Kannst du kurz erklären, was du unter 4.) mit Überladen am Flügel meinst? Das erschließt sich mir nicht direkt.
Überladen am Flügel => Überzahl am Flügel schaffen.
Kannst du kurz erklären, was du unter 4.) mit Überladen am Flügel meinst? Das erschließt sich mir nicht direkt.
Überladen am Flügel => Überzahl am Flügel schaffen.
Hab mich etwas schwer getan deinen Ausführungen zu folgen. Groß-/Kleinschreibung, Rechtschreibfehler etc. machen es nicht gerade einfach.
Warum fährt deine Mannschaft nach hause, wenn sie gefrustet ist? Das macht die Situation auch nicht besser... Wahre Größe zeigt sich in der Niederlage und die Kids sollten das auch lernen. Man kann nicht einfach weg fahren, wenns mal nicht so läuft wie erwartet. Das würde ich auch den Eltern so klar machen. Ist ja fast schon wie bei der Deutschen Nationalmannschaft, die sich nach dem Ausscheiden abschottet...
Spricht das doch mal direkt an, dass es kein Problem ist wenn man mal verliert. Und selbst wenn man sich darüber aufregt, wird das Ergebnis deswegen nicht besser. Abhaken und fertig. Dann dem Herrn Veranstalter eine E-Mail schreiben oder ihn persönlich Fragen, warum die Ausschreibung anders aussah als das Turnier.
Man darf Verlieren, es kommt immer darauf an wie...
Laut Transfermarkt ist er mit 12 zum FC Winterthur (aktuell Schweizer Zweitligist) und ist dort Profi geworden.
https://www.transfermarkt.de/m…tungsdaten/spieler/284730
Also ziemlich gehobener Durchschnitt
Die Frage ist auch, wer gesagt hat das er Durchschnitt ist
Er selbst oder hat es ihm der Trainer eingetrichtert ![]()
"Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Wichtigste für die meisten Jugendtrainer das Gewinnen von Spielen ist. Sie interessieren sich hauptsächlich für den eigenen Erfolg und die eigene Reputation. Mein Interesse galt stets dem Verein. Wenn ein talentierter Spieler nicht verteidigen konnte, dann habe ich ihn in die Abwehr gesteckt, damit er es lernt, was uns einiges an Punkten gekostet hat. Aber ich habe mich nicht um die Punkte gesorgt, denn ich war damit beschäftigt, den Spieler weiterzuentwickeln."
Wer weiß, wessen Zitat das ist ![]()
Meist machen wir es so, dass mein Co-Trainer die Aufgabe hat dafür zu sorgen, dass die Verteidiger richtig verteidigen und nicht "rumchillen". Dadurch ist der Gegnerdruck schon spielnah (finde ich).
Kontaktbegrenzung mache ich bei diesem Schwerpunkt aus den von dir genannten Gründen nicht. Die Idee mit bewusst mehr Gegenspielern zu trainieren ist gut bzw. zumindest mal einen Versuch wert. Die Erfolgserlebnisse werden vermutlich deutlich weniger, der Lerneffekt aber höher und die Jungs werden es im "normalen Zahlenverhältnis" als "entspannt" ansehen. Werde es mal testen!
Ideal ist, wenn du die Spieler durch die spielnahe Umgebung in die Situationen bringst, die du gerne sehen möchtest. Wenn du zum Beispiel das Pressing überladen willst, nimmst du Verteidiger raus, so müssen sie "besser" Pressen damit es noch funktioniert. Das geht sogar soweit, dass ich zum Beispiel im 7v4 das Pressing trainieren lasse. So müssen die 4 ungemein gut kommunizieren und richtig anlaufen.
Dasselbe gilt für den Spielaufbau. Wenn die in Unterzahl agieren müssen sie sich andere Lösungen einfallen lassen, da ergibt sich dann das OneTouch Spiel aus den Situationen heraus und nicht, weil du es als Trainer vorgibst. Du wirst dort allerdings sicher mit Aussagen von Spielern zu kämpfen haben wie: "Das ist zu schwierig oder das geht ja gar nicht." Dann kannst du ganz einfach Antworten: "Dann müsst ihr besser herausspielen oder besser pressen." Es ist sehr oft das Denken das die Spieler behindert wie: "Das geht nicht etc.".
Dass du in der Jugend natürlich verschiedenste Systeme durchziehen möchtest ist grundsätzlich sehr gut, doch würde ich mich fragen, was eure Kampfmannschaft für ein System spielt und mich möglichst danach richten. Vor allem im U15 Bereich dauert es ja nicht mehr lange bis sie in die Erste hochgezogen werden.
Im Fußball ist die Kommunikation (verbal/nonverbal) zwischen den Spielern am Platz enorm wichtig, daher bietet sich zu Beginn an ein System zu spielen, damit sich die Kommunikation verbessert. Das Spiel auf Ballbesitz ohne Kommunikation wird für alle beteiligten ungemein schwer, wenn sich stets die Formationen ändern. So kannst du zwar zum Beispiel 4 Systeme halbwegs, aber keines wirklich gut. Wenn du dann dein 1-4-2-3-1 entwickelt hast, geht es in der Meisterschaft nur noch darum, es an die Gegner anzupassen wie zum Beispiel: Wie spielen wir im 1-4-2-3-1 gegen ein 1-3-5-2 oder 1-4-4-2 etc. So bleibst du in deinem System und deinen Prinzipien konsistent. Ein weiterer Vorteil, du musst nicht ständig neue Übungen usw. machen, sondern variierst deine Basisübungen und Spielformen.
Meine Prinzipien kann ich dir ganz grob so schildern:
1) Ballbesitz -> +1 im Mittelfeld
2) Ballverlust -> 5 Sekunden Regel
3) Ballgewinn -> Tiefe vor Breite
4) Ballbesitz Gegner -> Überladen am Flügel
Auf Basis dieser Prinzipien habe ich Passspiele, Positionsspiele, Ballhaltespiele und taktische Spiele entwickelt, die auf meine Spielidee zugeschnitten sind. Ich schaue mir mein System an und das des Gegners. Dann schneide ich den entsprechenden Spielfeldteil heraus und schaue, welche Spieler sich in diesem Ausschnitt aufhalten. Dann weiß man wo es vorkommt und wer beteiligt ist. Dann stellst du dein Spielfeld entsprechend, auf und positionierst die Spieler gemäß der Positionen. Dann musst du nur noch darauf achten, dass du das +1 im Mittelfeld coachst. Wie du das machst? Ganz einfach. Lass laufen und beobachte was die Spieler machen. Wenn du dann siehst, dass es nicht klappt, frage die Spieler wie sie das +1 jetzt schaffen wollen? Was muss zum Beispiel die 10 machen um +1 zu kreieren, oder was muss der IV machen um +1 zu kreieren und vor allem auch wann? Wann musst du eindribbeln, einrücken, fallen lassen usw.
Damit du dann auch noch dein 5 Sekunden Prinzip dabei hast, machst du zum Beispiel für die Verteidiger Tore in der Tiefe.
Bzgl. Spielfeldgrößen:
Ein Spielfeld hat im Schnitt 100x60 und ist mit 11v11 besetzt. Jetzt kannst du dir die Spielfeldgrößen für zum Beispiel 1v1, 2v2 etc. herunterbrechen. Dann sind die Platzverhältnisse in etwas so wie auch im Spiel.
Schönen guten Morgen,
- technische Fehler:
Wenn es im Spiel nicht so klappt unter Gegnerdruck, würde sich anbieten die Passübungen entsprechend im Training mit Gegnerdruck zu machen. Hierbei kannst du dann gezielter auf die Spieler eingehen und erfahren ob es die technische Ausführung oder eine falsche Entscheidung ist. Als Trainer siehst du nur die Ausführung, doch dir fehlt die Entscheidung dahinter. In meinen letzten Einheiten habe ich versucht die Passübung entsprechend anzupassen, auch im Kinderbereich, und siehe da, das Ergebnis war zu 75% eine falsche Entscheidung. Entweder auf den falschen Fuß gespielt, zu spät vom Gegner gelöst, Ballan- /-mitnahme mit dem falschen Fuß etc. Was sich ebenfalls herausgestellt hat, dass das Spieltempo bei Passübungen mit Gegnerdruck viel höher ist, als isoliertes Passing.
Gibst du bei den Übungsformen/Spielformen im Training auch acht, dass die Verteidiger ordentlich verteidigen oder nur passiv / teilaktiv?
Wenn du den Spielaufbau überladen möchtest, also schwieriger gestalten, dann lass sie gegen mehr Angreifer spielen, so müssen sie automatisch schneller Lösungen finden ohne, dass du einen externen Faktor wie Kontaktbegrenzung etc. verwendest. Durch den externen Faktor Kontaktbegrenzung nimmst du dem Spieler wieder seine Entscheidungsmöglichkeiten und er macht es nicht, weil es in der Situation richtig ist, sondern weil du es vorgibst.
- fehlende Idee im Spielaufbau:
Hast du deinen Spielern klare Prinzipien mit auf den Weg gegeben wie zum Beispiel +1 im Mittelfeld?
Sind diese Prinzipien auch in allen Einheiten wiederzufinden?
Lässt du die Spieler im Training in ihren Positionen spielen?
Wie hast du dein Training aufgebaut? Zieht sich ein roter Faden von Passspiel, Positionsspiel, Ballhaltespiel und taktisches Spiel durchs Training?
Du spielst im 1-4-2-3-1 - passt du dich im Training an deinen Gegner an? Wie zum Beispiel wir spielen im 1-4-2-3-1 und der Gegner im 1-4-4-2. Wie passe ich meine Übungen/Spielformen entsprechend an, dass meine Prinzipien stets erhalten bleiben?
Trainer E genau, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und da gibt es gute Gewohnheiten und weniger gute Gewohnheiten. Deswegen sind viele auch noch er Meinung, dass man viel isoliert trainieren sollte oder in der Vorbereitungsphase viel Volumen hineinpackt, damit man dann die ganze Saison davon profitiert.
Schade eigentlich, denn der Fußball könnte viel weiter sein als er bisher ist.
Differentielles Lernen ist ohne hin top und hat einen weit größeren Lernerfolg als der traditionelle Drill, den man zu oft auf Plätzen sieht. Es gibt mittlerweile so viele neue und bewiesene Methoden, dennoch bleiben die alten nach wie vor erhalten. Warum eigentlich?
Bzgl. Matthias Nowak - er arbeitet bewusst mit Musterbrechern und will den Rhythmus damit aufbrechen. So erzielt er in kürzerer Zeit mehr Lernerfolge, da das Gehirn somit aktiver arbeitet. Im Rhythmus kommt es nämlich in eine Art "Fließbandarbeit" und stellt das aktive Denken hinten an, wobei bei Musterbrechern das Gehirn aufgefordert wird wieder neu zu denken.
Frag sie einfach, ob sie jemals einen Spieler bei der WM gesehen haben, der während dem Spiel Runden läuft ![]()
Mach Fangspiele etc. das ist auch Laufen, doch mit Spaß und vielen verschiedenen Bewegungsvariationen. Kettenfangen, Versteinerte Hexe usw. alles super Spiele für Kids.
Wer Rundenlaufen lässt, ist Ideenlos und hat wenig bis gar keine Ahnung vom Fußballspiel.
Ah und zu dem Thema QÄLIX:
Findet ihr etwa, das was hier passiert auch gut und richtig ist?
https://www.sport1.de/fussball…raining-fuer-berlin-stars
Mit Ohrenschnippsen fängt es an und wo endet es? Sorry, aber für mich ist das ein Zeichen von einer kranken Gesellschaft.
Ob ihr zustimmt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Du willst es einfach nicht verstehen, dass es falsch ist einem Kind einen Ohrenschnippser zu geben.
Ich Urteile über keinen, sondern frage mich einfach, warum es immer noch Menschen gibt, die glauben, dass das bei einem Kind nichts macht und keine Auswirkungen hat.
Du bist immer noch der Meinung, dass das was du tust richtig ist. Du versuchst zu erklären, warum du jemanden Gewalt antust und befürwortest das auch noch... Du kannst jetzt sagen, dass ein Schnippser keine Gewalt ist, doch dann hätte ich gerne eine klare Erklärung von dir wo bei dir die Grenze zur Gewalt gezogen wird.
Es ist einfach komplett FALSCH und ich hoffe für die Kinder, dass du es irgendwann begreifst. Solltest du Hilfe benötigen, gebe ich dir gerne ein paar Buchtipps, die auch dich in deinem Denken beeinflussen sollten.
maider187 nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller. Ich habe ein Problem damit, wenn man Kinder schnippt, einen Spitz gibt oder sonstiges in diese Richtung.
Skriwer sehr super Sache danke!
Grad mal schnell die Sprints zusammen gerechnet...
Deutschland: 375
Korea: 406
Natürlich muss man da noch mehr ins Detail gehen etc.
Ich werde mich den Statistiken mal näher widmen. Brauch ich eh für meinen anderen Thread den ich grad aufbereite bzgl. Fußballfitness.
Die Spieler waren aber nicht außer (konditioneller) Form, sie haben in allen Spielen durchschnittliche Laufleistungen gebracht. Kannst ja mal hier nachgucken ob du da anderer Meinung bist:
Kannst du mir den Link von der Übersichtsseite posten? Ich würde nämlich gerne die jeweiligen Zonen 1-5 von Südkorea, Schweden etc. interessieren. Laufleistung alleine ist ja nicht alles. Es kommt auch drauf an in welchen Intensitäten du bist. Wenn Südkorea zum Beispiel mehr in Zone 3 war als Deutschland, waren sie mehr im Sprint und Hochintensiv unterwegs.
Effzeh und let1612 in der Chaostheorie ist das gar nicht sooooo abwegig
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingseffekt
Man weiß nie was etwas in einem Auslösen kann. Schon die kleinste Kleinigkeit in unseren Augen, kann dazu führen, dass jemand "auszuckt" ![]()
Skriwer ich gebe da onkel1978 vollkommen recht. Vor allem wer definiert was "leicht" ist. Leicht ist für jeden anders zu verstehen und zu empfinden.
Es gehört sich einfach nicht, dass Kinder geschnipst oder sonstiges werden. In unserer Gesellschaft gibt es schon genug Gewalt, ob verbal oder nonverbal. Und schon ein kleines Schnipsen kann, vor allem bei Kleinkindern viel bewirken, deswegen ist es einfach falsch.
Es kann jeder gerne anderer Meinung sein, doch dann soll er das Schnipsen mal logisch erklären, was das für einen positiven Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben soll. Dann wäre die "Gesunde Watschn", wie es in Österreich heißt, ja auch gerecht oder?
Was mich wundert ist, dass viele Schreiben, dass die Spieler außer Form waren. Wenn man dann jedoch die Trainingssteuerung in Frage stellt, wird es mit "Wir können nur spekulieren" abgetan.
Wenn Spieler außer Form (Fitness) waren, warum wird dann die Trainingssteuerung nicht in Frage gestell? Kann es sein, dass sie zu viel trainiert haben, weil viele Athletiktrainer und Sportwissenschafter immer noch aus dem Individualsport kommen. Beim Marathon lass ich mir solche Methoden zum Beispiel noch einleuchten, aber bei einem Fußballspieler, der jedes Wochenende Spitzenleistungen zeigen soll? Ist das was gemacht wird wirklich logisch oder einfach nur: "Haben wir schon immer so gemacht und wurden damit Weltmeister.".
Das ist deine Einstellung zum Thema. Ich finde es einfach falsch, wenn man Kindern etwas antut. Sei es ein Schnipser, Spitz oder sonstiges. Es gehört nicht auf den Platz und schon gar nicht in unsere Gesellschaft.
Wenn du es richtig findest, gut. Ich finde es einfach falsch und würde so einen Trainer in meinem Verein nicht dulden.