Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist der Unterschied zwischen einer Übungsform und einer Spielform?!?!?!??!?

    Oder sobald es Punkte dafür gibt?!?!?

    Eine Übungsform hat einen fest definierten Anfang und ein Ende, das ist in Deinen Beispielen der Fall.

    Da macht es keinen Unterschied ob es dafür Punkte gibt, oder es auf Zeit läuft...

    Ja genau, das ist der Unterschied.


    Auch eine Spielform hat einen fest definierten Anfang und Ende. Zum Beispiel: Wer schafft nach 10 Versuchen die meisten Tore? Wer schafft die meisten Torschüsse in 3 Minuten? Etc.


    Und es macht einen Unterschied ob es Punkte gibt oder auf Zeit läuft.


    Mach den Selbstversuch mit der Übung.

    Nein, Übungen benötige ich nicht, eine geeignete Spielform zum "Technikerwerbstraining" im Kindergratenalter wäre interessant. Es geht mir konkret um deine Technik-Lernziele im Kinderfußball (auch Kindergartenalter).


    EDIT: Habe dein Posting oben übersehen. Das mit der Spieiform hat sich erledigt. Wo leigt bei dir der Unterschied zwischen Spielform und Übung?

    Einfach erklärt:

    Übungsform => Es gibt keinen Gewinner/Verlierer -> Gezieltes Coaching

    Spielform => Es gibt Gewinner/Verlierer -> Wenig bis gar kein Coaching.


    Spielform muss nicht immer heißen, dass auf Tore gespielt wird.

    Nein, Übungen benötige ich nicht, eine geeignete Spielform zum "Technikerwerbstraining" im Kindergratenalter wäre interessant. Es geht mir konkret um deine Technik-Lernziele im Kinderfußball (auch Kindergartenalter).


    Ohne Zeitnehmung -> Übungsform

    Mit Zeitnehmung -> Spielform


    Hase - Jäger -> Spielform wenn der Hase einen Punkt bekommt wenn er nicht "abgeschossen" wird und der Jäger erhält einen Punkt, wenn er den Hasen "trifft".


    Genau dasselbe kannst du auch für Torschuss usw. machen.

    Die Laktatmessung - so ungenau wie Du sie (durchaus zurecht) machst - ist immer noch deutlich genauer, als die von Dir genannten "Soft-Indikatoren" bezüglich der mentalen Erholung. Auf eine relativ genauen Möglichkeit der körperlichen Fitness zu verzichten und dafür auf völlig wagen Soft-Indikatoren zu bestehen erscheint mir unlogisch. Oder ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

    Du kennst das Prinzip der Superkompensation? Mit Belastung, Erholung und Regeneration.


    Da gibt es die wissenschaftlich belegten Regenerationszeiten (min. und max. Zeitspanne).


    Also weißt du aufgrund dieser Tatsache schon, wann deine Spieler in der Superkompensation (also Erholt) sind ohne Laktat zu messen. Wenn du dann noch die Periodisierung/Trainingsplanung entsprechend dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse planst, dann wird die Laktatmessung logischerweise auch unnötig und du sparst dir eine menge Geld.


    Übrig bleibt dann die Beurteilung der Mentalen Fitness aufgrund deiner Emphatie zu den Spielern. Daher ist es auch extrem wichtig, dass man die Hintergründe seiner Spieler kennt.

    Bedeutet dies, die Spielform - Übungsform - Spielform zum Passen eignet sich auch fürs Kindergartenalter? Nein, sicher nicht, ist ja nur ein Beispiel. Welches Technikerwerbstraining würdest du für Bambini (U7), F (U8/U9)- oder E-Jugend (U10/U11) anbieten?

    Du findest, dass sich die STS Methode nicht fürs Kindergartenalter eignet? Worauf begründest du das?

    Möchtest du jetzt Übungen oder Infos wo du die Übungen bekommst und was ideal ist?


    Beispiel Dribbling:

    Hütchentore im Abstand von z.Bsp.: 3-5-7-10 Metern. Dann bekommen die Spieler die Aufgabe von der Grundlinie zum ersten Tor zu dribbeln, dann vom ersten Tor zum zweiten Tor usw. Durch die unterschiedlichen Abstände müssen sie selbstständig Wege finden wie sie die Aufgabe am besten Lösen. Als Trainer stelle ich dann entsprechende Fragen und führe zur Lösung wie der Ball geführt werden sollte/kann. Danach folgt ein Wettbewerb: Wie lange braucht man um durch alle Tore zu dribbeln?


    Das ist der theoretische Ablauf. In der Praxis packt man das ganze in eine schöne Kindgerechte Geschichte wie zum Beispiel der Hase im Zick-Zack vor dem Jäger davon läuft. Dann kann im Wettbewerb nämlich der zweite Spieler der Jäger sein, der etwas später startet und versucht den Hasen zu fangen.

    Ein Feedback hast du nicht, lese doch einfach die Kommentare von anderen dazu. Ich hatte das schon geschrieben: ... drehst dann die Fakten um, spielst den Unverstandenen im nächsten Post ... , das System ist leicht zu durchschauen.


    Aber jetzt mal eine konkrete Frage, um Missverständnisse zu vermeiden: Welche Altersklassen gehören für dich zum "Kinderfußball"?

    Das ist immer noch nicht die Antwort auf die Frage. Sag bitte genau wo ich die Fakten umdrehe?


    Kindergarten bis U12/U13 - Grobe Unterteilung ohne Berücksichtigung des biologischen Alters.

    da ich DenSen aus dem Forum hier und seinen Beiträgen kenne. Das wird er längst so machen. Spielform, evtl. Funino.

    Dann Korrekturübung. Spieler werden gezielt auf das Problem hingeführt(durch Fragen). dann folgt Korrekturübung.

    Ist jetzt nichts revolutionäer neues. Trainier ich seit Jahren...

    Jetzt haben wir die Frage bzgl. Techniktraining auch im ermüdeten Zustand logisch beantwortet oder?
    Also ist Techniktraining im ermüdeten Zustand auch sinnvoll oder ist das noch nicht ganz klar?

    ursalien

    Ok. Du weißt auch, dass jeder Körper mit Laktat anders umgeht und dieses Abbaut oder? Wie sinnvoll ist also eine Laktatmessung am Beginn des Trainings? Was sagt die Messung über die Laktattoleranz und auch über die Abbaufähigkeit aus?


    Wenn jemand ein Werkzeug hat um die mentale Erholung zu messen, dann soll er es bitte sagen. Ich kenne keines und wäre froh, wenn es eines gibt. Es gibt jedoch Indikatoren an denen man sieht wie fit die Spieler im mentalen Bereich sind. Dafür muss man die Spieler genau kennen. Gehen sie noch zur Schule? Haben sie einen anstrengenden Job im Büro? Gibt es Stress mit der Ehefrau? Und vieles mehr.

    @Uwe

    Genau hier liegt das Problem -> Keine Anwort auf meine Frage. So ist eine Diskussion nicht möglich. Ich würde gerne wissen, was dich genau und welche Postings dich stören. Meiner Meinung nach sind sie nämlich Emotionslos geschrieben. Was man dann rein interpretiert sind die eigenen Emotionen eines jeden Lesers. Und die hat man entweder unter Kontrolle oder eben nicht. Wenn ich die Postings selber lese ohne dein Feedback zu bekommen was dich stört, kann ich nicht auf der selben Ebene mit dir Kommunizieren, da wir beide unterschiedlich auf die Postings reagieren.

    DenSen

    Genau richtig erkannt!


    Dir ist sicher die STS (Spielen-Trainieren-Spielen) Methode oder GAG (Ganzheitlich-Analytisch-Ganzheitlich) Methode bekannt? Du machst eine Spielform und schaust wo die Probleme liegen z.Bsp.: Passpiel. Dann machst du eine Übungsform mit dem Schwerpunkt Passpiel. Und dann wieder eine Spielform um zu kontrollieren, ob es besser geworden ist.


    Technikerwerbstraining findet hauptsächlich im Kinder- und unteren Jugendbereich statt.

    DenSen

    Man muss vorsichtig mit dem Begriff Techniktraining sein. Technik ist das was der Coach sieht, doch man sieht nicht wie die Entscheidungsfindung war. Weiters gibt es Technikanwendungs- und Technikerwerbstraining in der Fachliteratur. Um neue Techniken zu erlernen muss man ausgeruht sein und zwar mental und körperlich. Wenn wir auf die Regeneration zurück kommen, dann viel das Wort Laktatmessung. Doch Laktat sagt nur etwas über den körperlichen Zustand aus, jedoch nicht über den mentalen. Ergo ist Laktat nicht wirklich hilfreich für die Bestimmung der Erholung eines Spielers.


    Was verbindest du mit Techniktraining, damit ich dir eine bessere Antwort geben kann.

    Trainer E

    Wenn ich finanzielles Interesse hätte, würde ich Kurse über Periodisierung veranstalten und euch die Infos nicht zur Verfügung stellen ;)


    Kooperatives Miteinander ist gut, doch dafür braucht es eine Diskussion ohne Emotionen und die werden hier oft ins Spiel gebracht.


    Mich würde gerne die Art und Weise meiner Darstellung aus deiner Sicht sehen? Wo wird jemand persönlich angegriffen? Unterstelle ich jemanden Unwissenheit auf persönlicher Ebene?

    DenSen

    Auf alle Altersklassen. Weil das Spiel in seiner Form unabhängig von Alter oder Leistungsstufe ist. Die Fußballaktionen sind auf jedem Level und in jedem Alter dieselben. Das einzige was sich ändert ist Raum-, Zeit-, Gegner-, Umgebungsdruck, Qualität der Aktionen und Häufigkeit der Aktionen.

    Schönen Guten Morgen,


    ich finde wahrlich interessant, wie viele sich über die Art und Weise aufregen und nicht über den Inhalt ;)


    @Uwe

    1) Sagst du mir bitte wo ich User unter der Gürtellinie angegriffen habe?

    2) Wo habe ich Fakten umgedreht?

    3) Ich unterstelle kein Unwissen sondern falsches Wissen -> Das begründe ich aber mit der bestehenden Ausbildungsstruktur.

    4) Wir sind hier Trainer in einem Forum die alle besser werden wollen, also geht es hier hauptsächlich um die Fachkompetenz.

    5) Natürlich geht es um mehr als nur Fachkompetenz, doch hier sprechen wir unter Trainern und nicht vor einer Mannschaft. Diese beiden Dinge muss man trennen. Vor meiner Mannschaft würde ich es nie so hart sagen. Doch ihr seid Trainer und eure Spieler vertrauen euch, dass ihr euren Job sehr gut macht. In der Saisonplanung wird viel zu viel mit Erfahrungen "herumgedoktert" und daraus resultieren... Verletzungen.

    6) Ich überschätze mich definitiv nicht, weil ich weiß wovon ich spreche und alles logisch erklären kann, dass es sogar ein Laie versteht.



    Effzeh

    1) Thread kommt natürlich mit den Grundlagen.

    2) Das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, denn was in einem Kurs in gut 80h vermittelt wird, kann man nur sehr schwer in Worte fassen ;)

    3) Die Art und Weise wie ihr das Aufnehmt ist jedem seine Sache. Ich hab schon gesagt, dass man über das WAS nachdenken kann oder sich über das WIE persönlich angegriffen fühlt. Das Thema ist mir ein besonderes anliegen, da hier die meisten Fehler passieren. Ich kenne persönlich zahlreiche Spieler, die nachweislich aufgrund der "alten" Saisonplanung mit Verletzungen zu kämpfen haben.

    4) Es ist definitiv bei den meisten Vereinen die falsche Planung -> Man muss sich nur die Verletzungen ansehen und mit Spielern und anderen Trainern reden, dann sieht man, was geplant und vor allem wie geplant wird => aufgrund von Erfahrungen.

    5) Bundesligisten haben hier enormen Aufholbedarf und das machen sie mittlerweile auch schon vereinzelt und wird immer mehr. Du hast es eh schon mit "Da ist viel Geld im Spiel" angesprochen. Da ist eine Lobby dahinter die damit enormes Geld verdient. Laktatmessungen, Athletiktrainer usw. Das sind natürlich Jobs die dann zu wackeln anfangen. Und durch die Verlustaversion arbeiten diese Leute natürlich härter dagegen als dafür.

    6) Der Umgang ist im Fußball auch in der Trainerausbildung das Problem. Die "Alles wird gut Einstellung" und "Hauptsache den Kurs geschafft" was man oft zu hören bekommt ist fehl am Platz. Man muss endlich erkennen, dass das hier eine Berufsausbildung ist und man das Niveau nicht senken, sondern im Gegenteil, ordentlich steigern muss. Das bedeutet auch, dass Trainer bei der Ausbildung durchfliegen und damit meine ich schon im Kinderbereich. Warum ich das so sagen darf, weil ich selbst Instruktor bin und was mir da unterkommt ist teilweise eine bodenlose Frechheit.


    Und nochmal zur Art und Weise.

    Lest euch nochmal den Thread mit dem Fokus auf den Inhalt durch und reflektiert, welche Fragen von wem beantwortet wurden und von wem nicht. Und dann sagt mir nochmal wer einen "harten" Ton fährt und wer versucht ohne Emotion zu diskutieren.

    Ich bin mir sicher, es mangelt uns hier nicht an qualifizierten Kontakten... Und so einen Schwanzvergleich mach ich garantiert nicht mit.

    Bei aller Liebe für die Neugier an Inhalten, aber dein Stil beginnt mich zu langweilen. :(

    Gutes Niveau ;)


    Ich sehe du bist FUNiño Fan, also müsste dir klar sein, wie man am besten Fußball trainiert oder?


    Wie ich sehe stört dich eher die Art wie die Nachricht transportiert wird als der Inhalt. Du hast zwei Möglichkeiten in der Kommuniktation. Entweder du denkst über die Nachricht nach oder darüber wie sie übermittelt wird. Sobald du auf das Zweite aufspringst, denkst du über mich als Person nach und glaubst, dass ich janden persönlich angreife. Das ist aber nicht der Fall. Ich bin mir der Art bewusst und wie man sieht polarisiert sie. Sonst wären nicht so viele Antworten und mittlerweile auch E-Mails und Private Nachrichten gekommen.


    Du kannst jetzt aus der Diskussion austreten, weil dich die Art langweilt oder du nimmst aktiv teil und beziehst dich auf das WAS kommuniziert wird und nicht auf das WIE.

    Don Quijote Fakt ist: Im Thread geht es um die Saisonplanung und nach kurzer Zeit ist das Thema in eine Subkategorie Techniktraining abgedriftet. Daher ist die Diskussion mittlerweile Endlos. Dann kommen wieder Ausdauertraining usw. on top und schon ist man im Nirvana.


    Ich werde den Tipp annehmen und einen eigenen Thread zum Thema Periodisierung und Fußballsprache eröffnen. Dort kann ich dann Schritt für Schritt alles erklären.


    Weil oft auch das Thema Sportwissenschaft gefallen ist. Wie viele Sportwissenschafter kennt ihr, die das Pro Diplom und einen Abschluss in Psychologie haben, die zusätzlich in Nationalteams und Großclubs wie Barca, Man City etc. gearbeitet haben?


    Also ich kenn nur einen ;) Mehr dazu in dem angekündigten Thread.

    Don Quijote wie hat schon Johan Cruyff gesagt: "Fußball ist einfach, aber es ist schwer einfach zu spielen."


    Glaub mir, nachdem du eine gute Fußballreferenz hast, wirst du wirklich überrascht sein wie einfach es ist.


    P.S.:

    Ein paar Jahre Trainererfahrung hab ich auch schon auf dem Buckel und in allen Alters- und Leistungsstufen ausgenommen Bundesliga ;)

    Ich finde vieles was fussballschule_tirol hier schreibt klingt sehr sehr interessant, ist mir aber auch etwas dünn..Ich würde es überragend finden, wenn du das Konzept zur Trainingssteuerung/-Belastung in einem eigenen Thema vorstellen könntest! Vielleicht auch mit kurzen Übungsvorschlägen für die fußballspezifische Belastung.

    Kondition/Kraft/Videoanalyse sind grad so die 3 Punkte in denen ich versuche mich für die nächste Vorbereitung weiterzubilden, vielleicht könntest du mir im Bereich "Fußballfitness" wie du es nennst weiterhelfen.

    Dünn ist es nur deshalb, weil ich noch nicht alles geschrieben habe und euch gewisse Referenzen fehlen. Wenn die vorhanden sind, dann ist es wirklich logisch. So logisch, dass man denkt, warum hab ich immer alles verkompliziert. So geht es mehreren mit denen ich in den letzten Wochen geredet habe. Unter anderem mit Nationalteam Trainern im Nachwuchs und mit dem Sportwissenschafter des ÖFB selbst.

    Ok ich gebe hier mal kurz meinen Senf dazu, ohne mich tiefer zu beteiligen, darin sehe ich bei dem Diskussionsverlauf keinen Mehrwert.

    Obige Aussage ist total pauschal und wird hier vielen nicht gerecht, die sich hinterfragen und ständig reflektieren, bzw. sich ständig fortbilden. -Jeder- ... Nein eben nicht jeder, und nicht JEDER hier im Forum ist unreflektiert und blockiert die -einzig wahre Meinung-.

    Ich gehe sogar davon aus, das es in diesem Forum überproportional viele gibt, von denen man lernen kann. Deshalb bin z.b. ich hier aktiv.

    Zu sagen : viel glück, deine Spieler werden es brauchen. und im gleichen Zug den Umgangston zu rügen, finde ich auch suboptimal...

    OK -> Jeder war übertrieben, da geb ich dir recht. Doch sind es immer noch die Mehrzahl, denn wenn es nicht so wäre würden die Portale ja aussterben, weil die Besuchszahlen fehlen. Weiters wurde in einem vorigen Post auf den DFB verwiesen und gesagt man soll sich einfach etwas für den Schwerpunkt suchen.


    "Viel Glück, deine Spieler werden es brauchen.". Naja, suboptimal schon, jedoch nicht ganz unrecht. Er ging nie auf meine Frage ein, sondern schaltete auf Stur. Also wird das in seinem Gehirn so verankert sein und ich hab eventuell einen Punkt getroffen, der in seinem Denken ein gewisses Muster abruft und das in der Sturheit endet. Ich frag mich immer noch, wieso er nicht auf meine Frage geantwortet hat, aber das ist ein anderes Thema.


    Bzgl. Objektiv und Subjektiv:
    Objektivität bezeichnet die Unabhängigkeit der Beurteilung oder Beschreibung. Also setzen wir den Fußball in einen Rahmen der für alle auf der Welt gleich ist.

    Subjektiv ist alles was man mit seinen Erfahrungen in Bezug bringt ohne einen klaren Rahmen zu definieren. wie z.Bsp.: Ich mach das so, weil ich es immer schon so gemacht hab.


    Damit eine Objektive Diskussion statt finden kann, muss also zuerst eine Referenz gebildet werden die, in unserem Fall, den Fußball betrifft. Dafür muss jeder an der Basis beginnen. Was ist für alle Spieler unabhängig von Liga, Land oder sonstigem im Fußball gleich. Sobald dieser Rahmen geschaffen ist, kann man auf einer Ebene diskutieren, ansonsten ist es eine Endlosdiskussion.


    Bzgl. der Diskussion DFB und RB Leipzig:

    Diese fand im 3 Tag der Ausbildung statt. Heißt es gab einen klaren Rahmen, daher ist die Diskussion auch so kurz ausgefallen. Um euch das ganze zu erklären, benötige ich weit mehr als 5 Minuten. Denn was in 5 Minuten gesprochen wird ist unmöglich in aller Kürze zu schreiben. Aber als Ausgangsbasis kann man die Action Theorie nehmen.

    https://thesefootballtimes.co/…s-football-action-theory/

    https://spielverlagerung.de/20…s-periodisierungskonzept/


    Das ganze Thema ist auch für Laien einfach verständlich, da keine Wort über aerob, anaerob, laktazid, alaktazid usw. fällt. Sondern es in logischen Mustern erklärt wird.