Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D


    Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

    Konntet ihr das irgendwo rechtssicher erfahren? Meine Damenmanschaft ist ebenfalls kreisübergreifend und die Inzidenz beziehen sich ja immer auf Landkreise. Vereinsintern interpretieren wir alle Regelungen so, dass der Inzidenzwert im Landkreis des Trainings ausschlaggebend ist, aber so explizit steht das nirgends, sodass Heiners Fall wohl Realität werden könnte.

    Noch nicht, aber im Laufe der Woche werde ich ein paar Vereine im Umkreis anrufen und auch das mit der Damenmannschaft klären.


    Falls dem so ist, muss man da wirklich eine Menge in Frage stellen.


    Öffnungen in allen Ehren und wir können alle dankbar sein, dass es voran geht. Aber wenn dabei solche Interpretationen rauskommen und Schlupflöcher geschaffen werden, dann wäre das ja sicher nicht im Sinn!

    Nachher mietet sich der SC Corona beim SV Impfingen auf den Platz, damit sie trainieren können.

    Zu diesem Thema: Unsere Damenmannschaft hat eine kreisübergreifende Spielgemeinschaft und kann 3 Kilometer weiter trainieren. Schade für unsere B-Jugend, man hätte sich einen JSG-Partner im Nachbarkreis suchen sollen. Beide Mannschaften spielen aber im gleichen Fußballkreis mit. :D


    Führt auch dazu, dass Gegner unserer Herrenmannschaften in ihrem Kreis bereits trainieren dürfen (wenn auch mit Einschränkungen), aber unsere Herrenmannschaften das noch nicht dürfen. Weil unser Verein in einem anderen Fußballkreis als Landkreis beheimatet ist.

    Wir können morgen tatsächlich starten, unsere Gebäude und Sanitäranlagen bleiben geschlossen, sodass das Legionellenproblem umgangen wird.


    Allerdings hat unsere Stadt entschieden, dass alles oberhalb der B-Jugend (also auch die Senioren) NICHT trainieren dürfen, auch nicht mit Abstand oder in Kleingruppen. Drei Stunden zuvor hatte ich Rücksprache mit dem LSB gehalten, dort wurde es mir ausdrücklich erlaubt. Schade, aber die letzte Instanz ist nunmal die Stadt.


    Bezüglich des Problems mit Spielern, die in der C-Jugend spielen und schon 15 Jahre alt sind: der LSB sagt mir, dass die beiden Spieler in einer Zweiergruppe mit Kontakt trainieren dürfen, das geben ja auch die Regelungen so her. Das Ordnungsamt der Stadt wird das aber prüfen und gegebenenfalls im Laufe der Woche eine Ausnahme diskutieren, damit die beiden doch am Gruppentraining teilnehmen können. Und falls nicht, können sie halt alles mit Abstand mitmachen, aber Kontaktsport nur zu zweit.

    Ja, weil es das für "dich" bedeuten würde, wie du schriebst. Das impliziert für mich, dass du es so entscheiden würdest. Das ist dein gutes Recht, aber es ist in meinen Augen wie gesagt fragwürdig, wenn man 95% der Kinder etwas verbieten will, weil 5% nicht dürfen. Und das war dein Vorschlag.

    Weshalb interpretieren dann andere Landesverbände ganz anderes daraus, wenn jedwede andere Deutung falsch ist. Machen die es dann falsch? Der LSB in NRW hat es eindeutig umformuliert - nämlich dass Kontaktsport für die Kinder und Jugendlichen erlaubt ist, da gibt es keine zwei Interpretationen!

    Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen.

    Ich gehe davon aus die Vereine regeln das und machen entsprechende Vorgaben. Der Bußgeldkatalog sollte denen bekannt sein.

    Das würde für mich bedeuten kein Training für die C-Jugend. Dann gibt es da keine Missverständnisse.

    Du würdest also wegen Kindern, die in den ersten 60 Tagen des Jahres 2006 geboren sind, direkt allen Kindern den Sport verbieten, die im Jahr 2006 und im Jahr 2007 geboren sind?


    Anstatt für 5% eine Ausnahme zu machen, es lieber auch den anderen 95% der Altersklasse verbieten?


    Puh... :/

    Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

    Das sehe ich anders. Ich lese als Kernsatz: „ ... ist nur kontaktfreier Sport ... erlaubt“


    Der Rest erklärt nur unter welchen Bedingungen dieser kontaktfreie Sport zu erfolgen hat.

    Stimmt, wenn du den Satz an der Stelle trennst, dann ist das wirklich eine andere Interpretation, die auch korrekt wäre.


    Aber bislang interpretieren es mehr Bundesländer so wie ich es erklärt habe, somit ist es sicherlich rechtmäßig, wenn man es so macht.


    Aber ich sagte ja: dass es überhaupt diese beiden Möglichkeiten gibt, ist eine Farce.

    Nein, das hast du meiner Meinung nach falsch interpretiert!


    Auch hier ist eine eindeutige Trennung zwischen "kontaktfreier Sport" und "Gruppen von 20 Kindern unter 14 Jahren". Wenn der Sport der Gruppe auch kontaktfrei wäre, müsste es explizit erwähnt sein, da es sich um eine Aufzählung handelt. Wenn da "sowie" und "oder" steht, kannst du alle Adjektive davor (in diesem Fall "kontaktfrei") vergessen, weil sie sich nur auf den ersten Teil der Aufzählung beziehen.


    Genau das ist das Problem, was ich schon ein paar mal geschrieben habe: diese Regelungen sind so unverständlich und kompliziert formuliert, dass es Verbände und Bundesländer wieder anders auslegen oder sogar dann Trainer unterschiedlich verstehen. Lässt man ein Wort weg, heißt es plötzlich etwas ganz anderes.


    Meine Interpretation ist natürlich ohne Gewähr, aber es ist sprachlich und vom Satzbau die einzig richtige.

    Der FVN geht davon aus, dass Training mit Kontakt weiterhin verboten ist:

    Nachricht / FVN e.V.

    Das ist meiner Meinung nach eine falsche Interpretation der Verordnung. Ich lese aus dem zitierten Text auf der Seite, dass zwischen den 20er-Gruppen ein Abstand eingehalten werden muss, aber nicht zwischen den Personen innerhalb der Gruppen.


    Ich hatte es gestern oder vorgestern schonmal geschrieben: Man ist abhängig davon, wie genau und penibel ein Verband/Land diese Verordnung liest und was sie daraus ableitet.


    Erklärung:

    "Zwischen verschiedenen Personen [das gilt für die Fünfer-Gruppen] oder Personengruppen [das gilt für die 20er-Gruppen], die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten."


    Anders wäre dieser Satzbau nicht zu erklären. Wenn das mit den Personen auch bei den großen Gruppen gelten würde, wäre der Teil "oder Personengruppen" ja unnötig. Der kann nur extra dafür da sein, um eine andere Regelung zu kennzeichnen. So haben es auch andere Länder und Landessportbunde (z.B. NRW) interpretiert.

    Hat jetzt schon jemand Sicherheit für NRW? Wie darf trainiert werden? Trainiert jemand ab nächster Woche?

    Steht beim LSB drin:


    "Sport für Kinder in Gruppen

    Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen (auch ohne Abstand). Es ist sowohl ein Trainings-, als auch ein Wettkampfbetrieb möglich. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden."


    Also bis 14 ganz normales Training, offenbar sogar Wettkampfbetrieb, möglich. Sobald wir dürfen (Stadt muss Anlage freigeben), starten unsere Minis bis C-Jugenden ins Training. Sollte Mitte oder Ende nächster Woche soweit sein!


    Um nochmal zur Altersgrenze zu kommen: Ich werde meine beiden 15-Jährigen, die leider das Pech haben, kurz vor und während den Lockerungen Geburtstag zu haben, nicht ausschließen und mitmachen lassen. Das sind absolute Härtefälle und ich finde es nach wie vor ein Unding, so sportuntypisch einzuteilen. Klar betrifft das nur U15-Mannschaften und dort auch nur einen geringen Teil, aber da hätte ich mir von einem Verband oder Sportbund schon gewünscht, das an die sportlichen Gegebenheiten ("bis U15") anzupassen. Und wenn man "bis U14" sagt, dann verbietet man es wieder 90% der Kinder, die es bei "bis einschließlich 14" gedurft hätten. Wenigstens ist dann in zwei Wochen wohl diese Einteilung auch hinfällig, weil auch ältere einsteigen dürfen.

    Neue Verordnung für NRW ist einsehbar:

    2021-03-05_coronaschvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf

    Wenn ich das richtig lese, geht also für Personengruppen über 14 in NRW weiterhin nur Einzeltraining. Unabhängig von der Inzidenz.


    Schade.

    Dafür lese ich aber, dass Kinder in 20er-Gruppen Kontaktsport betreiben dürfen!!


    Es ist ziemlich eindeutig beschrieben, dass zwischen den GRUPPEN fünf Meter Abstand herrschen muss, aber nicht zwischen den Gruppenmitgliedern.

    Naja, hätten sie es vor 5 Monaten gemacht, hätten sie es jetzt wieder machen müssen :/ War ja nicht abzusehen, wann es wieder los geht.

    Sie hätten es ja nicht vor 5 Monaten machen sollen, sondern zum Beispiel Ende Februar, als die erste Öffnungsschritte gemacht wurden. Da war doch abzusehen, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird.

    Kann ich aber ehrlich nachvollziehen...das klingt für mich nicht nach einer Notwendigkeit, sondern dass man insgeheim gegen die Öffnungen ist und Euch bremsen will. So kann man den Re-Start hinauszögern, ohne dass man das offen sagen muss.

    Ja, das wird es sein. Vorgeschobener Grund, man könnte auch genauso gut Sanitäranlagen geschlossen halten oder Schilder anbringen, dass das Wasser nicht getrunken werden darf. Aber nein, es muss das Szenario konstruiert werden, dass Kinder aus dem Wasserhahn trinken und dann von den Legionellen krank werden. Als ob man das nicht verhindern könnte und als ob das nicht einfacher wäre...

    Eieieiei, jetzt ist alles auf den Weg gebracht und man steht in den Startlöchern - selbst unsere Inzidenz ist unter 50 gesunken und die Tendenz ist klar fallend - da kommt die Stadt mit einer Sanierungsaktion für alle Wasserleitungen und sperrt die Anlagen wegen Legionellen erstmal auf unbestimmte Zeit (kann natürlich alles von 5 Tagen bis 2 Monaten sein). Dass man da genau dann drauf kommt, wenn nach 5 Monaten in 3 Tagen eine Nutzung wieder erlaubt ist, bleibt mir ein Rätsel. Zum Glück betrifft es aber alle sechs Vereine im Ort, sodass da niemand einen Vorteil hat und Spieler mit "bei uns könnt ihr jetzt schon trainieren" abwerben kann. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitungen kurzfristig durch laufendes Wasser gereinigt sind und in einer Woche alles starten kann, ist gegeben.


    Andere Vereine im Ort machen per Facebook und Instagram schon Stimmung gegen die Politik und die Stadt, das ist natürlich armselig und ein absoluter Missbrauch der sozialen Medien - als Sportverein sollte man keine meinungsbildenden politischen Statements raushauen. Vor allem nicht, wenn man bei Instagram hauptsächlich Kinder und Heranwachsende erreicht.

    Heißt es jetzt bis 14 einschließlich oder bis zum letzten Tag bevor man 14 wird?

    Irgendwo habe ich auch unter 14 gelesen. Meine Grosse ist jg. 2006 und noch 14, dürfte sie jetzt oder nicht? Ein Teil ihrer Mitspieler ist jg 2007, ein Teil 2006, hatte aber schon Geburtstag. Also ein Teil der Mannschaft darf, ein Teil nicht.... Bisschen schwieg, das Ganze.

    Laut Definition zur Corona-Zeit ist "bis 14" alles, was noch nicht 15 ist. Also wird jemand morgen 15, ist er heute noch in "bis 14" inbegriffen, ab morgen nicht mehr.


    Ich gehe aber davon aus, dass es keine Probleme geben wird, wenn man bei 1-2 Spielern eine Ausnahme macht. Auch zur Corona-Zeit sollte man bei solchen willkürlichen Übergängen ein wenig Kulanz zeigen. Ich hatte schon vom Beispiel des Spielers erzählt, der die ersten Einheiten mitmachen darf, aber dann nicht mehr, weil er zufälligerweise in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Das ist ja definitiv nicht Sinn dieser Unterteilung/Grenze.

    Erst einmal die Bundesländer abwarten. Die machen dann ja eh was sie wollen.

    Eben! Nach dem, was derZUliebeTrainer gepostet hat, ist das im Niederrhein offenbar kontaktlos geregelt. Aber ich leite das aus der Verordnung immer noch nicht eindeutig ab, wie FuPa es tut. Man ist also extrem davon abhängig, wie derjenige, der die Verordnung für das Bundesland oder den Verband schreibt, den Satz in der bundesweiten Verordnung interpretiert.


    Letztlich ist aber auch überhaupt eine Rückkehr auf den Platz toll, sei es auch in den ersten Wochen nur kontaktlos mit Fußballtennis, Passspiel, Distanz-Spielformen, individuellen Technikübungen und Torschuss. Das habe ich vor einigen Tagen noch anders gesehen, aber das Licht am Ende des Tunnels blendet wohl jeden. In unserem Kreis ist zumindest die Inzidenz bei 50 und tendenziell sinkend, sodass auch unsere A-/B-Jugend und die Senioren ab Montag in 10er-Gruppen trainieren könnten. Kommt natürlich auf die Städte an, ob sie die Anlagen freigeben. Aber das sollten sie bei einer solch klaren Verordnung.

    Frage ich mich auch. Für mich ist der Satz geteilt, Individualsport für Erwachsene und Sport in Gruppen (vermutlich mit Kontakt) für unter 14-Jährige. Vielleicht ist auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber ich beziehe das mit dem Individualsport jetzt nicht auf die Gruppe.


    Edit: anders ist der Satz auch vom Satzbau her gar nicht zu interpretieren. Da ist eindeutig die Rede von "Sport" in Gruppen und nicht von "Individualsport" in Gruppen. Falls dieser kontaktfrei sein müsste, sollte das explizit erwähnt sein


    Edit 2: "Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten" und "Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen erlaubt" sind für mich tatsächlich zwei verschiedene paar Schuhe. Hätte beides einen Zusammenhang, müsste dieser auch vom Satzbau her passen. Es sind Spitzfindigkeiten, aber im deutschen Beamtentum ist nichts zufällig formuliert.

    Es hieße sonst ja "Individualsport ist mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern ... erlaubt"

    Das man in einem vorläufigen Entwurf ein Alter als Grenze nennt (und sich erst einmal an den allgemeinen Kontaktbeschränkungen orientiert) heißt ja nicht, dass man später nicht ins Detail geht und dann auf Altersklassen wie U14 anpasst

    Ist richtig.. Natürlich ist noch nichts entschieden, es geistert nur diese Zahl durch die Medien. Hatte aber auch in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben, dass wir hier natürlich über ungelegte Eier diskutieren. Warten wir mal bis morgen ab, was tatsächlich Sache ist!


    Letztlich wird auch, wenn es denn wirklich so sein soll, keinem der Kopf abgerissen, wenn ein oder zwei Spieler in Einzelfällen mit 15 Jahren trainieren, weil sie sonst die einzigen der Mannschaft wären, die nicht dürfen. Wir sind ja immerhin noch früh im Jahr, das werden nicht viele sein.

    Ich tendiere zu einer Woche Kreuz und Quer, um zu schauen, in welchen Bereichen die meisten Defizite sind. Wenn die Fitness nicht passt - und die wäre im höheren Jugendbereich Grundlage für alles andere - wird diese bei mir definitiv im Vordergrund stehen.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass Technik und Koordination extrem wichtig sind für Spieler, die 5 Monate lang kaum etwas gemacht haben (und vor allem wenig mit dem Ball).

    Es geht darum Nutzen und Schaden abzuwägen und man traut Jugendlichen halt zu auch noch länger ohne Sport und Kontakte auszukommen als Kindern

    Achso, der Junge, der übernächste Woche Geburtstag hat, kann das im Moment als Kind nicht aushalten, aber dann nach seinem Geburtstag als Jugendlicher schon?


    Ich verstehe dein Argument, dass man, wenn man es begrenzen will, natürlich auch eine Grenze festlegen muss. Aber das an einem Alter festzumachen, das sich täglich ändern kann, das ist Blödsinn. Dann sollen sie einen Jahrgang nennen, der ändert sich nämlich nicht einfach so. Und dann am besten einen, bei dem nicht eine Altersklasse (hier die U15) in der Mitte geteilt wird. Wie gesagt sind die Altersklassen in fast allen Sportarten so eingeteilt, das müsste man doch wohl beachten, wenn man schon so sehr ins Detail geht.

    Ich kann den Unmut mit der Grenze von 14 Jahren durchaus verstehen, wenn man genau in diesen Bereich fällt.

    Allerdings muss es irgendwo eine Grenze geben, und da macht ein Geburtsjahr meistens mehr Sinn als Altersgruppen im Sport. Die 14 Jahre sind ja nicht für den Fußball erfunden worden, sondern kommen daher, dass diese Kinder auch Treffen nicht mitgezählt werden.

    Warum muss es denn eine Grenze geben? Im NLZ dürfen doch auch alle Altersklassen trainieren - unabhängig ob unter oder über 14.


    Ich werde nun 14 Kinder zum Training einladen und drei nicht. Einer darf dann eine Woche lang zum Training kommen, zum Geburtstag schenkt man ihm dann übernächsten Donnerstag, dass er nicht mehr mittrainieren darf.


    Nicht wirklich sinnvoll, dabei überhaupt eine Grenze einzuführen! :wacko: