Beiträge von Fluffi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, in welcher Liga die C-Juniorinnen antreten und ob auf 7er/9er/11er Feld.


    In den unteren Kleinfeld-Ligen ist es bei uns vollkommen normal, dass man Mannschaften aus 4 Jahrgängen zusammensetzt und somit ein paar Mädels hochzieht. Haben wir dieses Jahr auch so gemacht und ich glaube, es war keine Mannschaft in unserer Liga, die das nicht gemacht hat. Klar sind Altersunterschiede von bis zu 4 Jahren viel, aber da auch ältere Anfänger dabei sind gg jüngere Fortgeschrittene macht das leistungsmäßig oft keinen Unterschied.


    Sollten die C-Juniorinnen jedoch ambitionierter sein, auf Großfeld antreten und sich ggf aus Auswahlspielerinnen zusammensetzen, dann ist der Sprung schon recht groß und vielleicht zu viel für eine D-Juniorin.


    Muss man sich halt mal informieren und anschauen. Auch wie viele Spielerinnen in den Vereinen sind, wie die Trainer sind etc würde für mich eine Rolle spielen.

    Diese Woche habe ich zum ersten Mal ein Training mit Wasserspielen angeboten. Hatte im Vorfeld hier gelesen und überlegt ob ja oder nein, fand es dann aber super!

    Zusätzlich zu den Mädels im D- und C-Alter aus meiner Mannschaft kommen momentan alle 2 Wochen einmal noch jüngere Mädels zusammen, um ganz zwanglos etwas zu kicken und das Fußballspielen kennenzulernen. Bis zu den Sommerferien soll dann entschieden werden, ob sich eine richtige Traininggruppe/Mannschaft bildet oder nicht. So hatte ich am Montag also die Jüngeren dabei und zusätzlich waren fast alle Älteren auf Klassenfahrt. Die sonst getrennten Mannschaften habe ich also zusammengeschmissen und hatte 10 Mädels von 6 bis 15 zu bespaßen. Dementsprechend war es auch kein übliches Fußballtraining.

    Zum Aufwärmen spielten wir ein ganz normales Fangspiel, dann ein Ball-Wurf-Spiel mit abwerfen und fangen. Hier verwendeten wir statt Ball einen nassen Schwamm. Trotzdem wurden die Kids bei Weitem nicht so nass, wie ich dachte. Das Aufwärmen endete in einer ersten Wasserschlacht und damit, dass ich von den Girls einen Viertel Eimer Wasser übergeschüttet bekam :D

    Dann hatte ich einen Torschusswettbewerb mit "lebender Stoppuhr" geplant. Erster Durchgang der Stoppuhr bestand aus Wassertragen per Schwamm (einen Eimer leeren, einen anderen füllen).Das andere Team schoss nach einem Parcour aufs Tor. Zweite Runde dann mit Mini-Bällen auf Kegel beim Torschuss und Wassertragen mit Plastikbechern auf dem Kopf (ohne Hände!). Die Mädels waren über den ein oder anderen "Unfall" = Abkühlung froh und beim Torschuss sehr engagiert dabei.

    Es folgte ein Spielchen auf verkleinertem Feld 5 gg 5, mit welchem sie gar nicht mehr aufhören wollten.

    Als Abschluss hatten wir aber noch eine Wasserschlacht vor und leiteten diese mit einer kindgerechten Variante von Flunky-Ball ein. 2 Teams, 1 Ball, in der Mitte ein Kegel, neben den Teams jeweils gefüllte Wasserbecher. Wer mit dem Ball den Kegel trifft, schnappt sich einen Becher, aus dem anderen Team muss einer den Kegel wieder aufstellen. So lange dieser hierfür bruacht, darf er mit dem Becher nass gemacht werden.

    Abschluss: riesige Wasserschlacht mit Schwämmen, Bechern und insgesamt 4 Eimern Wasser

    Ergebnis: Ein Haufen nasser, glücklicher Kinder ^^


    PS: Vorher klären, ob die Kids nass werden dürfen/wollen. Eine musste noch mit dem Bus heim, eine wollte überhaupt nicht nass werden. Haben wir natürlich drauf geachtet!

    Das muss man je nach Verband in der Jugendordnung nachlesen.

    Meine Tochter (Jahrgang 2007) spielt im Stammverein in einer E-Junioren-Mannschaft (Jahrgänge 2007 und 2008), darf aber auch manchmal in der F-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010) aushelfen.

    Das würde bei uns zum Beispiel nicht gehen.


    Bei uns im Kreis gibt's ne neugegründete C-Juniorinnen-Mannschaft, die bei den D Jungs in der schwächsten Liga mitspielen. Haben alles verloren bisher, da ging auch mal was zweistellig aus, aber zuletzt ging es auch nur 0:2 gegen den Tabellenersten. Ich denke, das mit der potentiellen "Blamage" gegen Mädchen, was Alter_Sack sagt, spielt auch eine Rolle..

    Bei uns im Kreis gibt's ne neugegründete C-Juniorinnen-Mannschaft, die bei den D Jungs in der schwächsten Liga mitspielen. Haben bisher nur verloren.. Ich weiß allerdings nicht genau was die Gründe gegen eine Meldung in unserer C-Juniorinnen-Liga waren. Unsere weitesten Wege sind in dieser Liga 55 km. Probleme Fahrer zu finden, hatte ich zum Glück noch nicht.

    wenn ihr mit Torspieler spielt, ist die eigene Schusszone dann sein "Sechzehner"? Wie schafft ihr es, dass die Kids nach vorn trotzdem mitspielen oder bleiben sie in ihren Toren stehen?

    Kennenlerntag bei uns: 16.06. 11 - 16 Uhr.

    habe wirklich überlegt, ob ich einfach mal vorbeikommen und mir das mal anschaue..


    Werde jetzt aber mal den Tag der Qualifizierung Anfang August abwarten und schauen, ob sich in Hessen was tut ;)

    Ich bin guter Dinge sowas bei uns in Hessen, speziell im Kreis Bergstrasse der oft Vorreiter war und viel für Kinder- und Jugendfussball tut, vorzufinden. Ein erster Schritt ist gemacht.

    Das wäre schonmal nicht allzu weit weg von uns :):)

    Also ich finde in der hessischen Jugendordnung (HFV) folgendes:


    2. Im unmittelbar vorausgegangenen Pflichtspiel einer höheren Mannschaft derselben Altersklasse einge- setzte Spielerinnen und Spieler (§12 Nr. 3 Jugendordnung) dürfen zum nächstfolgenden Pflichtspiel einer unteren Mannschaft stets nur um eine Stufe nach unten wechseln. Die Anzahl der Spielerinnen und Spie- ler, die nach unten übernommen werden dürfen, ist abhängig von der Sollzahl an Spielern der unteren Mannschaft begrenzt auf:

    a) maximal 3 bei 11er-Mannschaften,

    b) maximal 2 bei 9er-Mannschaften,

    c) maximal 1 bei 7er-Mannschaften

    Im ersten Pflichtspiel jedes Wettbewerbs dürfen in unteren Mannschaften nur ebenso viele Spieler einge- setzt werden, die gemäß der namentlichen Spielermeldung zur nächsthöheren Mannschaft gehören.

    Diese Regelungen gelten für offizielle Hallenrunden analog. Gemäß Satz 2 kann hier jeweils nur eine Spie- lerin oder ein Spieler nach unten übernommen werden. Bei Hallenturnieren entspricht ein Spieltag einem Pflichtspiel.

    3. In einer höheren Mannschaft können Juniorinnen und Junioren, die im vorausgegangenen Pflichtspiel in einer unteren Mannschaft derselben Altersklasse gespielt haben, uneingeschränkt eingesetzt werden.

    okay, bei uns ist es einheitlich geregelt und gibt den Mädels viele Freiheiten ;o)


    Hessen: in gemischten Mannschaften dürfen Mädchen ein Jahr älter sein und reine Mädchenmannschaften dürfen eine komplette Altersklasse (sprich 2 Jahre) älter sein, wenn sie in Juniorenligen antreten


    So kann man fast für jedes Mädchen/jede Mannschaft eine passende Spielmöglichkeit finden

    Aber mal abgesehen davon werden ja immer 2 Jahrgänge zu einer Altersklasse zusammengefasst: Diese Saison sind 2011er Kids noch G-Jugend, 2010er sind F-Jugend. Aber ab Sommer sind beide Jahrgänge dann F-Jugend und somit sollte es spätestens dann kein Problem sein?!

    Das hier steht im Anhang der Spielordnung des NFV:


    Auf Kreis- und Bezirksebene können die für den Juniorinnenfußball zuständigen Ausschüsse beschließen,


    - dass der jeweils jüngere Jahrgang der F- bis A-Juniorinnen in der jeweils niedrigeren Altersklasse eingesetzt werden können, wenn in ihrer Altersklasse keine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet ist


    - dass in gemischten Mannschaften und Staffeln der jeweils jüngere Jahrgang der F- bis A-Juniorinnen in der jeweils niedrigeren Altersklasse eingesetzt werden können.


    Auf die konkreten Ausnahmeregelungen, einschließlich einer zahlenmäßigen Beschränkung, ist vor Beginn der Spielserie in den entsprechenden Ausschreibungen ausdrücklich hinzuweisen.



    Also müsstet ihr in den Durchführungsbestimmungen des speziellen Kreises nachlesen..

    Habe für heute extra ein Freundschaftsspiel für meine jüngeren Mädels gegen eine D-Juniorinnen-Mannschaft ausgemacht, da diese in der Runde bei den C-Juniorinnen mitspielen und ich ihnen so mal die Chance geben wollte gegen gleichaltrige Mädels zu spielen . Gespielt wird 7er Feld, ich hatte 9 Mädels. Nun habe ich eine mit gebrochenen Arm, eine mit Bänderriss, eine Kranke und eine, die morgen früher aufstehen muss als sonst und deshalb nicht spielen kann (darf?).. :cursing::thumbdown: 2 Absagen davon trudelten gestern ein, eine heute Morgen.. Wobei mich besonders die Absage, von derjenigen, die früh ins Bett muss besonders ärgert:|

    OK. Ich dachte ab dieser Saison wäre es schön Pflicht für alle Altersklassen. Oder ist das auch wieder Verband für Verband anders?

    Bei uns kann man das machen (ist sogar mit einem Gewinnspiel verknüpft, wenn man es macht), aber Pflicht ist es nicht. Weder bei den Kids noch bei den Erwachsenen..

    Nicht wirklich Frust, aber großes Unverständnis:

    Bei der E-Jugend unseres Vereins stand es am Samstag bis kurz vor Schluss unentschieden. Dann fiel das Siegtor für unsere Jungs. Der Torschütze reißt sich das Trikot vom Oberkörper und schleudert es über dem Kopf zum Torjubel während er über das ganze Fald rennt. Hat wohl zu viel Profi-Fußball geschaut der Kleine. Ich konnte es echt nicht fassen. Nach dem Spiel wird er von seinem Vater noch gelobt für die Aktion und die darausfolgende gelbe Karte. Auch der Trainer hat nichts dazu gesagt, soweit ich das mitbekommen habe.

    Ich finde nicht, dass so etwas bei 10-jährigen in der Gurkenliga etwas zu suchen hat oder seht ihr das anders?

    Gestern war unser Tag es Mädchenfußballs, und was soll ich sagen, ich bin immer noch geflasht, wie viele Mädels da waren :S Nachdem ein "benachbarter Verein" (mit dem Auto 15 Minuten) bereits letzte Woche einen TdM angeboten hat und dort ca. 10 Mädchen anwesend waren, hatte ich mich in etwa auf die selbe Teilnehmerzahl eingestellt. Diese Zahl wurde aber locker verdoppelt! Die Altersspanne reichte von 5 bis 15 Jahren.


    Hier mal ein kleiner Bericht:

    Bei dem mega Wetter gestern hatten wir (trotz Konfirmation im eigenen Ort und Fest im Nachbarort) tatsächlich 23 Mädels im Schnuppertraining, die noch nicht in unserer Mannschaft spielen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit allen Mädels gemeinsam, haben wir "National-Teams" gebildet (hatten etwas auf das Thema WM gesetzt). Dies waren 4er und 5er Gruppen in dem selben Alter, die dann gemeinsam ein Stationentraining absolviert haben. Hierfür hatten die Mädels ca eine Stunde Zeit (7 Stationen) und die Aufgaben gingen von Fußball-Golf und Fußball-Kegeln über ein Team-Eierlauf, Hindernislauf mit Wasserbechern, Torschuss, Pass-Übung hin zu "Ballkunststücken". Betreut wurden die Stationen von meinen C-Juniorinnen. Nach der kurzen Mittagspause sind wir dann ins Mini-Feld gewechselt und jedes National-Team hatte noch ein Spiel (hat genau gepasst, dass es in jeder Altersgruppe 2 Mannschaften gab). Dann Abschluss-Runde mit Eis, Geschenken (Mini-Bälle und Haarbänder gabs vom DFB) und natürlich Infozetteln zu unserem Training und Kontaktdaten.

    Vom Können her war auch alles dabei, von blutiger Anfängerin bis zur Stützpunktspielerin, die bisher nur bei Jungs gespielt hat. Ich bin sehr gespannt, wer davon in den nächsten Wochen bei uns im Training erscheint :)


    Den größten Anteil an der großen Teilnehmerzahl hatten glaube ich, tatsächlich die Flyer, die wir gedruckt haben und die unsere Mädels in ihren Schulen gezielt an Mädchen aller Klassen verteilt haben. Außerdem durften wir die Flyer in 2 Kindergärten verteilen (Postfächer der Kids) und dort auch Plakate aufhängen. Weiterhin gab es Zeitungsartikel, Plakate an den Schulbus-Haltestellen und Werbung in facebook, Instagram und Co.

    Ich weiß nicht, ob ich als Trainer überhaupt (unabhängig Jungs/Mädchen) in der Kabine wäre, um da irgendetwas zu regeln.. Ich finde, das ist Raum der Mannschaft und sollte zum Quatschmachen, Gespräche führen usw. ohne Trainer zur Verfügung stehen. Sollte es Probleme durch Mobbing oder ähnliches geben, muss natürlich eingegriffen werden, aber im Normalfall sind D-Juniorinnen (-Junioren) alt genug, um eine funktionierende Gruppe zu bilden.


    Um das eigentliche Thema aufzugreifen (ich habe zwar noch nie Jungs trainiert): ich denke, die wesentlichen Punkte wurden genannt und die Personen haben wesentlich mehr erfahrung als ich ;o) Ich finde es sehr angenehm Mädels zu trainieren, denn sie wollen zwar genau wissen, was man warum macht, aber sind sie vom Sinn überzeugt auch voll dabei. Außerdem musste ich noch nie im Training laut werden, weil irgendwas schief läuft. In der D-Junged, die gleichzeitig mit uns trainiert wurde auch schonmal geschimpft und gepöbelt, mit sowas muss ich mich nicht rumschlagen ;)

    Wo wird denn inzwischen überall Funino "offiziell" oder "inoffiziell" gespielt? Ich lese hier bisher von Nürnberg / München / Berlin... Leider alles nicht ganz nah für uns :wacko: So ein Kennlern-Tag oder so etwas würde ich wirklich gerne mal mitmachen!

    Also ich wollte letztens total motiviert diese Übung mit meinen Mädels machen:

    Fussball total


    Den Aufbau hatte ich etwas variiert (die Tore standen sich gegenüber) ansonsten so wie beschrieben. Haben sie nicht auf die Reihe bekommen ?( Anfangs habe ich angesagt, wer das Schussduell gewonnen hat, damit das Spiel beginnen konnte. Doch auch bin zum Ende hatten einige den Ablauf des Spiels nicht kapiert, mussten ins Feld geschickt oder zurückgepfiffen werden.. Sehr, sehr anstrengend ||


    Diese Woche dann eine etwas einfachere Form (da nur eine Spielrichtung) gewählt. 2 Teams stehen jeweils neben ihrem Tor, der erste läuft aufs gegenerische Tor 1gg0, der erste der anderen Mannschaft kommt mit Ball rein 1gg1, dann 2gg1 und 2gg2. Aufeinmal kam "Sowas haben wir doch schonmal gemacht".. Vielleicht kann ich nächste Woche nochmal auf das schöne Fußball total zurückkommen :D