Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die gemeldeten Infektionen kommen dieses mal auch nicht aus Altenheimen, sondern aus Kitas, Schulen und Unternehmen gleichmäßig über den Kreis verteilt.

Unter anderem kommen sie wohl daher, dass inzwischen jeder (der einen gekauft hat) einen Test zu Hause machen kann oder sich vielerorts testen kann.

Unabhängig von der Fehlerquote vom Test werden hier Infizierte aufgedeckt, die sonst niemals aufgefallen wären, weil sie schlicht keine Symptome haben. Sie sind natürlich trotzdem infiziert, dennoch kann man bei einer solch breiten Testung dann nicht mehr die Maßstäbe (also einen bestimmten Inzidenzwert) anlegen, die man gesetzt hat, als nur Kontaktpersonen von Infizierten getestet wurden.

Ich komme zwingend zu der These: Je mehr Tests, desto mehr Infizierte bekannt, desto mehr Infizierte in Quarantäne, desto weniger Gefahr, sich in der Öffentlichkeit anzustecken!

Die Öffnungen können momentan nicht wirklich für den Anstieg verantwortlich sein. Bei den großen Öffnungen am Montag (und die Zahlen stiegen in vielen Orten schon vorher) + Inkubationszeit (5-6 Tage) dürfte es eigentlich frühestens nach dem Wochenende losgehen mit den Auswirkungen. Lässt für mich nur den Schluss zu, dass der aktuelle Anstieg eher etwas mit den privaten Tests für jedermann zu tun hat.

Ich hatte heute mein erstes Training mit meiner C-Jugend. Von 17 Spielern waren 15 da, einer hatte Musikunterricht und einer war bei seinem Vater. Ich gehe also davon aus, dass ich ohne Verluste durch den Winter/Lockdown gekommen bin und am Samstag beim nächsten Training die beiden auch auftauchen werden.

Und ich war absolut begeistert, wie das Niveau im Training war! Alle haben sich reingehangen, wirkten fit und haben wirklich gute Aktionen gehabt. Und da kann ich keinen ausklammern. Auch die Stimmung war top: sehr herzlich, viel lachen und jeder wollte sicht unbedingt beim Aufräumen einbringen. Also ich bin rundum begeistert und erleichtert, dass wir an einem guten Punkt (alle da und Fitness gut) weitermachen können!

Sehe ich genauso. Als Trainer für nur noch ein unmittelbar anstehendes Turnier kann er alle Personalentscheidungen dem möglichst erfolgreichen Abschneiden bei dem Turnier unterordnen, die Entwicklungen danach müssen ihn nicht mehr interessieren. Im Grunde doch eine absolute Luxussituation für einen Trainer, er kann doch jetzt sehr befreit agieren.

Genau!

Da Löw nun nicht mehr in der Verantwortung steht, einen langfristigen Plan zu verfolgen oder einen Kader für 2022 oder 2024 aufzubauen (Wo Müller und Hummels dann schon 34 bzw. 36 Jahre alt sind), muss er sich um einen jungen Kader oder Lerneffekte keine Gedanken mehr machen.

Die Entscheidung, ob Müller und Hummels aktuell leistungstechnisch in die Nationalmannschaft gehören, steht mir nicht zu. Dass sie allerdings kurzfristig bis zum Sommer mehr helfen können als 17-Jährige Shooting-Stars oder Ersatzspieler von EL-Teilnehmern, ist für mich ganz klar.

Ich denke, die mögliche Nominierung hängt mit dem Mangel an Alternativen (bzw. der Qualität der Alternativen) zusammen.

Ich habe auch die große Sorge, dass der Sport/Fußball der Inzidenz wieder zum Opfer fällt, obwohl Bewegung im Freien vielerseits erwiesen keine große Gefahr darstellt (Quelle WDR).

Hier hat schonmal jemand das Beispiel gebracht: lokaler Ausbruch in einem Seniorenheim im Kreis und plötzlich ist Fußball spielen für Kinder wieder verboten.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Inzidenz zu hoch? Oder möchte man vorsichtig agieren? Meiner Meinung nach sollten bei solchen Entscheidungen außerhalb der Reihe schon Transparenz und Erklärungen gegeben sein.

Es heißt, das sich der "Krisenstarb" erst zusetzen muss und darüber sprechen muss.

Und das mit dem 20 Personen + 2 Trainer, legen die als Individual Sport aus und nicht als Vereinssport, nur komisch das alle anderen Städte uns um gerum trainieren seit Montag.

Das finde ich echt Wahnsinn! Andere Bundesländer, Verbände oder Landessportbunde formulieren ihre Interpretation sogar bewusst klar und deutlich "Kontaktsport ist erlaubt", damit es keine Missverständnisse gibt. Man müsste in deinem "Krisenstab" nur mal nach links oder rechts schauen oder sich kurz mit dem Thema befassen.

Aber es ist natürlich wie bei allen Teilen der Corona-Verordnungen: Es gibt so viele Bereiche, in denen man das dann tun müsste, dass man wahrscheinlich den Bereich einfach nicht wichtig genug nimmt.

Was könnte denn das sein das der Unterschied so groß ist ?

Beispiel: einer aus meiner Mannschaft kickt mit seinem großen Bruder und seinem Vater zusammen. Er muss sich also ständig an größeren und Besseren messen, wenn er privat kicken geht. Ein anderer kickt mit seinem kleinen Bruder, der 3 Jahre jünger ist. Der wird gar nicht gefordert. Da der Wettkampf vom Gegner abhängt, wird man sich nur so viel weiterentwickeln, wie man gefordert wird.

Natürlich spielen da noch hunderte andere Dinge rein, aber das ist für mich ein ganz entscheidender Punkt.

bei uns ist es auch witzig, unsere Stadt erlaubt kein Fußball Training, auch nicht mit 20 Personen etc. Der Krisenrat der Stadt hat heute getagt.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Inzidenz zu hoch? Oder möchte man vorsichtig agieren? Meiner Meinung nach sollten bei solchen Entscheidungen außerhalb der Reihe schon Transparenz und Erklärungen gegeben sein.

Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D

Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

Konntet ihr das irgendwo rechtssicher erfahren? Meine Damenmanschaft ist ebenfalls kreisübergreifend und die Inzidenz beziehen sich ja immer auf Landkreise. Vereinsintern interpretieren wir alle Regelungen so, dass der Inzidenzwert im Landkreis des Trainings ausschlaggebend ist, aber so explizit steht das nirgends, sodass Heiners Fall wohl Realität werden könnte.

Noch nicht, aber im Laufe der Woche werde ich ein paar Vereine im Umkreis anrufen und auch das mit der Damenmannschaft klären.

Falls dem so ist, muss man da wirklich eine Menge in Frage stellen.

Öffnungen in allen Ehren und wir können alle dankbar sein, dass es voran geht. Aber wenn dabei solche Interpretationen rauskommen und Schlupflöcher geschaffen werden, dann wäre das ja sicher nicht im Sinn!

Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D

Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

Wir können morgen tatsächlich starten, unsere Gebäude und Sanitäranlagen bleiben geschlossen, sodass das Legionellenproblem umgangen wird.

Allerdings hat unsere Stadt entschieden, dass alles oberhalb der B-Jugend (also auch die Senioren) NICHT trainieren dürfen, auch nicht mit Abstand oder in Kleingruppen. Drei Stunden zuvor hatte ich Rücksprache mit dem LSB gehalten, dort wurde es mir ausdrücklich erlaubt. Schade, aber die letzte Instanz ist nunmal die Stadt.

Bezüglich des Problems mit Spielern, die in der C-Jugend spielen und schon 15 Jahre alt sind: der LSB sagt mir, dass die beiden Spieler in einer Zweiergruppe mit Kontakt trainieren dürfen, das geben ja auch die Regelungen so her. Das Ordnungsamt der Stadt wird das aber prüfen und gegebenenfalls im Laufe der Woche eine Ausnahme diskutieren, damit die beiden doch am Gruppentraining teilnehmen können. Und falls nicht, können sie halt alles mit Abstand mitmachen, aber Kontaktsport nur zu zweit.

Ja, weil es das für "dich" bedeuten würde, wie du schriebst. Das impliziert für mich, dass du es so entscheiden würdest. Das ist dein gutes Recht, aber es ist in meinen Augen wie gesagt fragwürdig, wenn man 95% der Kinder etwas verbieten will, weil 5% nicht dürfen. Und das war dein Vorschlag.

Weshalb interpretieren dann andere Landesverbände ganz anderes daraus, wenn jedwede andere Deutung falsch ist. Machen die es dann falsch? Der LSB in NRW hat es eindeutig umformuliert - nämlich dass Kontaktsport für die Kinder und Jugendlichen erlaubt ist, da gibt es keine zwei Interpretationen!

Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen.

Ich gehe davon aus die Vereine regeln das und machen entsprechende Vorgaben. Der Bußgeldkatalog sollte denen bekannt sein.

Das würde für mich bedeuten kein Training für die C-Jugend. Dann gibt es da keine Missverständnisse.

Du würdest also wegen Kindern, die in den ersten 60 Tagen des Jahres 2006 geboren sind, direkt allen Kindern den Sport verbieten, die im Jahr 2006 und im Jahr 2007 geboren sind?

Anstatt für 5% eine Ausnahme zu machen, es lieber auch den anderen 95% der Altersklasse verbieten?

Puh... :/

Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

Das sehe ich anders. Ich lese als Kernsatz: „ ... ist nur kontaktfreier Sport ... erlaubt“

Der Rest erklärt nur unter welchen Bedingungen dieser kontaktfreie Sport zu erfolgen hat.

Stimmt, wenn du den Satz an der Stelle trennst, dann ist das wirklich eine andere Interpretation, die auch korrekt wäre.

Aber bislang interpretieren es mehr Bundesländer so wie ich es erklärt habe, somit ist es sicherlich rechtmäßig, wenn man es so macht.

Aber ich sagte ja: dass es überhaupt diese beiden Möglichkeiten gibt, ist eine Farce.

Nein, das hast du meiner Meinung nach falsch interpretiert!

Auch hier ist eine eindeutige Trennung zwischen "kontaktfreier Sport" und "Gruppen von 20 Kindern unter 14 Jahren". Wenn der Sport der Gruppe auch kontaktfrei wäre, müsste es explizit erwähnt sein, da es sich um eine Aufzählung handelt. Wenn da "sowie" und "oder" steht, kannst du alle Adjektive davor (in diesem Fall "kontaktfrei") vergessen, weil sie sich nur auf den ersten Teil der Aufzählung beziehen.

Genau das ist das Problem, was ich schon ein paar mal geschrieben habe: diese Regelungen sind so unverständlich und kompliziert formuliert, dass es Verbände und Bundesländer wieder anders auslegen oder sogar dann Trainer unterschiedlich verstehen. Lässt man ein Wort weg, heißt es plötzlich etwas ganz anderes.

Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

Der FVN geht davon aus, dass Training mit Kontakt weiterhin verboten ist:

Nachricht / FVN e.V.

Das ist meiner Meinung nach eine falsche Interpretation der Verordnung. Ich lese aus dem zitierten Text auf der Seite, dass zwischen den 20er-Gruppen ein Abstand eingehalten werden muss, aber nicht zwischen den Personen innerhalb der Gruppen.

Ich hatte es gestern oder vorgestern schonmal geschrieben: Man ist abhängig davon, wie genau und penibel ein Verband/Land diese Verordnung liest und was sie daraus ableitet.

Erklärung:

"Zwischen verschiedenen Personen [das gilt für die Fünfer-Gruppen] oder Personengruppen [das gilt für die 20er-Gruppen], die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten."

Anders wäre dieser Satzbau nicht zu erklären. Wenn das mit den Personen auch bei den großen Gruppen gelten würde, wäre der Teil "oder Personengruppen" ja unnötig. Der kann nur extra dafür da sein, um eine andere Regelung zu kennzeichnen. So haben es auch andere Länder und Landessportbunde (z.B. NRW) interpretiert.

Hat jetzt schon jemand Sicherheit für NRW? Wie darf trainiert werden? Trainiert jemand ab nächster Woche?

Steht beim LSB drin:

"Sport für Kinder in Gruppen

Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden."

Also bis 14 ganz normales Training, offenbar sogar Wettkampfbetrieb, möglich. Sobald wir dürfen (Stadt muss Anlage freigeben), starten unsere Minis bis C-Jugenden ins Training. Sollte Mitte oder Ende nächster Woche soweit sein!

Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen. Und wenn man "bis U14" sagt, dann verbietet man es wieder 90% der Kinder, die es bei "bis einschließlich 14" gedurft hätten. Wenigstens ist dann in zwei Wochen wohl diese Einteilung auch hinfällig, weil auch ältere einsteigen dürfen.

Neue Verordnung für NRW ist einsehbar:

2021-03-05_coronaschvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf

Wenn ich das richtig lese, geht also für Personengruppen über 14 in NRW weiterhin nur Einzeltraining. Unabhängig von der Inzidenz.

Schade.

Dafür lese ich aber, dass Kinder in 20er-Gruppen Kontaktsport betreiben dürfen!!

Es ist ziemlich eindeutig beschrieben, dass zwischen den GRUPPEN fünf Meter Abstand herrschen muss, aber nicht zwischen den Gruppenmitgliedern.

Naja, hätten sie es vor 5 Monaten gemacht, hätten sie es jetzt wieder machen müssen :/ War ja nicht abzusehen, wann es wieder los geht.

Sie hätten es ja nicht vor 5 Monaten machen sollen, sondern zum Beispiel Ende Februar, als die erste Öffnungsschritte gemacht wurden. Da war doch abzusehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

Kann ich aber ehrlich nachvollziehen...das klingt für mich nicht nach einer Notwendigkeit, sondern dass man insgeheim gegen die Öffnungen ist und Euch bremsen will. So kann man den Re-Start hinauszögern, ohne dass man das offen sagen muss.

Ja, das wird es sein. Vorgeschobener Grund, man könnte auch genauso gut Sanitäranlagen geschlossen halten oder Schilder anbringen, dass das Wasser nicht getrunken werden darf. Aber nein, es muss das Szenario konstruiert werden, dass Kinder aus dem Wasserhahn trinken und dann von den Legionellen krank werden. Als ob man das nicht verhindern könnte und als ob das nicht einfacher wäre...

Eieieiei, jetzt ist alles auf den Weg gebracht und man steht in den Startlöchern - selbst unsere Inzidenz ist unter 50 gesunken und die Tendenz ist klar fallend - da kommt die Stadt mit einer Sanierungsaktion für alle Wasserleitungen und sperrt die Anlagen wegen Legionellen erstmal auf unbestimmte Zeit (kann natürlich alles von 5 Tagen bis 2 Monaten sein). Dass man da genau dann drauf kommt, wenn nach 5 Monaten in 3 Tagen eine Nutzung wieder erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel. Zum Glück betrifft es aber alle sechs Vereine im Ort, sodass da niemand einen Vorteil hat und Spieler mit "bei uns könnt ihr jetzt schon trainieren" abwerben kann. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitungen kurzfristig durch laufendes Wasser gereinigt sind und in einer Woche alles starten kann, ist gegeben.

Andere Vereine im Ort machen per Facebook und Instagram schon Stimmung gegen die Politik und die Stadt, das ist natürlich armselig und ein absoluter Missbrauch der sozialen Medien - als Sportverein sollte man keine meinungsbildenden politischen Statements raushauen. Vor allem nicht, wenn man bei Instagram hauptsächlich Kinder und Heranwachsende erreicht.