Hälfte weg ist, kann man für die anderen etwas anbieten. Dazu kommen eben die vorangegangenen Monate ohne Training, da kann man einiges "nachholen".

Wir haben entschieden, dass die Trainer wenn gewünscht auch in der Ferienzeit Training anbieten können. Sei es nur kicken oder Spaßtraining. Kinder in den Ferien beschäftigen kommt immer gut an und kann nach der langen Pause auch dafür sorgen, dass der Zusammenhalt und das Mannschaftsgefühl aufgefrischt werden.

Die Corona-Zeit ist das beste Argument, die Sommerferien zum kicken zu nutzen.

Immerhin hatte man bereits gute 5 Wochen Zeit gehabt, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wir in unserem Stammverein haben schon seit Ende Mai einen Plan in der Schublade, wie die Auflagen umzusetzen sind. So schwierig ist es ja nicht...

Wart ihr das mit der JSG aus so vielen Vereinen oder verwechsle ich da was? Dann wird es natürlich schon schwierig, alle an einen Tisch zu bringen. Aber wenn ihr bereits ein Konzept habt, könnt ihr es ja an die anderen Vereine weitergeben, bevor sie selbst eines erarbeiten und zu völlig anderen Erkenntnissen kommen. :D

Ich habe unserem JSG-Partner auch unser Konzept weitergegeben. Erste Reaktion war: Super, danke, wir kümmern uns. Nach einer Woche und Nachfrage war die Reaktion: Neeeeeeeeee, wir machen das doch nicht. Aber wenn bei euch wie gesagt die Bereitschaft da ist - dann ist die Hürde ja genommen.

Und warum guckt die C2 nicht in der D-Jugend nach Spielern, die ergänzen können?

Ja, das habe ich dem Trainerteam auch nahegelegt. Vor allem gibt es im FLVW keine Festspielregelung zwischen D- und C-Jugend - zwischen C1 und C2 dagegen schon.

Heißt: Nach 2 Spielen in 4 Wochen ist ein C-Jugendlicher in der C1 festgespielt und muss 7 oder 10 Tage (weiß ich jetzt nicht so genau) pausieren, um wieder C2 spielen zu können. Theoretisch darf aber die ganze D-Jugend in der C-Jugend aushelfen (sofern das Spiel nicht am gleichen Tag ist).

Darüber zu sprechen ist auf jeden Fall immer der richtige Schritt. Dann kann man Missverständnisse aus dem Weg räumen und gemeinsame Lösungen erarbeiten.

Natürlich werden aber solche Gespräche dazu missbraucht, um Vorwürfe zu machen. So musste ich mir von den B-Jugend-Trainern anhören, dass ich egoistisch bin und die B nicht unterstützen will. Möchte ich schon, aber ich zwinge keine 12-13-Jährigen dazu, gegen 14-15-Jährige zu spielen.

Ja, dieses Vakuum ist mir auch dann aufgefallen und das ist bei uns tatsächlich nie formuliert worden. Bei uns sind grundsätzlich die Trainer für ihre Mannschaften verantwortlich (bzw. bei Trainerwechseln die Trainer für die kommende Saison). Um sicher zu gehen, ob die entsprechenden Trainer das auch wissen, hab ich gestern mal nachgehorcht. Beide betroffenen Trainerteams haben mir gesagt, dass sie wüssten, dass sie dafür verantwortlich sind, aber das einfach auf die lange Bank geschoben haben. Sehr schade.

Wir haben jetzt erstmal beschlossen, auf Facebook und Instagram Werbung zu machen und gezielt Spieler in den Teams anzusprechen, die Freunde zum Probetraining motivieren sollen. Wir möchten ungern aktiv Spieler von anderen Vereinen abwerben (das machen genug andere und hinterlässt meist ein schlechtes Bild beim abgebenden Verein, wenn man zwischen Kreisligisten Spieler abwirbt).

Problem ist natürlich: Wer Fußball spielen will/kann, spielt schon irgendwo. In der B-Jugend wird es kaum Neuanfänger geben und wenn doch, dann sind die meist nur eine quantitative Verstärkung. Das Thema wurde an anderer Stelle hier ja schon breit disktuiert (Dropout D- und C-Jugend). Neue Spieler finden ist (zumindest in unserer ländlichen Region) schwierig. Man kann nur seinen Kader beisammenhalten und hoffen, dass sich die gute Arbeit (wenn man sie denn macht) rumspricht und sich 1-2 Spieler pro Jahr melden. Aufhören werden nämlich immer welche. Wir haben 6 Vereine bei 28.000 Einwohnern in der Stadt, da hat jeder Verein zu kämpfen.

Wir haben aber jetzt einen Verein aus dem Nachbarort gefunden, der das gleiche Problem eine Stufe akuter hat. Eventuell können wir deren B- und C-Jugend per Zweitspielrecht bei uns unterbringen. Könnte passen, da wir seit vielen Jahren bereits (J)SGs bei den Damen und Mädchen mit dem Verein haben.

Das wäre eine Lösung, aber natürlich mit viel Glück im richtigen Moment. Ich werde mich mit der Fragestellung beschäftigen müssen, was wir machen würden, wenn das nicht klappt oder es diese Lösungsmöglichkeit nicht geben würde.

Nächstes Kapitel in der JSG:

man möchte gemeinsam zum 06. Juli die Anlagen wieder freigeben. Vorher muss man sich noch Gedanken um ein Hygienekonzept machen :S

Also die Bereitschaft dazu ist ja der wichtigste Schritt. Wenn sich alle eure Vereine einig sind und der Stein ins Rollen geraten ist, wird das schon!

Jetzt formuliert einfach die Eckdaten eines Konzepts und passt sie den Gegebenheiten der Plätze an. Habe ich bei uns innerhalb eines halben Tages gemacht. Dann die Vorkehrungen treffen und es klappt. Immerhin habt ihr ja fast 4 Wochen Zeit dafür!

Argument mit "intakte" Mannschaften

Als "intakte Mannschaft" bezeichne ich hier eine Mannschaft, die aus einem Jahrgang besteht, seit 7 Jahren aus dem gleichen Stamm besteht, in den Jahren mannschaftstaktisch vieles erarbeitet hat und auch neben dem Platz viel zusammen unternimmt. In dieser Mannschaft gibt es keinen Handlungsbedarf, da sie zusammengewachsen ist.

Mannschaften neu einteilen klappt fast immer, wenn es halbwegs leistungsorientierte Vereine sind.

Wir reden hier davon, dass C1-Spieler fest in die B1 hochgezogen werden. Das war sogar letztes Jahr schon Thema, da mussten in einigen Spielen 06er gegen 03er aushelfen. Davon halte ich überhaupt nichts. Der Trainer braucht Spieler und ich behaupte, dass es einem C-Jugendlichen überhaupt nichts bringt, wenn er im Training gegen 2-Jahre-Ältere spielt und im Spiel in einer unteren Liga kaum eingesetzt wird, weil die anderen älter sind. Dann soll er lieber mit gleichaltrigen um den Bezirksliga-Aufstieg spielen, den die Mannschaft in der D1 knapp verpasst hat.

Gleiches gilt nach unten: die Spieler haben das Niveau, um die Kreismeisterschaft mitzuspielen. Wem nehme ich die Chance und schicke ihn in die C2? Machen das alle mit, wenn sie statt in Liga 1 in Liga 6 mit den jüngeren spielen?

Man muss sich überlegen: Geht es dem Verein um gerechte Aufteilung und gleichen Spielbetrieb für alle? Oder geht es um effektive Ausbildung der einzelnen Spieler? Bei ersterem bekommen alle drei Teams 16-17 Spieler und haben die ganze Saison Personalprobleme. Bei letzerem spielt eben jeder Spieler in seiner Altersklasse/Stärke und es gibt im Zweifelsfall dann 1-2 9er-Teams, aber vermutlich keiner bekommt Personalprobleme.

Dann eben noch der Punkt, der mich an der Sache am meisten stört: ich habe mich um einen 18er Kader bemüht und zwei neue Spieler "besorgt", die zwei ersetzen, die im Laufe der Saison aufgehört haben. Die beiden anderen Teams haben wie gesagt NICHTS gemacht, obwohl sie das akut hätten tun müssen. Meine Kaderplanung ist fertig und ich werfe die nicht über den Haufen, weil andere keine Lust hatten, sich zu kümmern. Und das hat nun auch nichts mit "Besitz" zu tun, sondern mit effektiver Kaderplanung für die nächste Saison. Ich als Trainer brauche die Leute, sonst bekomme ich Probleme und muss das ausbaden, was andere versäumt haben.

Wir haben im kommenden Jahr eine B1 (Altjahrgang) mit Stand jetzt 17 Spielern, keine B2. Außerdem eine C2 mit Stand jetzt 15 Spielern.

Ich habe die dazwischenliegende C1 mit aktuell 18-19 Spielern.

Beide anderen Teams wissen seit einem Jahr, dass sie Spieler brauchen, aber die Trainer haben keinen Finger gekrümmt. Stattdessen haben die Trainer jetzt vorgeschlagen:

a) Die C1 gibt zwei Spieler in die B1 hoch und zwei in die C2 runter (haben dann selbst nurnoch 13 oder 14?!)

b) die Hälfte der C1 geht hoch, die andere Hälfte bildet mit der C2 eine gemeinsame Mannschaft (also B1 ~ 26 Spieler, C ~ 25 Spieler)

Finde ich beides total daneben. Mein Vorschlag ist: Wer sich nicht um seine Mannschaft kümmert, muss halt dann gegebenenfalls eine 9er-Mannschaft bilden. Natürlich sind wir ein Verein und Unterstützung soll es auch ab und zu geben. Aber es kann nicht sein, dass sich zwei Trainerteams um nichts kümmern und jede Woche Spieler brauchen. Wenn auf Hilfe basierend eine 11er-Mannschaft gemeldet wird, ist das schon zum Scheitern verurteilt.

Man braucht in der Altersklasse schon mindestens 18 Spieler, um die Saison eigenständig über die Runden zu bekommen. Selbst dann kann es Engpässe geben. Und ich möchte ungern als Trainer unverschuldet in solche Engpässe kommen, obwohl andere seit einem Jahr wissen, dass sie nicht genug Spieler haben, aber ihre Lösung von Anfang an war "die C1 hilft uns bestimmt".

Am Ende werde ich das entscheiden müssen, da ich parallel auch Jugendkoordinator bin. Und dann werde ich auch der Buhmann sein, wenn die Entscheidung so getroffen wird, dass die B1 und C2 nur 9er spielen können. Aber wenn da zwei nicht-funktionierende Mannschaften sind, sollte man nicht das Team dazwischen auch noch auseinanderreißen, das vollkommen intakt ist.

Aber ich bin natürlich in Doppelfunktion befangen.

Wir bilden Gruppen von 9 Spieler plus Trainer.
    Ansonsten hat man ja quasi 11er-Gruppen und das ist laut Corona-Schutzverordnung nicht erlaubt.

Habt ihr euch da mal erkundigt?

Guter Punkt, wäre interessant zu wissen. Wir haben den Trainern gesagt, dass sie Abstand halten müssen und für sie das Kontaktverbot gilt. Also ist es eine 10er-Gruppe bestehend aus Spielern und einem Trainer, der auf Abstand bleibt.

Wie machen es denn die NRWler im Moment?

Laut der Seite des LSB kann fast alles wieder normal gemacht werden (EInschränkung: 10er Gruppen). Laut FLVW ist "kein regulärer Fußball" möglich.

Wie sieht es in der Praxis aus? Was macht Ihr? Was macht Ihr nicht? Ihr seid schließlich der Vorreiter bundesweit :)

Also Vorgabe vom Verein ist: Maximal 10 Spieler pro Trainer. Wenn mehrere Trainer da sind, kann natürlich jeder 10 Kinder betreuen - allerdings nur eine Gruppe pro Platzviertel. Die Gruppen dürfen NICHT vermischt werden und müssen Abstand halten. Innerhalb der Gruppen ist aber alles erlaubt, natürlich dosiert und möglichst nicht 90 Minuten Zweikampftraining.

Damit sind sowohl Kreisspiele (4gg1 oder 8gg2), als auch Abschlussspiele (5gg5) möglich. Außerdem kann man beim Torschuss mal Gegenspieler einbauen.

Der FLVW hat eine Mail über das DFBnet geschickt und weist auf seine Homepage ebenfalls darauf hin, dass "kein regulärer Fußball" möglich ist und davon abgeraten wird, so zu trainieren. Verstehe ich nicht. Das Land und der Landessportbund erlauben es, die Trainer setzen diese Regeln um und machen möglichst das Beste daraus, aber der Verband rät davon ab? Ein 5gg5 ist durchaus reguläres Fußballtraining.

Überlege derzeit, das Training mit meiner U09 in Niedersachsen wieder einzustellen.

Man merkt schon, dass vielen die Spielformen fehlen. Bei Technik-Rundläufen oder Pass-Übungen ist schnell die Luft raus bzw. fehlt das Interesse. Mein größtes Problem ist aber, dass die geltenden Kontaktregeln hier anscheinend kaum noch jemanden interessieren. Beim ersten Training zeigten alle Verständnis und freuten sich, dass es überhaupt wieder los ging. Zur Belohnung durften nach dem Training alle an einer Gruppe Jugendlicher vorbei, die auf dem angrenzenden Schulhof Basketball spielte. Beim zweiten Training tauchte auf dem benachbarten Bolzplatz eine Gruppe von ca. 8 Kindern (ca. 10 Jahre alt) auf und begann zu kicken. Beim letzten Training hatte parallel die E-Jugend trainiert. Die Hälfte der Jungs blieb nach dem Training einfach da, und begann ein Match. Da ich in den Gruppen einige Leute kenne, kann ich sagen, dass es mehr als zwei Haushalte und auch keine Verwandten waren. Auch sonst nimmt alles seinen gewohnten Gang. Geburtstagsfeiern finden statt und auch Kindergeburtstage werden gefeiert. Insoweit kann ich verstehen, dass das Interesse an einem kontaktlosen Training schwindet. Ich finde es aber traurig, dass man sich schon lächerlich vorkommt bzw. belächelt wird, wenn man auf die Einhaltung der Regeln besteht. Aber was soll man entgegnen? Wir haben aktuell im gesamten Landkreis 11 positive Fälle und 25 Personen in Quarantäne.

Gibt es da bei euch in Niedersachsen keine Lockerung?

In NRW ist seit Samstag bereits Kontaktsport in einer maximal 10-köpfigen Gruppe erlaubt. Natürlich ist es empfehlenswert, die Kontakte zu minimieren, aber nichts spricht gegen kleine Spielformen, die man ins Training einbaut.

Wir haben das auch schon offiziell an die Trainer weitergeleitet:

Ab sofort nurnoch 10er Gruppen auf unserer Anlage, dafür ist aber innerhalb dieser Gruppe die Abstands- und Kontaktregel aufgehoben.

Eine Nachfrage zu NRW:

Die Rechtslage ist doch so, dass wenn die Kinder erst mal auf dem Platz sind, darf ich mit einer 10er Gruppe so trainieren wie vor Corona?
    Unser Verein meint nämlich, dass es für die F und G Jugend nicht möglich ist die Vorgaben einzuhalten, die halten sich doch nicht an Abstandsregeln.

Ich würde es so formulieren: In der 10er-Gruppe ist Kontaktsport erlaubt, aber die Kontakte sollten minimiert werden.

Es spricht nichts gegen ein Kreisspiel oder ein Abschlussspiel. Aber auf Kettenfangen und 90 Minuten Zweikämpfe sollte man verzichten!

Radagast hat das schon gut erklärt.

Also jetzt muss ich doch noch antworten, ich habe mehrfach geschrieben:

Ich trainiere Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene. Ich weiß nicht wie oft ich das in meinen Beiträgen betone hinsichtlich des Thematik, ob man auch auf Eigenverantwortung bauen kann.

Nochmal nur für Dich: Ich trainiere Erwachsene, Erwachsene, Erwachsene, reicht hoffentlich ?

Sportsfreund, das hast du in unser Diskussion kein einziges mal erwähnt. Ich habe es nun in einem Beitrag auf Seite 5 oder 6 gelesen. Wie wäre es, wenn du das gegenüber mir ein paar Beiträge früher geschrieben hättest? Ich habe nämlich nicht den ganzen Thread studiert, sondern habe auf deine nach wie vor unglaubliche Aussage reagiert.

Das ändert nämlich nichts daran, dass du der Trainer bist und - wenn dein Verein nicht extra einen Aufpasser abstellt - auch für die Einhaltung der Regeln verantwortlich bist. Da du selbst geschrieben hast, dass du das nicht bewerkstelligen kannst und trotzdem 18 Leute einlädst und niemandem absagen willst, macht es keinen Unterschied, ob es um Erwachsene oder Kinder geht. Denn das ist auch bei Erwachsenen ein Risiko und wenn man es laut eigener Aussage nicht überwachen kann ein noch größteres!

Ich will dir ja nichts böses, aber offenbar bist du nicht genügend sensibilisiert worden. Wenn der falsche mitbekommt, dass du mit 18 Personen auf dem Platz stehst und keinen Überblick darüber hast, dann ist euer Platz demnächst für alle Teams gesperrt und der Verein kann sich vor dem Ordnungsamt rechtfertigen, warum er das zulässt. Und ich gehe davon aus, dass du das nicht möchtest.

Der ehrenamtlich tätige Trainer muss bei Euch das alleinige Risiko auf sich nehmen? Wenn zwei Spieler sich trotz Verbotes zur Begrüßung abklatschen sollten, ist der Trainer dafür vernatwortlich? Puuh... Ich glaube nicht, dass ich mich in diesem Verein wohlfühlen könnte...

Über was für ein Risiko reden wir hier? Der Trainer hat die Regeln gehört und bestätigt, dass er sie verstanden hat. Fällt der Trainer dem Vorstand oder anderen Trainern wiederholt negativ auf (z.B. zu viele Kinder, Abstände werden nicht eingehalten oder Hygieneregeln missachtet), dann darf er eben, während die Bestimmungen gelten, nicht mehr trainieren.

Kommt das Ordnungsamt und verhängt eine Strafe, wird natürlich der Verein/Vorstand aktiv, da wird kein Trainer beim Vereinstraining alleine gelassen.

Es geht hier nur um das Risiko, dass der Trainer von Vereinsseite zur Corona-Zeit kein Training mehr leiten darf, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Und damit er dann nicht sagt "das hat mir aber keiner gesagt", hat er eben unterschrieben, dass er die Regeln gehört und verstanden hat.

Kommt das Ordnungsamt und schließt uns die Anlage, weil sich einer nicht dran hält, wäre das ziemlich blöd für ALLE. Und ich glaube, dass man da durchaus so streng sein kann, damit auch jeder darauf achtet und nicht sein normales Training durchzieht und ab und zu mal "bisschen auseinander dahinten" reinruft.

Finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass man sich nicht wohlfühlen kann. Abgesehen davon ist das Trainingsangebot auch freiwillig: Wenn jemand sich nicht an die Regeln halten kann/will, muss er ja kein Training anbieten (so wie übrigens 9 von 10 Vereinen im Umkreis bei uns).

Und Du bist sicher das Du in den letzten drei Monaten alle Auflagen, die für den öffentlichen Raum gelten, immer 100 % eingehalten hast ? Nie mal mit 2 Nachbarn gleichzeitig - mit etwas Abstand natürlich - ins Gespräch gekommen ? Nie auf irgendeiner Terasse gesessen, wo -mit Abstand natürlich- Personen aus mehr als zwei Haushalten zusammen gesessen hast ? Nie beim Bäcker in der Warteschlange mal auf 1,10 Meter Abstand gewesen statt auf 1,50 Meter ?

Gehören die Leute, denen das passiert ist auch alle weggesperrt ? Merkwürdige Moralvorstellungen.

Dir kann gerne der Kragen platzen, aber jemanden gegenüber äußern er gehört weggesperrt ist - zumindest bei diesem Hintergrund, ich bin ja nicht Jack the Ripper- absolut daneben. Es sind ja auch schon öfter Partys oder Demos aufgelöst worden, hier im Kreis erst am Wochenende eine Geburtstagsfeier. Gehören die Betroffenen nach Deiner Meinung - neben Platzverbot und Bußgeld - tatsächlich zusätzlich auch alle weggesperrt ?

Du kannst jetzt gerne noch wieder was dranhängen, aber im Sinne einer übersichtlichen Diskussion in diesem Thread war das hier mein letzter Beitrag zu Dir, sonst schreiben wir uns vermutlich noch 20 mal hin und her.

Du hast meine Aussage (und offenbar die aktuell geltenden Grundsätze für Mannschaftssport) grundlegend nicht verstanden. Du lädst 18 Kinder auf einen Haufen ein und kannst nicht gewährleisten, dass die aktuellen Regeln eingehalten werden. Das ist wahnsinnig zur aktuellen Zeit!! Und dann sagst du im Nachhinein: "Wie soll man das denn überhaupt schaffen?", als ob du dir da vorher keine Gedanken drüber gemacht hast.. Das ist noch viel wahnsinniger. Sehr wahrscheinlich war das mit dem "wegsperren" auch die falsche Formulierung, ich musste aber eine Steigerung zur Geldstrafe finden, mit der es bei so viel Ignoranz der Regeln nicht getan ist.

Also nochmal: so ein Training ist kein "mit 3 Freunden auf der Terasse sitzen" oder "ich halte die 1,50m Abstand beim Bäcker nicht ein". Du bist hier nicht für dich alleine verantwortlich, sondern für 18 Jugendliche, denen du nicht gewährleisten kannst, dass sie wieder gesund nach Hause kommen, weil du 18 Personen laut eigener Aussage gar nicht überblicken kannst!! Und das scheinst du überhaupt nicht ernst zu nehmen und das ist mein Problem mit der ganzen Sache!!