Was ich halt so rausgelesen habe, das die Betroffenen direkt mit schweren Geschützen auffahren wollen, wie Anwalt, Anzeige, Meldung beim Landesdatenschutzbeauftragten.
Auch unabhängig von Corona sehe ich es als meine Pflicht an, diese Daten zu schützen. Ich habe sie ins DFBnet eingetragen und habe eine gewisse Verantwortung dazu, wenn ich Zugang zu den Daten der Gegner habe. Ich darf sie weder an Dritte weitergeben, noch sie selbst für andere Zwecke als die Passkontrolle nutzen. Sie an andere Vereine weitergeben geht gar nicht. Das sehen übrigens auch die Eltern so, die in meinem Fall davon betroffen waren. Die wollen aus gutem Grund nicht, dass die Geburtsdaten, Namen und Spieldaten ihrer Kinder zwischen Trainern und Vereinen getauscht werden und im Fußballkreis kursieren.
Bei den Rechtschreibfehlern bin ich einverstanden, das darf nicht passieren. Und das gibt auch gute Argumente was für eine fehlende Professionalität beim Abwerber bestehen kann. Ein falscher Name, passiert schnell, wenn es nicht gerade um einen typischen Name handelt.
Nein, das darf nicht passieren. Wenn ich mich um einen Spieler bemühen will, ist es eine Form von Respekt, den Namen richtig zu schreiben. Wenn ich eine Mail mit 5 Namen rausschicke und die alle falsch geschrieben sind, dann kann mein Gegenüber sich ziemlich genau denken, wie wichtig mir eine Zusammenarbeit wäre.
Beispiel: einer der im ersten Beitrag genannten Spieler hat in der U14 in der Landesauswahl gespielt hat - ja, bei mir in der Kreisliga. Und dann kam erneut der höherklassige Verein und hat uns und dem Vater geschrieben. Der Vater hat nur gelacht und gesagt "solange die unseren Nachnamen nicht richtig schreiben, kommt das gar nicht in Frage". Sie haben es dann tatsächlich nicht geschafft und er spielt immer noch bei uns - was auch für alle Seiten gut so ist. Aber hier ist der andere Verein an der ersten Hürde schon gescheitert.
Ich weiß nicht, wie du reagierst, wenn jemand dir erzählt, dass er dich schon seit Jahren beobachtet, scoutet und dich gerne in seiner Mannschaft hätte, aber dann nicht mal deinen Namen richtig schreibt oder es kontrolliert. So wichtig scheint es dann wohl doch nicht gewesen zu sein.
Aber das ist nun wirklich nicht mehr das Thema dieses Threads. Es geht inzwischen hauptsächlich um den Datenschutz (zur Corona-Zeit). Und wenn dagegen verstoßen wird, ist das ein sehr ernstes Thema!