Beiträge von fussballschule_tirol

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Du möchtest den Laktattest für sinnvolles Intervalltraining als Ausgangsbasis verwenden. Das Intervalltraining sollte dann allerdings fußballspezifisch auf dem Platz passieren oder mit Tempoläufen auf der Bahn um den Platz?

Was findest du an dem vorigen Post nicht sauber argumentiert? Dass ein Cooper Test im Fußball keine Aussagekraft hat? Oder dass ich fußballnahe Alternativen gegeben habe?

Gute Erfahrungen:

Sind gute Erfahrungen etwa, dass man die steigenden Verletzten in der Bundesliga, zum Beispiel, akzeptiert? Wir hatten immer schon mit vielen muskulären Problem zu kämpfen, haben aber mit unseren Trainingsmethoden gute Erfahrungen. Warum sind die häufigsten Verletzungen immer noch im muskulären Bereich, obwohl man mittlerweile Athletiktrainer etc. einsetzt?

http://www.sueddeutsche.de/spo…rheizt-verloren-1.3624579

Ein Bergführer sagt zu dir:

Ich kenne den Weg blind, da passiert nichts...

Da gingen schon 1000 Menschen ohne Vorfälle über diesen Gletscherweg...

Ein Pilot sagt zu dir:

Ich habe auf der Landebahn 3 gute Erfahrungen, da bin ich immer gut gelandet. Der Tower möchte zwar, dass ich auf Landebahn 1 lande, aber auf Landebahn 3 bin ich von 10x immer auf den Punkt gelandet.

Erfahrung ist gut, doch sollte man sich nicht auf diese alleine verlassen. Würdest du dich rein auf dein Erfahrung verlassen oder auch mal neue unbekannte Pfade betreten?

Don Quijote

Das war deren ernst... leider.

Ich kenne den Laktattest, jedoch bis dato kein Argument, dass für den Fußball reicht.

Ich kenne ebenfalls den Artikel und der Arzt empfiehlt den Cooper Test... 12 Minuten Dauerlauf auf der Tartan-Bahn... Wie Fußballnah ist das? Keine Richtungs- oder Tempowechsel und nicht auf dem Rasen. Der Test sagt nichts über die Fußballkondition aus oder etwa doch?

Wenn im Fußball Richtungs- und Tempowechsel vorkommen, wär da ein Shuttle-Run und T-Test sinnvoller? Oder noch besser für die Fußballspezifische Grundlagenausdauer: 10 Minuten Blöcke mit 2 Minuten Pause spielen im z.Bsp. 8v8 in einem Feld 80x60 Meter. So lange, bis die Spieler nicht mehr können bzw. die Aktionsqualität extrem nachlässt.

Sind andere, fußballnahe Beispiele für die Testung. Ein Laktattest sagt nämlich rein gar nichts über mentale Belastbarkeit aus. Es gibt Spieler, die können bei 8mmol/l "tot" weil sie es denken. Gib da einen externen Faktor wie zum Beispiel einen bissigen Hund dazu und du wirst sehen, dass der Spieler dennoch noch weiter gehen kann ;)

Viele Spieler denken sich einfach müde.

@Uwe

Klassisches Beispiel:

Vor 2 Wochen war eine Fortbildung mit 2 Bundesliga Trainern. Denen habe ich jeweils 1 Frage gestellt: "Warum wird im Fußball 2x pro Tag trainiert?". Man merke, dass sind zwei PRO Lizenz Trainer, die in Österreich arbeiten. Die Antwort war: "Wir haben das schon immer so gemacht und gute Erfahrungen damit.". Ist das eine seriöse Antwort?

Danach habe ich mit dem Teamarzt über Laktatmessungen gesprochen und selbst er bestätigte, dass dieser Test im Fußball keine Aussagekraft hat, vor allem so wie er durchgeführt wird. Bei Liverpool zum Beispiel auf der Laufbahn. Seine Begründung, warum er es nach wie vor macht: "Die Trainer stehen auf die Messungen.".

Sind das zwei seriöse Argumente, die einen Laktattest rechtfertigen? Diese Argumente kommen aber immer wieder. Sprich mal mit Trainern, die einen Laktattest machen, warum sie das überhaupt machen und vor allem wie sie das machen. Dann wirst du schnell merken, dass das "nur" so ist, weil es andere auch machen ;)

Ich habe auch mit 2 Nationalteam Trainern im Nachwuchs gesprochen, die den Laktattest zwecks mangelnder Aussagekraft gestrichen haben und das Budget anders verwenden.

Dir ist schon klar, dass mit Leistungsdiagnostik sehr viel Geld gemacht wird, das man an einer anderen Stelle besser verwenden könnte?

Im Artikel findest du ganz unten ebenfalls die Links zu den Quellen. Weiters ist der Bericht nicht vom Thomas Mohr sondern von Daniel Knebel und Tom Geitner.

Ein weiteres klassisches Beispiel, warum wenig offen kritisiert wird.

Ich fragte einen Profi-Trainer während einer Fortbildung: "Warum trainierst du etwas, das so im Spiel nicht vorkommt, damit es dann einfacher wird?". Er antwortete "Ja, damit es dann einfacher wird.". Ich entgegnete ihm, dass wenn etwas im Spiel nicht vorkommt es dann auch nicht einfacher wird. Er meinte dann: "Ja, das machen die bei einem anderen Verein auch so.". Und lies mich links liegen.

2 Tage später, bekam ich vom Verband einen netten Anruf in dem ich aufgefordert wurde, solche Fragen nicht mehr zu stellen. Da die Herren im Profibereich arbeiten und wissen was sie tun. Ich wurde auch aufgefordert meine Facebook Post bzgl. der Aussagen zu entfernen, da ich ansonsten "Probleme" bekommen würde.

So viel zum Thema.... Weg vom Fenster, wenn etwas offen ansprichst.

Zurück zum Laktat:

Hast du ein gutes Argument für einen Laktattest und was dieser fußballspezifisch aussagt?

@Uwe

Schein leider so, dass das noch nicht ganz durchgedrungen ist. Laktat ist eben immer noch bei vielen Trainern und Vereinen ein Muss, obwohl es nicht aussagekräftig ist. Der Herr von RB Leipzig (Name darf ich aus Datenschutzgründen nicht nennen), hat sich wohl nicht darüber getraut, das Problem im Verein anzusprechen. Wieso auch, wenn er es kritisiert, bist weg vom Fenster ;)

Siehe nachfolgenden Artikel - Quelle: Thomas Mohr

https://www.facebook.com/thoma…8/posts/10216779048971453

Wo spreche ich von einem Idealfall? Als Trainer siehtst du dir die neue Mannschaft und den Verein doch an und kannst dann entscheiden ob du übernimmst oder nicht.

Bei der Beobachtung siehst du, ob die Spieler zu deiner Idee passen oder nicht.

Deine Spielidee besteht aus Prinzipien, die das WAS beschreiben, das WIE erarbeitest du dann nach Spielmaterial, doch die Idee dahinter bleibt dieselbe.

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren im Breitensport, daher kenne ich auch dort die Unstände. Das Problem sind hierbei nicht die Spieler, sondern die Trainer, die einfach zu wenig Fachwissen haben und alles mal laufen lassen. Ich betone allerdings, dass es nicht alle betrifft, aber den Großteil. Das erkennst du ganz gut an Fortbildungen... Du siehst die Leute immer nur dann, wenn sie müssen, fast keine Eigeninitiative.

Trainingsmethoden von "Dinosauriern" etc.

Skriwer

Ich verstehe gerade nicht was du mir damit sagen möchtest.

Bzgl. Vereinsphilosophien:

Du hast als Trainer immer die Möglichkeit abzusagen und einen Job nicht anzunehmen. Bzw. wird sich auch der Club eher die Trainer suchen, die in die Vereinsphilosophie passen. Sonst wirds nämlich große Probleme geben ;)

Klar kann man sich die Startelf nicht aussuchen, deswegen schreibe ich ja, dass man sich die Spieler für die Positionen sucht und eben selbst ausbildet. Oder du verschiebst innerhalb der Mannschaft die Positionen entsprechend. Wenn du merkst, dass der 6er ein besserer IV wär und du gerade einen brauchst, kannst du ihn "umschulen" etc. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten wie du bestehendes Material in dein System integrieren kannst. Das ist allerdings auch wieder mit Vorsicht zu genießen, da das eine gewisse Zeit dauert und die Ergebnisse entsprechend "mies" sein könnten. Das ist ein Risiko, dass du für dich als Trainer abwägen musst. Kann ich dahinter stehen und auch Niederlagen riskieren um am Ende der Saison meinen Spielstil treu zu bleiben und die Mannschaft entsprechen zu entwickeln? Dafür benötigt es Zeit und die bekommt man leider viel zu selten. Ob ein Trainer gut oder nicht so gut gearbeitet hat, kann man meiner Meinung nach erst nach einem Jahr bzw. in der Folgesaison sehen, da Spieler usw. Zeit für die Eingewöhnung und die Kommunikation untereinander am Feld benötigen.

fussballschule_tirol : "Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder?"

Sowohl als Trainer (Fußball), Dozent (Wirtschaft) als auch als Teamleiter oder Projektleiter (IT) hatte ich diesen Luxus noch nie. Der Großteil der Gruppe war vorhanden bzw. konnte nicht ausgetauscht werden. Somit bleiben Training und Personalentwicklung als auch andere Strategien/Taktiken zur Zielerreichung.

Kurze Frage: Verbandsliga ist die 3. höchste Klasse oder? Darüber ist Oberliga und Regionalliga.

Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus.

Das fällt unter Personal-, Team-, Persönlichkeitsentwicklung etc.

Constantin

Wenn du als Trainer inkonsistent bist und das immer geprädigte Leistungsprinzip außer Kraft setzt, dann darf es dich nicht wundern, wenn die Stimmung "bescheiden" ist.

Charakter und Leistung müssen zusammen passen. Es muss eine Einheit sein, wenn man nur eines von beiden hat, wird es schwierig.

Nimmst du etwa einen Spieler, nur weil er vom Charakter in die Mannschaft passt, aber seine Leistung nicht stimmt?

Nimmst du etwa einen Spieler, nur weil die Leistung stimmt, aber sein Charakter nicht?

Es ist eine Entscheidung die du dann für dich als Trainer triffst. Für mich muss beides passen. Und das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

let1612

Wer nicht in das "Mannschaftsystem" (Gesellschaftssystem) passt, wird auch aussortiert... Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) Wenn man bestehendes mit einem kritischen Auge betrachtet und hinterfragt, wird man aussortiert, blockiert, ignoriert oder sogar beschimpft ;)

Als Trainer musst du eine Idee haben wie du und die Mannschaft spielen willst und dafür suchst du dir die entsprechenden Spieler und bildest sie selbst aus. Ist ja wie in einer Firma... Du hast Werte und suchst dir Mitarbeiter die, diese Werte mittragen. Du änderst ja nicht ständig deine Werte, nur weil ein Mitarbeiter nicht damit klar kommt oder? Ist in der Mannschaft nichts anderes. Es gibt Werte und Vorgaben an die sich Spieler, Trainer und Funktionäre halten sollen. Wenn jemand ständig aus der Reihe tanzt, kannst du deswegen nicht einfach ein System umstellen, nur damit dieser Spieler reinpasst. Du musst den Spieler dann eben auf einer Position in deinem System einsetzen auf der er seine Qualitäten am besten einsetzen kann. Im Fall von Sane und Wagner war nicht das System das Problem, sondern der Trainer, der das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt hat. Sane und Wagner hätten auch im 1-4-2-3-1 ihre Qualitäten sicherlich sehr gut einsetzen können...

Frage:

Was hat die Spielidee mit dem Charakter eines Spielers zu tun?

Die Spielidee ist ja nur das WAS wir machen wollen, im WIE kann dann auch der Spieler seine Qualitäten entsprechend einsetzen. Die Spielidee gibt den Rahmen vor in dem sich der Spieler frei entfalten kann. Ohne klare Spielidee herrscht auf dem Platz völliges Chaos und keiner weiß, was der andere macht.

let1612

"Das sehe ich nämlich auch sehr kritisch und wird von den NLZs teilweise auch praktiziert. Der Spieler bzw. die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor."

Was meinst du damit, die Spielerpersönlichkeit kommt darin nicht mehr vor?

Effzeh

Stimmt so nicht ;) Bin Trainer von einer Herrenmannschaft, im LAZ (=NLZ in Österreich) und in der Trainerausbildung tätig. Also hab ich mit allen Altersklassen zu tun. Und das seltsame daran... Sobald ein Ball im Spiel ist, werden sogar die 34-jährigen zu absoluten Kleinkindern ;)

16er

Das ist deine Sicht. Ich gehe einen anderen Weg und er muss seinen Weg finden. Man kann Inputs von verschiedenen Wegen geben, doch keinen kopieren. Deswegen bin ich auch kein Fan von Übungen/Spielzüge von anderen Trainern, sondern entwickle diese selbst auf Basis meiner Spielidee. Passpiele, Positionsspiele, Ballhaltespiele und taktische Spiele. Mehr benötige ich mittlerweile nicht mehr.

Du kannst deine Spielidee auf jede Grundordnung ableiten, solange die Prinzipien davon enthalten bleiben. Es ist völlig egal ob du ein 1-4-2-3-1, 1-4-4-2 oder sonstige Zahlenspiele auf dem Feld aufstellst. Wichtig ist, dass die Spieler wissen wie sie zum Beispiel im 1-4-3-3 gegen ein 1-3-5-3, 1-4-4-2, 1-4-4d-2 usw. agieren.

Und warum wird, wenn sich ein 6er Fallen lässt automatisch aus einem 1-4-2-3-1 ein 1-4-1-4-1? Das entzieht sich meiner Logik und würde dich bitten, dass du das nochmal detailliert beschreibst.

16er

Das ist deine Adaption des Spiels. Er spielt aber ein 1-4-2-3-1 und sollte dieses System so adaptieren, dass er gegen jedes System eine Lösung hat.

Die Frage ist, gegen welches System deine Art aufzubauen geeignet ist. Auch dass durch den 6er, der sich Fallen lässt eine Passoption flöten geht, ist zwar in deinem Fall so, doch was wenn du dann dein AV einrücken lässt? So schaffst du sogar mehr Optionen als wenn der 6er sich nicht fallen lässt.

Goodie

Verstehe ich alles, doch selbst in einem Trainer-Seelen-Gedanken-Müll-Thread, kann man aus Respekt vor den anderen Lesenden erwarten, dass ein entsprechendes Niveau in der Schreib- und Ausdrucksweise vorhanden ist.

Und solch eine Ausdrucksweise wie: "Extra vorher mit Veranstalter telefoniert, der über Team kennt." oder "...Umgebung mit vokk besetzter F1.." macht es dem Lesenden nicht unbedingt einfacher darauf einzugehen.

Effzeh

Überladen am Flügel / Zentrum schließen => Prinzipien die in jedem Training vorkommen. Einfach und simpel ohne viel "diagonal abkippende Doppelsechs" usw ;) Einfach halten und dann an die Details gehen. Das kommt mit der Zeit automatisch.

Das mit ballferne Seite zugunsten einer Überzahl... überlädt die Spieler nur, wenn du ihnen das erklärst ;)

Ich sage auch nicht, dass sie es können müssen, doch wenn man sie immer davor schützt, werden sie es auch nicht lernen.

Es gehört auch dazu mal abgeschossen zu werden, denn dann weiß man wo man steht und was möglich wäre.

Erniedrigt und gedemütigt? Wissen wir das wirklich? Sind sie beleidigt worden? Hat man sie vorgeführt in dem man Gurkerl geschoben hat usw? Sind sie lächerlich gemacht worden? Haben die Spieler sie verbal nieder gemacht? Fragen auf die wir die Antwort nicht wissen. Nur weil jemand 10:0 verliert ist das noch lange keine Demütigung. Wir haben letzte Saison mit einer Erwachsenen Mannschaft 13:3 verloren... Im Erwachsenenbereich, doch wir waren weder gedemütigt oder sonst etwas, weil ich es anders verkauft habe. Unser Tormann war der dritte und einfach nicht gut genug. Beim Gegner war jeder Schuss ein Tor und bei uns eben nicht. Wir hatten gleich viele Torchancen (Notiert auf beiden Seiten), sie aber den besseren Tormann. Zur Halbzeit schon 7:0 in Rückstand.... und unser Credo zur Halbzeit war, wir gehen jetzt da raus und versuchen Tore zu machen.

Kinder schützen ja, aber vor richtigen Dinge wie verbale Angriffe von Eltern, Trainer etc. Oder Strafen wie Rundenlaufen, Liegestütze etc.

Effzeh

Oh sorry, hab da einen Teil vergessen, der für mich dazugehört, aber nicht hingeschrieben hab.
    Überzahl am Flügel / Zentrum schließen

Natürlich geht es hier um gegnerischen Ballbesitz. Da möchtest du ja Überzahl in Ballnähe haben um eine Balleroberung möglich zu machen. Ich mach das in meinem Fall (je nach Gegner) am Flügel. Dort versuche ich Überzahl zu schaffen und das Zentrum dicht zu machen. Also lenken meine Spieler in diesem Fall nach außen.

Wo hast du deine Probleme was Sinn macht?

luibo

Verstehe ich alles, doch es nützt nichts wenn man sich jetzt noch darüber aufregt. Man kann es ja nicht mehr ändern. Das was ich allerdings schon ansprechen würde ist, warum man den Coach alleine da stehen lässt. Das hat er nicht verdient... Und auch die Kinder sollten lernen, dass es auch mal dazugehört, dass man komplett abgeschossen wird und es kein Fehler ist. Und sollte jemand dann kommen und sagen, schau die Verlierer... gegen die haben wir 10:0 gewonnen etc. Kann man ganz easy kontern: "Schau, wir haben zwar oft hoch verloren, aber dennoch den Mut auch bei der Preisverteilung da zu stehen. Würdest du das auch machen, wenn du so hoch verlierst?". Das ist wahre Größe und Kinder können das auch lernen und dann leben.

Bzgl. der Einladung hab ich auch gesagt, dass ich da den Veranstalter fragen würde, warum es anders war als in der Einladung vermerkt.