Vergangene Woche habe ich folgendes mit meinen Mädels gemacht: ich nenne es mal "Flach-Tennis" - kam so gut an, dass wir es 2/3 des Trainings gemacht haben und die Mädels sogar auf die abschließende Torschuss-Übung verzichtet haben, um noch eine Revanche austragen zu können.
Ähnliche Übung für ein 1 gegen 1, vielleicht auch möglich für größere Teams, ich habe es aber nur im 1 gegen 1 ausprobiert: Ich nenne es Flachpasstennis!
Warum "Tennis"? Statt über ein Netz muss der Ball zwischen den Hütchen durch. Und statt einmal auf den Boden aufzukommen, darf der Ball nur ein (oder zweimal) berührt werden. Ziel ist es, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und dadurch Punkte zu machen.
Weitere spannende Spielchen, die ich ausprobiert habe:
Fußball-Billard: mit Bänken von Bierzeltgarnituren ein 2x4 Bänke großes Feld gebaut. An den langen Seiten in der Mitte und an den Ecken Platz gelassen, damit Bälle durchpassen. Dann zwei Ballfarben, einen schwarzen Ball und einen zum spielen und dann einfach nach Billard-Regeln.
Fußball-Squash: Tische von Bierzeltgarnituren in U-Form aufgestellt, der eine Spieler schießt den Ball rein (Einfalls-Winkel = Ausfalls-Winkel) und der andere muss ihn direkt (oder mit zwei Kontakten) wieder reinschießen.
Fußball-Golf: Hoola-Hoop-Reifen sind quasi das "Loch", Hindernisse können je nach Bedarf aufgebaut werden. Der Ball muss am Ende im Reifen liegen bleiben. Alternativ auch einfach Pässe durch einen stehenden/hängenden Reifen.
Alle vier Übungen sind nicht besonders spielnah, aber sind Wettkämpfe unter Corona-Regeln, machen Spaß und trainieren kleine Bausteine wie die Passtechnik, Reaktionsschnelligkeit und die Kinästhetische Differenzierungsfähigkeit.