Beiträge von konschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    D-Jugend ist natürlich schon etwas schwieriger wie in der E-Jugend, weil viele kein Abseits pfeifen wollen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Habt ihr das schon mal im Verein über ein Art Aufwandsentschädigung probiert. Auch in Naturalien möglich, also für den der pfeift eine Pizza und Bier im Clubheim oder wenn es Jugendliche sind dann natürlich kein Bier ;) Am besten mal die AH, die Aktiven und die A-Jugend abklappern bzw. das wäre dann eigentlich mal die zentrale Aufgabe für euren Jugendleiter.

    Wenn ein offizieller Schiedsrichter kommt kostet das den Verein ja auch grundsätzlich die Gebühren und Fahrtkosten für den Schiedsrichter.

    Bei mir machen das mittlerweile ein paar Papas, die pfeifen.

    Welche Altersklasse ist das aktuell? Schon das Kind drauf angesprochen und in die Pflicht genommen?

    Bei mir wird grundsätzlich über whatsapp abgemeldet durch die Eltern. Aber die Kids (D-Jugend) wissen genau Bescheid, dass Sie am Ende dafür verantwortlich sind dass eben korrekt und rechtzeitig abgemeldet wird, dass nicht zu spät gekommen wird usw... und welche Auswirkungen das dann auch über die Saison hat wenn das eben nicht der Fall ist.

    Ich kenne deine Mannschaft nicht und hab das Spiel nicht gesehen.

    Aber muss man eine U13 überhaupt "ordentlich rund machen" oder "draufhauen"? Was soll das Ziel davon sein? Hört sich für mich ziemlich drastisch an.

    Haben sich die Jungs selbst geärgert über die Niederlage oder war Ihnen es völlig egal?

    Hier gibt es ja auch nochmal viele Details zusammengefast:

    https://www.soccerdrills.de/ma…reform-im-kinderfussball/


    Vielleicht sollte man bei der Diskussion auch immer die Altersklasse mitführen. Es gibt schon einen Unterschied ob wir von einer G-/F oder einer E-Jugend sprechen beim Thema Funino.


    Ein paar interessante Details (die vielleicht das ein oder andere Vorurteil schon mal auflösen könnten):

    • Bei den G- und F-Junioren besteht ein Team aus 3, bei den E-Junioren aus 5 Spielern.
    • Torwart: Bei den G- und F-Junioren gibt es keinen Torwart und bei den E-Junioren wird einer der fünf Spieler als Torwart gekennzeichnet. Dieser spielt nur innerhalb der Schusszone (siehe Spielfeld) und muss zwingend nach jedem Spiel ausgetauscht werden (Torwart-Rotation).

    Diesen Beitrag halte ich mit Verlaub für ziemlich polemisch und etwas überheblich. Man kann sehr wohl und aus guten Gründen gegen Funino als Wettkampf-Form sein und trotzdem sein Team mit kindgerecht und mit viel persönlicher Empathie betreuen.


    Es wurde schon mehrfach angesprochen: Die überwiegende Mehrzahl der Kids will sogar bereits im Training lieber 6+1/6+1 spielen. Auch die interessierten Eltern schauen lieber 6+1/6+1 als Funino, zumindest ab der F-Jugend. Wenn wir das nicht respektieren, werden sich mittel bis langfristig immer weniger Kinder überhaupt dem Fußball zuwenden.

    Sprichst du von Kinden, die schon öfters Funino gespielt haben und auch die Vorteile davon erkannt haben, statt dem 6+1? Sprichst du von Eltern, die wissen warum man Funino spielt bzw. denen von Jugendtrainern/Jugenleitern mal näher gebracht wurde warum Funino und was dahinter steckt? Was die entscheidenden Unterschiede und Vorteile sind. Das kann ich mir kaum vorstellen. Nach meiner Erfahrung fehlt viel zu wenig Hintergrundwissen welche Vorteile in der Altersklasse ein 3-3 oder von mir aus auch ein 4-4 im Vergleich bringt. Wir spielen in Südbaden wenigstens schon länger in der F-Jugend 4+1.

    Nur als Beispiel: Meine aktuelle D-Jugend wollte am Anfang immer unbedingt Abschlussspiel 9-9 machen. Warum? Antwort: ja weil das spielt man halt so (ein Teil der Spieler kannte gar nichts anderes).

    Mittlerweile will eigentlich fast keiner mehr 9-9 spielen im Abschluss-Spiel. Frag mal die Spieler nach einem 9-9 oder auch 7-7 wer den alles ein Tor geschossen hat, wer alles 1-1 Duelle geführt hat und Zweikämpfe geführt hat, wer überhaupt öfters den Ball hatte in vielleicht 15 Minuten. Das selbe mach mal mit 15 Minuten (bitte mit Pausen) 3-3. Sobald den Spielern das aufgezeigt wird sehen die das zumindest nach meiner Erfahrung ganz anders. Auch Eltern kann man das aufzeigen.

    Ich würde in Deiner Stelle die Stützpunkt- und Verbandstrainer um Rat bitten.

    Absolut richtig, Absprache mit den Stützpunkttrainern ist hier sicher sehr hilfreich. Ich gehe nicht davon aus das es nach der U13 bei euch nicht in irgendeiner Form weiter geht was den Stützpunkt (DFB-Auswahl) angeht.


    Das mit dem schwachen Mädchenteam ist ganz normal. Bei den Mädels läuft das ja ganz anders ab wie bei den Jungs, viele Mädels fangen einfach erst im E- bzw. D-Jugend Alter mit dem Fussball an. Da haben die Mädels, die schon seit den Bambinis/F-Jugend bei den Jungs spielen einen riesen Vorsprung. Wir haben bei uns ein paar Mädels die durchgehend bei den Jungs gespielt haben (und in der Zeit erst gar nicht bei den Mädels mitgespielt haben) und spielen bis einschließlich C-Jugend und erst dann den Weg zu einem leistungsorientiertem Mädchen-Team gegangen sind haben.


    Wenn ihr das Training bei den D-Mädels nichts bringt und Sie da auch nicht sozial dran hängt, würde ich darauf sogar eher verzichten.

    Schau ob es in euer Umgebung ein Fördertraining oder ähnliches gibt oder Sie hat einfach einen Nachmittag mehr Freizeit ;)

    Ich würde hier den Mehrwert, den deine Tochter aktuell davon hätte, schwer in Frage stellen als Mädchen Jahrgang 2007. Wenn ihr im Jungs-Training ein gutes Training habt plus dem Stützpunkt Training und Sie sich auch grundsätzlich wohl fühlt, verpasst sie als 2007er Jahrgang nichts. Ist sie im Jungs-Team voll integriert? Wenn ja, sollte Sie hier locker noch 2-3 Jahre spielen, da wird Sie im Normalfall ausreichend gefordert, dazu das zusätzliche Stützpunkt Training. Wenn Sie sich am Stützpunkt weiter durchsetzt hat Sie auch hier immer wieder mal Vergleichsturniere und kann sich hier auch fortlaufen beweisen und mit anderen Mädels Ihrer Altersklasse auf einem hohen Niveau messen.


    Was anderes wäre es wenn Ihr völlig unzufrieden mit Training, Trainer und dem Team wärt in dem Sie spielt und trainiert.


    Gymnasium G8 oder G9? Beim G8 wird es in der 7. Klasse nochmal um einiges mehr anziehen als in der 6. Klasse. Je nach Stundentafel sind das bei uns z. Bsp. statt regulär 1 mal Mittagsschule in der 6. Klasse dann 2-3 mal Mittagsschule, mehr Fächer, mehr Arbeiten, mehr Lernen. Noch weniger Freizeit.


    Wenn deine Tochter in der U15 immer noch voll dabei ist und weiterhin bei den Jungs vorne mitmischt und als Stammspielerin im Jungs Team spielt dann wird Sie auch weiterhin in einem NLZ gefragt sein.

    super@Elterabend, in dem Fall sind das dann die typischen Eltern, denen (tippe ich mal) irgendwas nicht passt an der Einteilung der 2 Mannschaften und sobald man was gefunden hat zum meckern wird das gleich genutzt :(


    Wenn dir persönlich das aber wichtig ist, dass alle viel Spielzeit bekommen (genau aus dem Grund gibt es bei uns auch 2 E-Jugendmannschaften und nicht nur 1, auch wenn es viel mehr Organisation bedeutet) solltest du das auch weiterhin so beibehalten :thumbup:


    Wenn du nur eine Mannschaft meldest, gibts am Ende auch wieder welche die meckern.

    Zitat

    Auch wenn die Eltern denken, dass ich nach stärke eingeteilt habe, ist dem nicht so. Ich habe die Gruppen so eingeteilt, dass beide Mannschaften in ihrer Staffel bei jedem Spiel gut mittspielen können und bisher hat das auch echt gut geklappt.

    Sind deine Eltern über die Gründe und Ziele warum es die beiden Mannschaften gibt von Anfang an informiert?