Coach31 ich habe kein Problem mit deiner Meinung, ich habe nur ein Problem wenn man vom eigentlichen Thema abschweift, bzw. weitere Baustellen aufmachst, aus welchen Grund auch immer.
So wird aus einer zielgerichteten Diskussion eine philosophische Runde die sich irgdwann komplett verläuft.
Auch habe ich verstanden das der österreichische Fußball in deinen Augen zweitklassig ist, steht auch außer Diskussion wenn man die Tatsache betrachtet das wir ein Zehntel der Einwohner haben im Vergleich zu euch, die Infrastruktur und die finanziellen mitteln nicht da sind usw. Das alles ist ein Summenspiel wo so viele Faktoren mitspielen. Das kann man nicht an einer Sache festmachen.
Die Tatsache das 4vs4 im Gegensatz zu 6vs6 Ausbildungstechnisch im Vorteil ist, ist leider nicht von der Hand zu weisen.
Warum du dann aber gleich so bockig wirst verstehe ich auch nicht?
Gehört auch nicht zu einer gesunden Diskussionsbasis...
Es geht einfach dahin das die Kinder in jungen Jahren das dribbeln lernen, nicht das es dann reihenweise Solos von der Mittelauflage gibt. Es wird einfach der Drang der Kinder ausgenutz, „Ich und mein Ball“.
Was aber aktuell das Problem ist, dass Kinder mit 6 Jahren schon auf Kurzpassspiel und Lochpassspiel gedrillt werden. Mit dieser Regelung wird das genommen, das Spiel rückt noch weiter in den Vordergrund und die Ergebnisse in den Hintrrgrund.
Und ja derjenige der einen Tabelle führen möchte wird es so und so machen. Sehe das bei uns auch immer wieder das Eltern Meisterteller basteln und Leibchen drucken lassen, traurig!
Solange man den Sinn dahinter nicht versteht wird das auch nix aber ich als Trainer und Verein muss das vorleben.
Die kleinsten wollen mit dem Ball Erfahrungen sammeln, passen und usw. Ball teilen ist da nicht gerade ihr größtes Bedürfniss.
Ist ja schon teilweise schwer genug wenn da jemand ist der dir den Ball wegnehmen will und dann sollst ihn noch freiwillig hergeben wenn du ihn dir gerade erkämpft hast???
Ein Blick in den Kindergarten sollte reichen wenn man schaut wieviele Kinder MITEINANDER bzw NEBENEINADER spielen. Das wird gerne verwechselt!
Das passen können die Kids dann auch noch mit 8 oder 9 Jahren lernen, vorher fehlt eh einfach die Kraft den Ball mal 10-15 m zu spielen bzw den Blick vom Ball zu lösen und den freien Mitspieler in dem ganzen gewusel zu erkennen und finden ohne das der Ball macht was er will...
Ob die NLZ das auch so umsetzen oder nicht ist eine andere Sache und auch nicht wichtig für die Vereine, eigentlich besser denn dann bleiben die besseren Fusballer länger bei ihren Vereinen ??♂️??.
Wenn die richtig Ausbilden führt irgendwann eh kein Weg dran vorbei das sie in die BL kommen und NLZ ist sicher kein Aufbahmekriterium.
Warum das dann so ist kann ich auch nicht beurteilen und steht mir nicht zu weil ich zu weit weg bin und keinen Einblick habe. Da gibt’s Leute hier im Forum die dazu sicher mehr sagen können.
Und ob das Aktionismus ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen. Ich kann dir nur sagen das dieses System in kleineren Nationen wie in
der Schweiz, Belgien oder Österreich erfolgreich praktiziert wird. Belgien spielt in der U6/U7 auch ein 2vs2, später dann 5vs5 usw.
Vielleicht hat man auch erkannt das dieses Ausbildungsstem gar nicht so schlecht ist wenn eine zweitklassige Nation wie Österreich, oder in den letzten Jahren erfolgreichere Nationen wie die Schweiz und Belgien diesem Weg weiterverfolgen und sogar noch eines drauflegen mit dem 2vs2 und sich die letzen Jahre permanent weiterentwickeln?!
Ajo, Belgien spielt seid geraumer Zeit das 5vs5 ?trainertalk.de/attachment/712/
Hier noch was zum lesen von den Belgiern.
http://www.bfv.at/Flexible-Kleinfeldspiele.pdf?:hp=17;129;de