Ich habe das heute mal im Selbsttest probiert:
GoPro auf Stativ gebaut, aufgestellt und in 8 Metern Entfernung daran vorbeigelaufen (gehen, joggen und sprinten). Anschließend zwei Schritte gelooped und in Zeitlupe angeschaut. Dann habe ich in Kinovea mal Winkel der Arme und Beine gemessen. Anschließend die Fußbewegungen getrackt und mit dem Laufzyklogramm verglichen. Außerdem war gut zu erkennen, wie ich mich abdrücke und lande. Da habe ich wirklich einige wichtige Punkte gesehen, die ich nicht gut mache.
Richtig interessant und empfehlenswert!
Werde ich morgen mit meiner Jugendmannschaft als Ferienprogramm machen. Jeder kann einmal an der Kamera vorbeilaufen und ich werde mir dann zu Hause die Mühe machen, für jeden 1-2 Punkte herauszuarbeiten, bei denen die Lauftechnik noch verbesserbar ist.
Dazu eignet sich der Aufbau natürlich auch für eine Analyse der Pass- und Schusstechniken. Ich habe den Ball vor die Kamera gelegt und ein paar Pässe und Flugbälle gespielt. Anschließend in Zeitlupe angeschaut und in den entscheidenden Momenten angehalten (Position und Richtung des Standbeins, Treffpunkt des Balls, Treffpunkt am Fuß, durchschwingen). War natürlich fehlerfrei bei mir, aber den Jungs kann ich dann anschaulich zeigen, was sie falsch machen (falls sie etwas falsch machen). ![]()
