Eklatante Abschlussschwäche U14

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Halle Leute,


    ich habe eigentlich die ganze Sasion schon das Problem das ALLE meiner Jungs und Mädels vor dem Tor die Beherrschung verlieren und der Meinung sind nur mit dem Vollrist draufhauen zu müssen. Somit wird zu 90% der Tormann frontal angeschossen oder der Ball geht ins Nirgendwo.

    Bälle werden flach perfekt in den Lauf durchgesteckt, kommen hoch ebenfalls schön in den Lauf bzw. auch von der Seite schön reingespielt damit der Angreifende eigentlich im 1vs1 mit dem Torwart steht!


    Es gab während der Sasion ein einmaliges AHA Erlebnis mit dem ich hoffte sie haben nun die Kurve bekommen und fangen an die Bälle flach am herauslaufenden Torwart vorbeizuschieben... leider doch nicht :(.. dürfte nur einen Eintagsfliege gewesen sein ;(


    Am Samstag war es wieder extrem.. Unübertrieben 10-12 mal alleine auf den Torwart zugelaufen und genau 2 Dinger reingemacht, davon 6 Chancen ohne merkliche Gegnerdruck im Rücken. Am ende gegen ein spielstarke U13 5:6 verloren obwohl zu Pause 5:3 geführt und nach der Pause gleich mal fünf 100% Chancen ausgelassen.


    Zum Training:

    alle Abschlussübungen werden mit Gegner oder Zeitdruck gemacht.

    1vs1 Frontal: passiver Verteidiger der nur Druck macht ohne Ballgewinn.

    1vs1 im rücken: Aktiv verteidigen inkl. Ballgewinn

    keine Torschüsse mit ruhenden Ball oder aus dem Stand !


    Spiel auf 2 Tore in der Halle über den ganzen Winter:

    1 Tor mit Torwart freies Spiel

    1 Tor mit zwei kleinen Toren in den Ecken, Tor zählt nur außerhalb des Halbkreises. Verteidigt darf auch nur außerhalb werden!

    zu 90% hat das Tema gewonnen dass auf die beiden kleinen Tore spielte was mich auch sehr positiv stimmte.


    Torschuss aus Spielformen ÜZ/UZ: Angriff muss innerhalb von 6-10 Sekunden abgeschlossen sein!


    In allen Situation wird überwiegend der Ball am Torwart vorbeigeschoben bzw zumindest versucht platziert die Ecke zu treffen.


    Jetzt habe ich die Vermutung dass sie sich nicht trauen oder einfach zu viel Respekt haben vor fremden Torhütern. Nun kommt am Dienstag entweder der Torwart der U15 zu uns aufs Training oder eben der TW-Trainer und stellt sich da mal rein..

    Vielleicht kann der uns Tipps geben oder den Burschen bestätigen das die flachen Bälle aufs Eck die schwierigsten sind?!


    Nun zu meiner bitte da ich morgen ein Torschusstraining machen möchte.


    Könnt ihr mir Tipps zu

    • Übungen unter Zeit und Gegnerdruck
    • Isolierte Torschussübungen? :(
    • Übungen zum 1VS1 mit dem Torwart
    • Tipps um den Jungs den Abschluss in die ecken schmackhaft zu machen?!
    • Torschuss aus einer Spielform


    PS: Sie waren nach dem Match sehr geknickt und auch frustriert, wussten um das Problem der Abschlussschwäche und auch dass dies der Grund der Niederlage war:thumbup:.


    Danke schon mal vorab..


    greetz

    maider

  • Manchmal hilft die gute alte Bestechung.

    "Wenn ihr 10 Torabschlüsse versucht, in dem ihr den Ball am TW vorbeischiebt, egal ob drin oder nicht, gibts ein Eis für alle!"


    Unbedingt schon die Versuche honorieren, der Erfolg kommt ja dann von alleine.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Die Problematik kenne ich irgendwoher ;)

    Ich mache Torschußtraining mit der Torschußchallenge von H. WEin glaube ich.

    Also 2 Teams gegeneinander, 2 Trainer jeweils neben den Torpfosten, der eine Lang, abschluß mit erstem Kontakt.

    der andere kurz, abbschluß mit erstem Kontakt. 0 treffer =raus. 1 Treffer= weiter drin. 2 treffer =challenge (ein Spieler des anderen Teams wird herausgefordert der 2mal treffenmuß um drin zu bleiben).

    Zum Ausgangsthema: Beim kurzen Ball wird Innenseite fast zur -Pflicht- verstehen die Kids aus der Notwendigkeit heraus (kurze Distanz zum TW). Zeit und Raumdruck sind gegeben. (Nach SChuß lang, kommt ja direkt die Vorlage auf kurz). Auf kurz bleibt keine Zeit zum Überlegen.

    2. te Torschußübung die ich gern mache ist die lebende Stoppuhr. Eine Mannschaft muß 3 Durchgänge mit Ball im Dribbel-Koordinationsparcour machen.

    Währenddessen schieß die andere Mannschaft aufs Tor (nie statisch, sondern einer passt, einer legt ab-torschuß --- danach wechselt spieler etc etc. )

    zum Ausgangsthema: Überhastetes Vollspann Bolzen führt nicht zu Erfolg, Unsauberkeit beim Abschluß wegen Zeitdruck ist gut zu coachen. Druck kann man auch erhöhen, in dem man die Durchgänge der lebenden Stoppuhr ansagt (bereits 2 Durchgänge etc. etc.)

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Manchmal hilft die gute alte Bestechung.

    "Wenn ihr 10 Torabschlüsse versucht, in dem ihr den Ball am TW vorbeischiebt, egal ob drin oder nicht, gibts ein Eis für alle!"


    Unbedingt schon die Versuche honorieren, der Erfolg kommt ja dann von alleine.

    hahaha bei der U14 kann i maximal mit an PES Gutschein punkten...


    Für so was habe ich leider keinen Zugang, Belohnung ist am Ende das gewonnen Spiel und nicht a Eis oder a Gummibärli.

    Mit dem Argument fahre ich eigentlich seid der U7 durchgehend gut und jedes Kind hat es bis jetzt verstanden.

    Nur diese nicht.. selbiges gilt für die Tiefenstaffelung. Versuche es Ihnen eh schon anhand des Zockens zu erklären wenn man zb. bei einem Shooter einen Raum stürmt dass man mit Back-up (Tiefenstaffelung) länger am leben bleibt.

    Vielleicht mal das ganze anstatt Monsterkill, Monstergoal betiteln :/

  • Trainer E

    das ist ja alles gegeben. Zeit und Gegnerdruck wird immer wider erhöht oder vermindert das es nicht zur Routine kommt.. aber im Match ist alles wie weggeblasen... gut Teilweise kommen für U14 Verhältnisse echte Henker aus dem Tor angelaufen die sicher einschüchtern aber gerade da wäre es ja noch einfacher zum Erfolg zu kommen..

    Manchmal denke ich haben die Kids auch zu lange Zeit zum überleg, somit kann die Action nur zum scheitern verurteilt sein..

  • Vllt. ist das die -selffulfilling prophecy- kinder denken das sie scheitern und behalten recht, weil Sie dann auch scheitern.

    Dann hat sich das ganze evtl. schon manifestiert in den köpfen. Sprich es vllt. mal weniger an, trainiere es gar nicht mehr eine zeitlang. mach es den kindern ganz bewußt -unbewußt-

    Den Tip habe ich mal von einem befreundeten Trainer beim gleichen Problem bekommen, der sich ein Spiel von uns angeschaut hat mit ca. 20 100%ten... Wir haben 5-1 gewonnen, aber Chancenverwertung war -mal wieder- ein grauen.

    Ich hab dann wirklich mal den -Druck vom Kessel- genommen(fiel verdammt schwer).

    Aber wenn es sich allein auf den kopf und nicht auf die Füße bezieht, kann man damit was bewirken.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E

    danke für die Sichtweise.. Wenn ich nicht wüsste das sie es können würde ich mir ja auch nicht so einen Kopf drum machen.

    Was mir aber auch aufgefallen ist das sei eine ÜZ Situation nicht richtig ausspielen sondern eben dann auch wieder den Versuch mit dem Vollrist wählen anstelle locker einzuschieben. Klappt im Training auch super.


    Was haltet ihr davon das ich in das Tore farbige Tücher hänge oder Hütchen hinter dem Tor aufstelle damit sie die Farbe sagen müssen vor dem Abschluss?? Machen wir ja im Training auch sehr oft und es klappt wahnsinnig gut.. so hätte ich einen Trigger vor dem Abschluss :/


    Tore zählen nur mit dem Innenrist beim 1vs1 mit dem Goalie?

  • bei "schmackhaft" dachte ich auch zuerst an Hütchen in der Ecke mit Gummibärchen oder Schokoriegel darauf ;)

    8o8o8o.. eher nicht. Sind Pubertierende Jugendliche mit teilweise komischen Wachstumsschüben. Da würde ich mir selbst ins Knie schießen wenn ich denen noch was zum Naschen gebe..


    Bezüglich Markierungen im Tor:

    Habe Rücksprache mit einem guten befreundeten Offiziellen gehalten. Im Match ist nix im oder am Tor erlaubt, dahinter schon.. werde das mal mit den Hütchen dahinter versuchen. Plan für Dienstag hätte ich auch schon. Kritik willkommen :whistling:

  • Manchmal hilft die gute alte Bestechung.

    "Wenn ihr 10 Torabschlüsse versucht, in dem ihr den Ball am TW vorbeischiebt, egal ob drin oder nicht, gibts ein Eis für alle!"


    Unbedingt schon die Versuche honorieren, der Erfolg kommt ja dann von alleine.

    bei mir wird sogar der Edelroller mit dem linken als super gemacht honorieret weil alleine schon der Versuch dazu da war den Abschluss zu suchen.. aber mehr als Worte gibt's da nicht ;)

  • Ich habe nun Intensiv die letzten Wochen in Spielformen und auch 1vs1 im Rücken und Frontal Abschlüsse geübt und was soll ich sagen es hätte was gebracht wenn der Gegner nicht auch 12 Dinger gemacht hätte!

    Ich glaube für mich zu wissen wo das Problem lag und werde es diese Woche versuchen mit den Kids aufzuarbeiten weil am WE wartet wieder ein sehr spielstarker Gegner , der letzte in der Vorbereitungszeit!

    Nachdem ich die letzten zwei Tage das Spiel Revue passieren habe lassen habe und meine ersten Eindrücke aus dem Spiel niedergeschrieben habe, Denk ich das ich die richtigen Worte gefunden habe und hoffe so meine Spieler zu erreichen!


    Kurze Zusammenfassung zum Spiel:


    Habe am WE auch gegen ein sehr spielstarkes Team ein 12:3 kassiert jedoch bin ich mir den Ursprungs der Niederlage bewusst und habe es schon teilweise in der Halbzeit und nach dem Spiel angesprochen.


    Ich hatte das Glück das ich einige Wechselspieler hatte und somit die Problemstellen herausnehmen konnte, nicht als Bestrafung sondern als AHA -Effekt. Die Wechselspieler habe ich ohne Vorgabe außer mit den Worten der Mannschaftsansprache aufs Feld geschickt mit der Hoffnung das sie die geleichen Fehler machen damit den Wechselspieler auffällt was falsch und richtig ist. Und siehe da, sie taten mir den gefallen und spielten den gleichen Topfen wie die anderen drei zuvor. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sich die drei aufgeregt hatten was die anstelle von ihnen da auf den Platz bringen. Und als ich ihnen sagte das sie zuvor das gleiche machten konnte ich richtig das KLICK in ihren Köpfen hören und in den Augen sehen 8o

    Die Neiderlage war rein taktischen Ursprungs weil sie ungeduldig wurden und dachten jeder kann sein eigens Ding durchziehen. Der Gegner musste den Ball die ersten 10 Minuten hinten immer wieder quer spielen weil sie keine Anspielstationen gefunden hatten aber genau dann wenn ein einzelner Gegen mit Ball an der Linie isoliert war, der Stürmer das richtige anlaufverhalten zeigte wurde zu zaghaft gepresst und der Gegner konnte sich wieder befreien. X(

    Nach 10 min Gegner lenken wurden sie ungeduldig, liefen alleine an, wurden beim verschieben nachlässig und der zweite 6er ließ sich als zusätzlicher IV in die 3er Kette fallen weil er meinet dort besser aufgehoben zu sein. So erstanden Löcher die der Gegner schön bespielen konnte und das Unheil nahm ihren lauf. Dadurch war die 3er kette Verunsichert und rückte nimmer raus, der Zugriff zwischen den Linien fehlte und ja.. da war es da 12:3.


    Ich habe alles sachlich mit ihnen nach dem Spiel besprochen, natürlich hängende Köpfe aber trotzdem die Bereitschaft da, daran zu arbeiten und aus den Fehlern zu lernen. Auch habe ich ihnen klar gemacht das ich nicht enttäuscht bin über die Leistung. Ganz im Gegenteil, eher stolz auf die ersten 10 min war, alles andere ist nun ein Lernprozess.

    Sie kritisierten das sie keinen Zugriff auf das Spiel hatten und null Ballbesitz, ich habe sie dann aber vom Gegenteil überzeugen könnend das sie eigentlich das Spiel in den ersten 10 Minuten kontrolliert hatten weil sie den Gegner gelenkt haben wie sie es wollten. Nur das Pressing ist halt schief gelaufen ansonsten war die Leistung bis dahin TOP!


    Ajo, drei Chancen, drei Tore! Überlegt eingeschoben. :D:D:D

  • Nach dem ersten Spiel gegen den schwächsten Gegner hat es leider nicht wirklich gut ausgeschaut, Spiel wurde mit müh und not 3:2 gewonnen und es wurden wider zahlreiche Chancen liegen gelassen.


    Mittlerweile hat es klick gemacht.

    Die letzten zwei Spiele die Gegner dominiert und ab der ersten Minute überlegt und mit Übersicht die Tore gemacht. -->Torverhältnis 17:4 in 2 spielen.


    Nächste Woche das Match gegen den Tabellenführer. Wenn wir das Gewinnen führt der Aufstieg nur über die Tordifferenz und das wissen die Kids mittlerweile auch.


    Ajo, bin wider auf 1-4-1-4-1 zurück weil sich die Kids damit am wohlsten fühlen.