Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

cooles Ding, da habe ich eine Gegenfrage: was haltet ihr davon ein gemeinsames Ausbildungskonzept auszuarbeiten? Ist ja im Prinzip so als hätte man in seiner Laufbahn unterschideoche Trainer. Von jedem kann man sich dann das beste Rauspiken und so kann man sich stetig verbessern.

Es gibt ja doch sehr viele hier im Forum die gleich bzw ähnlich denken, jedoch hat doch jeder andere Stärken ;).

Muss man ja nicht öffentlich machen aber man könnte sich ja zusammentun.

in so jungen Jahren ist eher schwer. da steht dann der Spaß im Vordergrund und sie verstehen den Hintergedanken nicht.

Den Spiegel vor das Gesicht halten, sich in die Situation reinfühlen, das Machogehabe abstellen... alles andere hilft leider nicht. war zumindest bei mir so.

Am Samstag hatte unser jüngster das Tor zum 13:0 Endstand gemacht und das ganze Team hat ihn gefeiert als ob wir die Meisterschaft gewonnen hätten. Vor 8 Monaten wurden extra 3er Gruppen bei Partnerübungen gebildet damit niemand mit ihm was machen muss... Und heute wird er vom ganzen Team gefeiert :love::love::love:

nach 8 Monaten harter Arbeit überwiegt eindeutig die Freude bei meinem U14 Team.

Die mangelnde Chancenauswertung ist weg, letzten 3 Spiele Torverhältnis von +26. Am WE erst ein 13:0 gefeiert jedoch war am Ende die für mich Entschiedene Szene im ganzen Spiel die mir zeigte wie reif dieses Team geworden ist. Unser Küken mit 11 Jahren der bis zu meiner Übernahme eigentlich komplett ausgeschlossen war, der immer die Schuld bekommen hat und nie ein Partner bei Partnerübungen gefunden hatte, hat das letzte Tor geschossen und das GANZE TEAM hat ihn gefeiert als ob wir die Meisterschaft gewonnen hätten!

Leider verlasse ich diese Team zum Ende der Sasion jedoch mit einem sehr Positiven Gefühl, schon fast Genugtuung nach diesem Ereignis am Samstag....

Die Krönung wäre, wenn wir am Mittwoch den Tabellenführer schlagen würden und uns so an die Tabellenspitze setzen könnten.. dann führt der Meister über das Torverhältnis. Wäre ein richtig geiles Finale und ich würde mich mächtig für die Mannschaft freuen.

ich hatte mit selbigen Problem vor 8 Monaten zu kämpfen als ich meine aktuell U14 übernommen habe, teilweise auch Beleidigungen weit unter der Gürtellinie. Nachdem ich ihnen klar machte das so ein Verhalten nicht geduldet wird, egal in welcher Art, runterziehen ,Schuldzuweisungen, Beschimpfungen, (usw. selbst die Jugendsprache mit Opfer usw. hat bei mir am Platz auch nichts verloren) da ich ansonsten Spieler Austausche oder nach Hause schicke und ich wenn es ein muss mit 10,9, oder weniger Leuten fertig spiele.

Mittlerweile habe ich sie soweit das sie sich gegenseitig nach Fehlern aufbauen, Motivieren und nach vorne treiben.

Steht und fällt wider alles mit dem Trainer.

Ajo, für den Fall das es noch jemanden vom Interesse ist in Österreich muss man nicht Profi Spieler gewesen sein um die Pro Lizenz zu machen UND

benötigst du die Elite-Jugend-Lizenz. Die gibt es in Österreich gar nicht.

das stimmt so auch nicht, ist bei uns ein eigener Zweig jedoch denke ich das die Ausbildungen bis auf die Namen Hand in Hand gehen

Ich mache den Anfang, ist zwar nicht so einfach aber ich lasse meinen Gedanke mal freien lauf.

Grundsätzlich versuche ich das Taktische Konzept so frei und kreativ wie möglich zu gestalten und das ganze durch ein gezieltes Anlaufverhalten ins rollen zu bringen

Bevorzugtes System ist ein 1-4-1-4-1 weil man dazu keinen wirklich speziell Spielertypen bis auf den 6er und den MS benötigt.

Der 6er sollte natürlich eine gewissen Spielintelligenz und Laufstärke mit sich bringen ebenso auch der MS der ja mit seinem Anlaufverhalten das Pressing eröffnen und lenken muss.

Plan ist eine Art "Angriffspressing" zu spielen, sprich der Gegner auf eine Seite Rausspielen lassen und ihn dann durch verschieben und dem richtigen Anlaufverhalten zu einem langen hohen Flugball zwingen.

Verteidigung muss bei langen Bällen auf 3er Kette abkippen, 6er wenn nicht überflogen auf der ersten Ball gehen, 2ter IV und die beiden 8er den zweiten Ball sichern.

Wenn der Ball auf den IV kommt muss dieser den ersten Ball versuchen zu spielen, die 4er kette kippt ab auf 3er kette und der 6er bzw. die 8er müssen auf den zweiten Ball gehen.

Sofern der Ball in die Mitte gespielt wird, ansonsten verschiebt sich das ganze nach links bzw. rechts. Seite ist mir immer lieber weil der Gegner nur noch auf eine Seite spielen kann.

Offensiv soll das ganze zu einem 1-4-3-3 (durch die Flügel oder 8er) werden und hier soll über den 6er das Spiel flach und schnell auf die Flügel verlagert werden oder eben durch Doppelpässe oder klatschen lassen der Bälle von den beiden 8er ein spiel in die tiefe ermöglicht werden.

Bei spiel über die Flügel müssen im 16er die erste Stange durch dem MS , die zweite durch den gegenüberliegenden Flügel und der halb raum durch die beiden 8er besetzt sein. 6er ist auf Distanz für eventuell zu kurz abgewehrte Bälle um auf das Tor zu schießen. Der 6er muss den Ball zum Abschluss bringen wenn nicht ein optimale freie Anspielstation vorhanden ist.

Bei spiel durch die Mitte müssen die beiden 8er und der MS die tiefe durch klatschen lassen suchen, die Flügel rücken ein um die mitte mit dem 6er zu verdichten um etwaige Konter auf sein Seite zu lenken.

Es gilt jede Aktion zum Abschluss (egal ob auf oder neben das Tor) zu bringen um nicht in Konter zu laufen. Am liebsten natürlich in das Tor :/:saint::P

Hat es Deinem Sohn geschadet in den letzten Jahren, das er jetzt viele Positionen spielen kann und am STP spielt... Nein insgesamt nicht, aber als Stürmer ist er nicht mehr so gut wie früher....

die Spezialisierung kommt ja auch erst Jahre später.

Gegenargument wäre: Wie viele Spieler spielen dann im Erwachsenenalter wirklich auf ihren Positionen die sie in der Kinder/Jugendzeit gespielt haben??

So richtig überzeugen mich diese Kommentare nicht, da sie praktisch nicht auf meine Fragen eingehen.

welche Antworten willst haben ? Der Großteil deiner Fragen ist mit keiner Statistik zu belegen weil sie philosophischer Natur sind. Ok, ich versuche es nochmals aber diesmal in Kurzform

1. Fußball ist Sinnvoll weil, es das Körper Gefühl schult, den Charakter bildet und zusätzlich etwas gesundes für den Körper getan wird(Abhängig vom Ausmaß) .
    2. warum willst du ein zusätzlich Aufwand betreiben um den Kindern die gleiche Chance zu bieten wenn du das alles mit einer Übung, Spielform erledigen kannst. Einerseits sagt du das du keine Ambitionen hegst die Kinder auszubilden anderseits betreibst Mehraufwand um allen gerecht zu werden??? klingt eher nach Schildbürger verhalten für mich?!
    3. Ok, aber zu sagen ich hege keinen Ambitionen den Kinder die richtige Ausbildung zukommen zu lassen ist für mich Arbeitsverweigerung. Dann bist du am platz den du solltest ja nach Vorgabe des Verbandes die Kids ausbilden, oder nicht?
    4. Wie alt sind dein Kinder? Es zwingt dich ja niemand Funinio zu trainieren. Ich habe noch nie nach Buch trainieren lassen, einzig das Prinzip mit den 4 Toren habe ich übernommen, alles andere an die Kids angepasst. Ich habe auch zum ende hin das Abschlussmatch auf "große (3x1,6m)" Tore spielen lassen weil es den Kids wichtig war. So war es immer gerecht aufgeteilt und alle waren glücklich. gibt es nicht die Möglichkeit des Mittelwegs? Gibt es immer nur schwarz und weiß? Wie wäre es mal mit grau?
    5. Ja und nein. Die Gefahr hier Frust zu schieben weil die einen eben unter- bzw. überfordert sind ist weit höher. Außerdem findest du nie 10 Kinder in einem Team die den gleichen Entwicklungsstand haben. den Gibt nicht mal im Profifußball! Gerade in jungen Jahren sind die unterscheide so massiv, entweder groß und plump oder klein und wendig. die wenigsten großen sind nicht plump und die wenigsten kleinen können ihren Körper richtig Einsetzen aber wenn da welche sind kann man die gegeneinander spielen lassen, denn die profitieren dann voneinander. Und der Großteil der beides noch nicht richtig kann darf sich dann gegen die andern mit seinen Waffen versuchen. So hast du auch ein normales Gefälle in einer gewissen Toleranzgrenze ohne das jemand Frust schiebt.
    6.   
    7. Wie gesagt ich kann dir nur aus der Praxis erzählen wo sich auch der teil des Team mitfreut welches nicht am Turnier teilnimmt weil sie eben gemeinsam trainieren und sich trotzdem als ein großes Team sehen U8 A und U8B. Zwei Teams in einem Jahrgang aber trotzdem treten sie als geschlossene Einheit auf. Das ist aber dann auch der Verdienst des Trainerteams, als Selbstverständlich kann und darf ich das nie betrachten weil viele Eltern nie Mannschaftssport betrieben haben und diese werte den Kindern auch nicht mitgeben/vermitteln können. Großfamilien +2Kinder schaffen das auch noch weil die funktionieren auch nur als Team
    8. Topf/Deckel. --> Nicht jeder Deckel passt auf jeden Topf (zu groß oder zu klein)und genauso ist es auch mit Spielern, nicht jeder passt in jedes Team weil eben Entwicklungsstand oder Anforderung nicht passen. Wer sagt außerdem das Kinder die schon 3 Jahre im Verein spien immer besser sein müssen als Kinder die erst neu hinzukommen?

Ergänzung:

Ich nutze aktuell das spiel auf 4 kleine Tore für eine U14 und U23, die spielen das genauso mit der gleichen Freude wie unsere Bambini, wenn nicht oft sogar mehr weil sie die List im 4-Tore Prinzip schon kennen und gezielt ausnutzen. Das ist ja auch der Schmäh dahinter, erkenne des überladen Raumes und gezielt die Spielrichtung ändern und den freien Raum erkennen (überspitz formuliert). Auch kann ich super die Fußballfitness trainieren. Das spiel auf 4 Tore oder Dribbellinie hat für mich nur Positive Erfragungen gebracht.

Wenn du das nicht willst für deine Kinder und du den harten Wege gehen willst ist ja auch kein ding aber rede etwas nicht schlecht das in einigen Ländern schon über Jahre hinweg funktioniert. Selbst BL-Klubs (Bsp. Hoffenheims Kinderzentrum unter Dominik Drobisch) bilden nach diesen Methoden aus und da denke ich sind sicher hellere Köpfe (Sportwissenschaftler, Pädagogen ( usw.) Hauptberuflich angestellt als in jedem Nasenbohrer Verein wo wir uns beweisen dürfen. Ist keine persönliche Kritik, so sehe ich das halt.

https://www.dfb.de/trainer/art…364c74bb142d827dedc26871f

https://www.achtzehn99.de/aktu…18-wege-zur-kreativitaet/

Ergänzung:

Ich bin gegen Funino als Wettbewerb jenseits der Bambini, erlaube mir aber, es im Training anzuwenden

dann ist es ja eh gut, keiner Verpflichtet dich dazu an Turnieren teilzunehmen. Das "richtige" Torspiel wird ja nie verschwinden und wenn es doch bis zur zb U10 verschwinde sollte musst halt weiterziehen und denjenigen Platz machen die sich damit Identifizieren können.

Ich habe mir vor knapp 3 Monaten zum Ziel gesetzt die kleine "heile" Fußball-Welt in unserem 2600 Seelendorf zu verbessern, speziell was die Kindern und Jugendarbeit betrifft.

Ziel ist es sich von den Vereinen aus der Umgebung etwas abzuheben und die Ausbildungsmöglichkeiten im Verein zu verbessern.

Bis jetzt stehen wir ganz am Anfang, versuchen eine Struktur und Ausbildungsrichtlinie zu definieren.Drei Kindertrainer melden sich für den Kindertrainerkurs an, auch einen Kindergartentruppe für den Jahrgang 2014/15 ist am entstehen.

Wenn das so weitegeht und alle mitziehen wird, kann das echt was werden.

Was mich besonders freut ist dass bis jetzt alle mitziehen, hoffe das bleibt so und es entwickelt sich eine gewisse Eigendynamik.

Als "nur Trainer" lebt es sich noch halbwegs entspannt. Außer du möchtest Veränderungen, dann bist du wieder auf den Vorstand und Jugendvorstand angewiesen. Ein Teufelskreis.

Dieses Ziel habe ich mir gerade gesetzt wobei eigentlich bisweilen alle mit mir in eine Richtung schwimmen. Die frage wird nur ob dann auch alle wirklich mitziehen wenn es drauf ankommt.

EnterTrainer & Fechter , ich bin zwar nicht Matthias Lochmann aber um deine Fragen zu Beantworten reichen einige Jahre im KIFU aus bzw. sind sie schon philosophischer Natur die nie 100% korrekt beantwortet werden können...

1. Schließt das eine das andere aus? Wenn ich schon dem Aufwand betreibe 2 oder 3 mal die Woche zum Fußball zu gehen kann ich ja was sinnvolles draus machen, oder? Münze die frage auf alles andere (Schule, Beruf, weitere Sportarten und Hobbys) um und du wirst sehen das sei komplett Sinn frei ist. Wenn das der Anspruch ist wäre es einfacher und billiger sich auf einer Wiese zu treffen und die Kids herumtollen lassen.
    2. was spricht dagegen den Spaß herzunehmen um das Maximum aus den Kinder herauszuholen? Möchte sehen wenn du im KIGA so eine Antwort bekommst wie zb. "Es werden nur diejenigen gefordert und gefördert die sich auch aufdrängen und die ruhigen und stillen können sich ja mit den andern mitfreuen wenn sie möchten..."
    3. Dann bist du fehl am Platz, du hast eine gewisse Verantwortung übernommen und wenn du nicht bereit bist dieser gerecht zu werden ist es nicht das richtige. Gegenfrage, was machst wenn der Freiwillige Feuerwehrmann beim Hausbrand auf einmal zu dir sagt "Eigentlich habe ich keine Ambitionen Brände zu löschen, ich höre viel lieber das Folgetonhorn, mir gefällt das Blaulicht und ich finde es geil die Uniform zu tragen"
    4. Wer fordert es wirklich Eltern, Trainer oder Kinder?
    5. Jeder spielt gegen Gleichgesinnte und ist nicht hoffnungslos über- oder unterfordert.
    6. Ist ein 3er, 4er oder 5er Team keine Mannschaft? Was spricht dagegen ein U8 Team aus 20 Kinder bei 6+1, in zwei U8 Teams zu je 10 Kindern bei 4+1 zu teilen außer das die 20 Kinder in 2 Teams alle auf die gleiche Spielzeit kommen bei gerechtem Wechsel im Vergleich zu 20 Kinder beim 6+1. Die zwei 10er Teams bei 4+1 sind mehr Team als die 20 Kinder in einem Team bei 6+, spreche aus Erfahrung.
    7. Wieder aus der Erfahrung gesprochen weil wir es wie im punkt 6 machen. Ja es freuen sich alle mit, auch das zweite 8er Team kommt sogar mit Trommeln zum Supporten ohne je eine Minute gespielt zu haben und feiert dann genauso mit dem Team das gespielt hat.
    8. Verallgemeinert kann man das sicher nicht mit JA beantworten, jedoch gibt es zu jeden Topf einen Deckel. Steht immer in Relation wie ambitioniert ein Verein ist.

let1612 feines Beispiel. Das eine schließt ja das andere nicht aus wenn man es von Anfang an korrekt macht. Mit korrekt machen meine ich die Reihenfolge. Erst die Entwicklung und dann kommen in 1-2 Jahren auch die Ergebnisse von alleine. Zumeist hat man dann über Jahre hinweg einen Vorteil gegenüber den Teams die in der U7 -U9 noch mit 2 guten Spielern auskommen um alles zu gewinnen.

Auch die Situation wie du sie beschreibst hat ihre Berechtigung. Wenn ich aber Kids dabei habe die nicht soweit sind muss ich eben für diese Freundschaftsspiele organisieren. Daran scheitert es eigentlich am häufigsten, der Zeitaufwand um allen gerecht zu werden.

Die korrekte Ausbildung in jungen Jahren bringt einfach den langfristigen Erfolg....

Wir haben auch immer wieder 3-4 jährige Kinder beim Training, die dann allerdings nur je nach Lust die einfachen Übungen / Spiele mitmachen

Ist ja auch verständlich. Hier sollte eindeutig die Bewegungserfahrung (Körpergefühl) im Vordergrund stehen und nicht der Ball an sich.

Alles in Geschichten verpacken wie zb eine Safarireise.

Mit zwei Bällen (Straußeneier) in den Armen leise und mucksmäuschenstill am schlafenden Löwen (Trainer) vorbeischleichen und diese in Sicherheit bringen usw...

Hole die Kinder dort ab wo sie sind und drücke ihnen nicht drauf wo sie laut Lehrbuch sein müssten, das bring gar nix.

Das dürfte aber bei jeder Bewegung so sein, dass erstmal eine kleine Gruppe von Überzeugungstätern versucht immer mehr Mitstreiter zu gewinnen

Das wird nur gehen wenn der Verband dahinter steht und das ganze Zwangsreguliert. Hätte man uns in Ö die Wahl gelassen hätte man auch auch nie auf das 4+1 gewechselt. Wobei man sagen muss dass Wien als Einwohnerstärkste Bundesland eher sehr spät zum 4+1 gewechselt ist weil man auch bedenken hatte die Vielzahl der Spieler nicht unterzubringen.

Funinio als Wettkampfform wird eher "Trendsportcharakter" bekommen, ähnlich wie Futsal. Als Ausbildungsweg wird es genauso wie Coerver seine Platz finden und abhängig der Ausbildungsphilosophie zur Anwendung kommen.