Beiträge von konschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    Zitat

    Ich glorifiziere nix. Aber so zu tun als liegt der Misserfolg der deutschen Nationalmannschaft daran, dass die NLZs in der U17 und U19 in der Bundesliga gegen den Abstieg spielen muessen und in der Oberliga, Hessenliga, Regionalliga auch noch gegen nícht NLZs... Und deshalb jetzt eine Superliga kommt, ohne Abstieg... Und jetzt wird alles besser ist weit her geholt.

    Wer tut denn so? Und wer sagt dass deswegen alles besser wird? Das ist eine kleine Veränderung in unserem Ausbildungssystem, die sicher sinnvoll ist aber nur ein kleiner Teil wenn man das Ganze betrachtet.

    Genauso werden die Veränderungen, die es aktuell auf dem Kleinfeld gibt nicht sofort dazu beitragen, dass die Nationalmannschaft morgen besser aufgestellt ist, sollen wir es deswegen lassen?

    Also mit dem Vergleich der armen Amateure und den "verzogenen NLZs" hast du es aber. Das da sicher vieles überzogen ist steht außer Frage. Ich glaube aber nicht das Spieler in NLZs in Frankreich, England oder Spanien, weniger "umsorgt" werden.


    Die Idee mit der Reserverunde finde ich übrigens auch gut, dabei geht es dann natürlich weniger um die Elite-Förderung als um die generelle Förderung aller Spieler in einer U19, auch würde ich ein NLZ in der Pflicht sehen, den nicht Top10 Jungs eine Möglichkeit zu geben Spielpraxis zu haben, das ist nun mal mit das Wichtigste in dem Alter. Das es hierbei nicht um die Nationalspieler geht sollte klar sein und das in einer U19 im Hauptwettbewerb primär die Top-Spieler spielen sollte auch klar sein, da sind wir auch einfach im Leistungssport.


    Ein zusätzlicher Wettbewerb für die U19, in dem sich die Top-Mannschaften schon mit Herren Mannschaften messen. Womöglich mit Teilnehmern 3. - 5. Liga vielleicht.


    Verpflichtend wieder eine U23 für alle NLZs. Das Argument zu teuer darf nicht zählen.


    Viele besser Bezahlung im unteren Bereich bis mittleren, sehe ich genauso wie grantiX.


    Es muss wertvoller sein eigene Spieler zu entwickeln, als einfach mal schnell junge Spieler aus dem Ausland zu holen. Leider keine Ahnung wie wir das hinbekommen. Jegliche Begrenzung würde wahrscheinlich gegen irgendein EU-Recht verstoßen.


    Die Ausbildung muss langfristig in irgendeiner Form messbar gemacht werden und entsprechen honoriert werden (gibt es z. Bsp. in England).


    Elite-Förderung mit System zentral vorgegeben durch den DFB (siehe Frankreich und England). Und bei Elite-Förderung reden wir dann wirklich von einer ausgewählten Elite und nicht die breitere obere Masse. So ein Konzept fehlt mir bei uns. Vielleicht findet sich ja sowas langfristig an der DFB Akademie. Frankreich macht das schon seit knapp 30 Jahren und England hat so ein Konzept seit knapp 10 Jahren.


    Frankreich hat hier natürlich wiederum einen "Vorteil", den wir jetzt nicht unbedingt so brauchen. Das sind die Banlieues in Paris.

    und was ist deine Lösung dafür? Wir brauchen ja Lösungen. Weil das was du beschreibst hat mit der reinen fussballerischen Ausbildung ebenfalls auch nicht direkt was zu tun. Das hat was mit Führungsstil und Persönlichkeitsentwicklung zu tun, sowie mit Vorgaben durch die Vereinsführung bzw. NLZ-Leitung wie sich Spieler und Trainer generell zu verhalten haben.


    Um diese Dinge zu verändern bräuchte es schon massive Eingriffe und Vorgaben durch den DFB. ich persönlich hätte da nichts dagegen, weil langfristig wird sich sonst nichts ändern. Und ein Teil der NLZs wird von sich aus vermutlich auch nichts ändern.


    Und die Beispiele, die du beschreibst gibt es ja sogar teilweise zwischen NLZ Vereinen und nicht nur auf der Ebene NLZ gegen Amateur.

    wenn man sich den Kuntz Artikel durchliest gibt es aber zusätzlich zu der vorher aufgenommenen Aussage

    Zitat


    Interessant finde ich die Passage zum Thema, dass den Kindern alles abgenommen wird und sich keiner gegen die Niederlage wehrt.

    ein paar zusätzliche Aussagen, die man nicht außer Acht lassen sollte.

    Zitat

    Dennoch ist es für Kuntz zu einfach, das frühe Aus mit nur einem Punkt aus drei Spielen ausschließlich an den Problemen in der Ausbildung festzumachen. "Das ist eine Einstellungssache, die hat mit der Ausbildung nichts zu tun. Das hat damit zu tun, ob ich mich einfach aufgebe"

    Das sehe ich übrigens ebenso. Vor allem bei unserem A-Team. Die Einstellung, wie die Mannschaft auf dem Platz auftritt hat doch erst mal gar nichts mit der Ausbildung im Jugendbereich zu tun. Das hat auch nichts damit zu tun ob es in der U17 oder U19 mit oder ohne Abstieg gespielt wird.


    Und sehr passend folgende Aussage:

    Zitat

    Dass Reformen in der Ausbildung hermüssen, hat auch der DFB schon länger erkannt. "Das größte Problem: Es dauert, bis sich im deutschen Fußball etwas ändert", kritisiert Kuntz. "Jeder Vorschlag stößt zuerst auf taube Ohren. Dann gibt es Zweifel - warum brauchen wir denn diese Veränderungen, wieso ist die Reform überhaupt nötig? Und diese Bedenken werden von den Leuten geäußert, die keine Spezialisten sind für Jugendfußball oder die Ausbildung von Talenten."

    Machen lassen und in Ruhe seine Entwicklungssprünge machen lassen und sich darüber freuen. Was willst du mehr, wenn er zusätzlich zum Training sogar zu Hause im Garten ständig spielt, beste Voraussetzung für jahrelangen Spaß am Fussball. Die einzigen, die ihm das madigen machen können sind Erwachsene ;)

    Vielleicht sind ihm Spiele gegen "echte" Gegner noch nicht ganz Geheuer, auch völlig normal in dem Alter.

    Auch noch eine interessant Zahl hinsichtlich eines möglich Aufschreis der Amateurvereine:

    Zitat
    • Jedes Jahr nehmen garantiert mehr Amateurvereine am höchsten Wettbewerb teil als bisher, nämlich elf ab 2024/2025 statt durchschnittlich 5,5 wie in den Spielzeiten 2014/2015 bis 2019/2020. Es können sich mehr Amateurvereine dauerhaft in der höchsten Spielklasse etablieren beziehungsweise werden zur Hauptrunde hinzukommen.

    granitX


    ich hab nirgends geschrieben ob ich den Abstieg in Spanien gut oder schlecht finde. Ich kann nichts über die Spielweise der Jugendmannschaften sagen, die dann in Spanien gegen den Abstieg spielen, daher kann ich das nicht beurteilen ob das auch zu solchen Spielweisen und Spielerauswahlen wie bei uns führt.


    Die neue Lösung bei uns sieht ja aktuell vor dass sich elf Amateurvereine entsprechend qualifizieren können (vielleicht verändert sich die Zahl ja auch noch über die Jahre oder auch die Qualifizierungsmöglichkeiten). Das es hier eine Qualifikation gibt, finde ich gut. Wenn du die aktuellen U19 und U17 Bundesligen anschaust, dann hast du Mannschaften dabei, die sollten definitiv ein oder zwei Ligen weiter unten spielen.

    Ich glaube nicht dass der entscheidende Unterschied ist ob wir in der U19 eine Abstiegsrunde haben oder nicht. Ich finde den Ansatz, der jetzt kommt generell gut, weil man dadurch am Ende auch mehr Spiele auf höherem Niveau bekommt inklusive zusätzlichen KO Spielen. Gleichzeitig der unnötige Druck was den Abstieg angeht rausgenommen wird. Auch in der U19 heisst es Spieler zu entwickeln, das kommt mir übrigens aber so vor als ob das teilweise gar nicht mehr das Ziel ist. Entwickeln braucht halt auch Zeit.


    Der aktuelle Schritt kann nur ein Anfang sein. Da wird es noch einige grundsätzliche Anpassungen und Optimierungen geben müssen, davon bin ich überzeugt.


    Wenn du von Spaniern sprichst, dort wird übrigens die Copa de Campeones am Ende als Turniermodus gespielt. Hier gibt es erst mal 7 nach regionalen Aspekten zusammengesetzen Gruppen mit Hin- und Rückspiel. Also sogar ganz ähnlich wie unser neuer Ansatz. Die Meister qualifizieren sich für das Endturnier. Eine für mich tolle Idee, das Endturnier wird wirklich als Turnier gespielt an einem ausgewählten Ort. Somit möchte man die langen und unnötigen Reisen vermeiden. Für die Top-Teams nochmal Top Spiele auf hohem Niveau.


    Viel wichtiger finde ich aber eher diese Aussage in einem der Links "In Spanien debütieren die Talente im Schnitt viel früher im Profibereich, aber dafür vermehrt unterhalb der Primera Division".


    Was England angeht gibt es sehr spannende generelle Verbesserung durch den langfristigen EPPP Plan, ich suche mal meine Favouriten raus nachher die in dem Bericht aufgeführt sind. Grade was das Alter U19 bis U21 angeht gibt es hier extra Wettbewerbe, wie z. Bsp.: die Premier League 2:


    It is part of a suite of competitions that aims to best prepare players to make the transition to senior football. This includes a variety of domestic cup competitions, matches involving senior opposition (such as through the EFL Trophy) and competitions against international peers which will return for the 2022/23 season in expanded formats.


    So etwas gibt es bei uns gar nicht. Wenn du als Spieler Glück hast gibt es eine 2. Mannschaft die vielleicht Regionalliga spielt, im Einzelfall 3. Liga.


    Im EPPP Plan geht es übrigens nicht nur um die Spieler sondern auch um die Verbesserung der Jugend Trainer. Klares Ziel ist es hier mehr "Spiel und Coaching Zeit" für Spieler zu generieren. Ebenso die ganzen Veränderungen dann auch messbar zu machen und somit eine Art Qualitätssicherung zu haben.

    Hierzu auch gar kein schlechter Artikel sogar mit ein paar Statistiken:

    Der DFB warnt: „Bei uns schrillen die Alarmglocken“


    Zitat


    In Spanien debütieren die Talente im Schnitt viel früher im Profibereich, aber dafür vermehrt unterhalb der Primera Division. Dort werden durchschnittlich 15 von 100 Jungprofis zu internationalen Topspielern, in Deutschland nur zehn von 100. Noch eine Vergleichszahl: In Portugal schaffen es hundert Spieler je eine Million Einwohner in den Profibereich, in Deutschland nur 16.

    Ist ein guter Thread. Wenn ich das in unserem Verein so beobachte, funktioniert in Zukunft am ehesten eine Mischung aus beidem würde ich sagen. Das muss aber wiederum klar kommuniziert werden, wie was in welchen Summen aufgeteilt wird und in einem passenden Verhältnis stehen.

    Bei uns machen das fast alle Trainer ohne große Bezahlung. Im Normalfall aus Eigenmotivation, darunter auch einige Väter und Mamas, die sich auch gezielt weiterbilden bis hin zu Trainerzertifikaten. Teilweise dann auch ohne Ihre Kinder weiter machen. Was ich aber immer so höre ist das Thema Wertschätzung (damit ist aber nicht zwingend ein monatlicher Fixbeitrag gemeint) sondern eher Kleinigkeiten wie z. Bsp. ein jährlicher Tankgutschein, in regelmäßigen Abständen neue Trainingskleidung, keine Probleme mit der Platzbelegung, genügend Ausrüstung zur Verfügung, keine Sonderbehandlung der Aktiven im Vergleich zur Jugend, dass Themen, welche die Jugendtrainer beschäftigen und stören auch aktiv angegangen und optimiert werden. Da darf dann halt ein Vorstand dann auch nicht einfach auf die Idee kommen, gut wir brauchen jetzt einen A-Jugendtrainer, der kriegt jetzt aber 3000 Euro im Jahr Aufwandsentschädigung, weil der kommt von unseren Aktiven, hat zwar noch nie als Trainer gearbeitet und keinerlei Trainerausbildung, aber hat mal Oberliga gespielt 8o

    Das ist zum Beispiel ein Fall, damit kannst du dann die bisherigen Jugendtrainer natürlich auch komplett vergraulen.

    Ich denke auch, dass es weniger das Finanzielle ist. Vieles macht der Verein aus. Gibt es eine Strategie? Werden manche Teams bevorzugt? USw

    Der Verein ist langfristig auf jeden Fall entscheidend, passen die ganzen Rahmenbedingungen nicht, nutzt der finanzielle Anreiz auch nichts. Zu den Rahmenbedingungen zähle ich auch entsprechende Vereinsveranstaltungen, mit und für die Vereinsmitglieder. Da sind dann die Vorstände gefragt entsprechende Ideen zu entwickeln und durchzuführen, statt immer alles nur Auszusitzen und auf Wunder zu warten.

    Alle Vereine, die sich hier nicht weiterentwickeln wird es vermutlich in 10 - 15 Jahren nicht mehr oder nur teilweise geben. Die Aktiven Bereiche werden das auch merken in den nächsten Jahren. In den meisten Fällen hören mehr ältere Spieler auf als von unten nachkommen. Das passiert nicht auf einmal aber ist ein schleichender Prozess.

    Mich lockt Geld auch nicht, mache das ebenfalls aus Freude daran. Brauche aber auch nicht zwingend zusätzlich 450 Euro im Monat :)


    Grade was junge Trainer bzw. Trainerinnen angeht sehe ich das auch so. Beispiel bei uns aus den B-Juniorinnen, macht aktuell den DFB-Basis-Coach, überlegt die C-Lizenz zu machen. Dann eine Mannschaft zu trainieren scheitert aber am zeitlichen mit Schule und Nebenjob, weil Kohle brauchts halt für vieles wie z. Bsp. Führerschein usw... in dem Alter.


    Das wird mittelfristig nur durch eine drastische Erhöhung von Mitgliedsbeiträgen funktionieren und da spreche ich vor allem vom Breitensport. Da sind ja oft die Beiträge gefühlt aus dem Jahr 1990 und haben jegliche Inflation und Krise unverändert überstanden.


    Und für Trainer, die es rein aus Spass und Freude machen (gibt natürlich auch beides Spass und Geld) müssen auf jeden Fall die Rahmenbedingungen passen. Dazu zählen für mich Kurse werden auf jeden Fall bezahlt, ausreichend Equipment wird vom Verein gestellt, Vereinskleidung sollte meiner Meinung nach auch vom Verein gestellt werden (da sehe ich zumindest so ein Art Starterpaket, welches dann alle paar Jahre auch mal aufgefrischt wird).

    Auf sachliche Nachfrage, nach welchen Kriterien "nominiert" wird, wurde sehr verärgert reagiert, man soll erstmal dankbar sein

    Wenn das die Antwort war, dann ist klar dass es dabei nur um die extra Förderung der eigenen Kinder sowie der eh schon besseren Kinder geht und nicht um die generelle Förderung der Gruppe im Allgemeinen. Kommunikativ katastrophal. Was die Teamzusammensetzung und Elternzusammensetzung mittelfristig angeht auch nicht gut.

    ich habe nichts gegen eine zusätzliche Förderung, aber dann nimmt man doch bitte das Thema Mannschaft da komplett raus und macht daraus von mir aus ein Fördertraining unabhängig von der Mannschaft.

    ok, fürs C-Jugend Alter lassen sich Technik Wettbewerbe eigentlich gut umsetzen, wichtig ist der Wettkampf in Teams dabei, damit es nicht nur um die reine Technik geht sondern vor allem um den Wettkampf untereinander