Beiträge von Malikinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Darf ich ehrlich sein?

Die Jungs lernen gerade erst das Fußball spielen und den Umgang mit dem Ball.

Lass die Jungs in diesem Alter "ballorientiert" laufen und spielen. Ball ist rechts, alle nach rechts zum Ball. Ball ist links, alle nach links zum Ball. Ball ist vorne, alle nach vorne. Ball nach hinten, alle nach hinten.

Lass ihnen den Trieb den Ball haben zu wollen und immer zu ihm hin zu wollen.

Um zu verlagern müsste sich ein Kind immer außen absetzen - warum das in einer U7? Ziel sollte es in diesem Alter nicht sein gruppentaktisch Dinge zu lernen, sondern individuell.

Viele 1vs1 suchen und versuchen zu lösen.

Bringst du den Jungs jetzt schon solche Themen bei, werden sie nicht lernen Drucksituationen selbst individuell zu lösen, sondern immer nur mit Hilfe eines Mitspielers. Dieser Schritt kommt aber erst später.

Und keine Angst, irgendwann werden sie selbst erkennen zu verlagern. Jetzt würde ich den Fokus ausschließlich auf die individuelle Ausbildung legen.

Wechsel während der Saison sind sehr "ungünstig" und bringen viel Unruhe mit sich.

Sowas würde ich nur machen, wenn sich mein Kind dort total unglücklich fühlt oder schikaniert/gemobbt wurde oder ähnliches.

Jetzt einfach mitten in der Saison zu wechseln nur weil man der Meinung ist, dass die Förderung bei einem anderen Verein besser sei, spricht meiner Meinung nach für sehr viel Ungeduld des Elternteils.

Dass ihr wechselt, ist euer Recht. Aber man hat Rechte und Pflichten.

Er hat sich im bisherigen Verein sehr gut entwickelt und es mag sein, dass die Förderung evtl. im anderen Verein besser sein "kann" (nicht muss), aber wenn er Talent hat, wird er es nicht in den nächsten Wochen verlieren.

Für mich sieht es nach starker Ungeduld aus und Ungeduld ist noch nie ein guter Ratgeber im Kinderfußball gewesen.

Lasst euren Sohn im Guten den Verein verlassen und erhaltet euch die Option zurückzukehren falls es ihm woanders doch nicht gefällt. Denn letztendlich hat er sich dort bis zur D-Jugend sehr gut entwickelt.

BTT: Laut Wartefristen wird dein Sohn nicht 6 Monate gesperrt, sondern nur drei Monate, trotz Nichtzustimmung des aktuellen Vereins.

Bei Zustimmung sogar nur einen Monat Sperre. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr.

Ohne Zustimmung SFV:

Mit Zustimmung SFV:

Alles was "pro Kind" ist, sollte man tolerieren, meiner Meinung nach. Insbesondere im Grundlagenbereich.

Nach oben hin sollte es einheitlicher sein, aber immer noch pro Kind.

Zum Beispiel erstes Jahr C-Jugend: Im Kreisspielbetrieb sind Rückwechsel erlaubt, auf Verbandsebene aber nicht. Dabei lernen die Jungs gerade erst das 11er-Feld kennen und wenn sie einmal ausgewechselt werden, war es das für den Spieltag. Absolut überflüssige Regel.

Solche Dinge finde ich sollten kinderfreundlicher sein und ihnen nicht Spielzeit nehmen.

Ich habe früher in der E- und auch oft in der D-Jugend bei Freundschaftsspielen mich mit den Trainern und Schiedsrichtern abgesprochen soweit es ging nach holländischen/belgischen Regeln gespielt, dass die Jungs statt Einwurf eingedribbelt sind oder die Ecke auch eingedribbelt werden konnte oder wir anstatt im 9vs9 im 8vs8 oder anstatt im 7vs7 lieber im 5vs5 gespielt haben.

Leider wehren sich die Verbände oft gegen solche Einflüsse und bleiben strikt bei ihrer Haltung und argumentieren dann: "Das haben wir immer schon so gemacht."

Naja, aber das ist ein Thema für sich ;)

Dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Team und hoffe du hast die Auflösung deiner Frage.

Ich hatte letztens eine ähnliche Frage und erst der Leiter des Spielbetriebes konnte es mir dann beantworten.

Da bin ich bei dir und unsere Regularien gelten nicht immer 1zu1 auch woanders.

Selbst im FVM selbst gibt es Regelungen die die untergeordneten Kreise für sich selbst abändern und anders machen dürfen/können.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen welche Arten/Varianten es als Beispiel bei uns gibt.

Letztendlich wird es nur in euren Bestimmungen und Ordnungen drin stehen.

Ich habe mal aus Neugier im WFV rumgeschaut und bei euch scheint es doch deutlich anders zu sein.

Wobei ich nicht weiß ob ich da richtig schaue, da ihr andere Aufteilungen habt als wir.

Was sind die Landesstaffeln bei euch? Vergleichbar mit unseren Kreisen?

Wir haben unten den Kreisbetrieb (Kreisklasse, Leistungsklasse, Sonderliga) und dann kommt der Verbandsbetrieb mit den Bezirks- und Oberligen.

Das habe ich im WFV gefunden.

Kleines Update:

Habe mit dem Leiter Spielbetrieb des FVM Kreis Köln telefoniert und es ist bei uns so, dass der ältere Jahrgang die höhere Mannschaft ist.

Dies ist in meinem Fall die richtige Reihenfolge:

C1 = U15 I (U15-Bezirksliga)

C2 = U15 II (U15-Sonderliga)

C3 = U14 I (U14-Sonderliga)

C4 = U14 II (U14-Leistungsklasse)

Paragraph 8 Absatz 9

(9) Nur durch den berechtigten Einsatz eines Juniors einer höheren Mannschaft in einer

unteren Mannschaft nach ordnungsgemäßer Einhaltung der Zehn- Tage-Frist wird er

Spieler der unteren Mannschaft.

Er wird erst dann wieder Spieler der höheren Mannschaft,

wenn er danach zweimal innerhalb von vier Wochen in der höheren Mannschaft

eingesetzt worden ist.

In unserem Kreis Köln/FVM gilt u.a. folgendes.

Spielt ein Spieler zweimal (Pflichtspiele) innerhalb von vier Wochen in der höheren Mannschaft, wird er Spieler der höheren Mannschaft. Er ist damit festgespielt.

Ab dem folgenden Werktag nach dem 2.Einsatz beginnt die 10-tägige Schutzfrist in der der Spieler nicht in der unteren Mannschaft eingesetzt werden darf.

Ausnahme: Innerhalb dieser 10 Tage findet ein Spiel der unteren Mannschaft statt, dann darf er im Anschluss beim nächsten Spiel der unteren Mannschaft eingesetzt werden.

Beispiel: Das untere Team spielt am dritten und fünften Tag der Schutzfrist. Dann dürften beim zweiten Spiel auch Spieler aus der höheren Mannschaft eingesetzt werden.

Beachten: In der unteren Mannschaft dürfen maximal zwei Spieler der höheren Mannschaft eingesetzt werden.

Beispiel: Nach Ablauf der 10-Tage Schutzfrist sind ja alle Spieler der höheren Mannschaft frei. Von diesen dürfen aber nur zwei unten eingesetzt werden.

Das Informieren des anderen Vereins sollte meiner Meinung auf jeden Fall stattfinden, allein schon aus versicherungstechnischen Gründen.

Ich kenne da nicht die genauen Abläufe und Vorgaben, aber was ist wenn sich ein Spieler ohne Zustimmung des Vereins bei einem "heimlichen" Probetraining schlimm verletzt?

Ich weiß nicht, ob der normale eigene Krankenversicherungsschutz dann greift. Vom anschließenden Theater zwischen den Vereinen möchte ich gar nicht erst reden.

Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren ein Verein in unserer Stadt eine Strafe über 1.000,- erhielt, weil es mehrfach Spieler ohne Zustimmung des aktuellen Vereins bei sich hat trainieren lassen.

Ich finde, dass es eine feste Regelung geben sollte, indem die Thematik "Probetraining" geregelt und erlaubt ist. Sprich, der Verein diese nicht verbieten darf.

Probetrainings sollten generell erlaubt sein, sprich es darf nicht verboten werden von Vereinsseite aus.

Es sollten aber bestimmte Regeln/Vorgaben erfüllt sein, wie dass zb der eigene Trainingsbetrieb nicht gestört werden sollte. Am besten sollte es auch nur in bestimmten Zeiträumen gestattet oder nicht erlaubt sein, zb Saisonendspurt, Zeitraum der Quali-Spiele, Saisonbeginn, etc. Und das Probetraining müsste frühzeitig auch abgesprochen sein.

Die derzeitige Situation, dass Vereine es grundlos verbieten, sollte nicht sein.

Die erste Kontaktaufnahme sollte offiziell über den Verein laufen, indem man sein Interesse kundtut den Jungen zum Probetraining einzuladen und den Verein bittet diese Einladung an die Eltern und das Kind weiterzuleiten.

Hintenrum am Verein vorbei, indem man die Eltern oder das Kind anspricht, ist der falsche Weg. Das hat auch nichts mit Eigentum des Vereins zu tun, sondern da er dort Mitglied ist, sollte man seinen aktuellen Verein informieren.

Sollte der Verein diese Einladung bewusst nicht weiterleiten, darf man meines Wissens nach einer bestimmten Zeit Kontakt aufnehmen, da der Verein vorab über das Interesse informiert wurde.

Aus meiner eigenen Erfahrung sind Leider viele Vereine derart charakterlos, dass sie die Einladung nicht weiterleiten, dem Spieler das Probetraining verbieten oder dem Verein antworten, dass das Kind kein Interesse habe.

Wir hatten im Sommer den Fall, dass Eltern eines größeren Vereins gerne bei uns ein Probetraining machen möchte aber der Verein die Kinder unter Druck setzte (keine Einsätze, Sperren, etc.) und die Eltern baten uns eine Anfrage zu stellen, damit man nicht sagt, dass sie gehen möchten.

Anfrage raus und als Antwort kam, dass Eltern und Kind kein Interesse haben und bleiben möchten.

Nach zwei Wochen fragt der Vater ob wir die Anfrage schon versendet haben und wir antworten, dass sie doch abgesagt haben.

Sorry, aber wenn ein Verein meinem Kind Anfragen nicht weiterleitet oder gar ein Probetraining verbietet, ist es definitiv der falsche Verein. Da würde mir die Vertrauensbasis fehlen, da dieser Verein nicht für und an mein Kind geht.

Solche Vereine sollten mit gutem Training und Verhalten werben um Kinder zu halten, und nicht in dem sie sie erpressen.

Unsere Jugendleitung informiert mich über jede eingegangene Einladung und jede einzelne wird auch von mir zuerst an die Eltern weitergeleitet. Die Eltern entscheiden ob sie diese an das Kind weitergeben oder nicht.

Ich mache da auch keine Unterscheidung ob die Einladung von einem NLZ, einem Verein aus der gleichen Liga oder gar tieferer Liga kommt.

Sollten die Eltern das Gras beim Nachbarn grüner finden als bei uns oder es dem Kind dort besser gefallen als bei mir, wünsche ich ihm alles Gute und arbeite dran, dass ich Kinder mit meinem Training und einer Perspektive für sie, bei mir in der Mannschaft halte und nicht indem ich ihnen Probetrainings verbiete oder ihnen drohe. Das machen Vereine/Verantwortliche leider wenn sie nichts anderes zu bieten haben.

Aber leider gibt es auch viele Eltern die sich nicht korrekt verhalten und für Unmut und solche Verhaltensweisen bei Vereinen sorgen.

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Also die U15 II spielt in der U15-Sonderliga und die U14 I spielt in der U14-Sonderliga.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die U15-Sonderliga höher gestellt sein als die U14-Sonderliga, oder?

Dann wäre die U15 II die C2 und die U14 I die C3.

In § 4 (9) Jugendspielordnung ist es anscheinend nur erklärt für den gleichen Jahrgang (1.Mannschaft/2.Mannschaft/3.Mannschaft)

Also die Teams spielen nicht in den gleichen Ligen. Das wäre dann anhand der Ligen klar erkennbar wer was ist.

Bei uns gibt es aber bis einschließlich der U15 Jahrgangsligen. Sprich beide 2010er Teams in U15-Staffeln und die 2011er in den U14-Staffeln.

Alle 4 Teams spielen aber in der Altersklasse C-Jugend. Dass die U15 I die C1 und die U14 II die C4 ist, ist klar.

Aber wie ist der Stand der beiden anderen Teams? Wer ist C2 und wer C3?

Das wird bei vielen Vereinen anders gehandhabt und frage mich wie da die offizielle Definition für lautet oder ob die Vereine selbst entscheiden können welches Team welche C ist?

Hi zusammen.

Bezüglich der Festspielregelung kenne ich mich soweit aus, aber ein Punkt ist für mich noch nicht klar und zwar muss ja feststehen welche Mannschaft als höhere und welche als untere gesetzt ist.

Aber ich sehe ganz oft, dass die Reihenfolge bei vielen Vereinen unterschiedlich gesetzt ist.

Aber In welcher Rangfolge werden die einzelnen Jahrgänge der Altersklassen denn genau festgesetzt?

Können die Vereine ihre Mannschaften selbständig nach ihrer eigenen Meinung beim Verband melden?

Beispiel:

C1 = U15 I (Bezirksliga)

C2 = U15 II (Sonderliga)

C3 = U14 I (Sonderliga)

C4 = U14 II (Leistungsklasse)

oder:

C1 = U15 I (Bezirksliga)

C2 = U14 I (Sonderliga)

C3 = U15 II (Sonderliga)

C4 = U14 II (Leistungsklasse)

Wird nach dem Prinzip "höhere U" oder zuerst die "Einser-Mannschaften" gewertet?

In der Jugendspielordnung des WDFV kann ich es nicht klar herauslesen.

§ 4 Altersklasseneinteilung

(1) Die Fußballjugend spielt in folgenden Altersklassen:

...
    3. C-Junioren/C-Juniorinnen (U15/U14): C-Junioren einer Spielzeit sind Spieler, die im
    Kalenderjahr, in dem das Spieljahr beginnt, das 13. oder das 14. Lebensjahr vollenden
    oder vollendet haben.

...

(5) Die A-Junioren sind die ranghöchste Juniorenmannschaft. Die jüngeren Jahrgänge

- B- bis G-Junioren - sind jeweils in alphabetischer Reihenfolge die nächsthöhere
    Juniorenmannschaft gegenüber der folgenden.

(6) Ein Verein kann für eine Altersklasse mehrere Mannschaften melden. Die Mannschaften

führen sodann die Bezeichnung A-2-Junioren, A-3-Junioren usw. Entsprechend ist bei den
    anderen Altersklassen zu verfahren.

...

(9) In den einzelnen Altersklassen ist die 1. Mannschaft - z. B. die A-1-Junioren - jeweils die
    höhere
    und die 2. Mannschaft - z. B. die A-2-Junioren oder z. B. die A-3-Junioren usw. -
    die untere Mannschaft.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

§ 8 Umfang der Spielerlaubnis und Spielberechtigung in Pflichtspielen -
    ausgenommen Pokalspiele - bei einem Wechsel von der höheren
    Mannschaft in die untere Mannschaft

(1) In Freundschafts- und Pokalspielen sind die Spieler für alle Mannschaften des Vereins,
    für den sie eine Spielberechtigung besitzen, entsprechend den Regelungen der
    Altersklasseneinteilung des § 4 JSpO/WDFV
    spielberechtigt. Junioren einer unteren
    Mannschaft können grundsätzlich in einer höheren Juniorenmannschaft mitwirken. ...

(2) Wird ein Junior zweimal innerhalb von vier Wochen in Pflichtspielen einer höheren
    Mannschaft (vgl. § 4 (5) und (6) JSpO/WDFV)
    eingesetzt, so ist er Spieler der höheren
    Mannschaft und für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt. Erfolgt dabei der
    Einsatz des Juniors in zwei unterschiedlich höheren Mannschaften, so wird er Spieler der
    oberen Mannschaft, in der der zweite Einsatz erfolgt ist.

(5) Bei allen Mannschaften, die in Spielklassen auf Kreisebene spielen, gelten als höhere
    Mannschaft nur Mannschaften der gleichen Altersklasse (§ 4 (9) JSpO/WDFV).
    Altersklassenübergreifend findet die Bestimmung des (1) bei Mannschaften in den
    Spielklassen der Kreise keine Anwendung.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vielen Dank vorab.

Malikinho : ein Bodycheck ist im Fußball mit und ohne Ball ein Foulspiel ;) - Regel 12 hilft hier weiter.

Dann darf man in Zukunft den Gegner wohl nur noch so leicht berühren, dass er nicht umfällt.

Aber ich denke mal, dass du weißt was ich meine und dort steht auch nichts davon, dass ein Bodycheck verboten ist ;)

Auch wenn dieses Beispiel jetzt aus dem Stand ist, aber selbst im Laufduell wäre es für mich kein Foul den Gegner so zu checken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das zweite Beispiel hier ist grenzwertig, aber da um den Ball wäre es nicht unbedingt ein Foul, da auch beide in die gleiche Richtung laufen und beide den Körper reinstellen könnten:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Gegenzug dazu ist sowas hier für mich ein Foul, da es hier nicht um den Ball geht:

...

Habe ich jüngst erst in der C Jugend gesehen. Junge T ca 175 bis 180, ca 80 kg schwer gibt einem ebenso großen aber ca 50 KG schweren Jungen D einen Bodycheck im Kampf um den Ball. Der Junge D fliegt hin, weint und muss verletzt aufhören. Keine gelbe oder rote Karte. Weiß nicht mal, ob das als Foul gewertet wurde. Das ist Mist und wird als Körpereinsatz schöngeredet. Wäre außerhalb des Platzes vorätzliche, schwere Körperverletzung.

....

Was hat der große Junge denn jetzt falsch gemacht, wenn er in der C-Jugend einen Bodycheck im Kampf um den Ball gibt?

Ohne Ball wäre es klar ein Foul, aber beim Kampf um den Ball?

Meine Jungs sind physisch meist die unterlegenen und sind in deinem Beispiel die Jungs die dann hinfliegen. Besonders merken wir das wenn wir gegen NLZ, physisch starke gleichaltrige oder ältere Jahrgänge spielen.

Aber wenn meine Jungs beim Kampf um den Ball am Boden liegen, würde ich mich nie beschweren. Ich kann ja schlecht gegen NLZ oder ältere spielen und erwarten, dass die Gegner ihre Stärken/Vorteile nicht nutzen und ihre physischen Vorteile an unsere Physis anpassen.

Da müssen die Jungs durch und lernen andere Lösungen zu finden und ihre Stärken zu nutzen.

Ich betone nochmal: Immer wenn es um den Ball geht.

Ist der Ball schon weg und gibt ein Spieler erst später den Bodycheck, ist es ein Foul. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Aber um den Ball und ist der andere halt 20kg schwerer, dann muss mein Spieler handlungsschneller sein.

Malikinho : wir fordern Selbstständigkeit auf dem Platz - da fordere ich auch Selbstständigkeit in der Kabine (sogar ab der G-Jugend). Ein Kind, dass Fußball spielen will, sollte sich alleine umziehen können (Hilfe beim Schuhe binden mal ausgenommen). Wird das den Kindern nicht von Anfang an beigebracht, machen sie es meistens als Jugendliche auch nicht. Und die Kabine ist für das Soziale sehr wichtig!

Es geht mir nicht um die Selbständigkeit, sondern darum, dass Kinder in oft geschlossenen Räumen alleine sind.

Ein gemeinsames Umziehen der Kinder gibt es nicht, auch wenn es in meiner Kindheit/Jugend das übliche war. Aber Kinder die sich voreinander aus- und umziehen ist in meinen Augen problematisch bzw riskant. Da reicht ein Ausreißer/Mitläufer gepaart mit Gruppendynamik und Möchtegern-Cool und dann hat man den Salat. Und diese Situation dann Woche für Woche.

Das birgt in meinen Augen zuviele Risiken die in große Probleme ausarten können, insbesondere bei sexualisierenden Themen. Das kann den Trainer betreffen, der mit einem oder wenigen Kindern in der Kabine ist oder auch wenn Kinder alleine untereinander in der Kabine sind.

Da kann man als verantwortlicher Trainer extrem aufpassen, aber passiert etwas in der Kabine kann es sehr unangenehme Folgen haben, insbesondere wenn es sich um kleine Kinder handelt.

Sollte beim TE dieses Kind in der Kabine etwas vor oder mit den anderen Kindern machen und diese es im Anschluss den Eltern mitteilen, kann es eine große Welle geben.

Aber das soll/kann ja jeder Trainer letztendlich für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht, dass aus irgendwelchen Gründen und sei es auch nur ein Gerücht durch eine aus Frust, Wut, oder auch nur aus Spaß getätigte Aussage eines Kindes, die Runde macht.

Es können alles tolle Kinder sein, aber es sind halt immer noch Kinder die manchmal unüberlegt handeln.

Das ist ein heikles Thema und als Trainer steht man da ziemlich im Fadenkreuz sollte etwas passieren.

Ich habe von den Bambini bis einschließlich E-Jugend aus mehreren Gründen gar keine Kabinen genutzt.

Ich habe das Konzept, dass jedes Kind seine feste Nummer und seine feste Kleidung hat. Damit kommen die Kinder umgezogen zum Spiel und nutzen die Kabinen somit gar nicht. Wir trafen uns auf dem Platz und trennten uns auf dem Platz.

So entgehst du diesem heiklen Thema und nutzt die Zeit auf dem Platz.

In dem jungen Alter ist in meinen Augen die Zeit auf dem Platz eh wichtiger als die Zeit in der Kabine.

Die Kinder müssen definitiv lernen ihren Körper einzusetzen und es gehört dazu.

Ich habe den Fehler ganz früher gemacht, dass ich es immer unterbunden habe, bis ich gemerkt habe, dass dies kontraproduktiv ist und die Jungs ihren Körper und den Umgang mit ihm lernen müssen und das gehört dies dazu.

Das Problem ist leider vor allem, dass viele Trainer dort ihren (oft einzigen) Schwerpunkt setzen und nur "Körper!!" reinschreien, und Themen wie Ballbeherrschung und -technik vernachlässigen.

Enttäuschend sind auch Teams die als Jungjahrgang sich mit Älteren messen wollen, aber immer wenn deren Kind den Zweikampf verliert, toben, dass es ein Foul sei.

Körpereinsatz gehört zum Fußball dazu und man sollte den Kindern Freiraum geben und zeigen wenn etwas zuviel oder falsch war.