Exakt so halte ich das auch. 78 Std vor Training erinnerung sich an oder abzumelden. 48 std vorher keine ab und Anmeldung per app mehr möglich. Nur noch persönlich...
So grob ist es bei mir auch:
SpielerPlus erinnert am Abend davor an das Training, dann kann man bis Schulbeginn absagen. Wer danach noch absagen will, kann dies per Anruf oder notfalls Sprachnachricht tun, andernfalls ist das unentschuldigt und hat Konsequenzen (eine Woche Pause oder einfach Nichtberücksichtigung im Kader). Hier akzeptiere ich aber nur Notfälle und nicht sowas wie "habe mich verabredet".
Es geht um eine U15 und da sollten die Jungs ruhig schon so zuverlässig sein, sich um ihr eigenes Hobby zu kümmern. Sie haben sich für einen Mannschaftssport entschieden und damit stehen sie auch in der Pflicht, diese Mannschaft zu unterstützen.
In 3 Jahren sind das erwachsene Menschen und da gibt es im Berufsleben auch kein "Achja, ich komme heute nicht, weil ich mich verabredet habe".
Ich habe auch die Rückendeckung der Eltern, aber es gibt trotzdem Kinder, die unentschuldigt fehlen oder total chaotisch absagen (WhatsApp-Nachricht "komme nicht"), obwohl es ganz klar anders abgemacht war. Dann spreche ich die Eltern persönlich an und sie sind dann dafür verantwortlich, dass das zukünftig läuft.
Letztlich dürfen wir Trainer uns da nicht in eine falsche Rolle drücken lassen: WIR bieten Training und die Spieler wollen dort lernen und überzeugen, dass sie am Wochenende spielen. Manchmal kommt es mir so vor, als würden die Kinder ihre Teilnahme anbieten und wir müssen sie überzeugen, dass sie kommen.