Beiträge von konschi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Und Locker bleiben und Spaß haben =) auch du wirst (hoffentlich) in jedem Training dazu lernen. In einem Jahr vermutlich viele Dinge anders lösen wie jetzt aber dafür gibt es ja dann auch die Erfahrung, die man mit der Zeit sammelt ;)

    30 € Jahresbeitrag, das sind 2,50 pro Monat, mal drüber nachdenken, welchen Wert das am Ende auch bei manchen Eltern dann hat (logo nicht bei allen)


    Bei uns im Breitensport sind es aktuell pro Jahr:

    Jugendspieler ab 7: 70 Euro (haben wir in den letzten Jahren z. Bsp. auch immer mal wieder angehoben, ist meiner Meinung nach immer noch zu niedrig, auch für Breitensport)

    Familien: 90,00

    Aktive: 90,00

    Passiv: 30,00

    So etwas ähnliches hatten wir auch mal, ich würde Dir für die Zukunft empfehlen, da ohne Rücksicht durchzugreifen was das Verhalten der Zuschauer angeht. Bei uns war das nur ein ständiges Rumgemeckere an den Entscheidungen aber noch lange keine Beleidigungen. Bevor sowas überhand nimmt unterbreche ich das Spiel und mach dem Gegner und den gegnerischen Fans mal kurz und knapp klar, dass das Spiel sonst abgebrochen wird. Das geht einfach gar nicht, so ein Verhalten von außen darf nicht einfach so toleriert werden. Wird es meiner Meinung nach sowieso viel zu viel. Auch wenn "richtige" Schiedsrichter auf dem Platz sehen. Traurig dass die eigenen Ordner da nicht durchgreifen :cursing:

    Ich denke es ist wichtig hierbei auch wieder unterschiedliche Optimierungen für die unterschiedlichen U-Altersstufen zu sehen. Eine U19 ist natürlich schon wieder viel näher dran am Herrenbereich wie jetzt eine U15 oder auch eine U17.


    In England gibt es z. Bsp. die Premier Academy League, hier gibt es keine Absteiger. Somit gibt es keinen "unnötigen" und oft sehr negativen Druck durch das Thema Abstieg, was ja sonst immer omnipräsent ist bei alle Verantwortlichen und Beteiligten. Und jeder, der sagt, das spielt keine Rolle erzählt Blödsinn. Wettbewerb gibt es übrigens trotzdem genug, weil es auch eine Finalrunde gibt.


    Ich habe in diesem Jahr vor allem die U15 Oberliga und Regionalliga am Platz verfolgt. Da gibt es dann z. Bsp. die Regelung dass man nicht mehr Ein- und wieder Auswechseln darf, in einer U15 meiner Meinung nach völlig Ausbildungsfeindlich und fehl am Platz. Eine Spielzeit von 2 x 35 Minuten. Viel zu wenig bei einer Anfahrt, die teilweise zwischen 1 und 6 Stunden liegt. Warum macht man hier nicht zumindest 3 x 30 draus und darf in der Altersstufe noch viel freier wechseln. Diese Eingrenzungen in dieser Altersstufe bringen den Spielern nichts meiner Meinung nach.


    Wie oft hab ich das gesehen, dass Mannschaften mit einer vollen Bank unterwegs sind, davon dann am Ende 2 oder 3 noch ein paar Minuten zum Einsatz kommen. Wenn es viel ist dann vielleicht 20 Minuten. Für diese Altersstufe extrem frustrierend und in meinen Augen pure Zeitverschwendung für die Spieler. Warum nutzt man hier nicht die Zeit sinnvoller für diese Spieler? Z. Bsp. Individual Training oder auch Klein-Gruppen Training an diesem Tag.

    dann dürftest du die Kommentare glaube ich eher falsch interpretiert haben, in keinem Kommentar ging es darum keine Emotionen mehr haben zu dürfen oder ausleben zu dürfen. Bei uns im Fussball wird aber ganz oft ständiges Rumgemecker und nicht Einsehen von Schiedsrichterentscheidungen mit Emotionen entschuldigt. Das hat nichts mit Emotionen zu tun sondern mit Respektlosigkeit. Es gibt Schiedsrichter, die damit gut und offensiv umgehen können, auch und gerade gegenüber Trainern. Aber wenn ich mir im Jugendbereich anschaue was sich da dann meistens dazu junge Schiedsrichter anhören können von Trainern und oder auch von Spielern, da ist es kein Wunder dass es immer weniger Schiedsrichter gibt.

    und bei den ganzen Sportarten wird das aber auch ganz rigoros gehandhabt, das ist der große Unterschied. Da gibt es dann auch einfach keine Diskussionen, jedem ist klar was sonst passiert. Beim Fussball ist das meiner Meinung nach viel zu lasch geregelt bzw. auch teilweise öfters auch zu lasch gehandhabt von den Schiedsrichtern. Da kann sich mittlerweile ja teilweise jeder fast alles rausnehmen und dann wird es am Ende wieder auf die "Emotionen" geschoben. Diese gibt es in anderen Sportarten mindestens genauso.

    und auch in einer U15 kann ein gezieltes Technik-Training die Jungs/Mädels in einem Jahr schon viel weiter bringen. Du brauchst aber mindestens einen zusätzlichen Betreuer, optimal natürlich 2 (wenn alle 22 Spieler im Training sind könntest du dann bis zu 3 Gruppen machen sonst halt 2), dann könntest du in den Trainingseinheiten auch gezielt kleine Gruppen spezifische Inhalte trainieren lassen. Es werden ja auch sicher Spieler dabei sein, die weiter sind als deine "schlechten" Spieler. Durch verschiedene Gruppen sollte denen dann auch nicht zu langweilig werden.


    Schau dir mal an was aktuell im F-/E-Jugend Bereich so gemacht wird. Lass die Jungs die erste Zeit auf jeden Fall viel in kleinen Gruppen spielen. 3-3 bietet sich da natürlich an. Für die "schlechten" Spieler sind so viel Ballkontakte wie möglich natürlich wichtig. Ich vermute mal, dass die Jungs auch nicht unbedingt in Ihrer Freizeit kicken.


    Entscheidend ist natürlich am Ende ob die Spieler auch wirklich mitziehen wollen, in einer U15 sollte man natürlich schon langsam selbst merken ob Fussball was für einen ist oder eben auch nicht (auch im Breitensport). Da macht es sicher Sinn mit den Spielern im Winter nochmal zu sprechen, wo denn der Weg hingeht.

    Da ist es für die Zukunft vielleicht sinnvoll die "eigenen" Eltern über Wechselmodalitäten schon am Anfang der Saison aufzuklären, möglich bei einem Elternabend oder auch schriftlich und welche Wechselmodalitäten es am Ende zu beachten gibt und worauf es ankommt. Oft haben Eltern davon gar keine Ahnung und der potentiell "neue" Verein kann dann nicht mit der "wir schieben jetzt mal dem alten Verein den schwarzen Peter zu" Geschichte ankommen, dass der bisherige Verein den Spieler sperren würde. Dann können die Eltern sich ja beim Verband beschweren, der die Regeln festgelegt hat.

    schon versucht ihn über die Kurzschulungen etwas Weiterbildung in diesem Bereich nahezulegen bzw. in Kombination mit anderen Trainern so etwas zu besuchen. Von welcher Altersklasse sprichst du?

    Und wenn ich das richtig verstehe bedeutet der Teil

    Zitat

    Inzidenz stabil unter 100 (5 Werktage in Folge):

    Bis 13 Jahre: 20er Gruppen (kontaktarmes Training)

    Über 13 Jahre: 20er Gruppen (kontaktarm), Trainer:innen & Spieler:innen benötigen einen negativen Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden). Ansonsten max. 5 Personen aus max. 2 Haushalten (kontaktarm)

    dass Trainer und Spieler bis 13 Jahre keinen Schnelltest brauchen, über 13 Jahre dann einen brauchen.

    Das wird sich dann zeigen denke ich. Aber dokumentieren müssen die Schulen das ja intern schon mal so oder so. Vielleicht wird es auch reichen, dass es eine Bestätigung nach Bedarf ausgestellt wird durch die Schule. Wenn z. Bsp. das Ordnungsamt deine Trainingsgruppe prüft. ich denke das wird sich dann die nächsten Wochen einspielen.

    Also für den SBFV gibt es hier eine aktuell Übersicht:

    Neue Regelungen für das Training | SBFV

    Zitat

    Wenn Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche in der Schule getestet werden und darüber eine Bestätigung erhalten, können sie die gesamte Woche am Trainingsbetrieb teilnehmen und müssen keine weiteren tagesaktuellen Corona-Schnelltests durchführen....

    Wäre ja ein Schritt zur Vereinfachung für alle Jugendlichen, zumindest für die jeweilige Schulwoche bei Wechselunterricht.