Und in den 5 Monaten Hallensaison trainieren in unserer Region 90% der Mannschaften von G-D nur einmal, weil es zu wenige Hallen und keine Kunstrasenzeiten gibt.
Ist das wirklich so oder sind den Vereinen die Hallen zu klein? So ziemlich jede Schule und Kindergarten haben einen kleinen Bewegungsraum 27x15 m oder so ähnlich. Das reicht vollkommen aus für 3v3 oder 4vs4 und Passübungen, Koordinationsübungen usw. Mann muss halt die Gruppen etwas teilen ...
Ich habe im Winter selbst für meine U14 nur 1x die Woche einen kleinen Bewegungsraum mit 27x15meter und da werden zu beginn Ballschule gemacht und dann 40min durchgehend ÜZ/UZ gespielt. Danach kommt die nächste Gruppe und gut ist es. Anfangs hatten die Kindern bedenken 1 Stunde wäre zu wenig aber nach ca 1 Stunde sagten sie das ist alle mal Anstrengender als 1,5 Stunden am Feld.
Habe die 20 Kinder in zwei 10er Gruppen geteilt und gut ist es..
Durch Zufall hat sich dann ergeben das ich dann eine weiter und ca. doppelt so große Halle für zwei weitere Stunden nutzen kann. Die habe ich natürlich mit Handkuss genommen jedoch hätte ich auch kein Problem gehabet die kleine Halle zwei mal die Woche zu nutzen.
So komme ich nun auf 3 Hallenstunden mit den 20 Kindern und die kann ich weit Anstrengender, Intensiver, fordernder oder wie ihr es auch immer nennen wollt gestallten als 6 Stunden am Feld.
Bei meinem Training sind neben Ballschule, Technik, Koordination, Passübungen, Annahme, Mitnahme (Druck &Zeit) und auch taktische Inhalte wie Tiefenstaffelung, 1VS1 usw. drinnen . Ich decke in der kleinen Halle alle Trainingsinhalte ab die ich benötige