Also ich hatte letzte Woche ein 1-3-2-3-2 getestet weil ich leider keinen richtigen LV habe, jedoch zwei sehr lauffreudige Spieler die in der Offensive als linker und rechter Flügel wertvoller sind.
Danach bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich auch zu viel ZM habe und diese aber nicht als ST auflaufen lassen kann weil mir sonst die Kreativität fehlt.
Somit muss ich zwei 6er Installieren wo einer der Abräumer ist und der andere der tiefe Spielmacher. Positiver Nebeneffekt ist das ich mit kurzen und schnellen Passwegen eine direkten Seitenwechsel umgehen kann damit es nicht auf einem ewig langen Flugball rausläuft. Hier hat der zweite 6er immer noch die Chance den Flugball zu wählen, den flachen Ball in die Tiefe auf den Flügel raus oder einen der beiden 8er als Klatsch Option zu wählen.. Abhängig vom Umschaltmoment und Situation.
Zwei 8er aus dem Grund weil einer hier so was wie ein BOX-BOX Spieler ist und der zweite derjenige ist der als Vorgeschobener Spielmacher agiert. im Grunde gilt das gleiche wie bei den 6er wo noch dazu kommt den Klatschball mit dem MS zu spielen oder den Doppelpass mit dem zweiten 8er um ÜZ auf die IV zu schaffen.
Grundordnung wird nun auch ein 1-3-2-4-1 mit dem Gedanken in der Offensive auf ein 1-3-1-3-3 umzuschalten bzw in der Defensive
ein 1-5-2-3-0 werden kann wenn ich tief stehen muss.
Im Grunde sollte das aber in der Defensiven Ausrichtung gar nicht passieren weil die Jungs mittlerweile das verschieben drauf haben und der Ballferne Flügel sich super als AV fallen lässt um die langen Diagonalpässe zustellt.
Um alle meine Gedankengänge hier offen zu legen würde es zu viel Zeilen beanspruchen und ich würde mich sicher immer mehr in Feinheiten verlaufen die ja dann schon weit weg von Mannschaftstaktik sind.
Beim schnellen Umschalten über den Flügel müssen zumindest die erste Stange kurz, die zweit Stange hoch (zwischen 5er und 16er) besetzt sein oder umgekehrt. Im Rückraum muss einer der beiden 8 er im 16er stehen oder kurz durchgehen auf die erste Stange wenn diese nicht besetzt ist, zweiter Flügel muss ebenfalls lang stehen --> abhängig von der Umschaltsituation usw..
die restlichen Positionen ergeben sich dann automatisch mit dem nachrücken der 3er Kette die darauf bedacht ist die Abstände nicht abreißen zu lassen um Zwischenräume für den Gegner zu schaffen.
Auch der Abschluss muss durchgezogen werden, entweder auf oder neben das Tor aber es DARF NICHT zum Ballverlust kommen um den Gegner ein schnelles Umschalten zu ermöglichen.