Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bitte nicht persönlich nehmen aber für was dann die ganze Arbeit? Finde es schade das es nicht offen kommuniziert wird wenn es nicht reicht. Ist eigentlich den Kindern und Eltern gegenüber unfair. Wie viele Kinder trainieren bei euch und wie viele können am Wochenende spielen? Auf wie viel Spielminuten kommt ein Kind am Wochenende?

    Also dürfen bei euch alle Kinder spielen und kommen auf genug Spielzeit um sich optimal zu entwickeln bzw habt ihr genug Trainer pro Team um die Qualität so hoch zu halten das niemand zu kurz kommt?

    Danke für die Antwort aber nach was bewertest du einen Probespieler der das erste mal da ist. Meistens trainieren die Jungs 2-3 Wochen mit und dann sollte man seine Meinung abgeben. Welche Atribute bevorzugt ihr?

    es ist ja im Training da aber im Match immer wieder zu sehen das sich die Kinder nicht trauen, speziell bei den kleinsten. Bambini bis zur U8.

    Ich habe die letzten Jahre selbst die Erfahrung gemacht wenn man zb. gegen bekannte Team gespielt hat ( Rapid Wien, Austria Wien, Sturm Graz, usw.) waren die Kinder eingeschüchtert und trauten sich nicht. Bis zu dem gewissen Erfolgserlebnis und von da an wurden sie nicht mehr als Übermacht sondern als Gegner angesehen. Selbiges haben mir zig andere Jungendtrainer berichtet die ähnliches Phänomen erlebt hatten, speziell bei Jugendturnieren wo man auf Gegner trifft die nicht Alltäglich sind.


    Es gibt auch Kinder die den Wettkampf als Gefahr sehen und nicht als Herausforderung und sich da einfach unwohl fühlen. Beim Training wo jeder seinen Ball hat ist ja alles gut aber wehe wenn man mit jemanden darum "kämpfen" muss...

    Ja, aber wenn man nicht mal Fragt, dann kann man auch nicht wissen wo das Problem liegt, sondern man interpretiert als Coach seine eigenen Gefühle etc. in die des Kindes und kommt nie auf den Hintergrund. Dazu gibt jeder von uns jetzt Tipps und Infos was man machen soll bzgl. 2v2 usw. und dabei weiß auch wirklich niemand von uns, warum das Kind den Zweikampf nicht annimmt. Wir können nur aus unseren Erfahrungen etwas zusammen reimen und dann glauben, dass es richtig ist... Vielleich hat das Kind Angst oder es glaubt, dass es Stürmer ist und Stürmer nicht verteidigen müssen... Wir wissen es einfach nicht, daher ist auch keine klare und gute Antwort möglich und kann unter Umständen vieles sogar noch verschlimmern.


    Fragen ist sehr häufig ein einfaches Mittel um ans Ziel zu kommen.


    Du kannst ja Fragen, warum es den Zweikampf nicht annimmt. Wenn dann kommt: "Keine Ahnung?" Kannst du ja weiter fragen: "Kann es sein, dass du Angst hast dich zu verletzen?" usw.

    und wenn man Zuviel fragt bekommt man keine Antwort mehr, weicht aus oder wenn es sich das Kind leicht macht Antwortet es auf deine 2te frage mit ja weil ihm vielleicht die richtige Antwort zu peinlich ist und er seine ruhe haben möchte ?!


    Alles schon erlebt... Ich lasse den Kindern hier freien Lauf, unterschiedliche Situationen, Gegner, Bälle Tageszeiten usw... irgendwann macht es Klick. --> auf Bambinis bis U8 bezogen. Jedes Match ist anders, einmal hui einmal pfui


    Hatte erst vor drei Wochen so ein Erlebnis. Kind trainiert grundsätzlich brav, regelmäßig und zeiget im Training ansprechende Leistungen obwohl 1 Jahr jünger aber in jedem Match hilflos wenn nicht sogar verloren. Ich wusste das es Angst, Stress oder einfach die Situation Match ist, aber alle Gespräche haben nicht geholfen! Habe das Kind diesmal die vollen 20 min drinnen gelassen weil ich mir dachte irgendwann muss es klick machen. Siehe da, 8 min vor Ende springt ihm der Ball vor dem Fuß und mit dem Spitz direkt ins Tor.

    Klick, und auf einmal aktiv im Spiel, Hände am Gegner und setzte den Körper ein, versuchte Tricks, verlor den Ball und hat ihn sich wieder geholt! Es war einfach immer nur die Unbekannte vor den Gegner, die Kindern die er nicht kannte, die Eltern am Spielfeldrand, der Stress, die eigenen Mitspieler oder sonst was... bis er sein Tor gemacht hatte.

    Da hatte er sein Erfolgserlebnis und war im Spiel das ich ihm mit keinem Gespräch der Welt hätte geben können! Er kann es mir bis jetzt nicht sagen was es war wobei es mir nicht wichtig ist, Hauptsache er ist da und dabei !

    finde es schon ok wie und was fussballschule_tirol schreibt. ist zwar wirklich etwas provokant aber wie er auch schon geschrieben hat regt es zum hinterfragen und nachdenken an wenn man dieses Aussagen nicht persönlich nimmt.. Stichwort Komfortzone

    Jetzt hat er es ja Klargestellt und jeder kann sich das rauspicken was er für richtig hält.

    is hoid a zacher Hund...


    und ja 1 Training pro Woche mit fünf 4er Gruppen ist sicher effektiver als fünf Trainings pro Woche mit 20 Kindern in der Schlange

    es wäre noch eine Option das beide Spieler beim Start eine Hütchenparcours (Silikonscheiben) absolvieren müssen und dann einen gezielten Pass auf ein kleines Tor machen müssen. Kannst dann soweit erweitern das es jede Gruppe zwei kleine Tore Farblich markiert hat und du durch heben der Farben das Tor vorgibst, so müssen sie vor dem Pass erst aufschauen und das richtige Tor suchen. Farben ansagen oder durch was anderes ersetzen Zwischendurch die Farben in den Toren wechseln wenn ein Co-Trainer verfügbar ist8o. Wenn du dann noch deine Position wechselt wird es noch schwieriger oder in jedem Tor 2 Farben liegen.

    • Die Farben der Silikonscheiben aufsagen lassen beim Dribbling oder
    • Dribblingkombinationen bei bestimmten Farben vorgeben..
    • Tennisball um den Körper kreisen lassen
    • Silikonscheiben mit Ziffern anschreiben und eine multiplikationszahl (zb x4) vorgeben die gerechnet werden muss beim vorbeilaufen
    • andere Farben auf die Silikonscheiben schreiben die dann Priorität haben
    • usw


    BTW geile Übung die nach 100 Varianten schreit :evil:

    ich bin da ganz bei let1612 wenn die Kinder jetzt nicht Selbstvertrauen entwickeln in 1 vs 1 zu gehen wann dann? Den verdammten Pass kann ich in 3 Jahren auch noch lernen. Mein Tormann (der ständig Wechselt, keine Handschuhe Trägt und nur ein Überziehleibchen anhat) macht regelmäßig 2-3 Tore pro Match weil er am Feld aktiv mitspielt oder einfach die Situation nach dem Ballgewinn am schnellsten verarbeitet (Ball gefangen), den Gegenangriff schon eingeleitet hat und alleine auf den Verteidiger zuläuft. Mir ist es ebenfalls lieber das die Kinder ins Dribbling gehen, den Ball verlieren was daraus lernen und es wider versuchen als sich nicht trauen in den Gegen zu gehen und aus Angst vor dem Ballverlust nur passen! Und wenn sie dann noch sagen können wer frei steht oder was noch möglich ist habe ich für mich gewonnen, Sch***ß auf das Ergebnis. Die Kinder spielen nach dem Match und umziehen schon wieder fangen oder sonst was und haben das Ergebnis schon wider vergessen!


    Wir sprechen hier vom Kinderfußball, Entwicklungsorientiert und nicht Ergebnisorientiert ausbilden / spielen! Kinder dort abholen wo sie sind dann haben alle Spaß!

    GonzoBurns mittlerweile hast ja schon tolle Tipps bekommen Ersatzbank hat es eh auch schon geschrieben. Spielen lassen... Am besten gegen körperlich gleichstarke Kinder, geduldig sein und abwarten. Den zitierten Schalter wirst nicht wirklich in einem Gespräch finden. Den kannst nur über Training umlegen. Rede nicht auf die Kinder ein, binde sie ein, frage sie wie sie Situationen erlebt haben , wer frei gestanden ist oder was noch möglich gewesen wäre außer Torschuss, Pass oder Dribbling? Dann siehst in ihren Augen wie das Hirn zu arbeiten beginnt und sie müssen die vorangegangen Situationen wieder herholen.


    Arbeite mit Visuellen Signalen denn da müssen die Kinder immer etwas mehr aufpassen. Bei einer Pfeife oder Zuruf muss ich mich nicht konzentrieren denn das bekomme ich auch beim herumblödeln mit :) .


    Gibt ein schönes Zahlenspiel wo die Kinder Abwechselnd bis 3 zählen müssen. Die zahlen können dann gegen Gestiken, Tiernamen, Farben oder sonst was ersetzt werden. Macht meinen Kindern immer wieder Spaß und stellt sie immer wieder vor neuen Herausforderungen wenn zb. 1-2-3 zählen lasst und dann zwei gegen B austauscht 1-B-3 usw.

    1-B-zwinkern so hast einen stetigen Wechsel und die Kinder müssen sich immer wieder konzentrieren.


    Dann spiele ich auch gerne den Regenbogenlauf weil die Kinder sich Farbkombinationen merken und finden müssen --> findest auf Youtube.


    4 Farbenlauf mit Zweikampf und Liniendribbling.

    Zwei Kinder stehen jeder in einem Hütchenviereck das aus 4 Unterschiedlichen Farben besteht und müssen auf Zuruf der Farben diese abklatschen und dann zum Ball und dort ins Dribbling gehen. Da wirst sehen das nicht die Sprintstarken die besseren sind sondern die mit dem höchsten Auffassungsvermögen.


    Schere, Stein, Papier mit anschließendem Sprint/ Ballführen ist auch ein Lustiges Spiel für Reaktion und Handlungsschnelligkeit . Da müssen die Gewinner einen Ball über die Linie führen und der Verlierer muss ihn Abklatschen. da kannst das ganze Team nebeneinander aufstellen lassen.


    da gibt es sehr viele Übungen mit denen du die Reaktion, Handlungsschnelligkeit und auch Konzentrationsfähigkeit trainieren kannst.. aber immer in kleinen Gruppen, max 4- 6 Kinder ansonsten hast lange Wartezeiten und es entsteht wieder Unruhe.

    wir Trainern bis zur U8 2x die Woche knapp 90 min. U9- U13 3x die Woche und dann 4x die Woche bis zu den Amateuren hoch.


    Grundsätzlich gilt bei uns Training in Kleingruppen, viele 1vs1 oder max. 3vs3 Spielformen. Dazwischen Aktive Erholungspausen mit Technikparcours worin immer wieder Koordinative Schwerpunkte eingebaut sind.

    Außerdem arbeite ich gerne mit Visuellen Signalen weil die Kinder sich dann wirklich konzentrieren müssen.


    Unsere Ungarischen und Slowenischen Nachbarn Trainieren mit den kleinsten schon 3-4 die Woche!

    Ist mir persönlich zu viel da die Kinder auch Erfahrungen machen sollen gegen älter Kinder ohne Erwachsene zu spielen.

    Nato80 sind eigentlich eh nur 4 Wochen Pause, da möchte ich die Jungs und Mädls auch etwas runterkommen lassen. Vorbereitung startet eh mit 31.7.


    Mir ging es ja gar nicht wirklich um die Trainings sondern eher wie ihr das so handhabt wenn ihr zb. U13 - U16 Mannschaften übernehmt wo die Stimmung eher down ist und einige Spieler Abwanderungswillig sind.


    Training wurde ja nur so aufgegriffen, dazu möchte ich aber erst später drauf eingehen.

    fussballschule_tirol die stärken bei zwei Niederlagen die fast 2 stellig ausgefallen sind waren eher schwer auszumachen. Potenzial und das
    Material für ein bestimmtes Spielsystem habe ich jedoch schon erkannt wie zb.

    • zwei flinke aber eher Schlaksige Spieler für die Flügel die aber im ZM eingesetzt wurden
    • zwei eher kreative und Ballsichere langsame Spieler die versuchten ruhe ins spiel zu Bringen aber am Flügel AV & LF eingesetzt wurden
    • einen sehr robusten und Zweikampfstarken Spieler für die IV oder DM der auch noch Ballsicher ist.
    • usw
    • Außerdem bringe ich noch 3-4 Spieler mit die ich sehr gut kenne.


    es sind gute Spielertypen dabei jedoch noch nicht dort eingesetzt wo sie ihre stärken ausspielen können.


    Ergebniss ist nicht wichtig und das war auch die Voraussetzung für meinen Wechsel. Die Ergebnisse stehen im Hintergrund und kommen dann eh von alleine wenn die Entwicklung passt.


    Ausbildungsplan habe ich in diesem Sinne nicht, Arbeite eher von Woche zu Woche. Ich habe schon eine richtig wo es hingehen soll jedoch eher als grobe Richtung die ich dann jeweils an dem gesehen/erlernten anpasse.


    Technische Defizite sind da zb das der Ball 4-5 Kontakte benötigt um weiterverarbeitet zu werden, der Ball umlaufen wird damit der stärke Fuß passen oder schießen kann aber es dadurch öfters zu Schnittbällen mit dem Gegner kommt. Schlechte Schusshaltung, teilweise Riesenschritte vor dem Abschluss wie ein Weitspringer usw...

    Es sind einfach die Grundlegenden Sachen die nicht funktionieren oder einfach nur Schlampig ausgeführt werden --> fehlende Körperspannung zb.


    Körperlich meinte ich nicht im Sinne von nur Kondi und Kraft sondern eher von Bewegungsabläufen, Laufschule, Hand-Fuß-Auge Koordination. Ökonomisches Laufen , auf den Zehnballen bewegen --> Aktiv sein usw. Aufgrund der Wachstumsschübe sind einige sehr Schlaksige Jungs dabei und da gehört Körperlich angesetzt nicht im Sinne von Kraft sondern stabilisieren und bewegen.


    die Kraft, Kondi wird eh in den Spielformen Überzahl, Unterzahl, 1 vs 1 usw. trainiert.

    Sicher ist die Taktik in Spielformen und dem generellen Training verpackt. Ich meinte die generell Taktik wie den Gegner lenken, anlaufen, gemeinsames pressen, Spielsituationen aufarbeiten usw.


    Skriwer ich hatte ja schon die Chance die Jungs und Mädls etwas zu beobachten, deswegen auch das Training vor den Ferien mit einigen technischen, Koordinativen Übungen zum Aufwärmen und dann ein freies Spiel wie von dir Vorgeschlagen mit der freien Positionswahl. Und auch sie vom Abgang abzuhalten! So kann ich sehen wo sich die Kinder gerne selber sehen würden und inwiefern sie sich selber einschätzen können. Eventuell der zweite Durchgang mit leichten Änderungen der Positionen anhand meiner Eindrücke.


    mit 5WE meinte ich 5 Wochen mit je 2-3 Trainings und einem Spiel, denke schon das man hier einen merkbaren Fortschritt erzielen kann wenn die Übungen aufbauend sind und sich wie ein roter Faden durch die Vorbereitung zieht. alleine schon wenn man mit 2 Balkontakten den Ball weiterspielt, die Offene Stellung lernt oder die toten Bälle weglassen kann, usw... Hier erwarte ich mir schon eine Massive Steigerung weil ich die Spieler direkt ins Training einbezieht, viel Fragen stelle damit sie Aktiv mitmachen müssen, die Situationen nochmals im Kopf zurück spuleln müssen und sich darüber Gedanken manchen müssen. Bin nicht derjenige der alles gebetsmühlenartig vor predigt.


    Nato80 leider geht sich nur noch 1 Einheit aus weil nächste Woche die Ferien beginnen und viele auf Urlaub sind. Muss ehrlich sagen das ich mir meine eigene Meinung bilden möchte und eher unbefangen an die Sache rangehen möchte.

    Hallo.


    Sicher habe ich schon Mannschaften übernommen und auch übergeben. Wir wechseln bei uns im Verein generell nach zwei Jahren die Teams. Mir ging es erstmals darum zu hören wie andere Trainer das so anlegen um mir eventuell die Sachen mit denen ich nicht identifizieren kann herrausnehme und eventuell aufnehme. So habe ich das auch immer mit meinen Tarinings gemacht. Das schon gelernte oder angeeignete mit etwas neuen interessanten zu mischen, so hat sich mein Training erweitert, ergeben.


    Leider kenn ich die Stärken noch nicht wirklich weil ich auch denke das die Kinder teilweise auf falschen Positionen eingesetzt wurden. Deswegen möchte ich ja auch noch vor den Ferien ein Training abhalten um zu sehen wer wie wo drauf ist.


    Mein Ziel ist es in erster Linie Fußballler auszubilden sprich Entwicklungsorientiert und nicht Ergebnissorientiert zu spielen und trainieren. Deswegen auch die Aussage die Erfolge kommen von ganz alleine.


    Die 5WE möchte ich dazu nutzen die Kinder technisch und körperlich weiterzubringen. Handlungsschnelligkeit, Kreativität und SpielIntelligenz anzuregen.


    Danach kommt eigentlich erst die Taktik

    Hallo Kollegen,


    ich habe für die neue Sasion den Verein gewechselt da ich eine Truppe übernehmen soll die meiner Meinung nach eigentlich unter Wert geschlagen wurde. Ich habe mir mittlerweile 2 Spiele und einige Trainings angeschaut und doch etwas an Potenzial erkennen können nur gilt es das halt jetzt aus den Jungs und Mädls herauszuholen. Da wir aber aufgrund der kurze Vorbereitungszeit (5WE) aber eher schauen müssen das die Motorik (Koordination) und Technik verbessert wird (viele Kompensationsbewegungen) wird die Taktik eher noch in den Hintergrund rücken müssen.

    Anhand des Spielermaterial wäre ein 3-5-2 oder auch ein 4-3-3 möglich jedoch möchte ich erstmals schauen das man hinten gut steht und so langsam der Erfolg zustande kommt.

    Grundsätzlich tendiere ich bei beiden Aufstellungen zu den offensiven Varianten.


    Geplant sind zu Beginn immer 2h Trainingszeit wobei viele kleine Spiele (Gruppentaktik, Koordination) und Technikübungen am Programm stehen mit Aktiven Erholungspausen. Das Problem war das der ehemalige Trainer zu lange beim Team war... Ich möchte nicht schlecht reden und behaupte mal das er das ganze nimmer so objektiv betrachten konnte und den Blick für das ganze verloren hat. Jetzt ist halt die Stimmung etwas down und auch die Eltern sind nicht mehr so ganz überzeugt und wollen mit ihren Kindern den Verein wechseln.


    Um das zu verhindern habe ich noch vor den Ferien ein Training mit Anschießendem Elternabend einberufen damit mich die Kinder und Eltern etwas kennenlernen können und ich ihnen auch zeigen kann wie ich Arbeite, wo die Schwerpunkte zu setzten sind und wohin die Reise gehen soll. So hoffe ich das ich in die ganze Sache wieder etwas Schwung und Vorfreude auf die Neue Sasion hinbringen kann.

    Ich vergleiche Fußball immer mit einer Reiße ins ungewisse weil so viel Faktoren einen Durchbruch verhindern können...


    Ich hatte noch nie mit Kindern in der Altersstufe zu tun und hatte die letzten 8 Jahre bei einem Verein aus der Österreichischen Bundesliga von den Bambini bis zur U10 alles trainiert und muss sagen das die U10 Koordinativ und auch technisch besser drauf ist als diese U13.


    Nun wollte ich wissen wie ihr das ganze angeht wenn ihr ein neues Team übernehmt?


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen, danke schon mal!

    100% light Bälle!!!

    alleine schon vom Gesundheitliche Aspekt her. Wie Vitus schon erwähnte... Die Muskeln um die Bänder sind lange nicht so Stabil das sie das schwere Gewicht Standhalten, geschweigen denn Wachstumsfugen usw.. Auf kurz oder lang kann es (muss es aber nicht) zu Knorpel, Band oder Kapselschäden kommen. Kannst schön mit dem Beispiel vergleichen wenn du 100x in der Stunde an einem Finger ziehst, ähnlich wie die Ballkontakte am Knöchel oder den Knien. Ist immer eine gewisse Überdehnung da!