Beiträge von Fluffi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn du schreibst es gibt nur die Landesklasse. Gibt es denn darunter nicht etwas wie eine"Freizeitliga" oder ähnliches? Ich kann mir kaum vorstellen das der Einstig in den Spelbetrieb nur mit den entsprechenden Auflagen (Mädchenteam) möglich ist

    Bei den Mädels gibt's nur die Landesklasse, bei den Damen ja sicherlich etwas darunter.. So hatte ich es verstanden, aber darum geht es ja eigentlich nicht..


    Ist halt auch schwierig solche Entscheidungen (Mannschaft ja/nein - Spielbetrieb ja/nein - Jungs- oder Mädchen-Liga) zu treffen, ohne einmal alle Eltern beisammen gehabt zu haben. In Whatsapp (oder wie auch immer ihr kommuniziert) ist so ein Durcheinander ja auch immer noch größer, als wenn man sich mal mit allen Verantwortlichen (Trainer, Vorstand, Eltern und evtl. auch Spielerinnen) zusammensetzt und Nägel mit Köpfen macht. Dann hätte jeder seine Einstellung kundtun können und sein Maß an Unterstützung festgelegt werden können.. Auch für die jungen Trainerinnen ist es sicherlich schade, wenn ihre (vielleicht erste) Saison als Trainerin so startet bzw. so schnell endet. Da würde ich mir auch überlegen, ob ich zu einem 2. Anlauf bereit wäre.

    Also, wenn ich in der Brandenburgischen Spielordnung lese, finde ich folgendes:


    §28 Leistungsklassen

    [...]

    (3)

    [...]

    b) In der Frauen-Brandenburgliga ist mindestens eine Juniorinnen-Mannschaft der B-, C- oder D-Juniorinnen nachzuweisen, wobei Spielgemeinschaften keine Anerkennung finden. Gleiches gilt für die Frauen-Landesliga, wobeiSpielgemeinschaften berücksichtigt werden, wenn in ihr mindestens vier eigene Mitglieder des Vereins spielen.

    c) Bei Abmeldung der letzten Nachwuchsmannschaft im Zeitraum derangesetzten Pflichtspiele treten Sanktionen nach RuVO, Anhang Nr. 4 inKraft.


    In der Rechts- und Verfahrensordnung wiederum findet man:


    Anhang Nr. 4 Sanktionen bei Nichterfüllung Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb

    1. Bei Vergehen gegen SpO § 28 (3) können gegen Vereine als Sanktionen verhängt werden:

    a) Geldstrafen und

    b) Punktabspruch

    2. Die Strafen können betragen bis zu:

    a) Geldstrafen (EURO) 2.500

    b) Punktabspruch 6

    3. Die vorgesehenen Sanktionen können auch nebeneinander festgelegt werden.


    Leider ist die Formulierung lediglich "können" und nicht "werden" insofern keine Ahnung, was dem Verein droht, sofern die Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet werden würde.. Und das finde ich sehr schade!


    Insgesamt klingt es so, als wäre die Meldung der Mädchenmannschaft ein ziemlicher Schnellschuss gewesen. "Hauptsache, wir haben eine Mannschaft, egal was passiert." Dass sich Mädels und Eltern erstmal an das "Vereinsleben" gewöhnen müssen, die Mädels erstmal etwas Selbstvertrauen brauchen, bevor sie gegen ältere Jungs antreten und vorallem, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, wurde leider komplett außer Acht gelassen. Ich kenne eine Mädchenmannschaft, die erst mehrere Jahre nur trainierte, bevor sie sich dann entschieden in der Liga der Jungs einzusteigen. Dass sie dort alle Spiele verloren (bis auf das letzte, das war ein Unentschieden), hat den Mädels den Spaß am Fußball nicht verdorben, es sind sogar noch mehr geworden.. Zum Glück kann deine Tochter weiterhin mit ihren Jungs kicken ;)


    Aber mal ne andere Frage: Gibt es bei euch keine niedrigere Mädchen-Liga als Landesklasse? Das wäre doch sicher ne Alternative gewesen? In den unteren Mädchenligen gibt es (zumindest hier) oft jahrgangsgemischte Mannschaften und das ist in einigen Vereinen der Fall, sodass durchaus Spiele auf Augenhöhe stattfinden können..

    Hallo zusammen :)


    Bist du dir sicher, dass eine Meldung der Mädchenmannschaft ausreicht? Bei uns steht ganz klar geschrieben, dass der vorgeschriebene Unterbau über die gesamte Saison am Spielbetrieb teilnehmen muss. Da man nach 3 Absagen abgemeldet wird, wäre das ja nicht mehr der Fall. Wenn der Verband so etwas zulässt, ist eine Alibi-Meldung doch vorprogrammiert, davon haben weder die Frauen noch die Mädels was.

    Außerdem bekommt die Frauenmannschaft (neben den Strafen, die bei Absage zu zahlen sind) bei uns auch noch Punkte abgezogen, sollte keine Mädchenmannschaft vorhanden sein. Vielleicht wäre wenigstens das ein Grund, dass euer Verein sich doch etwas mehr um die Mädels kümmert?! Wenn die Frauen gerade erst aufgestiegen sind, können sie ja sicherlich jeden Punkt gegen den Abstieg brauchen!

    In welchem Verband spielt ihr (die Frauen) denn (Sorry, wenn es schon irgendwo stand, aber in diesem Thread konnte ich es jetzt nicht finden)?


    Viele Grüße, Fluffi

    Ich war auch beim Tag der Qualifizierung gestern. Auch für mich gab es nichts Neues zu lernen, es war eher eine grobe Vorstellung des Themas. Der Theorieteil war kurz, vielleicht sogar etwas zu kurz und dann ging es raus auf den Platz. Die Praxis würde nicht von den Trainern durchgeführt, sondern von den örtlichen Bambinis und F-jugendlichen. Die haben quasi ein Schautraining gemacht. Zum Vergleich der Spielformen wurde zu Beginn 9 gg 10 gespielt. Zu beobachten war, wie erwartet Knäuelbildung, viele Aktionen einzelner Spieler und Spieler, die zum Teil keinen einzigen Balljontakt hatten. Nach 10 Minuten stand es 1:0. Dann würden die Kids auf 3 Funino Felder verteilt, hier wurden kurz die Regeln erklärt und los ging es. Auf einem Feld die kleinsten Bambinis, auf einem die "besten" F-jugendlichen, der Rest im 3. Feld. Es wurde munter gespielt, viele Tore geschossen und dann auch Dribbeltore und Kleinfeld Tore eingebaut.


    Der Referent stellte vor, wie er gewisse Situationen coacht und was es für Möglichkeiten gibt. 3-0 3-1 usw kam leider nicht vor.


    Am Ende wurden Kids und Trainer befragt, was sie besser fanden. Bei den Kids gab's gemischte Meinungen (die guten Kicker, die im großen Spiel viele Aktionen hatten, waren auch die, die in der Gruppe das Wort haben und nach denen die anderen nachplappern), es kamen aber auch die Anmerkungen "beim kleinen Spiel konnte ich viel mehr Tore schießen". Die Trainer fanden es durchweg als Trainingsinhalt super, konnten sich Spieltage aber nicht vorstellen. Hier hätte man evtl ein wenig mehr Input geben können.


    Zur Umsetzung als Spieltagsmodell würde uns gesagt, dass von Seiten des HFV da in den nächsten 2 Jahren wohl mit nichts zu rechnen sei, allerdings ja jeder Kreis für sich entscheiden könnte, dass er das ab 19/20 spielen möchte. Der Kreisjugendwart war auch da um sich das Ganze anzuschauen und stand dem offen gegenüber.


    Was sich meiner Meinung nach ändern muss und wo auch einige Trainer sehr eingefahren sind in ihrer Meinung zeigte sich auch: ein Trainer fragte wie bei einem Spieltag denn alle Kinder spielen sollten, wenn die Mannschaften mit verschiedenen Anzahlen an Kids kommen. Die Antwort des Referenten war: dann spielen von Verein A eben 4 Funino Teams, von B nur 2, Championsleague-Modus und los geht's. Antwort des Trainers: aber dann spielt ja nicht mehr A gegen B, sondern meine auch untereinander gegeneinander. Ein Vergleich ist ja gar nicht mehr möglich..


    Zweiter Kritikpunkt war die Anschaffung der Minitore, wie hier auch schon öfter geschildert.


    Ich glaube nicht, dass sich da flächendeckend in nächster Zeit was tun wird, es wird einige Vorreitervereine und Kreise geben, und das wars.


    Aber immerhin wollten es fast alle zukünftig ins Training einbauen :)


    Thommy, du scheinst aus meiner Nähe zu kommen, ich hatte dir mal ne persönliche Nachricht geschrieben, vielleicht magst du mir ja mal verraten, wo du her bist ;)

    Diese Begrenzung gibt es aber doch nur in der B- und A-Jugend, richtig? Bei uns im Kreis hat sowieso kaum ein Breitensportverein in dem Alter 20 Spieler, insofern würde eine solche Regelung hier nicht viel verändern. Sieht das bei dir anders aus?

    in Hessen ist es im Kinder- und Jugendfussball in jeder Altersstufe auf 4 Auswechselspieler begrenzt..

    ich schicke meinen Girls in regelmäßigen Abständen diese Videos :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das geht auch ohne Wand ;)

    kann man ein Thema irgendwie stumm stellen, damit es bei einem nicht mehr auf der Startseite ganz oben steht? Das ist ja schrecklich hier.. Dummerweise hab ich immer das Verlangen alle neuen Beiträge zu lesen 8|


    Der arme Threadersteller wollte einfach nur Literatur für seine Saisonplanung und bekommt seitenweise Diskussionen über völlig nebensächliche Dinge :rolleyes:


    Übrigens ging es bei dem Handballtraining um Torwarttraining... Werfen und fangen werden wohl beide... Keiner hat was von Schusstraining geschrieben.. So schwierig?

    wichtig ist hierbei allerdings das vorher die Rahmenbedingungen geklärt und bekannt sind. Wenn die Gelder "aus der Spendensau" beim Grillfest sicher an die Jugend gehen ist, so zumindest bei uns, immer deutlich mehr drin als wenn nichts kommuniziert wird.

    Das habe ich genauso festgestellt. Zwar im Musikverein, aber ist ja im Prinzip das selbe. Wir haben die Einnahmen der Spendentrommel am Konzert um Welten erhöht, nur dadurch, dass zu dem Hinweis wo sie steht auch der Hinweis kam, wofür das Geld verwendet werden soll.

    Bei uns ist es so angedacht, dass die Trainer immer in ihrer Altersklasse bleiben, also gibt es ein Trainerteam für die Bambinis, eins für die F usw.. Das heißt, man hat alle Kinder 2 Jahre, wobei bei uns momentan (außer in der E Jugend) keine reinen Jahrgangsmannschaften gebildet werden können und sich somit die Mannschaften jedes Jahr neu zusammensetzen..


    In der Umsetzung klappt das auch einigermaßen :D

    Das ist eine sehr spezifischen Frage, denn soweit ich weiß, gibt es im Großteil der Landesverbände gar keine A-Juniorinnen. Bei den meisten geht es nach der B in die Frauenmannschaft. Aber vielleicht findest du ja jemanden aus deinem Verband/Kreis, der sich auskennt..


    Ansonsten: Klassenleitung bzw zuständige Organe beim Verband anrufen und nachfragen ;)

    Vielen Dank, Taktiker_95 und Ersatzbank !


    Ich werde die Sommerpause jetzt nutzen, um mich noch etwas zum Thema zu informieren und dann mal sehen, wie es anläuft. Ja, sie nimmt Medikamente und geht auch auf eine extra Schule (Föderschwerpunkt).

    Dass jemand als Bezugsperson beim Training dabei ist, wird glaube ich schwierig.. Aber sie ist ja auch schon 12, ich denke, da kann man mit reden, Regeln und kleinen verordneten Pausen (Bälle oder Hütchen sammeln vielleicht?) vielleicht ganz gut zurecht kommen. Zappeln an sich finde ich okay, was ich denke ich einführen werde ist, dass wenigstens die Bälle in der Zeit liegen bleiben, denn das hat mich echt verrückt gemacht :wacko:

    Hallo zusammen,

    passt ganz gut unter das Thema "Störungen": wie geht ihr mit Kindern mit ADHS um?


    Hatte letzte Woche zum ersten Mal jemanden dabei, wurde von der Mutter auch "vorgewarnt".. Um es kurz zu sagen: es war anstrengend, sehr anstrengend. Gefühlt hätte ich mich das komplette Training um dieses eine Kind kümmern müssen, die anderen ließen sich von der Unruhe anstecken und ich war froh, dass es mein Abschlusstraining vor den Ferien war und ich nach dem Aufwärmen nur ein Funino Turnier geplant hatte.. Jetzt habe ich als etwas im Internet gestöbert und lese immer wieder "machbare Regeln aufstellen", "für kleine Erfolge loben" und "nicht schimpfen für Dinge, wofür er/sie nichts kann".. Mir fehlt aber schlicht die Erfahrung, was "machbar" ist und "wofür er/sie nichts kann". Gerne würde ich das Mädel in unser Team integrieren, denn motiviert dabei ist sie auf jeden Fall..


    Vielen Dank für eure Erfahrungen :)

    Guten Morgen :)

    wie schon in einem anderen Post geschrieben, trainieren unsere D-Mädels (noch) mit den C-Mädels. Trainiert wird 2mal die Woche für 90 Minuten. Ich fände einmal die Woche zu wenig Zeit, um mit den Mädels vernünftig zu arbeiten. Denn bei den Mädels ist es ja eher selten der Fall, dass sie jeden Tag zusätzlich auf dem Bolzplatz sind oder sonst irgendwie außerhalb des Trainings kicken.

    Einziger Grund das Training nur einmal die Woche anzubieten, wäre für mich, dass alle Mädels (oder der Großteil) noch in Jungsmannschaften spielen und es zeitlich nicht einrichten können 2x zu kommen.. Denn wenn man sich dann jedes Mal ärgert, dass nur 5 Mädels da sind, dann doch lieber nur einmal aber dann gescheit trainieren..

    Sie wäre bei den C-Juniorinnen dann die Ersatztorfrau, die eher selten zum Einsatz käme. Das macht meiner Tochter allerdings nichts aus. Sie fühlt sich bei diesen Mädchen wohl und hat sich in den 3 Monaten auch schon angefreundet

    Eine Ersatztorfrau, die dann auch mal im Feld eingesetzt würde (würde ihr sicher gut tun) oder eine Ersatztorfrau, die sonst auf der Bank sitzt? Das wäre die einzige Frage, die sich mir noch stellen würde, denn wenn es menschlich passt, ist doch alles gut..


    Klingt insgesamt sehr, wie ein Mädel, dass jetzt auch zu uns aufrutschen möchte: Jahrgang 2007, sehr gut im Tor, bisher bei unseren E-Junioren im Feld eingesetzt (weil es da einen festen Torwart gibt), möchte gern bei meinen C-Mädels ins Tor (sofern wir keine D-Mädels melden). Sie trainiert seit der Hallenzeit einmal die Woche bei uns mit, hat sich sehr gut eingelebt und kommt gut mit den anderen Mädels zurecht. Wie gesagt haben wir ja einige Jüngere dabei (es trainiert sogar auch eine 2008er mit). Ich werde sicherlich nach Gegner entscheiden, ob ich sie im Tor einsetze, oder sie ihre Spielzeit im Feld bekommen wird. Das einzige, was bei dieser Spielerin das Problem ist, ist ihr eigener Ehrgeiz. Im Hallenturnier haben wir 2 Mannschaften gestellt und sie hat in der einen im Tor gespielt. War dann sehr enttäuscht, dass sie einige Tore kassiert hat. Sie hat super gehalten und das auch von anderen Trainern gesagt bekommen, aber manche Schüsse der Großen waren einfach unhaltbar für sie. Damit muss man lernen zurecht zu kommen. Ein gewisses Verletzungsrisiko, muss man da natürlich auch abschätzen.


    Wenn ansonsten Jungstraining und evtl. Stützpunkttraining auf dem Plan stehen, dann hat sie ja auf jeden Fall genug Einsatzzeiten und Training nach korrekten Altersklassen-Inhalten. Da wird sie nichts verlieren, wenn sie ein bisschen bei den Mädels mitkickt.

    Die Antwort hat sich mit meiner überschnitten..

    Sie spielen auf 9er Feld, was aber für meine Tochter keinen Unterschied macht, da sie Torhüterin ist und das Tor von der Größe das gleiche ist wie bei den D-Juniorinnen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie Torhüterin ist. Macht ja evtl. einen Unterschied.


    Die C-Juniorinnen sind dieses Jahr Meister geworden und wären eigentlich in die Verbandsliga aufgestiegen, spielen aber in der neuen Saison wieder Landesliga.

    Klein und zierlich und im Tor von 15-jährigen C-Juniorinnen abgebolzt zu werden macht vielleicht auch nicht gerade Spaß.. Andereseits in einer Anfänger-D-Juniorinnen-Mannschaft die einzige zu sein, die etwas weiter ist und dann im Tor zu stehen, ist vielleicht auch frustrierend..


    Schwierig da nen Tipp zu geben, wenn man nichts genaueres weiß. Aber ihr habt ja noch Zeit euch die beiden Mannschaften mal anzuschauen?

    Ich vermittele zum Teil Inhalte der F-Jugend, weil es halt einfach ein zusammengewürfelter Haufen Mädels ist, der beschlossen hat Fußball zu spielen. Mit den Inhalten der C wären die zum Teil heillos überfordert. Ist halt im Dorfverein ohne jüngere Teams oder durchgehende Altersklassen bei den Mädchen so, da sind die Dfb Ausbildungsziele irgendwie witzlos.


    Fahre ich 25 km weiter, gibt es einen Verein, der jede Altersklasse besetzt und da sicherlich auch ganz genau nach den Inhalten unterscheiden und vorgehen kann. Hier versammeln sich Auswahlspielerinnen und es wird überregional gekickt.


    Da ich nicht weiß, wo Kiriku wohnt und welche Vereine dort wie aufgestellt sind, muss man sich einfach mal in den Vereinen umschauen. Wenn ihre Tochter weiterhin bei den Jungs kickt und alles lernt, was sie in der Altersklasse lernen sollte, warum dann nicht ganz entspannt bei Mädels kicken, die mit Spaß bei der Sache sind, aber eben etwas älter und fußballerisch vielleicht nicht ganz so weit? Vielleicht wäre sie bei den C-Juniorinnen aber auch mega überfordert, wenn diese evtl. auf Landesebene spielen? Oder eben in den Verein mit D-Juniorinnen gehen, der vielleicht leistungsmäßig etwas höher angesiedelt ist (wobei man das ja auch nicht weiß) und mit gleichaltrigen Mädels spielen? Vielleicht spielen bei den D-Juniorinnen aber auch viele E-Juniorinnen mit, die Mannschaft ist noch gar nicht wirklich weit und Kirikus Tochter würde sich langweilen? Man weiß das alles nicht und bei Mädchenteams gibt es eklatante Unterschiede. Deshalb würde ich ohne mal im Training mitgemacht zu haben und mit den Trainern gesprochen zu haben gar nichts entscheiden.