wenn man sich den Kuntz Artikel durchliest gibt es aber zusätzlich zu der vorher aufgenommenen Aussage
Zitat
Interessant finde ich die Passage zum Thema, dass den Kindern alles abgenommen wird und sich keiner gegen die Niederlage wehrt.
ein paar zusätzliche Aussagen, die man nicht außer Acht lassen sollte.
ZitatDennoch ist es für Kuntz zu einfach, das frühe Aus mit nur einem Punkt aus drei Spielen ausschließlich an den Problemen in der Ausbildung festzumachen. "Das ist eine Einstellungssache, die hat mit der Ausbildung nichts zu tun. Das hat damit zu tun, ob ich mich einfach aufgebe"
Das sehe ich übrigens ebenso. Vor allem bei unserem A-Team. Die Einstellung, wie die Mannschaft auf dem Platz auftritt hat doch erst mal gar nichts mit der Ausbildung im Jugendbereich zu tun. Das hat auch nichts damit zu tun ob es in der U17 oder U19 mit oder ohne Abstieg gespielt wird.
Und sehr passend folgende Aussage:
ZitatDass Reformen in der Ausbildung hermüssen, hat auch der DFB schon länger erkannt. "Das größte Problem: Es dauert, bis sich im deutschen Fußball etwas ändert", kritisiert Kuntz. "Jeder Vorschlag stößt zuerst auf taube Ohren. Dann gibt es Zweifel - warum brauchen wir denn diese Veränderungen, wieso ist die Reform überhaupt nötig? Und diese Bedenken werden von den Leuten geäußert, die keine Spezialisten sind für Jugendfußball oder die Ausbildung von Talenten."