Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ajo,

Möglichkeiten für kleine Tore für wenig Geld ..

DAS steht mittlerweile seid 30 Jahren am Platz meines Jugendvereins. Dieses kann man aus verzinkten 1/2 Zoll Wasserleitungsrohren 1zu1 um ~43€ pro Stück nachbauen (2x1m).

Alternativ gibt es die Möglichkeit es mit 50mm Abflussrohren, gefüllt mit Sand um 19€ zu bauen. 8o

IMG_5976.jpg

bezüglich eurer Reform würde ich nach mehreren Jahren Erfahrung 4+1 und Mini Tor 3x1,6 m soweit gehen das ich bei der U6 undU7 mit Liniendribbling spielen würde.

U8 Funinio Festivals und ab U9 erst mit Torspiel und Torwart beginnen.

Wir machen gerade den Schritt bei der U6 + U7 weg vom 5er (4+1) Fußball, auf 2vs2 (U6) und 3vs3 (U7) finde ich eigentlich ganz ok

Weil ICH

1. weniger Mitspieler habe mit denen ich den Ball teilen muss
    2. weniger Gegenspieler habe die mir den Ball wegnehmen wollen
    3. vielbeschäftigt bin und wenige steh oder wartepausen habe

Funinio kann und muss ja nicht nur nach Lehrbuch gespielt werden, ob es dann noch funinio ist sei dahingestellt aber ich habe zb wie ich mein aktuelles Team (U14) übernommen habe in der ersten Einheit ein Feld mit 30x25 Metern aufgebaut, 4 Hütchentore markiert und den Ball eingeworfen.

Danach habe ich es genau wie Goodie erwähnt hat gemacht. Ich habe das Spiel beaufsichtigt und zugeschaut, was ja nix schlechtes ist wenn man daraus die richtigen Schlüsse zieht und mit Regelanpassungen den Spielfluss aufrecht erhält.

"Los gehts" ansagt, der ist mE kein Trainer sondern der führt bestenfalls Aufsicht.

die erste "tolle" Aktion war...Team A hat den Ball an der eigenen Torlinie erkämpft und er rechte "Flügel" (4vs4) setzt zum Sprint an und ruft "schick". Verteidiger setzt zum hohen Ball an und zack, war er schon weit über den Spielfeldrand hinausgeflogen.

das ganze ging 5x4 min.

Danach habe ich das Spiel beendet und gefragt

Wie es war? Alle waren sich einig und sagten --> LANGWEILIG.

Seid ihr müde? -->NEIN

sollen wir es nochmals spielen --> NEIN

Und was soll ich sagen, na klar haben wir es wieder und wieder und wieder gespielt... Jedoch mit 1 Provokationsregeln, keine hohen Bälle. --> Ergebnis war massives gestocher auf engsten Raum. Zum Ende des Trainings war dann immer der Ruf nach dem Abschussspiel auf zwei große Tore und dem bin ich auch anfangs nachgekommen.

Das ganze habe ich nun 8 Monate lang praktiziert und bin mittlerweile bei solchen Spielen angekommen die den Kids alles abverlangt, jedoch riesen Spaß macht und es kein verlangen nach dem "Abschlussspiel" gibt. Ganz im Gegenteil es wird mittlerweile sogar gemault wenn ich so ein Spiel abbreche und die Tormänner auffordere ins Tor zu gehen

Meine Art funinio zu spielen, davon habe ich noch sehr viele Varianten :evil:

Team Gelb und orange spielen gegen Team blau und grün mit Liniendribbling. Gelb und orange spielen auf lila Linie, blau und grün auf rote Line. Nach Erfolgreichen Liniendribbling von zb. blau über die rote Linie muss blau und grün im Anschluss sofort auf das blaue oder die freien Tore auf der Seitenlinie abschließen. Blaues Tor zählt natürlich doppelt 8o

trainertalk.de/attachment/748/

Mittlerweile bin ich nur noch Aufsicht bei solchen spielen, es gibt keine hohen Bälle mehr.

Zuerst war man ein mittelmäßiges Team aus dem untern Playoff das über schnelle Stürmer und hohe Bälle zum Erfolg gekommen ist, jetzt werden Gegner dominiert und bespielt bis sie stehend KO sind.

Alle Zuschauer (ink. der Gegner und Schiedsrichter) sind sich einig das wir das Spielstärkste Team in unserem Play Off sind.

Ajo, wir habe keinen einzigen Dauerlauf oder dergleichen gemacht, alles in Spielformen wie oben beschrieben trainiert. Es gibt so gut wie keine Bälle mehr im Out, es wird sofort wieder breit oder schnell nach vorne gespielt usw..

Trainingsschnitt war zuvor bei 6-8 Spielern, mittlerweile 14-18.

Alle sind müde

keinem ist langweilig

und ALLE haben Spaß

Würde sagen 100:0 für das spiel auf "4" Tore, egal in welcher Form!

zum Verständnis. es gibt da bei deiner Beschreibung ja 2 optische Signale (Fuß und Hand).. oder habe ich es falsch verstanden?

Ich mache ENTWEDER Fuß oder Hand als optisches Signal und sage Zahl/Farbe/Vereinetc. ?!?

Genau, jedoch gebe ich vor welches dominant ist. Bei Hand und Fuß ist zb Hand dominant. Ich steige auf blau, zeige auf rot und rufe Real für weis. So müssen sie noch konzentrierter zu Werk gehen. Oft kommt aber nur der Ruf oder der Schritt. Egal Hauptsache Verwirrung ???

das zeitgleich ein D-Jugend Spiel stattfindet (von Strafraum zu Strafraum)

war auch meine Annahme denn umsonst ist der Platz nicht zur regulären Trainingszeit belegt.. deswegen Knopf im Kopf. Eine Einheit ohne oder mit wenig Ballkontakten ist ja auch nix tragisches und kann ganz lustig sein.

Man könnte ja auch ein kleines Feld für Fußballtennis aufbauen und daneben Koordinationsübungen im 10 min Wechsel machen.

Wo um alles in der Welt lässt sich der Rasensprenger abstellen...

Und warum geht der bei +5 Grad an einem Donnerstag an???

wo komme ich denn neue Spielerpässe her?

also wenn ich mich um das alles selber kümmern muss bin ich nimmer Trainer sondern Jugendleiter, Platzwart und was weis ich noch...

kommt und die Kindergartenkinder in Augenhöhe ansprechen soll.

gilt generell für alle Kinder aber so was steht im Ausbildungskonzept

Ansonsten gilt für mich das neue Leute vor Ort eingewiesen werden bzw. erstmals zwei bis drei Trainingseinheiten mitmachen oder begleitet werden.

Um das Gefühl des Erschlagenseins zu umgehen

das ist glaube ich die Schwierigkeit an dem ganzen.

Wenn ich was lese zu dem ich keinen oder sehr wenig Zugang habe fange ich mal mit etwas seichten an um mir einen Überblick zu verschaffen. Wenn es mir gefällt oder mein Interesse geweckt ist, gehe ich dann in die tiefe und suche entsprechende Werke raus.

Und wenn es dann dazu zb. eine Art "Handbuch" gibt worin das ganze detaillierter Ausgeführt ist, nimmt man sich dem gerne an.

Aus meiner Sicht gesehen ;)

Goodie du hast schon recht jedoch sollte es möglich sein wenn sich jemand aus den eigenen reihen Gedanken macht auch mal 10-15 Seiten aufmerksam zu lesen und eventuell konstruktive Kritik gibt. Im Endeffekt geht es da ja um das wohle des eigenen Vereins.

Solche Aussagen "das ist unmöglich umzusetzen" oder "wir sind nicht Verein XXX" sind da wenig hilfreich.

Jedoch glaube ich wenn man damit in kleinen schritten anfängt kann das auf Dauer wachsen, es spricht sich vielleicht herum, Kollegen die sich mit dem Konzept identifizieren können kommen dann auf den Verein zu usw.

Das so was nicht von heute auf morgen möglich ist muss auch klar sein, ist ein Prozess über Jahre.

Ich habe zb. im Winter Gespräche mit meinem Zukünftigen Verein gehabt und sagte ihnen das ich viel ungenütztes Potenzial im Vereins sehe und ich wäre bereit mich in sportlichen belangen in der Jugendarbeit einzubringen wenn das gewollt ist. Nach einem kurzen Gespräch mit Wünschen, Anliegen und Forderungen war mir schnell klar das man etwas ändern möchte, nur halt keine Ahnung wie und mit wem.

Mein bald ehemaliger Verein wollte von dem allem nichts hören und somit war klar, ich muss weg.

Mittlerweile haben wir in nicht mal 4 Monaten umgesetzt, dass sich 4 Kindertrainer zu Kursen angemeldet haben, wir für unsere U23 einen eigenen Trainer haben (mich :whistling:) um die Burschen zwischen 15 und 17 Jahren an den Erwachsene Fußball, einen Miniballschule für Kinder 2014-2016 ins leben gerufen damit die zukünftige U7 in ruhe trainieren kann, Spieltagsberichte vom WE verfasst werden und auf der Homepage und FB veröffentlicht werden, eine Grobfassung eines Ausbildungskonzept (Verbesserungswürdig) und ein Leitfaden (stark an dem der GC angelehnt) für die Eltern wurde entworfen und teilweise schon veröffentlicht, usw...

Das meiste mache zwar ich, aber wenn das ganze a bissl ins laufen kommt werde ich versuchen die Aufgaben langsam an die richtigen Personen abzugeben damit die große Last auf vielen Schultern verteilt ist.

Trainer E

bin ich voll bei dir, auf meinen kleinen Hütchen stehen Zahlen und Farben drauf, eben um zu lesen oder rechnen. Wollte nicht zu sehr Ausschweifen.

So was nehme ich als schnelles Warm-Up um dann in die Spielformen zu gehen oder mal etwas ruhe reinzubringen. Ball lasse ich bei so was gerne weg wenn ich merke heuet sind die Kids massiv überdreht sind.

Die Idee eines Leitfadens für ein Konzept, und welche Inhalte darin enthalten sein sollten, finde ich ansprechend.

Es bleibt die Frage wie detailliert man auf einzelne Inhalte eingeht und die eigene Sichtweise dort wiedergibt.

Weicht die von der Meinung der Vereinsleitung, auch nur in kleinen Teilen ab, so fährt man schnell vor die Wand und das ganze Konzept wird in Frage gestellt oder gar verworfen.

es sollte nur das Grundgerüst werden da man sich sonst schnell in Details verliert und zu viel lesen schreckt ab, vor allem wenn man sich nur schnell einen Überblick verschaffen will.

Detaillierteres würde ich dann expliziert pro punkt oder Altersstufe ausarbeiten und gesondert ablegen.

Breitensportvereine die tatsächlich ein solches Konzept "leben würden" und selbst noch kein eigenes ausgearbeitet haben kann man fast schon an den Fingern abzählen.

da hast natürlich recht aber vilelicht kann man mit solchen hoffentlich "einfachen" Konzepten auch die wenigen Ansprechen die so was nicht haben oder etwas Struktur und Übersicht in das bestehende reinbringen ?

bw17 für mich wäre interessant von welcher Altersgruppe du sprichst. da gibt es nämlich gewaltige unterschiede und Faktoren die berücksichtiget werden müssen.

• im Kindesalter reicht oft schon Laufschule um eine höher Sprintgeschwindigkeit zu erreichen
    • im Jugendbereich (Wachstum) glauben viele das die Jungs/Mädels langsamer geworden sind und machen Sprinttraining ohne ende ohne wirklich merkliche Verbesserungen zu erzielen weil es eigentlich ein Koordinationsdefizit gibt

für mich gilt Laufschule und Koordination vor reinem Sprinttraining. Das baue ich in Spielformen ein. Wenn ich "Sprinttraining" mache ist der Schwerpunkt Handlungsschnelligkeit, so wie Trainer E auch schon erwähnt hat. Was nutzen mir Raketen wenn sie den Zeitpunkt des Starts verpassen :/

Will sagen, mit kognitivem Part macht man die Schnellen signifikant schneller, als mit reinem Sprinttraining.

eine meiner Lieblingsübung ist das Farbwettrennen. Hier kombiniere ich akustische und optische Signal wobei das optische Signal (Fuß vor Hand) immer das Dominate ist. rufe zb Blau/Schalke/Wasser/ steige mit dem Fuß auf gelb und zeige mit der Hand auf rot.

Jetzt ist gelb Dominat und alle müssen auf gelb.

https://tv.dfb.de/index.php?view=7559

Dann gibt es noch den Regenbogenlauf

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder eine anderer Form davon mit zb Farben ansagen, rechter arm bei gelb hoch, klatschen bei blau,linker am bei rot hoch usw..

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sprinttraining bei Kids wird in verschieden Fangspielen versteckt beim Aufwärmen trainiert.

Bei älteren in Spielformen mit Ball ...

Gehen wir davon aus, dass zwei Vereine in etwa die gleichen Voraussetzungen haben, wieso klappt es bei den einen, bei den anderen jedoch nicht?

Hmmm, kann es sein das Verein A Trainer ohne Ambitionen (erst vor kurzem hier gelesen :rolleyes:) hat und Verein B motivierte Leute die Kurse und Fortbildungen besuchen?

Mir ist es zb. wichtig das alle Trainer in unserm Verein zumindest den Kindertrainerkurs inkl. Prüfung machen. Dort wird ja im Prinzip genau das vermittelt was ich im Ausbildungskonzept fordere.

• S-T-S Methode
    • kleine Gruppen bilden
    • Funinio
    • usw.

Danach kann ich hoffentlich davon ausgehen das der Geist geweckt wurde und der Drang es besser zu machen auf alle fälle da ist. Wenn dann 1-2 Ausreißer dabei sind kann man die ja in einem kurzen Gespräch fragen warum sie das so und so machen und nicht wie im Kurs vermittelt wurde.

Denke das es ein geben und nehmen ist, derjenige sollte sich nicht belehrt fühlen sondern in einem gezielte Fragen - Antwort spiel ein bisschen zum denken angeregt werden ;)