Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    SoccerFun

    Deine Frage bezog sich auf allgemeines Freilaufen und Passen. Da gibt es in Funino genügend Formen.


    Die Coachingpunkte? Hast du aktuell eine Trainerausbildung? Wenn du gerade selbst die Coachingpunkte nicht weißt, wie kannst du dann feststellen, dass die Spieler es im Spiel selbst falsch machen? Versuch einfach zu Denken und das ganze nicht zu verkomplizieren. Auch in einem einfachen 4v1 kannst du diese Aspekte trainieren. Hier kommt es jedoch auf das Coaching mittels Fragestellung an, damit die Kids selbst auf die Lösung kommen. Wenn du es ihnen nur vorgibst und immer einsagst, wirst du zwar während der Übung feststellen, dass es funktioniert, doch eine Einheit später ist alles wieder vergessen.

    Trainer E

    Dazu braucht es die Hilfe des Trainers der 1en. Überall wo ich eine Herrenmannschaft hatte, waren das Grundaufgaben meiner Spieler. Sie planen sich selbst ein, wann sie Zeit haben, jedoch sollte jeder Spieler pro Saison mind. 1x ein Training leiten bzw. mithelfen. Das sind bei 22 Spielern schon 22 Einheiten pro Jahr.


    Zusätzlich müssen Spieler, die eine rote Karte oder gelb/rote Karte bekommen ein Nachwuchsspiel als Schiedsrichter leiten. Funktioniert auch sehr gut ;)

    Du schreibst, dass sie ein Problem mit Anbieten und Freilaufen haben. Dann würd ich dir empfehlen, dass du Passübungen machst, die allgemein gültig sind und nicht zu spezialisiert wie 2 Stürmer und Zonen etc.


    Mittels Funino gibt es sehr gute Übungs- und Spielformen wie du das verbessern kannst. Wichtig ist hierbei, dass du gezielt Fragen stellst, damit die Kids es verstehen. Sobald jeder Spieler versteht was er zu tun hat und wie, läuft das ganze viel besser.


    Mit Funino hab ich auch in diesem Bereich wie Goodie die besten und vor allem schnellsten Ergebnisse erzielt.

    Wenn es nur 1-2 Kandidaten sind, hättest wahrscheinlich noch immer 8 andere die wollen und um die geht's ja. Ich verstehe es vollkommen, dass es ein enormer Zeitaufwand ist und man als Trainer auch noch andere Dinge zu erledigen hat. Daher passt es auch, wenn nur 2x Trainiert wird.


    Wir haben es etwas anders gehandhabt und zusätzlich zum 2ten Training ein drittes Angeboten. Das leiten dann oft Spieler der Erwachsenenmannschaft zusammen mit einem Trainer. So kann man sich abwechseln und muss nicht immer da sein. Es ist auch eine super Sache für den Verein, wenn die Erwachsenen (Vorbilder) der Mannschaft ein Training leiten. Und für die ist es dann auch mal eine tolle Erfahrung, wenn sie als Trainer am Platz stehen. So verstehen manche Spieler ihren Trainer auch besser.

    Trainer E

    Für 2 Einheiten pro Woche 9-10 Stunden inkl. Vor- und Nachbearbeitung ist schon sehr viel. Die Zeiten beziehst du eher auf Anfänger als auf Routinierte. Vor allem, wenn man im Verein ein durchdachtes Konzept hat, ist es weit weniger Aufwand.


    Ich verstehe auch, dass es die meisten Ehrenamtlich machen (auch ich). Wenn das der Grund ist, ist es vollkommen in Ordnung. Oft hört man nämlich die Ausrede, das die Kids nicht mehr vollen ;)

    Hallo,


    das ist kein einfaches Thema, da hier das eigentliche Problem nicht beim Spieler sondern bei seinem Vater liegt. Das Kind kopiert nur das was ihm sein Vater vorgibt. Hier würde ich das Gespräch mit dem Elternteil suchen. Danach kannst du das Gespräch mit dem Kind suchen und ihm auf logische Weise erklären, dass Fußball nur im Team funktioniert. Dann würde ich dem Elternteil mal den Besuch des Trainings und Spiels "verbieten". Das erfordert allerdings Fingerspitzengefühl, wie du es im klar machst.


    Was sonst noch geht:

    Ein Spiel 4v4 oder ähnliches. Wenn er nicht teamdienlich spielt, nimmst du einen Spieler raus, sodass es ein 4v3 wird. Macht er es immer noch nicht, reduzierst du bis auf 4v1. Dann sollte ihm bewusst werden, dass er alleine nicht fähig ist Fußball zu spielen.

    Dieses Experiment ist natürlich mit Vorsicht zu genießen und ich würde die anderen Spieler davor vorbereiten.

    Du beantwortest dir die Frage doch bereits selbst. Du weißt, dass du eine ganze Trainingseinheit planen musst, also wird dort auch das Aufwärmen beinhaltet sein. Wenn du jetzt bei der Prüfung als erstes ran kommst, ist es völlig irrelevant was sie von dir verlangen, da du ohnehin alles geplant hast. Wenn sie also ein Aufwärmen wollen, hast du es am Plan. Wenn sie den Hauptteil wollen, hast du es auf den Plan, wenn sie den Schlussteil wollen, hast du es auf dem Plan. Also alles easy.

    Warum nur 2 Einheiten pro Woche? Liegt es an den Kids, Eltern oder am Trainer, dass nicht mehr angeboten wird?


    Ich hab 3x pro Woche jeweils 60 Minuten trainiert und es hätten auch mehr Einheiten pro Woche sein können. Sofern das Training Spaß macht, kommen die Kids ohnehin öfter und wollen mehr, dabei macht es keinen Unterschied ob man dann bei einer Einheit mal 6 und bei der anderen dann 12 hat. Es geht ja um die Ausbildung der Spieler und um den Einzelnen. Die, die wollen, sollen auch die Möglichkeit bekommen öfters zu trainieren, allerdings alles mit einem Ausbildungsplan im Hintergrund.


    Es sollte auch die Möglichkeit des Ganzjahrestrainings angeboten werden und hier im Sommer- und Winter entsprechend 2-3 Wochen Urlaub einplanen. Hat auch einen guten Grund, dann hab ich im Sommer eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass alle Spieler zu gleich vielen Einheiten kommen, denn einige fehlen am Anfang des Sommers wegen Urlaub und die anderen am Ende.


    Inhalte des Trainings hauptsächlich Spiele und den Bausteinen entsprechend (Allgemeine Bewegungsaufgaben, Spezielle Bewegungsaufgaben, Freies Spiel) und nach der STS-Methode (GAG-Methode). Wenig Stehzeiten, viel in Kleingruppen und jedes Kind hat einen Ball. Abschlussspiele max. 4v4. Zum Aufwärmen eignen sich super alle Arten von Fangspielen mit und ohne Ball.

    Das sagt etwas über den körperlichen Fitness-Stand der Spieler aus. Und das ist der Ansatzpunkt, um die Trainingssteuerung zu planen oder zu justieren. Sicherlich ist der Cooper-Test nicht mehr zeitgemäß, fussballschule_tirol hat das bereits angemahnt und den shuttle-run-test ins Spiel gebracht. Ja, völlig korrekt. Dass aber der Cooper-Test Jahrzehnte lang eine hilfreiche Testmethode war, dafür wird er mir hier zu sehr "verteufelt".

    Völlig korrekt, es sagt etwas über den Fitness-Stand der Spieler aus aber in welchem Bezug? Es gibt weder Richtungs- noch Tempowechsel und die sind im Fußball nun immer vorhanden. Weiters hast du auch verschiedene Spielertypen die z.Bsp.: mehr schnellzuckende Muskelfasern haben. Diese werden dadurch mit weniger Sauerstoff versorgt und daher werden diese auch beim Cooper Test schlechter abschneiden als Spieler mit langsamzuckenden Muskelfasern.


    Wenn du dann diese Werte verwendest, wirst du den Spieler mit schnellzuckenden Fasern eher dazu verdonnern, extra "Grundlagenausdauer" zu trainieren als die anderen oder nicht? Sagst du dann auch, dass dieser Spieler nicht fit ist?


    Wenn du dir diese Dinge überlegst, dann wirst du selbst bemerken, dass der Cooper-Test für Fußballer keine Aussagekraft hat. Du kannst ohnehin nicht nur einen Test machen, sondern am besten ist eine Testbatterie wie z.Bsp.: Shuttle-Run, T-Test ohne Ball, T-Test mit Ball. Dann hast du einen Startpunkt. Ich mach jedoch lieber die Zero-Point Tests in Spielformen. Dazu mehr in dem angekündigten Thread, sobald ich die Inhalte sauber strukturiert habe.


    let1612

    Danke für deine Ausführungen, ich sehe wir haben da schon viel gemeinsam.

    Auch im Kinderbereich wird Fußball gespielt, daher auch im Ansatz dieselben Schwerpunkte. Natürlich auch mit allgemeinen Bewegungsaufgaben etc. Wir haben ja in keinem Post noch im Detail über die einzelnen Inhalte gesprochen, sondern nur darum was Trainiert werden sollte. Wie eine Einheit im Detail mit welchen Bausteinen aussieht, kam noch nicht zur Sprache. Das z.Bsp.: im Kinderbereich Allgemein Motorische Bausteine mit einem größeren Prozentsatz vorkommen als im Jugend- und Erwachsenenbereich ist eigentlich logisch. Auch für Laien ;)


    Dass sich die Trainingshäufigkeit unterscheidet, da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Die Periodisierung ist allerdings Unabhängig vom Niveau, die Inhalte müssen natürlich entsprechend angepasst werden, doch es sind immer dieselben Prinzipien. Urlaubsplanung hat man auch im Profifußball, dass im Amateurbereich dann noch die Urlaube während der Saison hinzukommen, ist eine Schwierigkeit mit der man umgehen können muss und da lautet das Schlagwort "Individuelle Periodisierung".


    Du sprichst jetzt auch von Regeneration, was vorhin im Detail mit den Inhalten nicht zur Sprache gekommen ist. Wenn ich pro Woche mehr Einheiten habe, kann ich die Regeneration auch mit Sportartübergreifenden Dingen wie Radfahren oder Schwimmen machen. Im Amateurbereich fehlt mir natürlich die Zeit, daher werden diese Dinge eher flach fallen und, wie von dir schon angesprochen, mit Fußball-Tennis etc. gemacht. Doch man kann auch extensive Passübungen oder Ballbesitzspiele machen. Bei der Regeneration geht es nämlich darum, die Schadstoffe aus dem Körper zu bringen und da ist ziemlich viel dafür auch fußballspezifisch möglich. Wichtig ist nur, dass man weiß, wann die Regeneration gemacht werden soll/muss um bestmögliche Ergebnisse zu erhalten und das ist der Tag nach dem Spiel.

    ursalien

    Der Cooper Test sagt einzig und alleine aus, wie viel Meter du in 12 Minuten schaffst. Dieser Test kommt von den Ausdauersportarten wie Halbmarathon etc. und hat im Fußball nichts verloren. Es kommt in 90 Minuten nie vor, dass du 12 Minuten im gleichen Tempo rennst.


    Wenn du schon auf Tests stehst, dann nutz bitte den Shuttle-Run-Test. Dieser ist dem Fußball am ehesten nahe.


    Leider hab ich es am Wochenende etwas stressig, daher folgen meine weiteren Ausführungen zu den vorigen Posts morgen.

    fussballschule_tirol Vielen Dank. Deine Art der Diskussion übersteigt auch meinen Horizont bei weitem. Anscheinend hast Du wirklich recht, das hier viele Ahnungslose im Forum rumlaufen. In dem Fall bin ich aber froh dazu zu gehören.

    Freut mich dir geholfen zu haben. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.


    EDIT:

    Horst Wein Fan, dann müsstest du meine Ansichten teilen ;) Ich weiß zwar nicht ob du ihn persönlich kanntest, aber ich kann dir nur sagen: Dieser Mann hat sehr gute Ansichten und ich hatte das große Vergnügen mich über ein Jahr intensiv mit ihm auszutauschen und er war auch zu Besuch in Tirol und hat eine Fortbildung abgehalten.

    Skriwer

    Was ist das Mindestmaß, dass du an eine Spielform stellst? Dein Dribbelspiel oder der Handlungsrahmen. Auf diesen Handlungsrahmen hab ich nämlich geantwortet, dass der Spieler auch beim Liniendribbling einen Handlungsrahmen hat und Entscheidungen in diesem Rahmen treffen kann.


    Ist Wettkampfform und Spielform per Definition nicht dasselbe? Worin unterscheidet sich grundsätzlich der Wettkampf vom Spiel?


    Kann es sein, dass hier sprachliche Diskrepanzen vorhanden sind zwischen Österreich und Deutschland? Bei uns gibt es nur Spiel- und Übungsform. Wettkampfform ist bei uns = Spielform.


    Damit eine Wettkampfform auch eine Spielform ist, muss sie kontinuierlich sein und lediglich einen Handlungsrahmen vorgeben und dem Spieler freie Entscheidungen, gemäß der Spielregeln, lassen.

    Was verstehst du unter kontinuierlich?

    Wenn ich 5 Tore aufstelle die man durchdribbeln muss, gebe ich da nicht einen Handlungsrahmen und Spielregeln vor?


    Trainer E

    Dann wirst du auch verstehen, dass ich deine Fragen auch nicht mehr beantworten werde, da du nicht bereit bist aktiv zu diskutieren.


    Ersatzbank

    Möchtest du jetzt jemanden blockieren, weil er nicht deiner Meinung ist und kritische Fragen stellt?

    Das ist immer noch nicht die Antwort auf die Fragen die ich gestellt habe. Wo ist das Problem die Fragen zu beantworten? In einer Diskussion beantwortet man die Fragen eines anderen und schweift nicht ab.


    Bzgl. Skriwer Erklärung solltest du dir meinen Post auch durchlesen.

    1) Ist das Spielnah? Wenn ein Spieler mind. 5 Kontakte machen muss ehe er abspielen darf obwohl er könnte?

    2) Wird hier der Schwerpunkt Dribbling überladen?

    3) Ist diese Spielform für Kinder geeignet? Wenn ja, warum?

    Das ist die Steigerung und der Ausbau. Wir sind im Bambini Bereich und es war die Frage, wie eine Spielform im Kindergarten aussehen würde.


    "Eine Spielform innerhalb des Sportspieltrainings muss immer einen Handlungsrahmen vorgeben, der dem Übenden Entscheidungen gibt."

    Hat der Spieler beim Hase-Jäger Spiel nicht auch einen Handlungsrahmen und die Möglichkeit selber Entscheidungen zu treffen? Er kann zum Beispiel bestimmen wie er dribbelt (Innenseite- Außenseite etc.) und er hat die Möglichkeit zu Bestimmen wie er die Wendung macht.


    Da du dich auf FUNino beziehst, denke ich, dass du das Buch "Spielintelligenz kindgemäß Trainieren kennst." Was wird vor FUNino gespielt und trainiert?

    Sorry, deine Fragen passen alle nicht zur Definiton. Gegnerdruck ist NUR EIN Beispiel.

    Eine Übungsform beeinhaltet meist einzelne fußballteilbereiche, die mit wiederholungszahlen verbessert werden (Torschuss).

    In Spielformen müssen die protagonisten auf die Entwicklungen im Spiel komplexer reagieren und ist dem WEttspiel ähnlichste Trainingssimulation. In einer SPielform werden alle Fußballrelevanten Dinge in Abhängigkeit voneinander geschult.

    So ist die -gängige- Lehrmeinung und übrigens auch meine

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du auf die Fragen, die ich gestellt habe Punkt für Punkt eine Antwort gibst und nicht etwas Beantwortest, was ich nicht gefragt habe.

    Stimme Trainer E zu.

    Für mich ist dies eine Übung in Wettkampfsform.

    Fragen:

    1) Gibt es bei einer Toschussübung bei dem man nur 10 Versuche hat einen Gewinner und Verlierer?

    2) Gibt es im Fußball auch etwas anderes als Gegnerdruck? Also Zeitdruck, Raumdruck und Umgebungsdruck?

    3) Ist beim Hase-Jäger Gegnerdruck vorhanden?

    4) Ist beim Hase-Jäger das Spielfeld begrenzt?


    Beschreib bitte eine Wettkampfsform mit Schwerpunkt Dribbling.


    EDIT: Sorry hab was überlesen.


    Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen Wettkampfsform und Spielform?

    Fragen:

    1) Gibt es bei einer Toschussübung bei dem man nur 10 Versuche hat einen Gewinner und Verlierer?

    2) Gibt es im Fußball auch etwas anderes als Gegnerdruck? Also Zeitdruck, Raumdruck und Umgebungsdruck?

    3) Ist beim Hase-Jäger Gegnerdruck vorhanden?

    4) Ist beim Hase-Jäger das Spielfeld begrenzt?


    Beschreib bitte eine Spielform mit Schwerpunkt Dribbling, die dynamisch weiter geht.

    So, ich bin raus, bekomme übers Wochenende interessante Besuch zum Thema "Kognitives Training im Profifußball". Dazu schreibe ich dann vielleicht was, wenn es erlaubt wird.


    Hier noch ein Link Zum Thema Laktattest:


    Prof. Dr. Tim Meyer - Arzt der Nationalmannschaft

    Der Arzt empfiehlt den Cooper-Test als Ausdauerleistungstest für den Fußball -> Alleine damit disqualifiziert er sich. Fußball ist eine Intervallsportart und kein Dauerlauf ;)


    Weiters sagt er, dass in der Vorbereitung der Schwerpunkt auf Ausdauer liegt, das ist genauso nicht korrekt. Die Fitness muss über die ganze Saison stetig ausgebaut werden und nicht nur in der Vorbereitung. Das ist auch logisches denken -> Was schnell aufgebaut wird, fällt auch schnell wieder in sich zusammen.


    Das ist ein Arzt... Versteht er den Fußball? Weiß er was eine Fußballaktion ist? Weiß er, dass Fußball eine Aneinanderreihung von maximal Explosiven Aktionen ist? Weiß er, dass kein Spieler 12 Minuten in einem Tempo läuft?

    Deine Aussage hat - meiner Meinung nach - eine Gültigkeit in einer Welt wo alle Spieler gleich gut/schlecht regenerieren. Tun sie das? Ich bezweifle es. Superkompensation (bzw. die Umsetzung in der Periodisierung) ist Dein Kompass, die Laktatmessung Dein GPS.

    Moment... ich sagte du hast die min. und max. Regenerationszeiten der Spieler. Also kannst du dein Training danach steuern. Du weißt also immer, wann du dein nächstes Fußballkonditionstraining machen sollst, damit du den maximalen Trainingseffekt hast. Da brauchst du kein Laktat zu messen, weil du dadurch immer sicher stellst, dass deine Spieler in der Superkompensation sind. Das ist ja Sinn und Zweck einer Periodisierung. Ich plane und nutze, wenn es gern jemand möchte, das Laktat um meine Planung zu prüfen und nicht das Laktat um meine Planung zu machen.