Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich hatte letzte Woche ein 1-3-2-3-2 getestet weil ich leider keinen richtigen LV habe, jedoch zwei sehr lauffreudige Spieler die in der Offensive als linker und rechter Flügel wertvoller sind.

Danach bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich auch zu viel ZM habe und diese aber nicht als ST auflaufen lassen kann weil mir sonst die Kreativität fehlt.

Somit muss ich zwei 6er Installieren wo einer der Abräumer ist und der andere der tiefe Spielmacher. Positiver Nebeneffekt ist das ich mit kurzen und schnellen Passwegen eine direkten Seitenwechsel umgehen kann damit es nicht auf einem ewig langen Flugball rausläuft. Hier hat der zweite 6er immer noch die Chance den Flugball zu wählen, den flachen Ball in die Tiefe auf den Flügel raus oder einen der beiden 8er als Klatsch Option zu wählen.. Abhängig vom Umschaltmoment und Situation.

Zwei 8er aus dem Grund weil einer hier so was wie ein BOX-BOX Spieler ist und der zweite derjenige ist der als Vorgeschobener Spielmacher agiert. im Grunde gilt das gleiche wie bei den 6er wo noch dazu kommt den Klatschball mit dem MS zu spielen oder den Doppelpass mit dem zweiten 8er um ÜZ auf die IV zu schaffen.

Grundordnung wird nun auch ein 1-3-2-4-1 mit dem Gedanken in der Offensive auf ein 1-3-1-3-3 umzuschalten bzw in der Defensive

ein 1-5-2-3-0 werden kann wenn ich tief stehen muss.

Im Grunde sollte das aber in der Defensiven Ausrichtung gar nicht passieren weil die Jungs mittlerweile das verschieben drauf haben und der Ballferne Flügel sich super als AV fallen lässt um die langen Diagonalpässe zustellt.

Um alle meine Gedankengänge hier offen zu legen würde es zu viel Zeilen beanspruchen und ich würde mich sicher immer mehr in Feinheiten verlaufen die ja dann schon weit weg von Mannschaftstaktik sind.

Beim schnellen Umschalten über den Flügel müssen zumindest die erste Stange kurz, die zweit Stange hoch (zwischen 5er und 16er) besetzt sein oder umgekehrt. Im Rückraum muss einer der beiden 8 er im 16er stehen oder kurz durchgehen auf die erste Stange wenn diese nicht besetzt ist, zweiter Flügel muss ebenfalls lang stehen --> abhängig von der Umschaltsituation usw..

die restlichen Positionen ergeben sich dann automatisch mit dem nachrücken der 3er Kette die darauf bedacht ist die Abstände nicht abreißen zu lassen um Zwischenräume für den Gegner zu schaffen.

Auch der Abschluss muss durchgezogen werden, entweder auf oder neben das Tor aber es DARF NICHT zum Ballverlust kommen um den Gegner ein schnelles Umschalten zu ermöglichen.

Mein Papa hat zum Thema grätschen immer zwei Dinge gesagt: "Wer auf dem Boden liegt kann kein Spiel gewinnen", und "Wer grätscht hat sich eingestanden dass er vorher zu langsam war". Die Sprüche darf sich jeder anhören der meint er müsste rumrutschen.

ja und nein.. Mm hat es genauso seine Berichtigung wie der Torschuss mit dem Spitz

Talker1980

kann es auch sein das

• die Abstände zwischen den Mannschaftteilen zu groß sind ?
    • es eher ein Ausdauerproblem ist?

Wie kommt der Ball vor, flach oder hoch, kurz oder weit?

Mir helfen Spielformen. Spielfeld in 3 Zonen teilen, 2xFlügel, 1x mitte

in der mitte Kontaktbegrenzung, der Flügel darf frei laufen aber nicht in die Mitte ziehen usw..

Ball über den Flügel zählt doppelt

so zwingst sie direkt-indirekt zum Zusammenspiel

Ähnliches Problem hatte ich auch das zu wenig Spieler im und um den 16er waren. Spielten dann so ziemlich jedes Match mit Tor zählt nur wenn alle Spieler einen gewissen Punkt überlaufen hatten wie zb

Zuerst:

• Verteidiger die Mittellinie

danach zusätzlich

• Mittelfeld die 30meter Line vor dem Tor

so machen sie unbewusst meter und verinnerlichen es mit der Zeit.

Meine Lieblingsübung zum schnellen umschalten, nachsetzen und ausspielen der ÜZ Situation ist:

8vs8 wo jedes Team in seiner hälfte versucht den Ball 6 Pässe gegen 5 Spieler des gegnerischen Teams im Team zu halten und so sich den Angriff auf das Tor freispielt. Wenn der Ball 6 mal gespielt wurde dürfen zb 6 Stürmer auf 3 Verteidiger angreifen. Die andern 5 Verteidiger dürfen nach 3 Sekunden wieder eingreifen und helfen zu verteidigen. So haben die 6 Angreifer eine ÜZ-Situation die sie auch schnell ausspielen müssen. Die 3 Verteidiger sind nicht ganz Chancenlos wenn sie geschickt den Raum zustellen und auf Zeit für die Nachrückenden Verteidiger spielen.

So hab ich

• Ball halten auf engen Raum
    • schnelles umschalten
    • schnelles ausspielen der ÜZ-Situation
    • Verteidiger müssen sich gestaffelt zurückziehen und auf Zeit oder Ballgewinn spielen
    • "Angreifende" Verteidiger dürfen nicht einfach abdrehen sondern müssen auch schnell umschalten

Das ganze kannst auf

• Liniendribbling (dann mehr Zeit oder ohne nachrückende Verteidiger)
    • auf 2 oder 3 kleine Tore
    • auf reguläres Tor

spielen

Manchmal hilft die gute alte Bestechung.

"Wenn ihr 10 Torabschlüsse versucht, in dem ihr den Ball am TW vorbeischiebt, egal ob drin oder nicht, gibts ein Eis für alle!"

Unbedingt schon die Versuche honorieren, der Erfolg kommt ja dann von alleine.

bei mir wird sogar der Edelroller mit dem linken als super gemacht honorieret weil alleine schon der Versuch dazu da war den Abschluss zu suchen.. aber mehr als Worte gibt's da nicht ;)

bei "schmackhaft" dachte ich auch zuerst an Hütchen in der Ecke mit Gummibärchen oder Schokoriegel darauf ;)

8o8o8o.. eher nicht. Sind Pubertierende Jugendliche mit teilweise komischen Wachstumsschüben. Da würde ich mir selbst ins Knie schießen wenn ich denen noch was zum Naschen gebe..

Bezüglich Markierungen im Tor:

Habe Rücksprache mit einem guten befreundeten Offiziellen gehalten. Im Match ist nix im oder am Tor erlaubt, dahinter schon.. werde das mal mit den Hütchen dahinter versuchen. Plan für Dienstag hätte ich auch schon. Kritik willkommen :whistling:

Trainer E

danke für die Sichtweise.. Wenn ich nicht wüsste das sie es können würde ich mir ja auch nicht so einen Kopf drum machen.

Was mir aber auch aufgefallen ist das sei eine ÜZ Situation nicht richtig ausspielen sondern eben dann auch wieder den Versuch mit dem Vollrist wählen anstelle locker einzuschieben. Klappt im Training auch super.

Was haltet ihr davon das ich in das Tore farbige Tücher hänge oder Hütchen hinter dem Tor aufstelle damit sie die Farbe sagen müssen vor dem Abschluss?? Machen wir ja im Training auch sehr oft und es klappt wahnsinnig gut.. so hätte ich einen Trigger vor dem Abschluss :/

Tore zählen nur mit dem Innenrist beim 1vs1 mit dem Goalie?

Trainer E

das ist ja alles gegeben. Zeit und Gegnerdruck wird immer wider erhöht oder vermindert das es nicht zur Routine kommt.. aber im Match ist alles wie weggeblasen... gut Teilweise kommen für U14 Verhältnisse echte Henker aus dem Tor angelaufen die sicher einschüchtern aber gerade da wäre es ja noch einfacher zum Erfolg zu kommen..

Manchmal denke ich haben die Kids auch zu lange Zeit zum überleg, somit kann die Action nur zum scheitern verurteilt sein..

Manchmal hilft die gute alte Bestechung.

"Wenn ihr 10 Torabschlüsse versucht, in dem ihr den Ball am TW vorbeischiebt, egal ob drin oder nicht, gibts ein Eis für alle!"

Unbedingt schon die Versuche honorieren, der Erfolg kommt ja dann von alleine.

hahaha bei der U14 kann i maximal mit an PES Gutschein punkten...

Für so was habe ich leider keinen Zugang, Belohnung ist am Ende das gewonnen Spiel und nicht a Eis oder a Gummibärli.

Mit dem Argument fahre ich eigentlich seid der U7 durchgehend gut und jedes Kind hat es bis jetzt verstanden.

Nur diese nicht.. selbiges gilt für die Tiefenstaffelung. Versuche es Ihnen eh schon anhand des Zockens zu erklären wenn man zb. bei einem Shooter einen Raum stürmt dass man mit Back-up (Tiefenstaffelung) länger am leben bleibt.

Vielleicht mal das ganze anstatt Monsterkill, Monstergoal betiteln :/

Halle Leute,

ich habe eigentlich die ganze Sasion schon das Problem das ALLE meiner Jungs und Mädels vor dem Tor die Beherrschung verlieren und der Meinung sind nur mit dem Vollrist draufhauen zu müssen. Somit wird zu 90% der Tormann frontal angeschossen oder der Ball geht ins Nirgendwo.

Bälle werden flach perfekt in den Lauf durchgesteckt, kommen hoch ebenfalls schön in den Lauf bzw. auch von der Seite schön reingespielt damit der Angreifende eigentlich im 1vs1 mit dem Torwart steht!

Es gab während der Sasion ein einmaliges AHA Erlebnis mit dem ich hoffte sie haben nun die Kurve bekommen und fangen an die Bälle flach am herauslaufenden Torwart vorbeizuschieben... leider doch nicht :(.. dürfte nur einen Eintagsfliege gewesen sein ;(

Am Samstag war es wieder extrem.. Unübertrieben 10-12 mal alleine auf den Torwart zugelaufen und genau 2 Dinger reingemacht, davon 6 Chancen ohne merkliche Gegnerdruck im Rücken. Am ende gegen ein spielstarke U13 5:6 verloren obwohl zu Pause 5:3 geführt und nach der Pause gleich mal fünf 100% Chancen ausgelassen.

Zum Training:

alle Abschlussübungen werden mit Gegner oder Zeitdruck gemacht.

1vs1 Frontal: passiver Verteidiger der nur Druck macht ohne Ballgewinn.

1vs1 im rücken: Aktiv verteidigen inkl. Ballgewinn

keine Torschüsse mit ruhenden Ball oder aus dem Stand !

Spiel auf 2 Tore in der Halle über den ganzen Winter:

1 Tor mit Torwart freies Spiel

1 Tor mit zwei kleinen Toren in den Ecken, Tor zählt nur außerhalb des Halbkreises. Verteidigt darf auch nur außerhalb werden!

zu 90% hat das Tema gewonnen dass auf die beiden kleinen Tore spielte was mich auch sehr positiv stimmte.

Torschuss aus Spielformen ÜZ/UZ: Angriff muss innerhalb von 6-10 Sekunden abgeschlossen sein!

In allen Situation wird überwiegend der Ball am Torwart vorbeigeschoben bzw zumindest versucht platziert die Ecke zu treffen.

Jetzt habe ich die Vermutung dass sie sich nicht trauen oder einfach zu viel Respekt haben vor fremden Torhütern. Nun kommt am Dienstag entweder der Torwart der U15 zu uns aufs Training oder eben der TW-Trainer und stellt sich da mal rein..

Vielleicht kann der uns Tipps geben oder den Burschen bestätigen das die flachen Bälle aufs Eck die schwierigsten sind?!

Nun zu meiner bitte da ich morgen ein Torschusstraining machen möchte.

Könnt ihr mir Tipps zu

• Übungen unter Zeit und Gegnerdruck
    • Isolierte Torschussübungen? :(
    • Übungen zum 1VS1 mit dem Torwart
    • Tipps um den Jungs den Abschluss in die ecken schmackhaft zu machen?!
    • Torschuss aus einer Spielform

PS: Sie waren nach dem Match sehr geknickt und auch frustriert, wussten um das Problem der Abschlussschwäche und auch dass dies der Grund der Niederlage war:thumbup:.

Danke schon mal vorab..

greetz

maider

Der Meinung bin ich mittlerweile auch.

Es ist egal, ob 7 vs 7 oder 3 vs 3 oder 12 vs 12 spielen oder die Trainer besonders ausgebildet sind.

Wir können das aufhören nur bedingt beeinflussen, ich schätze mal 10 -15 %.

Das war es dann aber auch.

Jein.. aber der Zugang und die Ausbildung ist doch eine etwas andere beim 4vs4 zb als beim 7vs7. Denn auf was freuen sich die Kids am meisten.. auf das Match zum Abschuss! Und wenn ich da nur rumstehe weil die guten sich die Bälle zuschieben verliere ich nach 10 min die Freude wobei bei 4vs4 muss jeder mit.

Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen weil ich genau den Unterschied vom 7vs7 auf die großen Tore und ein Spielfeld mit 35x50m im vergleich zum 4vs4 auf mini Tore und einem Spielfeld 25x35m kenne. --> U6 - U8

Der kleine dicke Paule hat nach der 2-3 Einheit beim 7er Fußball zum Fußballspielen aufgehört weil er es nicht annähern erläuft und es mehr Qual als Freude war dem Ball nachzulaufen.

Mittlerweile habe wir die kleinen Spielfelder, die Kids schleppen sich leider noch schwerfällig über den Platz aber es kommt Ihnen nimmer so viel und weit vor weil alles kleiner gehalten ist, das Ziel ist näher vor Augen! Und vor allem sie haben SPAß!

Noch dazu wer kennt es nicht? Man hat fast nach jeder Sommerpause neue Kinder, entweder sind sie gewachsen, egal in welche Richtung oder sie sind schlanker geworden weil sie sich etwas ausgewachsen haben.

Von den Bewegungslegastheniker gar nicht erst zu sprechen.. Selbst die lernen das Fußballspielen weil sie müssen und sich nimmer verstecken können. Sie werden sicher keine Messis aber zumindest brauchbare Ramos(e) oder Busquets(e) :P

Was ich damit sagen möchte das zumindest die Kinder die gerne würden aber normal nicht mitkönnen haben länger die Chance dem Fußball erhalten zu bleiben!

Und ja ich habe es schon oft gesehen das sich der dicke Paule über den Sommer selbst eine Diät auferlegt, weil er selbst weiß das im 7er Fußball kein weiterkommen ist mit der Statur

Gestern Match mit meiner U14 gegen die Damenkampfmannschaft.

Erstes Spiel in freien bei 5C° und starken Wind. Ich habe genau 11 Spieler nominiert, wegen des Wetters habe ich auf Wechselspieler verzichtet.

Was soll ich sagen. Alle gekommen und voll durchgezogen. Vor dem Match noch 30min intensiver aufgewärmt weil es beim Match eh um nix gegangen ist. Leider 4:3 verloren aber das war nicht tragisch, Körperlich total unterlegen aber das war zu erwarten wenn teilweise Erwachsene mit 10-15Kg mehr auf den Rippen gegen 13 Jährige Kinder spielen.

Läuferisch muss ich sagen Top drauf meine Kids für dass das wir nur in der Halle trainierten, keinen Meter laufen waren und bis auf Koordinationsläufe nur mit Ball trainiert haben. 3vs2 ÜZ/UZ im Wechsel.

Ich habe bewusst auf Turnier verzichtet weil es mir gegen den Strich geht stündlich 10min zu spielen...

Einziges Manko waren die Abstände, die hatten leider nicht gepasst aber das ist natürlich auch der Umstellung geschuldet von 25x15m Halle auf 90x60m Spielfeld.

Bin guter Dinge für die weitere Vorbereitung!

Seitens der Kinder kann man das nicht immer unterbinden, aber ein Trainer sollte sich im Griff haben und Größe zeigen. Da bin ich bei Dir.

Doch, das kann ich sehr wohl unterbinden. Genauso wie ich den Jungs nach jedem Zusammenprall lernen kann dem Gegner aufzuhelfen und sich zu entschuldigen bzw. abzuklatschen auch wenn keine Absicht dabei war... Auch bei sieg oder Niederlage , Anstand und Respekt zeigen. Beleidigt und enttäuscht sein ja aber niemals dem Gegner oder Schiri die Schuld geben.

Wenn bei meinem Training gerauft, getreten, geschimpft oder sonst was wurde gab es mal kurze Nachdenkpause von 3-5 min am Rand mit gut 10 Meter Abstand zwischen den beteiligten. Da stellte sich für mich nicht die frage wer angefangen hat oder nicht, alle beteiligten raus!...

Danach bin ich hin und habe gefragt warum sie da sitzen. Bei der richtigen Antwort und Einsicht ging es zurück zum spielen, wenn nicht dann hat sich die Nachdenkphase verlängert.

Bei mehrmaliger Wiederholung war das Training für denjenigen beendet oder es wurde komplett abgebrochen. Letzteres musste ich bis jetzt erst 3x machen.

Bei diversen Schimpfwörtern die auf keinen Fall Kindgerecht sind drohte ich damit beim nächsten Vergehen gemeinsam zu den Eltern zu gehen und das Kind darf es dann laut zu Mama und Papa sagen...

Ist vielleicht nicht die feine Art aber es hat gut funktioniert und ich bin 8 Jahre ohne wirklichen Stress durch den KIFU gekommen.

Manieren sind das um und auf bei den Kindern und ICH lebe es vor!

Wenn die Frage bedeutet das sie Kinder durch Sport bessere Schüler (was bedeutet das???) werden kann ich das nicht beantworten jedoch habe ich Feedback von meinen Kids bekomme und erlebe es auch regelmäßig.

Zu einen sage sie das die Konzentrationsfähigkeit gestiegen ist aber auch das Auffassungsvermögen sich massiv verbessert hat. Sie lassen sich nimmer so leicht ablenken und es geht weit schneller als zuvor.

Ich merke es in Spielformen, Koordinationsübungen usw.

Lausbua bleibt Lausbua und wird weiterhin Blödsinn machen aber die Noten werden trotzdem besser... Ob er aber jetzt ein besserer Schüler ist kommt auf die Sichtweise an :/:evil:

Wir machen sehr viel Koordination und auch Life Kinetik. Denke schon das hier Verknüpfungen entstanden sind die sonst nicht gekommen wäre oder zumindest nicht so schnell..

Erster Post, gleich mal ausk%&zen.

Letztes Turnier (meine sind F-Linge, super schwach) macht der Trainer mit den Kindern der gegnerischen Mannschaft den Fortnite-Looser-Tanz in Richtung meiner Kinder....unglaublich....

War bei mir zum Glück nicht so krass, denn da hat es das Spiel noch nicht gegeben jedoch habe ich damals mit meiner U7 eine mächtige auf den Deckel bekommen.. 3x15 min und das ganze ging dann irgendwie 42:2 aus. Daraufhin hatten die Kinder des Gegners inkl. des Trainers eine Schamlose und Übertrieben Siegesfeier zelebriert das es schon zum Fremdschämen war. Noch dazu hatte er alle Rambos durchspielen lassen und die kleinsten und schwächsten saßen 45 min am Ball und schauten zu.

Nachdem ich meine Jungs wieder aufgerichtet hatte schickte ich sie zu den Gegner das sie sich für das tolle Spiel bedanken sollten! Ich ging zum Gegnerischen Trainer und machte Selbiges... So ein verdattertes Gesicht (Spieler und Trainer) hatte ich noch nie gesehen und werde es auch nie vergessen.

Der Trainer und die Spieler waren so verdattertet, die hatten zuerst nicht mal gewusst was sie sagen sollten. Die Kids schauten den Trainer fordern an weil sie nicht wussten was sie sagen sollten bis der Trainer dann zu seinen Spielern sagte.

"Sagt das gleiche wie der Gegner" :/8o8o8o

Und jetzt sollte das eigentlich in den Freude Thread...

Die Kids und ich sind uns dann lachend umziehen gegangen und mir wurde erst im Nachhinein bewusst wie wichtig diese Niederlage für meine Burschen war! BIs heute respektieren sie jede Leistung des Gegners, es gibt keine Schadenfreude oder übertriebenes Feiern. Ganz im Gegenteil die Jungs versuchen söget die Gegner wieder aufzubauen und sprechen ihnen motivierend zu.

2 Jahre später hat man sich wieder gesehen und meine Kids hauten die gleichen Truppe wie vor zwei Jahren mit 17:2 in 12 min weg. Obwohl ich alle Spieler spielen habe lassen die da waren und niemand zu kurz gekommen ist :/:evil:.

Sein Truppe spielt heute noch immer mit fertigen Spielzügen die anhand von Nummern ( 8/6/9/1 usw.) angesagt werden und unsere entscheiden Situativ was gerade die Beste Lösung ist und gewinnen jedes Match ohne Probleme... ;)

Counterpressing91

bei den Spielformen bin ich voll bei dir, ansonsten habe ich schon auch so etwas wie einen Scherpunkt im Training wie zb Aufdrehen, offene Stellung usw. ( U14). Das wird aber alles schon beim Aufwärmen mit Passspielen usw. in das Hirn Gepflanzt ohne drauf viel herumzureiten ohne Gegnerdruck. Durchgang zwei dann immer mit Gegnerdruck mit der Hoffnung das sich von selbst was tut-

Später teile ich meine Gruppe und lasse eine Gruppe eigenmächtig zb. Funino, Pizza & Pommes, etc. spielen und die andere dann eine Spielform gezielt mit Schwerpunkt aufdrehen vor Torerfolg, offene Stellung, Kommando Zeit/Druck etc. als Schwerpunkt mit Coaching.

Beim Abschussspiel wird dann darauf geachtet ob sie es machen oder nicht ohne direkt zu fordern. Eventuell eine kleine Pause dazwischen mit Frage-Antwort warum es nicht gemacht wird, was der Vorteil - Nachteil ist, usw... dann geht's weiter. Wenn es nicht automatisch kommt wird es im nächsten Training in anderer Form wiederholt.

Auch mache ich gerne mal komplexere Spiel - Passformen die ich nach 5-10 min wieder abbreche und widerhole sie in den nächsten Trainings nochmals damit der Frust nicht hochkommt aber trotzdem der AHA Effekt eintritt.. "Ahh wie letztens beim Training, oder?"

Deinen roten Faden kannst ja mit Prov. Regeln jederzeit einbringen.

Ich habe mich auch immer so gut wie es möglich war versteckt das ich nicht drauf musste. Irgendwann haben aber die Kids angefangen mich zu feiern und ab dem Zeitpunkt bin ich nimmer entkommen. Medaillen habe ich immer an diverse kleine Brüder oder Schwestern der Kids verschenkt die Zuschauen waren...

Ich oute mich klar zum Leistungsgedanke wobei ich meine U7/U8/U9 immer an den Gegner angepasst habe um ein Spiel auf Augenhöhe zu haben. (Der Hintergedanke war hier immer eine halbwegs homogene Großfeldmannschaft zu entwickeln. Deshalb immer 2 Teams die dann zu einem großen Zusammengeführt zu werden.)

Auch habe ich im Vorfeld schon ziemlich gewusst wer bei welchen Turnier mitspielt und habe dort auch immer so gewählt das die Kids die Möglichkeit haben wenn sie einen guten Tag haben auch das Turnier zu gewinnen.

Natürlich war diese Zeit sehr Intensiv weil ich teilweise 5 mal die Woche am Platz gestanden bin um allen Kinder 2x die Woche ein Training, mind 1 Match oder auch Turnier zu ermöglichen.

Wenn Team A ein Turnier hatte, hatte Team B am nächsten Tag auch eines, usw. Pfingsten, Ostern usw. waren dann am WE gleich mal 2 Turniere am laufen.

Alle Kindern sind bei mir auf die gleiche Spielzeit gekommen solange sie nicht krank ausgefallen sind. Wen mal not am Mann war durften die Kindern aus der anderen Gruppe aushelfen jedoch waren diese reine Ersatzspieler. Das wurde mit den Kindern und Eltern klar abgesprochen und auch ohne murren akzeptiert.

Ich habe eigentlich alle Kinder dadurch innerhalb von kürzester Zeit schnell auf ein neues Level heben können weil eigentlich dadurch alle immer am oberen Leistungslevel gekratzt haben, viel Selbstvertrauen hatten und auch die Gier nach mehr immer größer wurde.
    Ich habe hier aber keineswegs einen Siegeslauf angezettelt oder Druck ausgeübt, unsr Motto war spaß haben alle Greifen an, alle verteidigen und wenn der Schiri abpfeift steht das Ergebnis! Der Wille zu gewinnen und der Ehrgeiz ist durch eine gewisse Eigendynamik entstanden.

Wenn ich merkte die Kids und vor allem die Eltern waren schon etwas zu abgehoben gab es mal einen Testspielgegner der ihnen einen Dämpfer gab oder die Aufstellung wurde komplett durchgewürfelt. Grundsätzlich durfte zu beginn jeder auf seiner Lieblingsposition spielen und dann zur Halbzeit wurde gewechselt. So haben die Kinder eigentlich auf allen Positionen Erfahrungen sammeln dürfen und zusätzlich wurde auch die Beidbeingkeit in jedem Match geschult. Anfangs gab es immer ein murren wenn wir umgedreht haben aber als sie erkannten das sie dadurch bessere werden war dann schon der Wunsch da von beginn an auf einer fremden Position zu spielen.

Auch im Training wurde dann bei den Spielen immer öfter der "schwächer" Fuß gewählt um mit beiden Beinen auf das gleiche Level zu kommen.

Zum ende hin konnte ich mit beiden Teams am gleichen Turnier teilnehmen und man bewegte sich immer mit 1-2 Plätzen Unterschied auf Augenhöhe. Es war nicht selten der Fall das wir den Turnierseig unter uns ausmachten...

Das ganze war auch keine Eintagsfliege sondern hat sich bei mir über 4 Verschiedene Teams/Jahrgänge früher oder später immer gleich entwickelt. Wir hatten bei uns im Verein die Regel max. 3 Jahre ein Team zu begleiten. Sprich zu beginn U7, Ende mit der U9. Dann wieder von vorne oder genereller Wechsel in eine andere Altersstufe.