Meiner Meinung nach sollte der Trainer wenn er sich das Team und die Spieler ausgesucht hat auch allen spielerisch gerecht werden.
Ich kann nicht erwarten das sich die Spieler weiter entwickeln wenn sie nicht spielen. Und da reicht es auch nicht nur bei Testspielen ihnen einen Einsatz geben.
Klar ist allerdings auch je höherklassig man spielt oder spielen möchte desto höher ist auch der Druck auf Trainer und Spieler.
Meine B Jugend wollte unbedingt aufsteigen aus der tiefsten Liga in die höhere. Sie haben es geschafft und danach beurteile ich auch ihre Leistung für die nächste Saison. Sie fühlten sich in der unteren Liga unterfordert.
Ich habe den Kader zusammengestellt. Den Spielern wurde klar gemacht das sie mehr bringen müssen als die letzte Saion um zu bestehen. Sie wollten den Druck.
Bei Spielern die auf der Kippe standen hab ich nachgefragt was sie wollen.Es gab Spieler die von sich aus sagten das sie in die B2 wollten. Aber auch Spieler die unbedingt in die B1 wollten und sich weiter entwickeln wollen.
Als Trainer muss ich versuchen alle weiter zu bringen Sportlich sowie auch fürs Leben etwas vorzubereiten. Manche Spieler fangen eine Ausbildung an. Meine Erfahrung und meine Gespräche mit Meistern die einen handwerklichen Betrieb haben, zeigt das die Lehrjungs teilweise erhebliche Probleme haben, Leistung, Pünklichkeit , und Gehorsam ( wenn man das so nennen möchte ) zu zeigen.
Abschließend nochmal der Trainer hat seinen Kader schätze ich mal selbst gewählt und dann sollte das Gefälle innerhalb des Teams nicht so groß sein. Also wechsel ich öfters um sie zu fördern. Oder ich schicke sie in die B2 wo dann mehr spielen.
Gruß
Frank