Beiträge von maider187

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

HansMcMans

Sorry aber das ist ja lächerlich. Ist das gleiche wenn du dem Pensionierten Dauercamper zur Haupturlaubszeit sagt er muss seine Parzelle räumen weil jetzt Ferien sind und die Kinder einen Platz am Meer verdient hätten?!?

Ich würde den Dampf am Verein ablassen der es anscheinend nicht auf die Reihe bekommt sich rechtzeitig um Hallenstunden zu kümmern.

Warum soll ich als Hobby Fußballer der sich früh genug um Termine gekümmert hat seine aufgeben?

Das ist schon eine sehr kurzsichtige Denkweise.. Sry aber das geht echt nicht.

Entweder kümmert sich der Verein drum oder ich mich selber.

Meine Deadline war Anfang September, als der Verein nix hatte habe ich mich selbst darum gekümmert.

Aber wenn man wartet auf Friss oder stirb habe ich kein Mitleid.

Schön, dass das hier noch jemand so sieht. Meine Tochter würde am liebsten in ihrer Freizeit nichts anderes tun als Fußball spielen. Aber wenn man dann erzählt oder hier schreibt, dass sie 4 mal die Woche trainiert, heißt es komischerweise immer es wäre viel zu viel.

Denke da geht es eher darum um das instruierte lernen, dass die Kinder nicht aus ihrer eigenen Erfahrung lernen wie wenn sie mit gleichaltrigen oder Älteren spielen, ohne Aufsicht eines Erwachsenen, eben nach ihren eigenen Regeln...

So wie früher der mit dem Ball die regeln machen durfte :evil:

Wobei ich meine Kids immer in zwei Gruppen geteilt habe und eine durfte immer frei im 3v3 oder 4vs4 oder mal mit Joker auf 4 Tore spielen. Wenn es Streitereien gab mussten sie es rasch lösen sonst war mal 5 Minuten am Rand sitzen und zuschauen angesagt.

Kannst gar nicht galu7ebn wie schnell da Problem aus der Welt geschaffen wurden bzw. es entstanden gar keine Diskussionen mehr

Jetzt in der Hallen Saison sind die F1er direkt nach den f2ern( da bleibt mein Sohn dann auch ganz gerne noch da,wenn ich es mal erlaube. aber wenn er drei Stunden an einem Stück trainiert,finde ich es eigentlich zu viel) .

Gegenfrage.. hat deine Mutter deine Spielzeiten auch geregelt bzw spielt dein Sohn vor oder nach dem Training nicht Fußball???

Ich habe in 8 Jahren KIFU Training selten ein Kind erlebt das nicht nach dem Training weiterspielt bis es von den Eltern abgeholt wurde.

Auch nach den Matsches spielen die Kinder dann immer noch weil die Eltern noch etwas plaudern oder was trinken.

Auch haben wir als Kinder in den Ferien fast 8 Stunden am Stück durchgespielt

Kinder in dem Alter sind wie Maschinen nur da man sie mit Wasser anstelle ÖL füttern muss. Wenn sie genug haben oder nimmer können zeigen sie es eh deutlich genug, also lass ihn laufen solange er kann.

Und wenn der Trainer aus der F2 nur annähend so ist wie der jetzige Trainer bauchst dir keine sorgen machen , der bekommt das schon geregelt wenn der Sohnemann platt ist.

Ich werd heut mal den Trainer ansprechen ob er schon weiß ob es bei einmal die Woche Training bleibt!

Tu es nicht, kann schnell nervig werden... Eher mal fragen an was es liegt warum nur 1 mal Training. Wird ja sicher einen Grund haben dafür. Eventuell mit den anderen Eltern sprechen ob sie es auch begrüßen würden wenn ein 2tes Training pro Woche sattfindet und dann den Trainer gemeinsam fragen ob es möglich wäre.

Wenn nicht selbst die initiative ergreifen und fragen ob man am Platz selbstständig was machen darf.. Eine Spielstunde ohne regeln. Ein Feld, vier Tore und los geht... ;)

Ich hatte zu beginn der Sasion auch mit massiven Absagen zu kämpfen (U14). Selbst die Eltern waren oft bei mir und haben die Kinder entschuldigt. Nach einigen Wochen dachte ich mir kann ja nicht sein, ich möchte jetzt den Grund wissen.. und siehe da 90% der Absagen wegen Wachstumsschmerzen. Wachstumsfugen verändern sich, Knorpeln werden zu Knochen usw. , hatte selbst als Jugendlicher damit zu kämpfen. Hat mich aber nie vom Training abgehalten, egal!

Daraufhin Gespräche mit Eltern und Kinder was man dagegen tun kann. Wie zb. Fersenkeile aus Silikon. Mittlerweile laufen 60% der Burschen mit diesen Fersenkeilen rum und sind super happy weil sie nahezu Schmerzfrei sind. Auch habe ich mein Training massiv umgestellt um die Tiefensensibilität und Rezeptoren besser zu trainieren. Viel Stabi Übungen und Kräftigungsübungen um die Gelenke zu entlasten.

Die Burschen & Mädls habe alle zu Weihnachten ein Ballsitzkissen bekommen das sie nun immer in er Tasche haben müssen. Ich versuche s nun fast in jedem Training min 10min einzubauen.

https://www.amazon.de/MOVIT-Ba…1MZ8S23F/ref=cts_sp_2_vtp

Mindestanzahl müssen 5 Spieler sein, drunter wird auch abgesagt.

AlexD ich habe zu Zeiten wo ich nur 1x eine Halle hatte Samstag und Sonntags Termine mit Kusshand genommen. Mit dem Späten Terminen ab 19 Uhr meinte ich auch die Freitage denn da ist es schnell mal möglich die Halle für 2h zu bekommen. Unter der Woche reicht auch sicher die kleine halle ab 18 Uhr. Vorher sollten auf alle fälle die U6-U10 vor den älteren Teams den Zugang frei haben.

Ich kann hier halt nur für mich sprechen aber ich trainiere auch Samstag Vormittag 2 Stunden wenn ich keinen Testspielgegner gefunden habe und muss sagen da ziehen eigentlich alle mit. Was Hallenzeiten betrifft suche ich auch aktiv schon ab Mitte September nach freien Hallen in den kleinen Gemeinden in der Umgebung weil wenn ich mich auf den Verein verlasse bin ich sowieso immer dritter!

Ich habe auch heuer das Turnierbudget verwendet um die große Halle anzumieten. Die 2 h pro Woche sind mir weit lieber als 25min Spielzeit für 10 Kinder um 70€

Warum nutzt die Turnsäle aus der Umgebung nicht?

so schaut unter anderem ein Training in der kleinen Halle aus.. mittlerweile mit kleinen Toren.

https://www.dropbox.com/s/cufozgwvu0naugg/CZZV2595.MP4?dl=0

Goodie meine kleine Halle ist auch nicht größer. Das Volleyballnetz wird auch direkt an den Stehern neben der Mauer angemacht.

Trotzdem kann ich ÜZ/UZ spielen, Tiefenstaffelung machen usw...

ist alles nur eine Frage der Einteilung. Ab16 Uhr reicht ja vollkommen aus für die Kleinsten und eine U13 oder höher kann ab 19 Uhr auch trainieren. Ob sie zuhause bis um 21 Uhr zocken oder trainieren macht keinen Unterschied!

ist so.

Eine Stunde pro Mannschaft pro Woche.

Entweder kleine Halle ohne Tore oder halbe Halle.

Gibt ja noch zig andere Sparten, die in die Halle wollen oder das ganze Jahr dort trainieren

Das stimmt schon und die größten und schönsten Hallen sind alle vergeben. Is ja bei uns auch so das Bauch-Bein-Po, Zumba, Joga usw. die halle die ganze sasion nutzen und deswegen nicht weichen aber wie viel Schulen, Kindergärten gibt es bei euch in der unmittelbaren nähe.

Weist du das aus erster Hand oder hast dich selbst auch erkundigt?

Sind Tore zwingend notwendig? Ich verwende Matten. Letzte Woche haben wir 1 h lang Fußballtennis gespielt. einfach die Langbänke aufgestellt als Handicap habe ich Matten in der Halle am Boden verteilt damit der Untergrund variiert.

Aber zu viel OT.

Wechsel nur dann wenn es einen Mehrwert für das Kind darstellt und auch die Fahrt zum Training noch in Relation zur Trainingszeit steht.. Sprich stärkere Mitspieler, bessere Ausbildung/Trainer, ansonsten nicht machen.

Wenn du mehr im Auto sitzt anstelle zu trainieren ist der Mehrwert nicht gegeben, denn die 3h die er dann im Auto sitzt würde er ja im freien genauso mit dem Ball verbringen...also was ist dann besser? Vor allem nicht in dem Alter!

Und in den 5 Monaten Hallensaison trainieren in unserer Region 90% der Mannschaften von G-D nur einmal, weil es zu wenige Hallen und keine Kunstrasenzeiten gibt.

Ist das wirklich so oder sind den Vereinen die Hallen zu klein? So ziemlich jede Schule und Kindergarten haben einen kleinen Bewegungsraum 27x15 m oder so ähnlich. Das reicht vollkommen aus für 3v3 oder 4vs4 und Passübungen, Koordinationsübungen usw. Mann muss halt die Gruppen etwas teilen ...

Ich habe im Winter selbst für meine U14 nur 1x die Woche einen kleinen Bewegungsraum mit 27x15meter und da werden zu beginn Ballschule gemacht und dann 40min durchgehend ÜZ/UZ gespielt. Danach kommt die nächste Gruppe und gut ist es. Anfangs hatten die Kindern bedenken 1 Stunde wäre zu wenig aber nach ca 1 Stunde sagten sie das ist alle mal Anstrengender als 1,5 Stunden am Feld.

Habe die 20 Kinder in zwei 10er Gruppen geteilt und gut ist es..

Durch Zufall hat sich dann ergeben das ich dann eine weiter und ca. doppelt so große Halle für zwei weitere Stunden nutzen kann. Die habe ich natürlich mit Handkuss genommen jedoch hätte ich auch kein Problem gehabet die kleine Halle zwei mal die Woche zu nutzen.

So komme ich nun auf 3 Hallenstunden mit den 20 Kindern und die kann ich weit Anstrengender, Intensiver, fordernder oder wie ihr es auch immer nennen wollt gestallten als 6 Stunden am Feld.

Bei meinem Training sind neben Ballschule, Technik, Koordination, Passübungen, Annahme, Mitnahme (Druck &Zeit) und auch taktische Inhalte wie Tiefenstaffelung, 1VS1 usw. drinnen . Ich decke in der kleinen Halle alle Trainingsinhalte ab die ich benötige

ab welchem Alter macht ihr die Spielzeit denn von der Trainingsbeteiligung abhängig?

Ich ab dem Alter wo die Kinder nimmer so extrem auf die Eltern angewiesen sind, Anhängig auch von der Wohnnähe zum Verein!

Leider ist es noch immer so das viele Trainer die Kinder für das Verhalten der Eltern bestrafen. Es darf klar kommuniziert werden wenn sich keine Besserung einstellt das die Spielzeit auch weniger wird aber ohne Info einfach dem Kind Spielzeit zu entziehen acht für ich keinen Sinn.

Ich persönlich tu mich auch leichter damit mal eien Auge zuzudrücken wenn ich weis das Kind spielt zuhause sowieso Fußball und es kann halt mal nicht zum Training kommen weil Papa oder Mama keine Zeit haben.

Was ich nicht mag ist wenn man mich anlügt und sagt das Kind ist Krank obwohl man es selbst nicht schafft aber es einem zu peinlich ist zuzugeben.

Bei Verletzungen/Krankheit am Vortag reagiere ich immer so das die Kinder dann ja sowieso noch Erholungszeit benötigen da es sonst nur schlechter werden kann. Somit keine teilnahem beim Spiel.

meine Kids (U14) bekommen immer die Exel der Trainingsbeteiligung am Monatsende vorgelegt. Da steht dann wer Anwesend, Unentschuldigt oder Entschuldigt war, die Exel errechnet einen Prozentsatz an Trainingsbeteiligung. Anhand der rechtfertige ich meine Aufstellung für das Match!

mind. 66% Trainingsbeteiligung müssen für einen Aufstellung erreicht werden. Alles drunter gibt's keine Diskussionen warum nicht aufgestellt wird

Das kommt immer auf die vorhandenen Spielertypen an. Wenn ich den ohnehin hoch motivierten Spieler ständig pushe wirkt das irgendwann albern. Wird auch dazu führen, das der Spieler sich fragt, ob ich, obwohl er ohnehin 110% gibt, noch mehr will, bzw. das gezeigte nicht ausreicht.

da setzte ich auf de Hausverstand das derjenige der es macht das auch erkennt..

Auch hier sollte man das Alter der Kinder im Auge behalten. Bei den Bambinis finde ich das noch nicht so gut. Hier ist das Spiel vielleicht signifikant langsamer aber warum sollten sie sich die Zeit nicht nehmen? Ball unter Kontrolle bekommen, eine Entscheidung fällen, das dauert bei einigen einfach länger. Statt schnell wird das Spiel dann auch gerne mal hektisch.
    Funktioniert aber nur, wenn beide Trainer das gleiche machen

ich gehe ein Schritt weiter und behaupte es macht erst Sinn wenn die Kinder eine gewisse Aufmerksamkeit/ Konzentrationsfähigkeit erreicht haben und den Rundumblick entwickelt haben damit auch die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Wenn ein Spieler mit dem Blick am Boden zum Ball sprintet um schnell einzuwerfen holt hat er noch immer nicht alles im Griff obwohl er schnell ist. Anders wiederum wenn derjenige der den Ball holt schon alle Möglichkeiten abgecheckt hat ist klar im Vorteil weil er beim Aufheben schon einen Plan hat. Schnell bedeutet nicht immer automatisch gut

Skriwer und Trainer E

ich kann eigentlich zum Futsal WM Finlae 2012 nicht viel Unterschied erkennen außer das die Bande fehlt, das Spielfeld viel größer ist und dadurch der Gegnerdruck weit geringer ist. Vielleicht ist das ein Grund warum deshalb mehr gebolzt wird?

Sicher gibt's noch weit mehr Unterschiede aber diese mag ich jetzt nicht aufzählen, wurde ja eh schon oft genug.

Ich habe jetzt beim viel hoch gelobten Futsal in 2min Spielzeit 6 hohe/weite Bälle zählen können Inkl. 2 Sliding Tacklings . Muss aber auch sagen das ich dann auch nimmer weitergeschaut habe weil der Vergleich so lächerlich ist wie wenn ist Handball mit Wasserball vergleichst.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Spielanlage steht und fällt mit dem Trainer, ist in jeder Ballsportart so. Sonst wird hier im Forum immer alles ins kleinste Detail zerlegt und analysiert aber hier nicht...

Ich verteufle ja auch nicht den Fußball wenn ich schlechte Erfahrungen mit einer anderen Mannschaft oder Trainer gemacht habe sondern denke mir ok, seine Art zu spielen. Bedeute ja nicht das ich mich dem anpasse sondern trotzdem mein Ding durchziehe.

Nach 10 solcher Aktionen hat der TW Trainer den Tor Spieler aus dem Tor genommen, mit dem Hinweis das dies nicht mit TW Training zu tun hat und es auch viel zu gefährlich für den TW ist wenn alle aus kurzer Distanz aufs Tor ballern

recht so!

Dies hat zum Konflikt mit dem Trainer geführt.

mit welcher Begründung von Seiten des Trainers? Der Trainer muss ja auch erkennen das es nicht zielführend ist aus solchen Entfernungen den Tormann Tot zu schießen..

der TW durfte diesen Querpass nicht abfangen

wobei das sagt ja e schon alles über den Trainer aus!!! Hauptsache ballern...

Wie erwähnt wäre es sinnvoll gewesen wenn der TW den Querpass hätte abfangen dürfen.

korrekt, somit hat sich das Thema auch wider erledigt und wenn der Trainer das nicht einsieht soll er auf kleine Tore spielen und der TW-Trainer mit dem TW sein eigenes Ding durchziehen .

Hat in der gleichen Zeit eine andere Gruppe noch etwas anderes trainiert, so dass der Trainer abgelenkt war? Denn immer zur rechten Zeit einzuschreiten ist leichter gesagt als getan. Denn je nachdem wieviel Spieler da sind, und wie jung diese sind, müsste man als Trainer überall gleichzeitig sein.

ist komplett irrelevant denn wen die Ansage kommt die schlechten Bälle darf der TW nicht abfangen ist nur eine frage der Zeit bis es soweit kommt..

Den Spielern wird damit der Freibrief zum schlampigen spielen gegeben ohne eine Konsequenz zu erfahren.

Somit hat der Trainer nicht nur beim Torwart sondern auch bei den Spielern versagt! -->Durchgefallen!

Ich muss sagen, ein Jahr runter ist okay, 2 Jahre, oder mehr halte ich auch für nicht zielführend...

naja, finde es nicht so schlecht weil es so auch den zierlichen Mädchen die Chance ermöglicht Fußball zu spielen. Noch dazu wenn es überhaupt keine Mädlsmannschaft gibt...

Da ich den Thread erstellt habe und auch ganz bewusst geschrieben habe, dass es hier um Jugendfutsal geht, weiß ich nicht, warum sich das ganze hier in Richtung "Futsalregeln vs. Hallenfussball" entwickeln muss.

ist es so tragisch wenn sich ein Thread weiterentwickelt wenn ja das Thema eh schon abgehackt ist?

Gerade in der Halle wenden wir 50% und mehr dafür auf. Jedoch ist nahezu kein Fortschritt zu erkennen. Vor allem bei den "Härtefällen".

wie läuft das ganze ab? 2008er Jahrgang ist dann U11/U12? da würde ich Laufschule nur einstreuen, eher das ganze in Lauf und Fangspiele einstreuen. Das schwierige Alter kommt erst mit 13-16 Jahren.

Wenn ich Koordination/ Laufschule trainiere wird

• locker aufgewärmt mit Passsfafetten
    • dynamisches Dehnen
    • Spezifische Übungen
    • Match
    • und zum Ende hin min 10 min statisches Dehnen u wirklich die Sehnen und Muskeln aufzumachen

Generelle frage:

dürfen die Mädchen wenn sie bei den Buben spielen nur im gleichen Jahrgang spielen oder auch drunter?

Bei uns haben die Mädchen die Chance zwei Jahre drunter gegen die Burschen zu spielen. Sprich ein 2003er Jahrgang Mädchen kann mit den 2005er Buben spielen.

Ich habe selbst drei Mädls im Team (U14) und muss sagen eine davon ist Stammspielerin (Abwehrchef) und die zweite ist drauf und dran eine zu werden.

Wir haben zwar eine Damenmannschaft aber da wären sie zu wenig gefordert, deswegen spielen die drei auch bei mir. Ansoisnten gehe ich konform mit dem Eingangspost. Zu wenig Interesse, keine ausgebildeten Trainer da.

Den Mädls steht es frei zu wählen wo sie spielen wollen und Unterstützen wenn sie selber wollen die Damenmannschaft

Charles De Goal

meine Antworten waren ja nur auf die Speziell Techniken bezogen die du erwähnt hast und ich meinte das sich diese nicht so von den "normalen" Techniken abheben um eben speziell zu sein. (Das sind die regeln ehr für mich)

Ein Marcelo, Arnautovic, Neymar; Mpappe usw. sind zb Typen die den Ball auch überwiegend mit der Sohle stoppen und den Fuß drauf lasen um immer den Ball zu kontrollieren.

Das mit dem Video habe ich soeben erledigt (Finale 2014) und musste feststellen dass das Spiel nicht vom flüssigen, dynamischen Direktspiel sondern eher statischen, explosionsartigen Spiel aus dem Stand lebt.

das Futsaltraining als Vorbereitung auf Futasl Turniere logischerweise die bessere Alternative ist war ja eh klar aber meine frage war ja warum einige behaupten Futsall ist näher am "normalen" Fußball dran als der Hallenfußball. Dürfte irgendwo untergegangen sein...

Ich finde deine Beweggründe ja super und spreche sie dir nicht ab. Auch deine Kompetenz habe ich nie in Frage gestellt und es ist ja kein persönlicher Angriff an dich.

Ich trainiere auch nicht immer Fußballspezifisch in der Halle, einfach nur um neue reize zu setzten! Eben weil es weit mehr Möglichkeiten in der Halle gibt als am Feld.

Bei uns in A ist eben das normale gepflegte Hallenspiel noch sehr weit verbreitet weil es anscheinend NOCH alle schaffen sich diszipliniert aufzuführen und trotzdem versuchen einen gepflegten Fußball zu spielen ohne dies Bolze, Rutsch und Pöbelproblem von denen ihr schildert.

In A ist die Welt offenbar noch heil

Scheint wirklich so und ich danke auch unseren Verbänden dafür denn was ich teilweise hier im Forum lesen muss stimmt mich sehr traurig. Oft denke ich mir das ich unter solchen Voraussetzungen auch kein Trainer im Kinderfußball wäre. Heuer bekommen wir den 2er und 3er Fußballbei den Bambini. Freu mich schon drauf

Das ist das klassische Anti-Futsal-Argument der Veranstalter von Hallenturnieren im Erwachsenenbereich: "Wir sind technisch so schlecht, dass wir mit Bande spielen müssen, weil sonst gehen die Zuschauer wieder und wir verkaufen kein Bier!"

Hier habe ich eher an den Kinderfußball gedacht. Was bringt es mir die kleinsten schon mit regeln zuzuschütten. Jeder spricht vom freien Spiel und freien lernen und wenn man die Chance hat das der ball nicht aus kann, es keine Einwürfe oder sonst dämlichen regeln gibt prangert es jeder an. Kinder können mit 2-3 simplen Regel (Hand, Tor und Foul) 10min. Fußball spielen.. is ja herrlich.

Alles andere sind billige ausreden... Aber es macht auch wenig Sinn wenn man technisch limitieret ist und dann an einem Futsal Turnier teilnimmt. Deswegen habe beide Möglichkeiten absolute Gleichberechtigung. Aber hier zu sagen das eine ist näher an Feldfußball dran als das andere geht meiner Meinung nach nicht denn jedes hat etwas das es am Feld so nicht gibt und somit ist es eine andre Fußball -Disziplin in meinen Augen.