Beiträge von Fluffi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Würde ich so sehen, ja. Aber ansonsten könntet ihr ja, wie totog vorgeschlagen hat, mal in der Geschäftsstelle anrufen.


    Ich hatte es in einem anderen Thread so gelesen, als hätte deine Tochter schon ein Zweitspielrecht für eine Mädchenmannschaft? Geht es jetzt um eine andere Mannschaft? Aber dort kennt sich doch sicher jemand mit den Regularien aus?

    Am einfachsten ist immer mal in die Jugendordnung zu schauen ;)

    Die Jugendordnung Brandenburg gibt folgendes her:


    § 12 a


    Zweitspielrecht


    Junioren/Juniorinnen kann unter den nachfolgenden Voraussetzungen für jeweils eine Spielzeit ein Zweitspielrecht erteilt werden.


    (1) Es ist ein Antrag zu stellen, dem beide Vereine, die Eltern bzw. die gesetzlichen Vertreter des Spielers/der Spielerin und die zuständigen Verbandsausschüsse zustimmen. Für landesverbandsübergreifende Spielklassen darf ein Zweitspielrecht nur erteilt werden, wenn der Antrag einschließlich der erforderlichen Zustimmungen bis zum 31. Januar eines Jahres beim FLB eingeht.


    (2) Die Erteilung eines Zweitspielrechts ist nur möglich für


    a) Junioren/Juniorinnen, deren Stammverein in ihrer Altersklasse


    – keine Mannschaft gemeldet hat oder


    – über zu viele Spieler/Spielerinnen verfügt
    ;


    wird in einem solchen Fall ein Zweitspielrecht erteilt, verlieren die Junioren/Juniorinnen in ihren Stammvereinen die Spielberechtigung für Mannschaften ihrer Altersklasse.


    b) Junioren/Juniorinnen mit wechselnden Aufenthaltsorten (z. B. wegen getrennt lebender Eltern).

    c) Juniorinnen, denen ihr Stammverein in ihrer Altersklasse


    – keine Möglichkeit bietet, in einer Jungen- und Mädchenmannschaft zum Einsatz zu kommen
    oder


    – keine leistungsgerechte Möglichkeit bietet, in einer Jungen- und Mädchenmannschaft zum Einsatz zu kommen;


    die Regelung der Einzelheiten obliegt dem FLB.


    (3) Die Erteilung eines Zweitspielrechts darf nicht dazu führen, dass Junioren/Juniorinnen die Spielberechtigung für Mannschaften zweier Vereine erhalten, die im Meisterschaftsspielbetrieb gegen einander antreten.



    Die Sparche ist immer von "ihrer Altersklasse" also sollte sich E-Jungs und E-Mädchen nicht ausschließen, solange die E-Mädchen nicht in der selben Liga antreten, wie die E-Jungs. Eine Altersklasse höher spielen darf man immer, also wäre D-Mädels dann auch ok.


    Interessant finde hier die Möglichkeit eines Zweitspielrechts bei zu vielen Spielern. Das gibts in Hessen nicht.

    Erzähle mir also bitte nicht dass Kinder nur gewinnen kennen und dass viele hohe Niederlagen zum Vereinstod führen werden. Die Fragen hierzu ist schlicht, wie wird all das (vor-)gelebt und verkauft. Planloses Handeln würde bei selbigen Ergebnisse sicherlich zu dem von dir prophezeiten Ergebnis führen. Es geht aber auch anders und genau hier liegen sehr viele Chancen verborgen. Aber klar, der Verein und der Trainer müssen den Weg vorleben! Nach jeder Niederlage missgelaunte Trainer sind hier sicherlich der falsch weg, aber leider viel zu häufig zu beobachten!

    Ich denke genau das ist der springende Punkt. Wie kommuniziere ich meine Ziele und wie verhalte ich mich am Spielfeldrand.


    Ich vergleiche die Situation in unserer Mädchenmannschaft immer ein bisschen mit einer "normalen" F-/E-Jugend ^^ wir haben alles dabei von richtig guter Fußballerin bis Neuanfängerin. Von Anfang an wurde Wert darauf gelegt, dass jedes Mädel Spielzeit bekommt. Nicht sekundengenau die selbe Zeit, aber entsprechend ihrer Möglichkeiten ausreichend lange Einsätze mit entsprechenden "Aufgaben". Sei die Aufgabe jetzt ein 1gg1 zu gewinnen, als Stürmer auch mit zu verteidigen, als Verteidiger mit nach vorne zu arbeiten oder einfach mal 15 Minuten zu spielen ohne zu träumen :D Die Mädels, die am Spieltag dabei sind, wissen, dass sie ihre Zeit bekommen, wer von Anfang an auf dem Platz steht ist ihnen ziemlich egal. Auch werden die Positionen mal getauscht und wir haben 2 Mädels, die sich im Tor abwechseln. Neue Mädels finden sich super schnell ein und werden unabhängig ihrer Leistung gut ins Team integriert. Und die neuen Mädles kommen auch trotz einiger Niederlagen. Aufgehört hat bei uns noch keine.


    Das ausschlaggebende hierbei ist aber auch, dass wir als Trainerteam immer wieder betonen, dass es in der Saison darum geht eine Mannschaft zu formen, nicht viele Punkte zu sammeln. Jeder soll sich entwickeln und auch bei einer Niederlage gibt es immer wieder positive Punkte, die hervorgehoben werden können! Klar ist der Anspruch der Mädels an sich selbst nach ein paar gewonnenen Spiele gewachsen, aber sie können ganz gut einschätzen, ob sie verloren haben, weil die andere Mannschaft einfach besser war, oder es eben in diesem Spiel in der Mannschaft nicht gut gelaufen ist. Darum geht es doch auch: Ein gesundes Miteinander und eine gesunde Selbsteinschätzung zu fördern. Dazu den Mannschaftsgeist aktivieren und für positive Stimmung sorgen - das sehe ich als meine Aufgabe. Wenn man dann noch sieht, wie sich nach einem halben Jahr alle Spielerinnen fußballerisch weiterentwickeln konnten, ist doch alles super - sch*** auf liegengelassene Punkte in der ach so wichtigen Meisterschaft.


    In den vergangenen 2 Punktspielen haben wir alle 15 Mädels eingesetzt, die aktuell im Training sind (wir spielen 7er Feld), 3 davon haben ihr erstes Spiel für uns gemacht. Wir hatten 2 verschiedene Tormädels und 6 verschiedene Torschützen. Das ist "Erfolg" genug für mich ;)

    Finde das Dokument auch echt gut, gerade die Linksammlung werde ich mir heute Abend in Ruhe anschauen :thumbup:


    Als "Konzept" oder unterschriftsfähiges Dokument käme es bei mir jetzt allerdings noch nicht an. Meine Bedenken sind, dass es eher was für die Leute ist, die sich eh schon "auf dem richtigen Weg" befinden und nur manchmal etwas Hilfe/Denkanstoß/Erinnerung an das Wesentliche gebrauchen können..

    Danke für eure Tipps!


    Die vorgeschlagenen Spiele treffen exakt das, was ich im Training schon durchgeführt habe. Immer wenn ich sage "jetzt machen wir mal was fürs Köpfchen", gibts zwar erst Augendrehen, aber dann macht es ihnen doch Spaß und nach Naka-Naka wird auch immer wieder von den Spielerinnen gefragt.


    Den Vorschlag mit der extra Warte-Station vor der Schlange werde ich mir auf jeden Fall merken.


    Skriwer Vielleicht hast du Recht und in erster Linie muss sie selbst an sich arbeiten.. Aber ob 13 Jährige heutzutage noch Mandalas malen, weiß ich nicht, da wird doch eher gesnapchattet oder youtube geschaut -.- Fußballerisch ist die Betroffene halt auch nicht grad ein Talent, deshalb scheitert Jonglieren wahrscheinlich. Aber auch Wandschießen würde es ja vielleicht erstmal tun.

    Bei meinen C-Mädels habe ich 2 Mädels dabei, die sich sehr oft gegenseitig vom Training ablenken. Mir fällt das schon eine ganze Zeit auf, gestern kam es jedoch auch vom Team "auf den Tisch". Als den beiden dann dämmerte, dass sie nicht nur sich, sondern auch den Rest ablenken und dass das die anderen auch stört, kamen sie etwas zur Einsicht. Eine kleine Ansprache zum Thema Trainingsbeteiligung und Wahrscheinlichkeit, dass man am Wochenende aufgestellt wird, hat auch Wirkung gezeigt. In einer Trinkpause habe ich mit angehört, dass zumindest eine der beiden auch von Lehrern öfter schon gesagt bekomm hat, sie ließe sich zu einfach ablenken. Im Abschlussspiel haben sich beide viel Mühe gegeben und für ihre Möglichkeiten gut gespielt. Die eine kam dann nach dem Training auf mich zu und fragte, ob es nicht Übungen gäbe um die Konzentration zu trainieren.


    Meine erste Antwort war, sie könne ja einfach mal meine darauf abzielenden Aufwärmübungen dazu nutzen (oft mache ich etwas, das mit Handlungsschnelligkeit zu tun hat oder anderweitig das Hirn anstrengt) und ordentlicher mitmachen. Das sah sie ein und versprach Besserung.


    Trotzdem kann es ja sein, dass jemand von euch super Übungen parat hat, in der sich Spielerinnen nicht ablenken lassen dürfen und Konzentration gefragt ist? Wenn es jetzt schon mal so weit ist, dass die Einsicht da ist, möchte ich das auch unterstützen ;) achso, das Mädels ist 13 Jahre alt.

    Oh, da kommt mir ein neuer Punkt unter! Für mich war Bambini und G-Jugend quasi das selbe..


    Bei uns gibt es eine große Truppe, in der alles trainert, was unterhalb der F-Jugend ist. Manche spielen dann am Wochenende, manche glaube ich spielen noch gar nicht. Werde mich da mal hinterklemmen, wie viele Jahrgänge dort zu finden sind und ob es nicht Sinn machen würde diese Gruppe nochmal zu trennen. Man hätte dann eine Mannschaft (die älteren 2 Jahrgänge), die in der FPL spielen und eine Gruppe, die einfach nur den Sport kennenlernen kann. Das zweite würde den Mädels sicherlich viel Spaß bereiten und wenn sie soweit sind, dann könnten sie auch am Spielbetrieb teilnehmen

    Guter Hinweis. Allgemeine Ballsportgruppen im Alter von 3-5 und 6-8 fände ich prinzipiell auch sinnvoller, als dass alle schon um die Vierjährigen buhlen... Und ob es dann Hand-, Fuß-, Basket- oder Volleyball wird, wäre dann ja egal.

    wirklich eine gute Idee, aber ich glaube, das funktioniert nur, wenn ein Verein mehrere Sportarten anbietet und für diese eine gemeinsame Kindergruppe anbietet. Sobald 2 oder mehrere Vereine da kooperieren sollen, klappt das wahrscheinlich so lange, wie am Ende ungefähr gleich viele hier und dort landen. Ansonsten gibt's dann Gezeter. Das ist ja bei ner JSG auch meistens so. Am Ende gibt's Streit um die gemeinsam ausgebildeten Spieler..


    Wir sind ein reiner Fußballverein und was die Mädels wollen steht natürlich im Vordergrund. Wir würden nichts entscheiden, das sie nicht wollen, das wäre ja auch dumm. Unsere Mädchenmannschaft wird genauso wie die Mini-Truppe auch von aktiven Spielerinnen als geleitet. Ab und zu ist auch mal ein männlicher Trainer da, aber eher selten ;) übrigens haben in der Halle auch 2 Jungs mit den Minis trainiert, das war überhaupt kein Problem, weder für die Mädels noch die Jungs. Aber ich muss sagen, das ist auch der vorsichtige Typ Jungs, die in den Bambinis auch noch nicht ganz warm geworden sind mit den ganzen Fußballverrückten, die es da schon gibt. Tut aber ja nichts zur Sache :D


    Alternative Ansätze sind gut, nur glaube ich, kommen wir da nicht weiter. Auch wenn wir uns so mit dem Handballern gut verstehen, würde eine Kooperation da doch schwierig..

    Also wäre es für den Mädchenverein von Vorteil, wenn dieser der Stammverein wäre und der Jungsverein das Zweitspielrecht hätte. Ist das überhaupt möglich?

    In unserem Verband ist beides möglich. Keine Spielmöglichkeit im eigenen Verein (egal ob Juniorinnen- oder Junioren-Mannschaft) = Möglichkeit eines Zweitspielrechts in einem anderen Verein.


    Der Verein in dem die Jungen Mannschaft zu Hause ist. Hat nur sehr wiederwillig das Zweitspielrecht ermöglicht.

    Wenn man den Antrag rechtzeitig stellt, geht das sogar ohne Zustimmung des Stammvereins...


    Soweit zu unsrer Jugend-Spielordnung ;) Dass das Ganze in der praktischen Ausführung natürlich schwierig wird, weil beide Mannschaften die guten Mädchen bei sich dabei haben wollen, ist klar.. Da muss man denke ich vor der Saison klare Ansagen machen und sich dann daran halten.. Z.B. Zweitspielrecht nur als Aushilfe für Situationen, in denen die Mannschaft sonst nicht spielfähig wäre, oder eben dauerhaft mit Absprachen der Trainingsbesuche etc.

    Das Problem mit dem Mädels würde es überhaupt nicht geben , wenn Vereine von Anfang an den Mädels die Möglichkeit geben würden in einer eigenen Mannschaft zu spielen. Vereine in den Mädchenmannschaften von G - ?? existieren gibt es wenige , und wenn dann nur in den Ballungsgebieten . Wir haben in 90 KM Entfernung einen Verein der sich ausschließlich den Mädels verschrieben hat. Diese Mädchen Mannschaften spielen auch bei den Jungs ganz weit oben mit. Sicherlich gibt so eine angegierter Verein den Mädchen die selbe Chance gut zu trainieren wie eine Jungen Mannschaft.

    Meine Tochter spielt sehr gerne mit den Jungs in einer Mannschaft. Aber ich bleibe dabei das dies oft nur eine Notlösung ist , weil die Mädels sonnst gar nicht spielen können.

    Das passt ja ganz schön zu dem anderen Thema im Mädchenfußball-Thread :)

    Bambini-Mädchen


    Vielleicht mag Spieler-papa dort noch etwas ausführlicher zum Thema "Notlösung" vs. "Chance zur Entwicklung" berichten? ;)

    Wenn ihr nicht eine starke Damenhandballabteilung zur Konkurrenz habt, müsste dies eigentlich reichen.

    Volltreffer, die gibt's bei uns tatsächlich :D


    Naja, wir werden für die Mädchen die da sind weiter ein Training anbieten und evtl mit weiterer Werbung und dem Tag des Mädchenfußballs noch ein paar dazugewinnen. Ob die dann im einer eigenen Mannschaft landen oder bei den Jungs mitspielen, das werden wir dann sehen.

    Kaum ein Dorfverein wird es sich leisten können leistungsorientiert nach Mädchen zu suchen und andere abzulehnen, egal, ob die Damenmannschaft Verbandsliga oder unterste "Hausfrauenliga" spielt. In unserer C-Mädchenmannschaft spielen auch von Überfliegerin bis Pauline alle zusammen. Einige haben mit dem Angebot "Mädchenfußball" erst beschlossen anzufangen, andere hatten bei den Jungs bereits aufgehört und nun wieder angefangen und ein paar hatten eben durchgehend von den Bambini bis zur D-Jugend mit Jungs gekickt. Alle bekommen Spielzeit und alle sind mit viel Spaß bei der Sache. Das ist für mich eine ganz normale Mädchenmannschaft. Wenn wir diese Mädchen mit 12 Jahren zum Fußball bekommen, wir ihnen den Spaß am Fußball vermitteln und sie 5 Jahre gut ausbilden, dann können sie auch sehrwohl in unserer Verbandsliga-Damenmannschaft landen. Natürlich gibt es andere Mannschaften (aber nicht auf dem Dorf), wo generell nur Auswahlspielerinnen spielen und so weiter.


    Im Ausgangspost ging es mir allerdings um unsere Mädchen im Alter Bambini / F-Jugend. Einem Alter also, in dem man sagt, dass es "noch keine Unterschiede zwischen Mädchen und Jungs gibt, die in etwa gleich lange spielen" und dass "nichts gegen gemischte Mannschaften spricht". Hier habe ich eben festgestellt, dass es eben doch Unterschiede gibt und einige froh sind, wenn sie den Fußball nur mal locker unter Mädchen kennenlernen können. Warum sollte ich jetzt eine 4 Jährige zwingen mit Jungs zu spielen, zusehen, wie sie aufhört und vielleicht nie wieder zum Fußball zurückkommt? Dann wird es halt vielleicht in Zukunft ein "Auto-Training" und ein "Feen-Training" geben, aber das heißt doch nicht, dass sie mit 16 nicht ebenso gut kicken können, wenn ich am Ball bleibe und sie eventuell in ein paar Jahren als Mädchenmannschaft starten lasse...

    Gut, ich kenne es aus der Jugend noch anders. Wir haben damals von der F-Jugend bis einschließlich D-Jugend als reine Mädchenmannschaft in der Jungenliga gespielt, da es zu wenig Mädchenteams gab und wenn es welche gab, die Fahrtwege zu weit waren. Erst in der C-Jugend sind wir in eine Mädchenliga gewechselt. Ist allerdings auch schon 20 Jahre her^^

    Ich kenne es aus meiner Jugend nochmal anders (etwas weniger als 20 Jahre her): Entweder man hat bei den Jungs angefangen und dort bis einschließlich C-Jugend gespielt, im Anschluss gabs für Mädchenmannschaften nur eine B (U16)-Liga. In dieser Altersklasse durften aber auch unbeschränkt jüngere Mädels spielen. Also habe ich nie mit Jungs gekickt, sondern mit 9 mit & gegen 16-Jährige gespielt :D

    Den Eindruck den ich bisher gewinnen konnte, seid ich mich etwas mehr mit den jüngeren Jugenden auseinander gesetzt hab ist der, dass die Mädels, die bereits in der Bambini bei den Jungs angefangen haben sich schwer tun, vorzeitig in eine Mädchenmannschaft zu wechseln (die vielleicht mehrheitlich aus Anfängerinnen besteht).

    Bei uns ist es auch so, dass Mädchen im Alter der F- und E-Jugend bei ihren Jungs angenommen und meist auch Leistungsträger sind, eher nicht so Lust auf "lustiges rumgekicke" mit den "Prinzessin-Mädchen" haben. Man merkt dann allerdings in der D- (spätestens C-) Jugend, dass die körperlichen Unterschiede zunehmen und das Verhältnis Mädchen-Jungs schwieriger wird und Mädchen im Alter von 12/13 Jahren dann doch lieber in eine Mädchenmannschaft wechslen. Das sind zumindest unsere Erfahrungen.

    - wie viele Mädels habt ihr in etwa und wie groß ist das Einzugsgebiet?

    - ist ein Training mit einem Tag pro Woche von den Mädels nicht gewünscht oder nicht machbar aus verschiedensten Gründen?

    - Warum möchte der Verein erst eine reine Mädelsmannschaft ab der D-Jugend (finde ich persönlich, wenn es genügend Spielerinnen gibt etwas schwierig)?

    - Gibt es eine reine Mädchenliga/Spieltage etc. oder würde die Mannschaft im Jungenbetrieb teilnehmen?

    1) wir haben momentan 16 spielberechtigte Mädchen für die C-Juniorinnen aus 4 Jahrgängen (spielen allerdings nur Kleinfeld, da zu Beginn der Runde nur 11 Spielerinnen vorhanden), zusätzlich haben wir 2 Spielerinnen, die bei uns mittrainieren, aber noch zu jung sind, um eingesetzt zu werden, allerdings auch zu alt und zu gut für die Mini-Truppe (eine davon spielt auch bei den Jungs). Die Mini-Truppe sind ca 14 Mädchen, die mehr oder weniger regelmäßig zu den momentanen Terminen alle 2-3 Wochen kommen. Diese umfassen die Jahrgänge 2009-2012 (2013). Unsere Gemeinde hat ca 9000 Einwohner, allerdings erstreckt sich das Einzugsgebiet noch etwas weiter, da es in der direkten Nachbarschaft keine Mädchenmannschaften (mehr) gibt.


    2) ein Training 1x die Woche war bisher einfach nicht geplant. Erst kamen 2-3 kleinere, dann wurden es immer mehr. Auch gibt es (noch) niemanden, der das als Trainer übernehmen würde. Es ist quasi aus Zufall eine immer größere Gruppe entstanden, die sich nicht ohne weiteres in die Jugendmannschaften integrieren lässt.


    3) der Verein war bisher nicht in der Lage über genügend Mädchen für eine untere Altersklasse zu verfügen, bisher waren in einzelnen Mannschaft 1-3 Mädchen dabei, die gut bei den Jungs mithalten konnten. Ab dem Alter, wo es zu große Unterschiede gibt, sollte dann eine Mädchenmannschaft gegründet werden. Allerdings war das nur durch viel Aufwand und Werbung zu schaffen und viele Neuanfänger haben den Weg zu uns gefunden. So kamen auch die jüngeren dazu.


    4) im Spielbetrieb ist es, wie AKjfv es geschrieben hat

    Das ist schon eine Veranstaltung nur von unserem Verein, man kann aber über den Landesverband Unterstützung bekommen (Bälle, kleine Geschenke, auch einen Zuschuss für Werbung etc ,...), dafür muss man sich bewerben. Wir sind uns aber einig, dass wir es auch stattfinden lassen, sollten wir keine Unterstützung vom Verband bekommen ?

    Der ambitionierte Verein hier in der Region tingelt zur Zeit durch die Grundschulen und bietet eine Mädchen-Fußball-AG an. Sehr zu Freude einiger Mädels. Ich bin ganz erstaunt, wer da so alles mit Begeisterung mitmacht.
    Vielleicht hilft bei euch ein "Tag des Mädchenfußballs" um noch einige interessierte Kinder zu erreichen und es reicht für ein eigenes Team?
    Die Spiele würde ich dann erstmal nur als Freundschaftsspiele ansetzen.

    Eine AG scheitert bei uns daran jemanden zu finden, der das mit seinen Arbeitszeiten vereinbaren kann :| Und für einen Tag des Mädchenfußballs läuft aktuell die Bewerbung :)


    Danke auch an alle anderen für eure Sichtweisen - gerne noch mehr ;) Wir schwanken momanten etwas zwischen "möglichst viele ansprechen" und "guten Nachwuchs schaffen", denn auf dem Dorf muss man erstmal genug Mädels zusammenbekommen, um überhaupt etwas zu starten, das muss sich etablieren und dann kommen auch langsam die Mädels, die schon lange spielen. Wenn bei uns jemand im D-Alter neu mit Fußball beginnt, heißt das ja nicht, dass sie uns nicht 5-6 Jahre später bei den Damen verstärken könnte..


    Leider ist Funino als Turnier / Spielfest hier nicht verbreitet, sodass man auch mit wenigen Mädels nicht einfach mal wo teilnehmen könnte, aber vielleicht klappt es mal vereinsintern.

    Wie ist sportliche Situation und Perspektive bei den Juniorinnen?

    Es gibt diese Saison eine C-Juniorinnen-Mannschaft, in der allerdings auch die altersmäßig D-Mädels mitspielen (also 4 Jahrgänge zusammengefasst). Die Damenmannschaft spielt Verbandsliga.


    Generell soll das weite Ziel sein in 2 Jahren eine Großfeld-B-Juniorinnen-Mannschaft auf die Beine zu stellen und Mädels zu finden, dass man eventuell gleichzeitig eine D-/C-Juniorinnen-Mannschaft melden kann.. Wir wollen verhindern, dass es wieder 2-3 Jahre eine Mannschaft gibt, die vielleicht ein paar Mädels zu den Damen bringt, und dann in den nachfolgenden Jahren wieder gar nichts geht. Es soll kontinuierlich etwas getan werden :)


    Die Entwicklung zur Trainingsgruppe der "Minis" ist eher zufällig nebenher entstanden, aber soll jetzt natürlich nicht unter den Tisch fallen.

    totog Das mit Funino ist auch in meinem Kopf die nächste Stufe nach dem "einfach nur kennenlernen". Vielleicht kann man das Trainingspensum wirklich langsam steigern und dann schnappen wir uns mal die Jungs aus der nächst jüngeren Altersklasse oder so :thumbup: