Und passend dazu, ist die Gefahr auf einem großflächigen Sportgelände mit entsprechenden Gruppengrößen ohne Nutzung von jeglichen Innen-Räumlichkeiten extrem gering. Aber bis die Erkenntnis irgendwann auch mal zu weiteren Fortschritten führt wird es leider noch weiter dauern
und was die Altersbeschränkung angeht gibt es hoffentlich auch irgendwann mal eine Erleuchtung, dass die Kinder/Jugendlichen mit 15 nämlich nicht auf einmal extrem gefährlich sind was das Ansteckungsrisiko angeht.
Beiträge von konschi
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Aktuell kann im Bodenseekreis wieder trainiert werden, da gibt es doch gleich mal noch 2 Trainingseinheiten diese Woche für meine C-Jugend
ich gehe zwar davon aus, dass der Wert kommende Woche wieder über 100 geht aber nicht zu trainieren weil der Wert sowieso wieder steigt ist auch keine Lösung 
-
Zitat
können die Landkreise und kreisfreien Städte das Nachwuchstraining ab dem 6. April auch dann gestatten, wenn die Sieben-Tages-Inzidenz über 100 steigt. Eine Testpflicht ist ausdrücklich nicht vorgesehen.
Da bin ich mal gespannt ob das dann auch so kommt, ist ja aktuell noch ein Entwurf. Würde mich aber für alle Jugendlichen in Sachsen freuen mit der Hoffnung, dass so eine Lösung auch Deutschlandweit eingeführt werden kann.
-
Im Sport von Inzidenzwerten lösen
Sinnvoll wäre es, um auch mal eine langfristigere Lösung zu haben
-
Ich will ja nicht Körperkontakt generell verbieten, sondern eben nur absichtliches festhalten und ziehen.
Das würde ich auch genau so unterstützen. Gerade das absichtliche Festhalten und Ziehen am Trikot oder an Armen sollte viel konsequenter bestraft werden, dann würde sich das Problem denke ich mit der Zeit in Luft auflösen. Aber so wie aktuell gibt es viel zu oft eine Grauzone.
-
Falls iPhone Besitzer kann das direkt mit dem iPhone getrackt werden. Andere Möglichkeit ist z. Bsp. die App TeamFit, darüber könnte der Trainer das ganze sogar als Team Lauf-Challenge laufen lassen (falls das interessant wäre). Machen wir aktuell mit unserer C-Jugend, funktioniert relativ gut, da relativ einfach zu bedienen. Die Jungs sind zusätzlich motiviert weil jeder direkt über die App mitbekommt was die anderen schon gelaufen oder auch gefahren sind und wieviel Prozent man vom festgelegten Ziel zusammen geschafft hat.
Es gibt natürlich noch weitere Tracking Apps.
-
Prinzipiell kannst du auch auf 4 Sportplätzen über den Tag verteilt Spiele anschauen. Grundlegend ist ja das du dich als Zuschauer an das jeweilige Hygienekonzept des Vereins hältst.
-
Wie sieht das bei euch grundsätzlich aus mit den Einteilungen der Trainingsruppen. Müssen den Gruppen immer die selben Spieler zugeordnet sein, ist das so genau festgelegt. In meinem Fall die Frage für Südbaden. Ich habe da jetzt nichts spezifisches gefunden oder ich habe es überlesen.
-
Das Formular verhindert so einen krassen Fall nicht. Entlastet aber am Ende im schlimmsten Fall den Verein.
-
Vom SBFV gab es mal ein entsprechendes Formular, welches wir grundsätzlich beim Mitgliedsantrag von den Eltern entsprechend ausfüllen lassen.
-
Um mal auf das Grundproblem von coach76 zurückzukommen. Bei uns (aktuell ebenfalls D-Jugend) werden Spielverlegungen grundsätzlich mit der gegnerischen Mannschaft abgeklärt. Da einigt man sich in 98% der Fälle eigentlich ohne große Probleme. Der Staffelleiter wird da eigentlich nur gebraucht um die Verlegung dann noch im DFBNet zu bestätigen oder für den Ausnahme-Fall wenn man sich gar nicht einigen kann.
Bei uns im SBFV ist das grundsätzlich auch hinsichtlich Krankheit geregelt:
Richtlinien für Spielverlegung im Junioren/innenSpielbetrieb
(5) Spielermangel wegen Erkrankung (min. 7 Spieler (11er Mannschaft)
sonst min. 5 Spieler leiden unter einer epidemie- und gleichartigen
Erkrankung, keine Sportverletzungen!)
Verlegung nur nach § 45.2.3 SpO möglich.
Verlegung gebührenpflichtigHinsichtlich sehr ansteckenden Krankheiten gibt es sogar nochmal einen zusätzlichen Punkt.
-
...und das Schlimme daran, das ist dann das Vorbild-Verhalten für die Spieler eines solchen Trainers was den Umgang mit Schiedsrichtern und dem Gegner angeht

-
Die Erfahrung zeigt über freundlich fragen ob vielleicht mal jemand könnte kommst du bei der Allgemeinheit der Eltern leider nicht weit. Da musst du schon einen Glückstreffer landen. Was meiner Meinung nach noch am meisten hilft ist den Eltern direkt die Konsequenzen aufzuzeigen was passiert wenn sich niemand findet der dich/euch unterstützt.
-
10 Minuten vor Schluss kommt meine Tochter rein (nach 50 Minuten auf der Bank, komplett durchgefroren), 5 Minuten vor Schluss der andere Auswechselspieler.
10 Minuten oder sogar nur 5 Minuten Spielzeit bei 60 Minuten sind ja wohl auch nur noch Einsatzzeit für die beiden damit danach sich niemand beschweren kann dass die beiden gar nicht mehr gespielt haben. Ist das bei euch üblich?
Geht im Kinder-/Jugendbereich gar nicht. Bringt den beiden Spielern rein gar nichts, außer wahrscheinlich auf Dauer noch mehr Demotivation.
-
D-Jugend ist natürlich schon etwas schwieriger wie in der E-Jugend, weil viele kein Abseits pfeifen wollen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Habt ihr das schon mal im Verein über ein Art Aufwandsentschädigung probiert. Auch in Naturalien möglich, also für den der pfeift eine Pizza und Bier im Clubheim oder wenn es Jugendliche sind dann natürlich kein Bier
Am besten mal die AH, die Aktiven und die A-Jugend abklappern bzw. das wäre dann eigentlich mal die zentrale Aufgabe für euren Jugendleiter.Wenn ein offizieller Schiedsrichter kommt kostet das den Verein ja auch grundsätzlich die Gebühren und Fahrtkosten für den Schiedsrichter.
Bei mir machen das mittlerweile ein paar Papas, die pfeifen.
-
Welche Altersstufe? lobinho
-
Welche Altersklasse ist das aktuell? Schon das Kind drauf angesprochen und in die Pflicht genommen?
Bei mir wird grundsätzlich über whatsapp abgemeldet durch die Eltern. Aber die Kids (D-Jugend) wissen genau Bescheid, dass Sie am Ende dafür verantwortlich sind dass eben korrekt und rechtzeitig abgemeldet wird, dass nicht zu spät gekommen wird usw... und welche Auswirkungen das dann auch über die Saison hat wenn das eben nicht der Fall ist.
-
Welche richtigen Vorteile hätte Sie denn überhaupt durch den Wechsel (die höhere Staffel mal ausgenommen, weil wenn Sie nicht spielt bringt ihr die höhere Staffel nicht wirklich was)? Warum möchte Sie der neue Verein haben? Welche Option hat Sie aktuell in Ihrem alten Verein?
-
Passend zum allgemeinen Austausch:
https://sbfv.de/nachricht/pilo…r-g-und-f-jugend-buchholz
Interessant fand ich hierbei auch die Varianten bei F2/F1, Felder mit Jugendtore (aber mit max. 3 Feldspieler) und Felder mit Minitore also eine Kombination. Ich denke das geht alles Schritt für Schritt in die richtige Richtung abgestuft in den einzelnen Altersklassen.
-
Ich kenne deine Mannschaft nicht und hab das Spiel nicht gesehen.
Aber muss man eine U13 überhaupt "ordentlich rund machen" oder "draufhauen"? Was soll das Ziel davon sein? Hört sich für mich ziemlich drastisch an.
Haben sich die Jungs selbst geärgert über die Niederlage oder war Ihnen es völlig egal?