Ab einem gewissen Alter bin ich da ganz bei dir (ab ca. 15 Jahren), aber vorher ist doch alles gut.
Was meinst damit?
Ich bin Vater einer 5 Jährigen Tochter und die ist sich sehr wohl bewusst das jede Handlung ihrerseits eine Konsequenz nach sich zieht.
Wen ich nett und freundlich zu Menschen bin werden mir 90% auch so entgegen kommen und ich habe viel Leute um mich,, bedeutet aber nicht dass alle meine Freunde sind!
Bin ich grantig und Boshaft wird der Großteil der Menschen mich meiden
Wenn ich ein Egoist bin und nicht gerne auf Mitmenschen Rücksicht nehme ist zb Mannschaftssport nix für mich
usw...
Und das sind alles Sachen die gehören für mich zu einer gesunden Erziehung dazu.
Bei meiner aktuell U14 habe ich die Verantwortung komplett an die Kids übertragen. Der vorige Trainer beklagte die Trainingsabsagen zu spät kommen, etc.
Termine, Absagen, Spiele usw. Diese Infos geht einschließlich an die Kids und wer sich nicht darum kümmert diese Info an die Eltern weiterzugeben hat Pech gehabt und auch ein Problem mit der Mannschaft, nicht mit mir!
Keine Schienbeinschoner - kein Match am ende des Trainings
Keinen Ball mit, keine Übungen mit dem Ball
Zu viele und späte absagen. Training wird nicht umgebaut sondern diejenige die da sind müssen es durchziehen. Leider haben sie dann bei Kraft und Spritübungen weniger Erholungszeiten weil die Intensität höher ist aber das könne sie sich dann mit ihren Kollegen ausmachen!
Im Match müssen ja auch die andern für den Ausgeschlossen mehr laufen.. und der aufgeschlossene muss mit der Tatsache leben das der Punktverlust auf seine Kappe geht?!
Bei meinen früheren Kinderteams, U6-U9 hat jeder seinen Ball, seine Trinkflasche usw. auf das er aufpassen muss. Wenn sie ihr Sachen noch nicht anschreiben können müssen sie halt malen, so wie im Kindergarten wo jede sein Symbol hat!
Ich denke man sollte den Kindern sehr früh vermitteln das es so was wie Verantwortungsbewusstsein gibt weil es ja nicht nur für den Sport wichtig ist!
Ich möchte hier niemanden Persönlich angreifen für den Fall das er sich angesprochen fühlt.. aber genau das sind dann diese Langzeitstudenten die alle 3 Semester die Studienrichtung wechseln und zum ende hin dann beim Billa, Merkur, Lidl oder sonst wo Filialleiter werden und ihr ganzes leben lang Frust schieben!
Ich verstehe nur immer noch nicht, wo das Problem ist, das ein Spieler nur am Training teilnimmt. Schadet es dir als Trainer?
Nein schadet mir als Trainer sicher nicht jedoch wird er nie so im Team integriert sein wenn er bei Siegen und Niederlagen nicht ein teil des Teams ist. Langfristig kann es aber zu einem Problem werden! Auch wird er es schwer haben zu verstehen warum wir da dieses Training machen, dort diese Übung unterbrechen um eine Situation aufzuklären. Ich denke mir wenn ich nicht für den Wettkampf trainiere wird auch nie die Bereitschaft da sein bis zum Letzten zacken alles zu geben! Umso Älter umso schwerer wird es sein weil die Kids dann unterschiedliche Schulen besuchen, sich die Interessen verändern und sich dadurch Lücken auftun wenn man da nicht ein gemeinsames Ziel verfolgt!
Und ich finde schon das man zwischen Breiten- und Leistungssport unterscheiden muss
warum?
Wenn ich ein Hobby verfolge möchte ich das Maximum für mich herausholen.