Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Coach31 du interpretierst hier etwas rein das nie so geschrieben wurde. Wo habe ich von einer goldenen Generation gesprochen, wo habe ich davon gesprochen das in Österreich alles so toll ist?!

Ich habe lediglich darüber gesprochen das die Umstellung viel gebracht hat, die Intensität höher ist und das alles einen Mehrwert auf die Entwicklung hat.

Ich bin auch nicht so realitätsfremd und Vergleiche mich mit TOP-Nationen sonder sehe die Entwicklung wo mittlerweile überall Österreicher spielen. Früher waren wir froh wen wir 1-2 Leginoäre hatten. Mittlerweile sind es sehr viele und das in TOP-Ligen bei ganz ansehnlichen Vereinen.

Also ganz so verkehrt kann der Weg nicht sein wenn Österreicher in Spanien, England und Deutschland spielen?!

Das die Kontaktanzahl höher ist, es zu mehr 1vs1 Situationen kommt weil weniger Distanzschüsse zum Torerfolg führen ist alles nicht belegbar? Das ist offensichtlich und sollte dir mit deiner Erfahrung ja eigentlich auch auffallen!

Auf die andern Einflüsse bzw wie viel Profis werden habe ich keinen Einfluss und steht hier auch nicht zu Diskussion! Bleib beim Thema und schweife nicht ab.

Ich durfte durch meine Trainertätigkeir bei einem BL-Verein in Österreich viele sehr gute und Erfahrene Trainer kennenlernen die alle von dem Ausbildungssystem überzeugt sind. Ich spreche hier von Personen mit teilweise UEFA- Pro Lizenz, Sportwissenschaftler usw.

Also wenn es so wenig bringen würde wären das die ersten die gerufen hätten lässt und auf das alte System zurückgehen aber genau das Gegenteil ist passiert. Es ist für die U6 und U7 sogar noch eines draufgelegte worden. 2er und 3er Fußball...

http://www.jhgwaldviertel.at/s…x?fileid=137272&sprache=1

Ich glaube nicht das ein Konzept aus Jux und Gaudi entsteht weil gerade eine gesellige Runde bei einer Flasche roten zusammensitzt.

Wenn das nicht mit Studien belegbar wäre würde denen das nur so um die Ohren fliegen.

Coach31 zum thema 7vs7 und 4vs4 verstehe ich eigentlich nicht das du so dagegen bist wenn du doch eh so viel Erfahrung hast wogegen so viele Argumente die auch großenteils in Studien belegt sind dafür sprechen dass es in Spielformen mit weniger Spieler weit intensiver zugeht als in Spielformen mit mehr Spielern.

Da du gerne deine Erfahrungen teilst möchte ich dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Vorab möchte ich sagen das ich aus Österreich komme und wir dort den 4er Fußball Landesweit seit fast 8 Jahren praktizieren. Ich habe den Übergang erlebt von 6+1 auf 4+1 und kann dir nur sagen das es eine Bereicherung in allen belangen für die Kinder ist.

Beim 6+1 hatte ich früher immer 12 Kinder dabei und habe nach 15 min Spielzeit von insgesamt 30 min Blockweise gewechselt. Oft hörte ich "Ich bin noch nicht müde" oder "Ich hatte den Ball erst 5x am Fuß"

Dann kam der wechsle auf 4+1, kleiner Spielfelder und kleinere Tore. Da ging die Post ab, es gab keine Distanzschussduelle mehr, der Ball über segelte nicht den Tormann und es gibt wenig bis gar keine Kinder mehr die nicht nach 15 min raus wollten weil sie KO waren und eine Pause brauchten.

Kinder streiten sich mittlerweile um die Torartposition war weil es nun auch was halten gibt und sie ein teil des Spieles sind. Wie viele von den Tormänner die Aktuell Profi sind waren wirklich ab dem 7 Lebensjahr im Tor?

Der Ball muss mittlerweile gezielt vor das Tor gebracht werden um ein Tor zu erzielen und dazu bedarf es Lösungen in Spielerischer Hinsicht.

Früher reicht ein Distanzschuss wenn ein solider Verteidiger am Feld stand der nicht umspielt werden konnte, heute müssen sich die Kids was einfallen lassen um an diesem Spieler vorbeizukommen um das Tor zu erzielen.

Schnelles umschalten, eine gezielte Finte (1vs1), ÜZ/UZ Situation ausspielen oder eben gezieltes Passspiel.

Es wir auch gern der kleine Wundermessi genannt der Spiele alleine entscheidet, haben wir auch in Österreich, sehr viel sogar. die werden dann schnell 1- 2 Jahre höher eingesetzt weil er technisch und physisch den gleichaltrigen Spielern überlegen ist. In der U9 blüht er dann richtig azf. spielt er seinen Gegenspieler aus und zimmert den Ball aus 15 Meter ins Tor (Spielfeld 35x50m, Torgröße 5x2m, Spieler 6+1), echt GEIL der kommt weit wen nicht sogar mal in die BULI!!!

Dann hat man mal Not am Mann und holt den Spieler in die U8 zurück zu seinesgleichen und was muss man erkennen, der kann dem Spiel ja gar nicht den Stempel aufdrücken??? Grund ist weil der Gegner, Raum und Zeitdruck höher ist, (Feldgröße 25x35m, Torgröße 3x1,6m Spieler 4+1) nach dem ersten Haken der nächste Gegner da steht, der Ball aus 15m nicht reingeht weil das Tor kleiner ist und der Torwart auch Bälle halten kann. Erst als er sich auf seine wurzeln besinnt Fußball zu spielen und lösungen findet klappt es aucjh. Damit meine ich aber nicht den Haken und den Schuss aus 15 Meter sondern oben angesprochen Dinge wie durch ein 1vs1 ein ÜZ Situation schaffen und diese dann erfolgreich zum Abschluss zu bringen oder durch ein schnelles umschalten eine ÜZ Situation herstellen.

Ich habe in meinen Teams nie mit einem fixen Torwart gespielt, wenn einer immer drinnen stehen wollte war Voraussetzung das er sich bei allen Angriffen aktiv ins Spiel einschalten muss. Es gab kein Torarttrikot und keine Handschuhe, nur ein Überziehleibchen.

Andere Trainer nannten mich Arrogant bezüglich meiner Spielweise, war mir aber egal weil ich Fußballer ausbilden wollte und nicht einen Tormann der nur Bälle fangen und wegdreschen kann. Der muss genauso das spiel lesen können, schnell handeln und auch Fußballspielen können. Wenn mein Torwart den Ball der von links gekommen ist gestoppt hat und dann auf der gegenüberliegenden Seite im 1vs1 den noch einzigen Gegenspieler vor dem Tor vernascht hat und sein Tor machte hörte ich nicht nur einmal "das ist ja Unfair"

Aber was ist daran unfair wenn er schneller schaltet, was kann er dafür das alle Spieler auf der linken Seite stehen und rechts nur einer?

Also, wenn du nun so wie beide Erfahrungen machen durftet, für welche würdest du dich entscheiden?

Tatsache:

Früher gab es wenige Ausnahmetalente(Herzog,Polster,usw.) in Österreich die den Sprung ins Ausland schafften. Heute gibt es ganze Generationen die es geschafft hat, auch teilweise Leistungsträger in ihren Teams sind wie zb Alaba, Grillitsch, Schaub,Gregoritsch, Hinteregger, Sabitzer, Lainer, Kainz, usw. Es werden auch noch viele die in Österreich spielen umworben, wie ein Schlager, Wolf, Murg, usw.

Für uns hat sich die Umstellung klar ausgezahlt und der Erfolg gibt uns recht, sieht man auch in den jüngeren Nationalteams das dort die Lücke zu den großen Nationen kontinuierlich kleiner wird.

Nach dem ersten Spiel gegen den schwächsten Gegner hat es leider nicht wirklich gut ausgeschaut, Spiel wurde mit müh und not 3:2 gewonnen und es wurden wider zahlreiche Chancen liegen gelassen.

Mittlerweile hat es klick gemacht.

Die letzten zwei Spiele die Gegner dominiert und ab der ersten Minute überlegt und mit Übersicht die Tore gemacht. -->Torverhältnis 17:4 in 2 spielen.

Nächste Woche das Match gegen den Tabellenführer. Wenn wir das Gewinnen führt der Aufstieg nur über die Tordifferenz und das wissen die Kids mittlerweile auch.

Ajo, bin wider auf 1-4-1-4-1 zurück weil sich die Kids damit am wohlsten fühlen.

severus

Hat nicht jeder Verein Ansprüche bzw Ziele die er verfolgt? Du sprichst über Erfolge. Meinst du damit den Jugend und Kinderreich?

Wie definierst du Erfolg im Kinder und Jugendbereich?

Wie soll ich das mit den Anfängern beschäftigen verstehen? Spieler oder Trainer?

8-10€ sind Jahres oder Monatsbeiträge? Unser Verein verlangt aktuell 50€ in Jahr und auch wir dümpeln in der untersten Liga im untersten Drittel herum. So weit bin ich da nicht weg, kein Sorge ;).

Und wenn ein Verein da unten herumdümpelt dann hat es meist einen oder mehrere Gründe. Ist auch bei uns so! Ich habe keine Angst es auszusprechen oder jemanden ins Gesicht zu sagen denn das sind Tatsachen.

1. weil es immer schon so war
    2. weil es niemanden wirklich interessiert
    3. und weil sich niemand die Arbeit antuen will etwas zu ändern bzw. zu wenig Mitstreiter hat und irgendwann wider aufgibt

Schuhen --> Mehrzahl! Dressen --> Mehrzahl! "TOP" Smartphone nie erwähnt :/

Und ja, ich kenne sehr wohl sozialschwache Familien und diesen den Zugang nicht zu verbauen kann man sicher als Verein ermöglichen denn das habe ich auch erwähnt nur bin ich darauf nicht näher eingegangen.

Jedoch habe ich etwas dagegen wenn jemand sagt er ist sozial schwach hat aber Geld für ein Achtung nicht "TOP" Smartphone , Alkohol oder Zigaretten. So jemand ist in meinen Augen nicht sozial schwach wenn er sich solche Luxusgüter leisten kann! Und ja es sind Luxusgüter!!! Da gehören auch Spielkonsolen , TV-Geräte usw dazu.

Auch wir leben von ehrenamtlichen Trainern aber mir ist es ein Anlegen diese Trainer auf Kurse und Ausbildungen zu schicken um den Verein langfristig gesehen auf die nächste Stufe zu bringen.

Ich möchte den Trainern einfach etwas zurückgeben, selbst wenn es nur die Monatlichen Spritkosten sind. Von Bezahlung ist da noch lange keine Rede.

Muss ich weiter da unten rumdümplen? Nur weil alle in der Region es so machen muss ich mich da ja nicht anhängen?

Sicher ist es ein Aufwand nach Sponsoren zu suchen, Trainer zu finden die sich mit der Vereinsphilosophie identifizieren können, auch bereit sind sich Urlaub zu nehmen um an Ausbildung und Kursen teilzunehmen, usw.. Das alles ist in der heutigen Zeit nimmer Selbstverständlich aber wenn ich darauf warte bis mir die Leute die Tür einrennen und sagen da hast jährlich 1000€ für den Jugendbereich oder ich Opfere all meine Freizeit um bei euch Bambini Trainer sein zu dürfen nur weil mir euer Vereinsfarben gut stehen dann werde ich alt.

So gehe ich aktiv auf Leute zu, fordere etwas oder gebe eine Marschroute vor. Als Gegenleistung biete ich Ziele, Visionen, Ausbildungen, Werbeflächen, etwas Spritgeld und vieles mehr!

Wenn dein Kind aber zum Beispiel ; in der Schule als lernschwach bezeichnet wird , erwartest du doch auch , dass es eher unterstützt wird.... als abgeschrieben.

Das Argument erwähne ich auch immer.. niemandem ist damit geholfen wenn der Lehrer sagt es reicht nicht als wen er mir Ansätze gibt wo man sich verbessern muss um es doch zu schaffen! Jede schwäche hat einen Ursprung und dieser lässt sich sehr leicht finden..

Und die meisten Verstehen es auch...

Unser Nachbarverein empfiehlt den schwächeren Kindern zum Beispiel in einen anderen Verein zu gehen

und das ist auch gut so...

Diese landen dann zum Teil bei uns. Kurioser weise entwickeln sich einige dieser Kinder bei uns dann super

das ist ja auch der Hintergedanke weil sie im oben genannten Verein nicht die Spielzeit bekommen die sie für eine richtige Entwicklung benötigen.

Die folge ist dann , dass der größere Verein sie wieder holen will.

klappt aber zu 90% nicht wenn den Kindern und Eltern nicht fair mitgeteilt wird warum es aktuell nicht reicht und den Wechselvorschlag nicht begründet! Außerdem bauen sich die Kids meist einen neuen Freundeskreis auf und wollen dann auch dort bleiben.

Ich musste auch Jahrelang so handeln aber ich war jedes Mal froh wenn es so wie von dir geschildert eingetreten ist, auch hat es mir gezeigt das ich doch etwas Gespür für die Kids habe und mich in meinem handeln eigentlich bestärkt.

Sehr viele Eltern sind mir sogar dankbar gewesen für den fairen Umgang und es doch lieber wo anders zu versuchen.

Jedoch habe ich auch nie versucht diese Spieler zurückzuholen sondern habe ihnen gesagt das ich mich für sie freue dass sie nun so tolle Fußballer geworden sind. Wenn sie aus freien Stücken zurückgekommen sind habe ich mich umso mehr gefreut.

Man sieht sich im Leben immer zweimal und das bestätigt sich immer wider.;)

Ich möchte überhaupt nicht dafür bezahlt werden. Ich mache das einfach gerne, es macht mir Spaß, es ist mein Hobby Kindern/Jugendlichen den Spaß am Fußball zu vermitteln.

Ich möchte meine Ausbildungen Gegenfinanziert haben, klar ist es ein Hobby aber der Verein bekommt ja auch einen Gegenleistung dafür.

Darf ich dich fragen wie lange du das ganze schon machst? Hast Familie? Wie weit musst du zu den Spielen fahren wie hoch ist dein zeitlicher Aufwand pro Woche, was gibst nebenbei noch so aus für Bücher, Programme, Fortbildungen oder diverse Trainingsmaterialien aus?

Es kommt ja auch immer auf die Motivation dahinter an.

Genau das sehe ich auch so. Sobald Geld im Spiel ist, entsteht eine gewisse Erwartungshaltung. Ich sehe dann schon die ersten schimpfenden Eltern die "mehr" erwarten, immerhin bekommt der Trainer ja "Gehalt".

Das Wort Gehalt ist schon etwas Hochgegriffen.. Es ist ein Aufwandsentschädigung.

Wie soll das mit Jungtrainern funktionieren? Bekommen die auch schon Geld? Bei uns im Verein funktioniert es wunderbar, dass zu jedem Trainerteam auch immer Jungtrainer,die 1-2 Jugenden darüber spielen, mithelfen.

Natürlich, jeder wird gleich behandelt. Mit Lizenz oder ohne, da gibt es dann natürlich Abstufungen.

Wenn wir wirklich soweit kommen, dass es auch im Jugendbereich üblich ist die Trainer zu bezahlen dann haben wir glaube ich echt Probleme.

Warum?

Wie sollen denn die Vereine das bezahlen? Das Geld kann ja nun wirklich lieber in eine schöne Abschlussfahrt oder Trainingsmaterial gesteckt werden.

Indem der Verein Wirtschaftet wie ein Firma. Finanziert wird das durch Sponsoren, Turniere, Nachwuchsförderbeiträge usw.

Das der Trainer sich für den Verein entscheiden der das meiste zahlt sehe ich bei uns nicht so. Das geht eher damit einher ob ich mich mit dem Verein identifizieren kann, mir das Umfeld liegt und auch die Vereinsphilosophie gefällt. Und eventuell auch die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.

Da steckt weit mehr dahinter und wenn Geld die einzige Motivation ist dann ist er eh kein Trainer sondern ein Söldner.

Ich habe mir meinen zukünftigen Verein bewusst in diese Richtung ausgesucht wo ich die Möglichkeit habe mich selbst weiterzuentwickeln, der Verein bereit ist sich zu verändern, ich ein teil dessen sein darf und nicht nach einer Vorgabe arbeiten darf/muss die mir nicht liegt oder der Verein sagt mach nur, wird schon was rauskommen und wenn nicht dann ist es auch egal.

Das es hier dann eine Finanzielle Entlohnung gibt ist ein schöner positiver Nebeneffekt.

Zusätzlich versuche ich mein wisse der letzten Jahre das ich mir aneignen durfte an die neuen Trainer weiterzugeben, wir versuche ein gemeinsames Ausbildungskonzept zu erstellen welches sich von den Bambini bis hin zum Herrenbereich durchzieht. Eine Gewisse Vereinsphilosophie zu entwickeln damit wirklich alle an einem Stang ziehen und genau hier liegt der Schwerpunkt im Kinderfußball im Funinio. Wobei wir in AUT eh mit unseren 4+1 auf Tore (3x1,6m) gesegnet sind.

Edit: Und ja, wir wollen das nach unsern Vorgaben ausgebildet wird. Somit muss ich einen Gegenleistung bieten wenn ich etwas fordere.

Das was du schilderst gilt für sicherlich für deine Region. Fussball ist deswegen so erfolgreich weil ihn sich jeder leisten kann. Als clever würde ich das nicht bezeichnen, wenn man mehr Geld verlangt. Man schliesst unter Umständen sozial benachteiligte aus.

Sorry aber das aber Sozialschwache ausgeschlossen werden kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wenn Fußball 100€ im Jahr kostet. Diesen Satz kann ich nimmer hören!

Die Jungs laufen mit Dressen und Schuhen herum die ein X-faches der Fußballausbildung kosten aber die Eltern beschweren sich das die Kids nichts lernen weil der Trainer nix drauf hat.

Wenn einer wirklich so arm ist das er es sich nicht leisten kann wird es sicher eine Möglichkeit geben es zu finanzieren aber solange alle mit Smartphone herumlaufen, sich Alkohol und Zigaretten leisten können, 3 x die Woche Fast Food Essen usw. Da kann mir niemand sagen das 1,20€ pro TRAININGSSTUNDE zu teuer sind !

Wir finanzieren zb gut 70% des Reitunterrichts für unsere Tochter über Geburtstaggutscheine der Verwandten oder auch Gutscheine die der Osterhase oder auch das Christkind bringt.

Und ja, das wünscht sie sich auch!

Auch diverse Jahreskarten für Funparks usw. werden so großteiles finanziert.

zurück zum Thema..

Wenn wir anfangen auf Nachwuchsebene die Trainer zu bezahlen haben wir genauso eine Fluktuation an Trainer wie im Männerbereich. Hinzu kommt das man sich damit Erfolg kaufen will. Wenn ich in jemanden investiere, dann will ich Ergebnisse sehen. Treffen die Ergebnisse nicht ein.... Der Trainer geht dort hin wo er das meiste Geld verdient. Kein Identifikation mit dem Verein oder den Kids. Die Kids brauchen eine Identifikationsfigur.

Nein, das nennt man dann Entwicklung. Jeder möchte sich irgendwann weiterentwickeln wenn sein Antrieb nicht das eigene Kind im Verein ist.

Irgendwann ist aber die dichte so hoch an Ausgebildeten Trainern das selbst die Bambinitruppe einen Top ausgebildet Trainer hat. Das dieser keine 600€ im Monat verdient ist auch selbstverständlich aber zwischen 100 - 200€ sollte möglich sein wenn der Verein nicht in den niedersten Regionen herumdümpelt. Das dann für die Herren nimmer das große Geld vorhanden ist , ist auch klar aber langfristig habe ich einen Gesunden Verein ohne "Legionäre" und stelle trotzdem keinen Rumpftruppe sondern selbst ausgebildete Spieler.

Was der Mensch sät, das wird er ernten!

Ist immer und überall so!

Ajo, es sind nicht alle Trainer für das Großfeld geboren oder wollen sich dem Leistungsdruck aussetzen. Und genau diesen muss ich aber dann auch eine faire Entlohnung für ihren Aufwand zukommen lassen.

@all..

Gegenfrage was ist passiert das es soweit kommen muss das man den Leuten die Freiheit nimmt selbst zu entscheiden?

Bei unseren spielen wird egal welcher Altersklasse Alkohol ausgeschenkt. Es gibt eben Leute die trinken gerne mal ein Glas Wein oder eine Flasche Bier aber genau die sind es nicht die dir das Spiel kaputt machen. Die sitzen stehen eher abseits und betrachten das Spiel aus der Ferne und quatschten gemütlich oder Fachsimpeln auf „höchsten“ Niveau.

Wobei die meisten sowieso keinen Alkohol trinken weil die Spiele zumeist am Vormittag sind und die Eltern die Kinder im Auto haben.

Charles De Goal

Ok, Halle ist sowieso ein anderes Thema. Da ist generell Trinkverbot wenn es keine Tribüne gibt.

Und mit heiler Welt meinte ich das es bei uns zum Glück noch nie so weit gekommen ist sich über sowas Gedanken machen zu müssen.

Aber das denke ich mit sehr oft wenn ich hier ihr von euren sorgen und Ängsten berichtet.

Da bin ich froh darüber das ich, wir noch in einer heilen Welt wohnen. Ganz selten das hier mal einer auf der falschen Spur unterwegs ist.

Unsere Sorgen reduzieren sich auf Brülltrainer und Ergebnisstrainer...

Ich würde mir unglaublich asozial vorkommen, an einem Spieltag der Kinder mit einer Flasche Bier oder Radler am Spielfeldrand zu stehen. Würde jemand anderes mit Alkohol am Spielfeldrand stehen, würde ich ihn auch ansprechen. In den ganzen Jahren meines Trainerdaseins habe ich das nie erlebt.

Echt jetzt? Was ist daran so schlimm?

OK wir stehen nicht am Spielfeldrand sondern befinden uns etliche meter entfernt davon aber deswegen jemand als Aso hinzustellen finde ich sehr bedenklich

Charles De Goal

Anscheinend lebe ich in einer heilen Welt oder ihr in einer total verkorksten... Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Finde es trotzdem traurig wenn ich mir mit Freunden kein Bier holen darf und nebenbei ein Kindermatch anschauen kann.

Sry, aber warum wird bei einem Kinderturnier Alkohol verkauft, auch wenn es nur Radler war ? Wenn wir Turniere veranstalten gibt es nicht einen Tropfen Alkohol zu kaufen.

Und warum soll es keinen Alkohol geben. Nur weil sich manche Leute nicht benehmen können müssen andere dafür büßen?

Sind ja schon fast amerikanische Verhältnisse bei euch.

Einen negativen Aspekt will ich aber nicht verschweigen: Wir hatten letztes Jahr zwei Neuzugänge, die frisch mit Fußball angefangen hatten und Leistungsmäßig nicht bald den Anschluss finden konnten. Leider wurden diese zum Teil deswegen ausgegrenzt und sie haben vielleicht deshalb bald wieder aufgehört. Das tut mir lied, ich schäme mich dafür, dass ich das nicht in den Griff bekommen habe, und ich habe das dem Team auch sehr deutlich zu verstehen gegeben.

Muss es nicht. Ich denke es würde auch Größe zeigen wenn ich den Kids und den Eltern sage das es hier leider nicht reicht weil die Kinder schon um einiges weiter sind, das Team schon zu groß ist und es keine oder nur sehr wenig Einsatzzeiten geben würde,etc.. es aber in der nähe einen Verein gibt wo es super passen könnte.

Muss man wirklich für alle das sein? Meiner Meinung nicht! Im Endeffekt geht es um die Gruppe und nicht um den einzelnen...

Ich versuche sehr wohl einzelne aufzufangen aber ich kann nicht jedem hinterherlaufen.

Ich habe aktuell so einen Fall in meiner U14. Da mache ich klare ansagen was er machen und wo er sich verbessern muss um Anschluss zu finden. Auch sage ich ihm das er zuhause auch etwas Zeit investieren muss um sich zu verbessern.

Gegen den schwächsten Gegner mit 3:2 mit müh und not gewonnen.
    Nachdem die Kids meinten den Sieg in der Kabine überschwänglich feiern zu können habe ich Ihnen gesagt das sie sich über den Sieg zwar freuen dürfen aber auf die Leistung brauchen sie nicht stolz sein. Cirka 60% der Spieler haben die Ansage sofort verstanden und bei den anderen 40% hat es etwas gedauert.. aber die Message ist angekommen.

Das ganze ruhig und sachlich gesagt, danach habe ich die Kabine wider verlassen.

Am Dienstag habe ich das 1:6 mit ihnen aus der Vorwoche aufgearbeitet und sie mal ermutigt sich über die zukünftigen Spiele Gedanken zu machen anstatt sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich war teilweise Überrascht das sich eigentlich die größten "Chaoten" sich die meisten Gedanken machten...

Es muss nicht immer laut und viel sein um die Kinder auf den Boden zurückzuholen oder wach zu rütteln. Da reicht oft ein Satz in einer gewissen Tonlage und die Wirkung ist weit stärker als eine laut vorgetragen Predigt. Da schalten sowieso die meisten auf Durchzug! ;)

Trainer E da bin ich ganz bei dir aber und von mir wird nie ein böses Wort kommen. Sicher kommt mal der ruf "WARUM" aber das war es dann auch schon wieder. Auch beiße ich mir auf die Zunge wenn en Arroganter Schiedsrichter alle belehren muss aber selbst nix auf die reihe bekommt. Ich bedanke mich dann Artig für das Spiel ABER mit dem Händeschlag bete ich trotzdem das es die letzte Begegnung war. Denke ich mir aber bei so manchen Kollegen auch :D:P

Wo ich dann Handlungsbedarf sehe und das spreche ich dann nach den Spielen auch klar an ist wie zb vor zwei Wochen als der Pass direkt vor meinen Augen noch vor der Toraus Linie nach hinten gespielt wird, der Ball dann zweimal innerhalb des Tores mit seitlicher Netzberührung "geklärt" wird und dann gibt es ohne Pfiff und ersichtlichen Grund Abstoß für den Gegner ?!

In solchen Situation ist es dann halt schon schwer bei 13 Jährigen die Emotionen flach zu halten. War leider nicht die einzige krasse Fehlentscheidungen an diesem Spieltag!

Da muss ich den Kids dann schon recht geben das der Schiri schwach ist aber trotzdem Tabu ist und bleibt!

Mein junger(20,j.Kollege) ist zudem noch co. Trainer des u14 bayernliga teams..

Vielleicht ist dieser ton dort gang und gebe?

denke nicht das es gang und geben ist aber klar, die Älteren muss ich nicht in Seidenpapier wickeln. Aber draufhauen ist genauso kontraproduktiv wie in allen anderen Altersklassen auch.

Mir wurde mal gesagt schreien ist ein Zeichen von Hilflosigkeit?! :/