Beiträge von Fluffi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen :)


    Heute möchte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit Mädchen in den unteren Altersklassen fragen.


    Wir haben eine Trainingsgruppe für Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger (sprich Bambini und F-Jahrgänge). Man trifft sich einmal alle 2-3 Wochen und wenn genügend Mädchen teilnehmen, teilen wir auch hier nochmal auf in 2009&2010 und alle jüngeren. Außer 2 Mädchen, die schon in der F-Jugend bzw. den Bambinis mit den Jungs spielen, sind alle anderen Neueinsteiger. Nun fällt mir auf, dass bei uns hauptsächlich Mädchen landen, die (auch in dem Alter schon) klipp und klar sagen, dass sie nicht bei den Jungs spielen möchten. Dementsprechend sind auch die Verhaltensweisen der Mädels, es sind doch eher die "kleinen Prinzessinnen", die bei uns landen ;) Das meine ich keineswegs abschätzend, doch ist mir klar, dass diese Mädchen in einer Jungs-Mannschaft wahrscheinlich einmal und nie wieder trainieren würden. Die Mädchen, die schon bei den Jungs mitspielen, sind da doch etwas anders drauf.


    Generell wurde bei uns im Verein festgehalten, dass Mädchen in den Jugenden bis D bei den Jungs spielen sollten und danach erst Mädchenmannschaften gegründet werden. Man merkt jedoch, dass das nicht für alle Mädchen ein guter Einstieg ist und sie froh sind nur unter Mädchen zu sein. Auch habe ich das Gefühl, dass einige froh sind um die nicht so häufigen Termine und sich nicht so ganz festlegen wollen.


    Natürlich bietet eine Spielstunde alle 2 Wochen keine wirkliche Arbeitsgrundlage für die Mädels und eigentlich müsste man öfter trainieren, damit sie etwas lernen und vielleicht auch etwas gegenüber den Jungs aufholen, um dann vielleicht doch in die bestehenden Mannschaften integriert zu werden. Allerdings betonen die Mädels immer wieder, dass sie es toll finden nur unter Mädchen zu trainieren. Also was tun? Eine reine Mädchenmannschaft auch in den jungen Jahrgängen gründen (Spielbetrieb gegen Jungs?)? Nur trainieren und nicht am Spielbetrieb teilnehmen (keine Spielpraxis?)? Das Ganze so weiter laufen lassen und hoffen, dass man sie entweder irgendwann doch bei den Jungs unterbekommt bzw. sie so lange bei der Stange hält, bis sie bei den großen Mädels einsteigen? Jedoch ginge man die Gefahr ein, dass sie viel weniger trainieren (=lernen können) als mit einem häufigeren Training möglich..


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, die er gerne mit mir teilen möchte.. Dass es nicht DIE Lösung gibt ist mir klar, ich versuche momentan nur alle Gesichtspunkte zu bedenken und eine für alle gute Lösung zu finden. Vielleicht habe ich eine Möglichkeit noch gar nicht bedacht? :saint:

    Danke für deine Antwort!


    Das heißt, die Mädels waren dann nicht als (untere) D-Jugend gemeldet, sondern tatsächlich auch als C-Mädchen gekennzeichnet und sowohl in der C-Juniorinnen, als auch in der D-Jugend-Liga einsortiert worden?


    Denn das würde für mich doch noch irgendwie einen formellen Unterschied machen, ob ich eine C-Juniorinnen-Mannschaft und eine gemischte D-Jugend melde (Mädchen dürfen 1 Jahr älter sein und es spielt "zufällig" kein Junge in dieser gemischten Mannschaft mit) oder ein und dieselbe C-Juniorinnen-Mannschaft in 2 Spielbetrieben melde (Mädchen C und bei den Jungs eben D, weil reine Mädchen hier eine ganze Altersklasse älter sein dürfen)..


    Vielleicht ist das jetzt aber auch Haarspalterei, denn im Prinzip spielen die selben Mädels in 2 Ligen :wacko:

    In der Halle haben wir so etwas noch nicht veranstaltet, aber eben auf dem Feld. Sollte aber ja theoretisch keinen Unterschied machen, wo das Ganze stattfindet. In einer Halle ist natürlich weniger Platz, was man in der Trainingsplanung bedenken sollte.


    Wenn bei euch in den letzten Jahren nicht viel Werbung für Mädchenfußball gemacht wurde, dann besteht schon das Potential, dass so ein Tag des Mädchenfußballs / Schnuppertraining mit entsprechender Bewerbung in Zeitung / facebook / instagram / Flyern / Plakaten in Schulen oder KiTas relativ viele Mädchen anzieht. Wir wollen dieses Jahr auch wieder einen TdM anbieten, der letzte war 2013 oder 2014, so hat sich seitdem sicherlich eine gewisse Zielgruppe aufgebaut, die nur einen Anstoß braucht, um mal mit Fußball in Berührung zu kommen. Nach dem letzten TdM ist bei uns eine neue Mädchenmannschaft gegründet worden. Außer einer Spielerin hatte noch keine davor im Verein gespielt, fast alle waren am TdM da.


    Bei der Werbung hierfür würde ich immer betonen, dass hauptsächlich Mädchen ohne Fußballerfahrung eingeladen sind. Denn hieran ist (zumindest bei uns) eine Förderung des Verbandes / DFB gebunden und dort liegt auch das größte Potential an Mädels. Ein Training muss dan dementsprechen natürlich auf diese Zielgruppe ausgerichtet sein. Mädchen, die bereits in eurer Mannschaft dabei sind, können entweder mittrainieren oder auch verschiedene Stationen betreuen. Wir planen 2 verschienden Schnuppertrainings für 2 verschienden Altersgruppen mit anschließendem Spiel / Turnier pro Altersgruppe im 4 gg 4 je nach Teilnehmerzahl. Wenn man ein ansprechendes, spaßiges Training anbietet, sind die Mädels eigentlich leicht zu begeistern ;) zusätzlich gibts vom DFB ja noch kleine Geschenke, das kommt auch immer ganz gut an.


    Beachten solltet ihr eine ordentliche Teilnehmerliste, sodass ihr Kontaktmöglichkeiten zu den Eltern habt, sollte es den Mädels gefallen haben. Ein Infozettel an die Kids/Eltern sollte die nächsten Trainingseinheiten und Kontaktmöglichkeiten enthalten um Fragen zu klären.

    Also ich muss sagen, mir hat gerade die Reduzierung auf 3 gg3 auf einem Feld mit recht viel Platz gefallen. Wie gesagt, Spiele auf 2/4/verschiedene Tore hatten wir schon öfter und auch zu Trainingsbeginn habe ich die Mädels immer auf die Minitore kicken lassen, bis ich aufgebaut hatte, aber da war das gewohnte Bild: einige schauen zu und halten gerne mal ein Schwätzchen. Hauptursache war wahrscheinlich zu viele Mädels auf zu kleinem Feld. Und es ist ja auch noch kein "richtiges Training" gewesen.


    Die Funino Spielform als längerer Trainingsbestandteil hat mir aber gut gefallen und auf viele Fragen von mir gab es von den Mädels auch sinnvolle Antworten, das werden wir noch ausbauen in den nächsten Wochen und Monaten. Als Erklärung von mir dazu, warum wir "nur" 3gg3 spielen, gab es noch den Hinweis, dass es überall auf dem Spielfeld Dreiecke zu finden gibt, die die verschiedenen Mannschaftsteile verbinden (Abwehr - Mittelfeld - Sturm) und die zusammen spielerische Lösungen finden müssen und dass das nur funktioniert, wenn man wirklich zu dritt zusammenspielt und niemand zuschaut. Hat ihnen eingeleuchtet ;)

    Warum sollte eine Spielform, die die spanische Nationalmannschaft oder auch der FC Bayern München üben, für deine Mädchen nichts bringen???

    Ich habe es gestern mit meinen Mädels (D- und C-Alter, von Anfänger bis jahrelang-erfahren alles dabei) das erste Mal "so richtig" ausprobiert. Spiele auf 4 Tore gab es bei uns schon öfter (meist aber mit größeren Mannschaften), gestern jedoch dann auch mit Schusszone und 3 gg 3. Wir hatten nur eine Stunde und nur ein Hallendrittel, also habe ich nach dem Aufwärmen direkt 3 Mannschaften á 4 Spielerinnen eingeteilt und losgelegt. Die erste Runde jeder gegen jeden habe ich einfach mal laufen lassen und nur das Auswechseln nach jedem Tor angesagt. Danach haben wir kurz besprochen, welche Punkte bei diesem Spiel wichtig sind und noch eine Runde jeder gegen jeden gespielt. Ich war echt überrascht, wie sich das Spiel in der kurzen Zeit entwickelt hat!


    Meine Beobachtungen waren vor allem:

    Die Mannschaft mit der Spielerin, die am Ball am sichersten ist (aber öfter zu lange dribbelt, bevor sie den Ball abgibt), hat in der ersten Runde beide Spiele verloren, weil zu wenig zusammengespielt wurde. Nach dem Gespräch wurde es in der zweiten Runde wesentlich besser!

    Die guten Spielerinnen sahen am Ende sehr oft die Lücke zwischen ihren Gegnerinnen, um "Schnittstellenbälle" in die Schusszone zu spielen (haben wir vorher weder angesprochen noch jemals trainiert). Oft kamen sie noch nicht genau zum Mitspieler, weil dieser anfangs zu spät geschaltet hat, aber in einer Mannschaft lief es am Ende richtig gut.

    Die eher schlechteren Spielerinnen wurden mehr einbezogen als bei großen Mannschaftsstärken und hatten auch ihre Torerfolge. Die Träumer, die im "großen Spiel" öfter nach 5 Minuten gar nicht mehr teilnehmen, waren durch kurze Spielzeit, ständiges Wechseln und wenige Mit-/Gegenspieler besser eingebunden und nach einer Eingewöhnungszeit tatsächlich aktiv dabei.

    In einer Mannschaft hatte ich unbewusst die eher "lauffaulen" zusammen, die in der ersten Runde oft überspielt wurden und nicht mehr nachgesetzt haben. In der zweiten Runde lief das wesentlich besser.


    Also ich bin begeistert und möchte es auf jeden Fall auch in unser Freilufttraining immer öfter einbauen. Möchte aber dann, wenn es genügend Spielerinnen sind, gerne 2 stärkere und 2 schwächere Mannschafen machen, die untereinander spielen. So kann man die schwächeren glaube ich noch besser einbeziehen und fördern. Habe mir auch mal das Buch zur Entwicklung der Spielintelligenz bestellt, das wird meine Lektüre in den nächsten Wochen ;)

    Also zu 5. kann ich nur sagen, dass ein bisschen Gequatsche bei Mädchen ganz normal ist.. Ich spiele auch selbst in unserer Frauenmannschaft und auch da wird öfters mal zwischen den Übungen / Bei der Erklärung gequatscht.


    ABER es gibt 2 Arten von "Quatschen während des Erklärens". Zum einen wird ab und an mal gequatscht, aber die Erklärung trotzdem verstanden und richtig ausgeführt. Das finde ich persönlich vollkommen okay, wir sind ja nicht bei der Bundeswehr ;) Wenn aber aus Prinzip immer von den selben und total unsinniges Zeug gequatscht wird und danach überhaupt kein Plan der Übung vorhanden ist, dann nervt das schon extrem. Im C-Juniorinnen Alter kann man eine der Spielerinnen dann ruhig auch mal auffordern die Übung nun noch einmal für alle zu wiederholen / vorzumachen. Das wird sie nicht hinbekommen und von selbst das nächste Mal zuhören. Man sollte die Spielerin nicht vorführen, aber mit einem kleinen Seitenhieb hat das bisher immer ganz gut geklappt.


    Gut fand ich auch den Hinweis in anderen Themen, die Mädels am Anfang ruhig ein bis zwei Runden "warmlaufen" zu lassen (kann man auch zwischen den Übungen einstreuen, gibt auch Zeit zum Umbauen), wobei sie nach Herzenslust plaudern können. Nicht um des Laufens Willen und auch nicht als Strafe, sondern einfach damit danach dann Ruhe herrscht ;)


    Zuletzt könnte man sich selbst und seine Erklärungen nochmal hinterfragen, ob man vielleicht dazu neigt zu weit auszuholen oder Übungen zu kompliziert erklärt. Kurz ein paar Worte, dann Vormachen / Proberunde und dann gehts los.


    Nicht verzweifeln, Mädels / Frauen sind so ;)

    Also bei uns im Kreis wird das so gemacht. Bei den F und G Jugenden gibt es eine "Sichtungsrunde", bevor in die Fairplayligen eingeteilt werden. Die E- und D- Junioren spielen eine Qualifikation, wobei sich die besten Mannschaften für die "überkreisliche" Liga qualifizieren, die anderen bilden dann Kreisliga und mehrere Kreisklassen. Einen Auf- und Abstieg gibt es dort nicht. Lediglich in der C bis A Jugend kann man aus der Kreisliga zur nächsten Saison aufsteigen, der Rest spielt Quali und wird in Kreisliga und -klasse eingeteilt..

    Ich selbst würde 80% der Mädchenfouls bei Jungs nicht pfeiffen.

    Bei dem von unserem Verein organisierten Mädchen-Hallenturnier habe ich nach einem Spiel aufgeschnappt, wie der eingesetzte Jungschiri aus dem eigenen Verein (gefühlt etwas jünger als die meisten Mädels) sagte "Ich weiß einfach nicht, was bei Mädchen ein Foul ist"


    Mir war das bisher nicht wirklich bewusst, dass es "Mädchen-Fouls" und "Jungs-Fouls" gibt..

    Sowohl 30 km zu einem Spaßtraining (zusätzlich zu 2x Training und 1x Spiel im Heimatverein), als auch 80 km zu einem Turnier ist halt schon ordentlich was. Cool, wenn es Leute gibt, die das machen, aber für mich schon verständlich, dass das einige abschreckt bzw. diese erst kommen, wenn sich das mit der Mannschaft etwas gefestigt hat.


    Vielleicht sollte man den Fokus der Werbung auf die nähere Umgebung legen und vorallem über pesönlichen Kontakt gehen. An Plakaten in der Schule oder Flyern in einem Geschäft geht man gern mal vorbei. Wenn mir aber jemand (in meinem Alter) erzählt, wie viel Spaß etwas macht und dass man einfach einsteigen kann, dann erleichtert das die Sache, denke ich. So könnte man mit den Mädels, die aus der Nähe kommen durch die Klassen ihrer Schule gehen.. Vielleicht kann man in Schulen auch mal eine Sportstunde nur für Mädchen abhalten, in der man dann Fußball anbietet und Infozettel verteilt? Zumindest Grundschulen sind da bei uns recht aufgeschlossen. Dorffeste oder Festumzüge können auch ne gute Plattform sein, um zu zeigen, dass es Mädchenfußball gibt und die Mädels mit Spaß dabei sind..


    Für die Spielpraxis würde ich innerhalb des Vereins mal eine Jungsmannschaft als Gegner suchen. Ruhig 1-2 Altersklassen tiefer und vielleicht dort eher die nicht so guten Kids.. Man kann alle Mädels spielen lassen, zwischendurch unterbrechen, ist flexibel mit der Spielerzahl und Feldgröße.. Wenn der Trainer der Jungs da ganz gut drauf ist, wird das für die Mädels ne gute Erfahrung werden. Unsere C-Mädels (Jahrgänge 03-06) haben ihr erstes Trainingsspiel gegen unsere F-Jugend gemacht (und verloren), einfach mal nach dem Training. Nun schlagen sie sich gegen die D-Jugend ganz gut, das ging recht schnell.

    Also bei uns läuft das seit ca 1,5 Jahren fast von alleine (ich weiß, das hilft euch nicht viel).. Aber gerade, dass es keine Mädchenmannschft in der Region gibt, ist doch super für euch. Da habt ihr genug Einzugsgebiet.


    Angefangen haben wir mit einem Mädchentraining für die Mädels, die bei uns im Verein schon bei den Jungs mitgespielt haben. Die waren bunt gemischt von Bambinis bis D-Jugend. Schon ab dem 2. Training brachten diese jedes Mal neue Freundinnen mit und gerade unsere Ausrichtung "Spaßtraining ohne Wettkampf (Liga) für jedes Alter" hat viele Neuanfänger gelockt.


    Im Januar 2017 haben wir Flyer gestaltet und gedruckt und als Teamevent mit den Kids bei uns im kompletten Ort in die Briefkästen geworfen. Einen Teil der Flyer haben die älteren Mädels in Eigenregie in den Klassen ihrer Schule verteilt und dort auch von dem Training erzählt, ich denke, das hat einen großen Teil zum Erfolg beigetragen. Nebenher haben wir in facebook und der örtlichen Zeitung immer über unsere Aktivitäten, die oft auch mal nichts mit Fußball zu tun hatten (Judo, Handball, Indoorspielplatz, ...) berichtet.


    Unser Glück war, dass aus 2 aufeinanderfolgenden Jahrgängen schon 4 Mädels bei uns im Verein waren, um diese herum konnten wir jetzt eine Mannschaft aufbauen und zur Liga anmelden. Das Ganze ging von den Mädels aus (wollten nicht mehr so gern bei den Jungs spielen / großer Kader, wenig Spielzeit) und hätte nicht geklappt, wenn die es nicht 100% gewollt hätten.


    Weiterhin bieten wir ein lockeres alterübergreifendes Mädchentraining an (ca. alle 2-4 Wochen). Hiermit haben wir inzwischen fast 30 Mädels, die mal öfter und mal nicht so oft mittrainieren. Wer aus den jungen Jahrgängen regelmäßig kommt und Lust auf Fußball hat, der spielt bei den Jungs mit, bis sie alt genug ist für die momentane Mannschaft bzw. bis es genügend Mädels einer Altersklasse gibt, um eine weitere Mannschaft zu gründen. Dem Rest vermitteln wir mit Spaß die Grundlagen des Kickens und werden sehen, ob sie sich für Fußball entscheiden oder nicht..


    Ich denke gerade vor "richtigen Spielen" und Ligabetrieb haben einige Mädels als Anfänger einfach zu viel Respekt, würden Fußball aber gerne ausprobieren.. Ein Tag des Mädchenfußballs wird vom Landesverband gefördert und ist eine tolle Möglichkeit Mädels zu gewinnen, genauso die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einer Schule (AG; Nachmittagsbetreuung etc)..

    Danke für eure Antworten!


    Von der zeitlichen Ansetzung würde es hier bei uns ganz gut passen, die Mädels spielen freitags und die Jungs sonntags. Reine Mädchenmannschaften dürfen auch eine ganze Altersklasse älter sein, wenn sie in Juniorenligen mitspielen (ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Sache). Was ich am Mitspielen bei den Jungs halt gut finde, ist das 9er Feld ab der DJugend. Bei den Mädels findet alles auf dem Kleinfeld statt. Die Großfeld-Liga würde sehr weite Fahrten und enormen Zeitaufwand bedeuten.. Zwei Mannschaftem in der selben Liga geht (meiner Info nach) nicht. So könnte man mit einer Meldung bei den Jungs und Mädels gleichzeitig mehr Mädels Einsatzzeit geben. Natürlich wollen manche Mädels gar nicht gegen Jungs spielen, anderen würde es von ihrer Entwicklung her gut tun...


    Steht ja aber alles noch in den Sternen, wie viele Mädels aus welchen Jahrgängem wir bis Sommer haben, vielleicht wird das Ganze ja gar nicht akut ;)

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, lese schon eine ganze Zeit interessiert mit und habe nun einen Anlass gefunden mich anzumelden ;)


    Kurz zu mir: ich spiele selbst in einem Frauenteam in der Verbandsliga und biete mit einigen Anderen gemeinsam seit Sommer 2016 ein altersübergreifendes Mädchentraining in unserem Verein an. Daraus entstanden ist für die aktuelle Saison eine C-Juniorinnen-Mannschaft, die ich gemeinsam mit anderen Damenspielerinnen trainiere.


    Jetzt zu meiner Frage: ist es möglich / erlaubt mit einer Mädchenmannschaft in einer Saison in 2 Ligen zu spielen? Konkret in einer Mädchen- und einer Juniorenliga.. Also dass es möglich ist, habe ich herausgefunden (einen Verein gefunden, der das macht), nur fehlt mir die Grundlage, dass das "erlaubt" ist.. Ich möchte hier niemanden in die Pfanne hauen oder anschwärzen, es geht mir nur um die Planung der zukünftigen Spielzeiten mit unseren Mädels.


    Spielordnung und Jugendordnung sind mir bekannt, also auch die Regelungen für den Einsatz von Mädels bei den Jungs, die Möglichkeit mit Mädchenmannschaften in einer Jungsstaffel mitzuspielen usw.. Die Begründung des Vereins ist folgende: zu wenige Spieltage in der Mädchenliga, deshalb gleichzeitig Teilnahme an der Jungsrunde. Es wurde eine untere Jugend bei den Jungs, aber gekennzeichnet als Mädchenmannschaft, und gleichzeitig eine Mädchenmannschaft der selben Altersklasse gemeldet. Ist das quasi einfach eine Sache, die nicht kontrolliert werden kann, weil 2 unterschiedliche Mannschaften mit den selben Spielerinnen (?!) in 2 unterschiedlichen Systemen gemeldet sind?


    Sorry für den langen Text, vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach und mir kann jemand helfen.. Oder vielleicht liest ja auch jemand des betreffenden Vereins mit und kann mich aufklären ;)


    Viele Grüße, Fluffi