Puh, wenn das entscheidende kriterium ist eine technisch und spielerisch bessere mannschaft kaputt zulaufen, und dann über einen spieler der allein 4 tore schiesst, zu definieren was wichtig ist, dann gute nacht.
Fussballspezifische Kondition zu trainieren ist im jugendbereich locker über spielformen möglich.
Wenn ich weiter oben lese, das viele trainer ja zu viele standzeiten etc. Haben, und deshalb - grundlagenausdauer- noch wichtiger ist, dann wundere ich mich irgendwie nicht, das spielerisch schlechte Mannschaften auch nicht mehr zusetzen können. Die haben dann wohl noch viel, vom ohnehin schlechten Training, noch mit rundenlaufen verbracht...
Das geht jetzt auf jeden Fall an der ursprünglichen Diskussion vorbei und interpretiert einige Aussagen komplett falsch bzw. rückt sie ins falsche (und schlechte) Licht!
Natürlich braucht man im normalen Jugendtraining keine oder kaum Grundlagenausdauer zu trainieren. Wir sind hier aber im "Corona und seine Folgen"-Thread und befinden uns in einer Ausnahmesituation - nämlich dass wir vier Monate lang kein richtiges Training anbieten konnten und fast jeder von uns - selbst wenn Online-Training oder Challenges angeboten werden - Spieler in der Mannschaft hat, die das nicht wahrnehmen, obwohl sie es nötig hätten.
Wie willst du ein normales Training mit technischem und taktischen Lerneffekt durchführen, wenn die Jungs keine 5 Minuten Laufen können oder nach drei Sprints platt sind? Das wird zwangsweise bei einigen so kommen, wenn sie im Lockdown nichts machen oder gemacht haben. Ich rede hier natürlich von ambitionierten C/B-Jugenden und nicht von einer F-Jugend.
Es steht jedem offen, damit (kreativ) umzugehen. Mancher möchte dann vielleicht ganz langsam starten und die Intensität steigern. Andere möchten erstmal wieder den vorherigen Fitnesszustand wieder herstellen und bauen das vier Wochen lang in jede Einheit ein.
Ich für meinen Teil möchte gerne eine Mannschaft zum Training begrüßen, die bereits eine gewisse Grundlagenausdauer mitbringt, damit ich technische Versäumnisse der letzten 4 Monate nachholen kann und auch taktisch arbeiten kann. Das fällt mir schwer, wenn Spieler nur 5 Minuten Gas geben können. Das kann ich den Jungs sicherlich sagen, wenn ich sie zum Durchführen des Fitnessprogramms motiviere.
Deshalb ist meine logische Schlussfolgerung, dass jeder sich individuell fit halten/machen kann, damit er zum Auftakt vernünftig am Training teilnehmen kann. Dass ich, wenn das nicht klappt, in der Vorbereitung einen größeren Wert auf die Grundlagenausdauer legen muss, bevor es spezifisch wird, hätte zur Folge, dass ich andere taktische und technische Trainingsziele hinten anstellen muss.
Ich finde deine Interpretation der Aussagen von Constantin, beobachter_1000 und mir ehrlich gesagt total daneben. Es geht hier mit Sicherheit nicht ums Runden laufen, schlechte Mannschaften oder um schlechte Trainer. Sondern darum, in allen Bereichen fit aus der Vorbereitung nach dem Lockdown herauszukommen und die paar Wochen und Einheiten sinnvoll zu nutzen. Und da ist es das logischste der Welt, wenn jeder sich zu Hause fit hält und einen gewissen Fitnessstand aus dem Lockdown mitbringt. Und wer das nicht macht, der lebt erstens nicht Gesund und kommt zweitens schon ziemlich schnell an seine Grenzen.