Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ab einem gewissen Alter bin ich da ganz bei dir (ab ca. 15 Jahren), aber vorher ist doch alles gut.

Was meinst damit?

Ich bin Vater einer 5 Jährigen Tochter und die ist sich sehr wohl bewusst das jede Handlung ihrerseits eine Konsequenz nach sich zieht.

Wen ich nett und freundlich zu Menschen bin werden mir 90% auch so entgegen kommen und ich habe viel Leute um mich,, bedeutet aber nicht dass alle meine Freunde sind!

Bin ich grantig und Boshaft wird der Großteil der Menschen mich meiden

Wenn ich ein Egoist bin und nicht gerne auf Mitmenschen Rücksicht nehme ist zb Mannschaftssport nix für mich

usw...

Und das sind alles Sachen die gehören für mich zu einer gesunden Erziehung dazu.

Bei meiner aktuell U14 habe ich die Verantwortung komplett an die Kids übertragen. Der vorige Trainer beklagte die Trainingsabsagen zu spät kommen, etc.

Termine, Absagen, Spiele usw. Diese Infos geht einschließlich an die Kids und wer sich nicht darum kümmert diese Info an die Eltern weiterzugeben hat Pech gehabt und auch ein Problem mit der Mannschaft, nicht mit mir!

Keine Schienbeinschoner - kein Match am ende des Trainings

Keinen Ball mit, keine Übungen mit dem Ball

Zu viele und späte absagen. Training wird nicht umgebaut sondern diejenige die da sind müssen es durchziehen. Leider haben sie dann bei Kraft und Spritübungen weniger Erholungszeiten weil die Intensität höher ist aber das könne sie sich dann mit ihren Kollegen ausmachen!

Im Match müssen ja auch die andern für den Ausgeschlossen mehr laufen.. und der aufgeschlossene muss mit der Tatsache leben das der Punktverlust auf seine Kappe geht?!

Bei meinen früheren Kinderteams, U6-U9 hat jeder seinen Ball, seine Trinkflasche usw. auf das er aufpassen muss. Wenn sie ihr Sachen noch nicht anschreiben können müssen sie halt malen, so wie im Kindergarten wo jede sein Symbol hat!

Ich denke man sollte den Kindern sehr früh vermitteln das es so was wie Verantwortungsbewusstsein gibt weil es ja nicht nur für den Sport wichtig ist!

Ich möchte hier niemanden Persönlich angreifen für den Fall das er sich angesprochen fühlt.. aber genau das sind dann diese Langzeitstudenten die alle 3 Semester die Studienrichtung wechseln und zum ende hin dann beim Billa, Merkur, Lidl oder sonst wo Filialleiter werden und ihr ganzes leben lang Frust schieben!

Ich verstehe nur immer noch nicht, wo das Problem ist, das ein Spieler nur am Training teilnimmt. Schadet es dir als Trainer?

Nein schadet mir als Trainer sicher nicht jedoch wird er nie so im Team integriert sein wenn er bei Siegen und Niederlagen nicht ein teil des Teams ist. Langfristig kann es aber zu einem Problem werden! Auch wird er es schwer haben zu verstehen warum wir da dieses Training machen, dort diese Übung unterbrechen um eine Situation aufzuklären. Ich denke mir wenn ich nicht für den Wettkampf trainiere wird auch nie die Bereitschaft da sein bis zum Letzten zacken alles zu geben! Umso Älter umso schwerer wird es sein weil die Kids dann unterschiedliche Schulen besuchen, sich die Interessen verändern und sich dadurch Lücken auftun wenn man da nicht ein gemeinsames Ziel verfolgt!

Und ich finde schon das man zwischen Breiten- und Leistungssport unterscheiden muss

warum?

Wenn ich ein Hobby verfolge möchte ich das Maximum für mich herausholen.

Und Verantwortungsbewusstsein hat nix mit Breiten- oder Leistungssport zu tun. Das sind werte die jedem vermittelt werden sollten.. dann wäre die Welt ein klein bisschen besser ☝?

RatedR du hast schon recht und deine aufgezählten Punkte wurden auch schon zu genüge diskutiert und da sind sich auch der Großteil einig aber ich als Trainer und Verein benötige eine gewisse Planungssicherheit! Das jemand einmal was anderes ausprobieren möchte ist auch kein Ding aber da muss ich dann als Elternteil auch soweit sagen entweder oder. Wie gesagt ich habe als Mannschaftsspoertler eine gewisse bringschuld und muss auch Verantwortung für mein handeln ubernehem.

Bis zur U11 oder U12 sind da sicher die Eltern am meisten in der Pflicht aber das hat dann auch mit Verantwortungsbewusstsein zu tun. Zum genau diese Werte muss ich meinem Kind vermitteln.

Ist wie mit Kindern im Kindergarten wenn 100 Spielzeuge zur Verfügung stehen wird es sich nie mit etwas richtig Beschäftigten sondern zwischen den Spielsachen hin und her pendeln. Irgendwann kommt der Frust weil nix so richtig Laune macht, es zu viele Eindrücke zu verarbeiten gibt.

Man kann ruhig alles mal probieren aber irgendwann kommt der Moment wo man sich entscheiden muss und das gehört genauso zum Leben dazu. Und dafür sind die Eltern dann verantwortlich das auf den Punkt zu bringen!

Ich würde schon an die Eltern und das Kind appellieren das es sich um einen Mannschaftssport handelt und sie dadurch gegenüber den Mitspielern , den Team und dem Verein einen gewisse Verpflichtung haben. Bis Sommer könnte ich persönlich ein Auge zudrücken aber länger würde ich auch nicht zuschauen.

Habe aktuell das Thema das ich einen Langläufer im Team habe, der ist von November bis März so gut wie nicht anwesend! Trainieren kommt er wenn er es für nötig hält somit wird er für die Spiele definitiv nicht berücksichtigt! Im Sommer kommt dann das Gespräch mit den Eltern!

Ich habe vor kurzen den JL-Stellvertreter übernommen und bin für das Sportliche Zuständig. Wir stellen uns gerade neu auf und da wird das Thema eigentlich auch so explizit am nächsten Elternabend angesprochen. Ich persönlich finde es Wichtig das die Eltern und Spieler das auch wissen!

Ich habe nun Intensiv die letzten Wochen in Spielformen und auch 1vs1 im Rücken und Frontal Abschlüsse geübt und was soll ich sagen es hätte was gebracht wenn der Gegner nicht auch 12 Dinger gemacht hätte!

Ich glaube für mich zu wissen wo das Problem lag und werde es diese Woche versuchen mit den Kids aufzuarbeiten weil am WE wartet wieder ein sehr spielstarker Gegner , der letzte in der Vorbereitungszeit!

Nachdem ich die letzten zwei Tage das Spiel Revue passieren habe lassen habe und meine ersten Eindrücke aus dem Spiel niedergeschrieben habe, Denk ich das ich die richtigen Worte gefunden habe und hoffe so meine Spieler zu erreichen!

Kurze Zusammenfassung zum Spiel:

Habe am WE auch gegen ein sehr spielstarkes Team ein 12:3 kassiert jedoch bin ich mir den Ursprungs der Niederlage bewusst und habe es schon teilweise in der Halbzeit und nach dem Spiel angesprochen.

Ich hatte das Glück das ich einige Wechselspieler hatte und somit die Problemstellen herausnehmen konnte, nicht als Bestrafung sondern als AHA -Effekt. Die Wechselspieler habe ich ohne Vorgabe außer mit den Worten der Mannschaftsansprache aufs Feld geschickt mit der Hoffnung das sie die geleichen Fehler machen damit den Wechselspieler auffällt was falsch und richtig ist. Und siehe da, sie taten mir den gefallen und spielten den gleichen Topfen wie die anderen drei zuvor. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sich die drei aufgeregt hatten was die anstelle von ihnen da auf den Platz bringen. Und als ich ihnen sagte das sie zuvor das gleiche machten konnte ich richtig das KLICK in ihren Köpfen hören und in den Augen sehen 8o

Die Neiderlage war rein taktischen Ursprungs weil sie ungeduldig wurden und dachten jeder kann sein eigens Ding durchziehen. Der Gegner musste den Ball die ersten 10 Minuten hinten immer wieder quer spielen weil sie keine Anspielstationen gefunden hatten aber genau dann wenn ein einzelner Gegen mit Ball an der Linie isoliert war, der Stürmer das richtige anlaufverhalten zeigte wurde zu zaghaft gepresst und der Gegner konnte sich wieder befreien. X(

Nach 10 min Gegner lenken wurden sie ungeduldig, liefen alleine an, wurden beim verschieben nachlässig und der zweite 6er ließ sich als zusätzlicher IV in die 3er Kette fallen weil er meinet dort besser aufgehoben zu sein. So erstanden Löcher die der Gegner schön bespielen konnte und das Unheil nahm ihren lauf. Dadurch war die 3er kette Verunsichert und rückte nimmer raus, der Zugriff zwischen den Linien fehlte und ja.. da war es da 12:3.

Ich habe alles sachlich mit ihnen nach dem Spiel besprochen, natürlich hängende Köpfe aber trotzdem die Bereitschaft da, daran zu arbeiten und aus den Fehlern zu lernen. Auch habe ich ihnen klar gemacht das ich nicht enttäuscht bin über die Leistung. Ganz im Gegenteil, eher stolz auf die ersten 10 min war, alles andere ist nun ein Lernprozess.

Sie kritisierten das sie keinen Zugriff auf das Spiel hatten und null Ballbesitz, ich habe sie dann aber vom Gegenteil überzeugen könnend das sie eigentlich das Spiel in den ersten 10 Minuten kontrolliert hatten weil sie den Gegner gelenkt haben wie sie es wollten. Nur das Pressing ist halt schief gelaufen ansonsten war die Leistung bis dahin TOP!

Ajo, drei Chancen, drei Tore! Überlegt eingeschoben. :D:D:D

Kicknrush Willkommen im Club, bei mir eine U14. Habe am WE auch gegen ein sehr spielstarkes Team ein 12:3 kassiert jedoch bin ich mir den Ursprungs der Niederlage bewusst und das solltest du für dich in einer ruhigen Minute herausfinden. Eben so wie Charles De Goal es auch schon erwähnt hat. Finde die Ursache und besprich das ruhig und sachlich mit den Kids. Auch würde ich die Situation nach dem Match ansprechen, wie du dich gefühlt hast und wie die Niederlage auf dich gewirkt hat. Halte ihnen den "Spiegel" vor und frage wie sie sich fühlten wenn sie anstelle von dir der Trainer wären. Jeder für sich soll sich das im stillen beantworten und gut ist es..

:thumbup:. Verständnisfrage dazu: Warum sind es Kreise und keine Rechtecke? (innen der Kreis macht m.e. Sinn, außen verstehe ich es -noch- nicht?!?)

Muss das Spielfeld immer ein Rechteck sein? Ich lasse meine Rondos teilweise in Dreiecks oder Trapezform spielen. So ist es weit schwieriger zu spielen und die Burschen müssen sich noch mehr konzentrieren weil die gewohnte Spielfeldbegrenzung anders ist.

Strznievski werde das heute mal nachbauen und sag dir am Abend bescheid wie es gelaufen ist ;)

ostviertel.ms zeigt wie unterschiedlich jugendliche Fußballer mit Leistungsdruck umgehen - mich stimmen beide Interviews allerdings nachdenklich

Das Video ist schon sehr informativ jedoch ist es gefährliches Halbwissen das hier vermittelt wir. Wir kennen nicht den Background der beiden Spieler warum sie so gehandelt haben und warum der eine mit dem Druck eher negativ umgeht und der andere eher positiv.

Was ist wenn ersterer an Selbstüberschätzung oder an seinem Ego gescheitert ist? Das Wechselspiel bei ihm hat ja schon sehr früh begonnen. Wer war der Antreiber? Was wurde ihm vermittelt?

Zweiter wirkt mir eher etwas Bodenständiger und reifer, ein schritt zurück können oft 2-3 nach vorne sein.

Die Kinder sind doch nicht "Eigentum" eines Vereins.

Bei uns Österreich schon! Da gibt es einen Berechnungsschlüssel der geht runter bis zur U6. Ab der ersten Tag de Anmeldung ist der Spieler in einem Schnupperjahr. Sobald dieses abgelaufen ist gehört er dem Verein und darf nur noch mit Zustimmung wechseln oder

• wenn ein Verein ihn Zwangsverpflichtet
    • Ein Erziehungsberechtigter zwangsverpflichtet
    • er im Schnupper jahr ist (1-maliger wechslen möglich)
    • oder er nach der Abmeldung 1 Jahr kein Bewerbsspiel bestritten hat

Mittlerweile verdienen auch die LAZ mit, die lassen sich eine Ausbildungsentschädigung zahlen.

Unterschiedliche Bälle sind doch ein Segen... wir hatten damals Puma als Ausrüster und durften mit nix andern spielen. Jetzt bekommen wir die Erima Bälle und alle wieder gleich.

Es lassen sich mit unterschiedliche Ballfarben viele verschiedene Regeln aufstellen die zu höchster Konzentraten fordern.

Blaue Bälle nur mit links das Tor machen und rote nur mit rechts.

Weiß mus ein Doppelpass oder ein Querpass direkt verwertet werden und gelb Wechselt zb die Richtung.

:evil:

bin da ganz bei macgyver ..

gibt 3 Möglichkeiten

1. beenden und alles alleine machen
    2. die zwei Teams sportlich voneinander trennen
    3. oder ihm die Trainingsschwerpunkte zeitgerecht zukommen lassen und er soll sein eigens Training planen

Ich persönlich wäre für Schritt zwei, mein ding durchziehen und ihm Halbjährlich bei einem internenTestmacth mit dem "schwächeren" Team eine in den A*** treten.

Und deine "Anti-Fußballspezifischen ;)" Ballspiele würde ich beim Aufwärmen verpacken, lass die extra Einheit weg. HAbe ich auch immer so gemacht.

Bussfallgott denke das wir hier aneinander vorbeireden oder ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe. ?

Das Werkzeug für Lösungen sollten die Jungs in einer U14 für mich schon parat haben und schon eigenständig Ergebnisorientiert spielen, bedeutet für mich aber als Trainer nicht das ich das fordere sondern für mich immer noch die Entwicklung im Vordergrund steht! ->Feinschliff! Wann setzte ich was gezielt ein um trotzdem das Spiel zu kontrollieren.

Hier gilt für mich, die Spieler sollen selber entscheiden wie sie handeln jedoch müssen sie es mir aber auch erklären können warum sie in dem Moment so gehandelt haben. Und da zählt eben auch für mich der weite Ball oder die Pike zum richtigen Zeitpunkt. Das zeigt mir das der Spieler eine gewisse Reife, Spielinteligenz oder Übersicht an den Tag legt.

Wie oben schon erwähnt soll es ja nicht die Tagesordung sein sondern gezielt erfolgen um gewisse Anschkussituationen zu vermeiden. Sowas bespreche ich auch in Einzelgesprachen und nicht als pauschallösung für alle.Ähnlich wie beim Schach wo ich schon 3-4 Züge im Kopf weiter bin als die momentanen Figuren am Feld.So behalte ich trotzdem die Kontrolle über das Spiel auch wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht so erscheint.

Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

Neulich sagte der Stürmer zu mir man soll aber nicht mit dem Spitz schießen. Gegenfrage. Wenn Ronaldhino gegen Chelsea das Tor mit dem Spitz vom 16er macht ist es falsch ?

https://m.youtube.com/watch?v=ayE52_zLmPU

Für mich sind weder Querpässe zwischen den Innenverteidigern, noch Rückpässe zum Torwart "Risikopässe". Im Gegenteil sind das doch eher (je nach Spielsituation und Pressingverhalten der gegnerischen Mannschaft) Angsthasenbälle.

Das 1 gegen 1 eines IV wiederum ist dann nicht mehr mutig, sondern einfach nur Quatsch. Das macht weder der FC Bayern noch Holstein Kiel. Bringt wenig und klappt meistens nicht.

Querpass zwischen IV hast du reininterpretiert. Denke Querpass mit Risiko ist bei komplett überladenem Spielfed gemeint. Und Rückpass am Torwart unter enormen Gegnerdruck.

Mein 1vs1 ist auch anders gemeint als du es vielleicht verstehst.

Mein 1vs1 ist zb ein Laufduell in dem sich der IV mit dem Ball um den Stürmer dreht und sofort Raumgewinn machen muss und das Spiel antreibt, nicht danach einen Alibi Querpass macht und Sache ist gut.

Das 1vs1 kann auch ein angetäuschter Pass sein auf den der Stürmer wartet und dann aber nicht kommt um schnell Raumgewinn zu machen.

Ich mein ich kann mich nicht beklagen, wir sind noch Tabellenerster mit 53:3 Toren, aber ich habe gemerkt bei Testspielen, gegen höherklassige Mannschaften, sind das halt die Kleinigkeiten die am Ende fehlen.

Aufstieg in Sicht? Wenn ja dann ab dem Zeitpunkt der Sasion wo du diesen fixiert hast die schwächeren fix in der MS spielen lassen und für die andern schwere Gegner unter der Woche suchen!

Kommt natürlich auf die Kadertiefe und das Gefälle an.

Daher bei uns (U15) kein "Verbot" von Risikopässen im Spielaufbau (quer vor dem Strafraum, zum TW)...

Spätestens da muss das aber schon sitzen, sind Basics in der Ausbildung! 1 Jahr später kann es sein das die Kids im Erwachsenenfußball sind und da muss ihnen bewusst sein was ein solcher Querpass oder vertändeln des Ball für Konsequenzen hat! Klar darf er den Fehler machen aber er sollte diesen ja Grundsätzlich vermeiden. Mein IV darf auch ins 1vs1 gehen weil er dann enorm viel Raumgewinn hat und das Spiel schnell machen kann jedoch muss er es auch ausbaden wenn nicht gut geht.

Ich habe ja nie von Verboten gesprochen aber sie müssen sich klar sein über die Konsequenzen, ob und wie sie es lösen bleibt den Kids überlassen und müssen sie dann mit ihren Kollegen ausbaden.

wobei ich den Schuß mit der Pike (Spitz in Ö) mittlerweile schon wieder im Training einfordere aber erst ab einer gewissen Altersstufe. So wie gerade eben bei meiner U14. Wenn die Möglichkeit auf den Torschuss besteht, der aber aufgrund des Gegnerdruck nicht sorgfältig ausgeführt werden kann muss auch die Pike reichen um den Ball in, auf oder neben das Tor zu bringen.

-->Abschluss steht im Vordergrund!

Hier ist mir wichtiger das die Kinder verstehen das es eigentlich ein Nachteil ist den Ball an den Gegner zu verlieren als den Ball im aus zu wissen.

So kann ich mir (Spieler) und meiner Mannschaft die Zeit verschaffen mich wieder zu ordnen ohne einen schnellen Gegenstoß in kauf zu nehmen. Selbiges gilt auch für den Ball mal weit und hoch auszudreschen.

Wenn es in der Situation die letzte und beste Lösung ist habe ich nix dagegen, auch nicht gegen ein Tackling... Trainiert wird es aber nicht explizit.