Sotty, aber genau so eine Analyse, wie deine, die hilft null weiter, etwas sinnvoll zu verändern, verbessern.
Flick war ein weiter so von Löw, jetzt soll es wieder so weiter gehen?
Indem man sich das SPiel heute schönredet,es verklärt?
Das war doch keine Analyse, sondern eine Kurzzusammenfassung der Ergebnisse und Torchancen unserer Gruppenphase, explizit vom heutigen Spiel. Und ich wollte damit auch niemandem helfen, irgendwas zu verbessern. Ganz im Gegenteil habe ich sogar geschrieben, dass man mit so einer Gesamtleistung verdient wegen Doofheit ausscheidet und ich habe explizit gesagt, dass ich nichts beschönigen will. Allerdings musst auch du ehrlich sein: in allen drei Spielen hätte man mit einer minimal besseren Chancenverwertung realistisch gewinnen und problemlos weiterkommen können und das macht die Leistung nun mal "ordentlich". "Ordentlich" ist übrigens für mich ein Adjektiv, das von positiv genau fast so weit entfernt ist wie von negativ - es ist ziemlich neutral. Da gibt es zig andere deutlich positivere Adjektive, die man völlig zu Recht fehl am Platze sehen kann.
Warum kein negatives Adjektiv? Ich würde mich weigern, die Auftritte grundsätzlich als "schlecht" zu bewerten. Klar ist man frustriert nach dem Ausscheiden, aber objektiv gesehen sind wir mal wieder wie 2018 als Mannschaft mit den meisten Torchancen pro Spiel der ganzen WM ausgeschieden. Dass es erneut diese Konteranfälligkeit und schlechte Chancenverwertung gibt, sind Punkte, um die man eine Analyse bauen kann und auch muss, denn das begleitet uns jetzt seit Jahren.
Am Ende - kann man so nüchtern sagen - hat ein Tor gegen Japan gefehlt, um weiterzukommen, so einfach ist Fußball nun mal. Und bei den 26:12 Schüssen gegen Japan, drei davon im Torraum und zwei an den Pfosten, der japanische Torwart hat auch wie Navas heute dreimal in aller aller höchster Not gerettet, ist das überhaupt nicht unrealistisch... Dann würden wir nämlich beim Kicker folgende Zusammenfassung der Gruppenphase lesen: "Unglückliches Unentschieden gegen gute Japaner, starker Punkt gegen Spanien und dann ein klarer Pflichtsieg gegen Costa Rica. Gruppensieg und Weiterkommen verdient geschafft, für die KO-Runde müssen wir uns noch ein bisschen steigern, wenn es im Turnier weit gehen soll.". Und davon sind wir halt auf dem Rasen nur Zentimeter entfernt gewesen.
Und nein, das ist immer noch keine Analyse. Man kann das übrigens auch so bewerten und dennoch Dinge ansprechen und verändern, die falsch laufen. Nur dass alles schlecht ist und alles verändert werden muss, stimmt definitiv nicht und das suggerierst du.