Charles De Goal : ich störe mich an dem "besorgt" und an "NICHTS gemacht". Weiter frage ich mich, wessen Aufgabe das ist? Und ob das für den Fußballsport gut ist?
Leistungsverein: haben oftmals einen Koordinator (evtl. sogar einen für Kinder-, Jugend und Erwachsene) und/oder Scouts. Ist da der Trainer für den nächsten Kader verantwortlich? Kann er alleine entscheiden?
Breitensportverein: haben niemandem. Trainer haben wenn es gut läuft einen Vertrag über 1 Jahr - meistens gar nichts langfristiges (und wollen es meistens auch nicht). Der Anspruch ist meistens nur: Kannst du im nächsten Jahr die XY-Jugend machen? Und ja, dann bekommt man noch Turniere vorgeschrieben und soll bei Festivitäten helfen (Einnahmen generieren). Und jetzt kommt noch dazu, dass man sich Spieler "besorgt".
Wo bekomme ich die her? Abwerben oder hoffen, dass sich eine andere Mannschaft auflöst oder ein anderer Verein keine Mannschaft zusammen bringt.
Welche Perspektive kann ich ihnen bieten? Bei euch spielt die B-Jugend dann vielleicht 9er Runde. Deine Jungs steigen auf und in der B-Jugend fangen sie wieder unten an. Und ohne dich spielen sie spätestens in der A-Jugend als 9er Mannschaft?
Welche Aufgaben hat ein Trainer und welche Aufgaben hat ein Jugendkoordinator?
Alles anzeigen
Ja, dieses Vakuum ist mir auch dann aufgefallen und das ist bei uns tatsächlich nie formuliert worden. Bei uns sind grundsätzlich die Trainer für ihre Mannschaften verantwortlich (bzw. bei Trainerwechseln die Trainer für die kommende Saison). Um sicher zu gehen, ob die entsprechenden Trainer das auch wissen, hab ich gestern mal nachgehorcht. Beide betroffenen Trainerteams haben mir gesagt, dass sie wüssten, dass sie dafür verantwortlich sind, aber das einfach auf die lange Bank geschoben haben. Sehr schade.
Wir haben jetzt erstmal beschlossen, auf Facebook und Instagram Werbung zu machen und gezielt Spieler in den Teams anzusprechen, die Freunde zum Probetraining motivieren sollen. Wir möchten ungern aktiv Spieler von anderen Vereinen abwerben (das machen genug andere und hinterlässt meist ein schlechtes Bild beim abgebenden Verein, wenn man zwischen Kreisligisten Spieler abwirbt).
Problem ist natürlich: Wer Fußball spielen will/kann, spielt schon irgendwo. In der B-Jugend wird es kaum Neuanfänger geben und wenn doch, dann sind die meist nur eine quantitative Verstärkung. Das Thema wurde an anderer Stelle hier ja schon breit disktuiert (Dropout D- und C-Jugend). Neue Spieler finden ist (zumindest in unserer ländlichen Region) schwierig. Man kann nur seinen Kader beisammenhalten und hoffen, dass sich die gute Arbeit (wenn man sie denn macht) rumspricht und sich 1-2 Spieler pro Jahr melden. Aufhören werden nämlich immer welche. Wir haben 6 Vereine bei 28.000 Einwohnern in der Stadt, da hat jeder Verein zu kämpfen.
Wir haben aber jetzt einen Verein aus dem Nachbarort gefunden, der das gleiche Problem eine Stufe akuter hat. Eventuell können wir deren B- und C-Jugend per Zweitspielrecht bei uns unterbringen. Könnte passen, da wir seit vielen Jahren bereits (J)SGs bei den Damen und Mädchen mit dem Verein haben.
Das wäre eine Lösung, aber natürlich mit viel Glück im richtigen Moment. Ich werde mich mit der Fragestellung beschäftigen müssen, was wir machen würden, wenn das nicht klappt oder es diese Lösungsmöglichkeit nicht geben würde.