Beiträge von svtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Erstmal vorweg ein Turnier ist immer ein Highlight für Kinder da erzählen die noch Jahre später noch von

Mach einen Elternabend indem du alle organisatorischen Sachen zusammen regelst.
    Mach ein Orgateam von mehreren Personen aber nicht DU selbst. Deine Aufgabe ist das Sportliche
    Lass dir vom Veranstalter Unterlagen zukommen. Wie sieht die Essensverpflegung vor Ort aus. Wie sieht der Spielplan aus ? Freizeit zwischen den Spielen mit z.B. Minigolf oder ählichem füllen.
    Wen von jedem Elternteil ein Spieler mitfahren würde ist die Aufsicht ja schon geklärt. Ansonsten Elternteile die Aufsicht mehrerer Spieler übergeben.

Also bei einer homogenen Elternschaft sollte sowas zu stemmen sein. Hab Mut zieh das durch. Die Kinder aber auch die Eltern bringt das näher zusammen.

Gruß Frank

@ DSV

haben wir im Rahmen einer Mannschaftbesprechung am Anfang der Saison beim Grillen gemacht, dementsprechend haben alle die da waren mitgemacht..

Die Antworten waren sehr aufschlußreich, da auch Sachen dabei waren die ich so gar nicht gesehen habe. Habe mal einen Bericht gelesen das Spieler die in der Schule ein Ziel verfolgen sich in diversen Fächern zu verbessern auch im sportlichen Bereich verbessern. Da wollte ich den Spielern klarmachen das man seine Ziele schulisch wie auch sportlich ereichen kann wenn man an sich arbeitet.
    Hab dann in der Winterpause die Einzelgespräche geführt, und den Zettel dabei gehabt, und mit ihm zusammen durchgesprochen.

Ich hab in der B jugend letzte Saison den Spieler einen kurzen Fragenkatalog zum ausfüllen mitgegeben.
    Da waren so Fragen wie
    " Was will ich in den nächsten 6 Monaten sportlich erreichen? "
    " Was will ich in den nächsten 6 Monaten schulisch erreichen ? In welchen Fächern möchte ich mich verbessern ?"
    " Welche Dinge muss ich tun damit ich meine Ziele sportlich sowie schulisch erreiche ? "
    " Was braucht aus deiner Sicht ein gutes Team ? "

Nach einem halben Jahr hab ich mit jedem Spieler ein persönliches Gespräch geführt ob er die Ziele die er sich gesetzt hat erfüllt hat.

Ich wollte einfach mal wissen wie die Spieler sich selbst und die Mannschaft einschätzen.

Das kann man auch mit einer D Jugend machen.

@ Don

es ist wirklich so das mein kleinster Spieler als wir aus der D Jugend hochkamen gerade mal 1,25m groß war . Jetzt in der A Jugend misst er schätze ich mal 1,70m.

Ich hab da einen guten Vergleich in der C Jugend weil uns damls 10 Spieler des Altjahrgangs nach Stress mit dem alten Trainer verlassen haben. Somit musste ich bei 19 Spieler mit gerade mal 3 Spielern des alten Jahrgangs auskommen. Dazu befanden wir uns noch in der Kreisleistungsklasse also auf einer höheren Ligaebene. Wir haben viele Spiele gegen Vereine verloren die aufgrund ihres Altjahrgangs körperlich uns weit voraus waren. (30cm Größenunterschied war Standard). Meine Jungs haben einfach auch Angst vor denen gehabt.
    Jetzt spielen wir als Junger Jahrgang in der A Jugend wieder in dieser Liga können aber unsere technische Fertigkeiten voll ausspielen und diese Gegner schlagen, weil wir körperlich auf dem gleihen Level jetzt sind.
    Fazit: Ich musste damals auf körperlich schwächere Spieler zurückgreifen, und das ist jetzt mein Vorteil. Meine Spieler haben sich immer gegen die schweren durchsetzen müssen.

Entscheidend ist auch mal zu wissen wie groß die Spieler in der C Jugend waren die auf der Liste stehen. War ein Ronaldo vileicht in der C Jugend auch einer von den kleinen und ist erst als fast Erwachsener auf sein jetzige Größe gekommen.
    Marco Reuss wurde auch als Jugendlicher für zu schmächtig gehalten bei Dortmund. Ebenso wie Großkreutz. Bei Reuss mussten Sie jetzt richtig blechen, hätten sie ihn mal damals nicht abgegeben. :)

Gruß
    Frank

Wenn man sich die guten Spieler anschaut sind auffällig viele kleine Spieler dabei. Die Frage ist doch warum konten sich die Messies, Lahms, Maradonas, Häßlers, Littbarskis, dieser Welt so durchsetzen. Ich denke das sie gerade aufgrund ihrer Größe in Positionen gedrückt wurden wo sie sich frei entfalten konnten.
    Der wuchtige Innenverteidiger hat seine Aufgabe alle Bälle insbesondere hohe zu klären. Die Stürmer haben die Aufgabe hohe Flanken zu verwerten. Also wohin mit den Kleinen. Im Mittelfleld können sie das Spiel mit ihrer Flinkheit wesentlich steuern.

Wenn ich meine C Jugendspieler von damals sehe, waren wir aufgrund körperliche Defizite meistens unterlegen. Kraft schlägt Technik in der C Jugend. Ab der B Jugend gleicht sich das wieder aus.
    Mein kleinster Spieler war in der C Jugend gerade mal 1,25 m groß. Damals war er in fast jeden Zweikampf unterlegen hat aber eine sehr gute Technik. Jetzt im 2. Jahr B Jugend sagt er selbst kann er seine Stärke richtig ausspielen und die Gegner haben keine Chance mehr gegen ihn.

Mein einschneidendes Erlebniss ist schon 15 Jahre her. Ich war Anfang 20

Ich trainierte eine C Jugend. Eines Tages kommt mein bester Stürmer zu mir in Tränen aufgelöst. Er umarmt mich und sagt er hätte eine schlimme Krankheit. Er war an Krebs erkrankt. Ich war im ersten Moment so geschockt das ich ihn einfach nur im Arm gehalten hab und kein Wort mir über die Lippen kam.
    Ich besuchte ihn mehrmals in der Woche wenn seine Chemo im Krankenhaus war. Auch zu Hause war ich häufig und hab mit ihm gespielt.
    Er hat den Krebs überwunden. Nach einem jahr hat er dann mit dem Fußball aufgehört und tennis angefangen.

Er ist jetzt Ende 20 und ist Sportlehrer an einem Gymnasium. Er wohnt nicht mehr in der Nähe aber auf Karneval kommt er immer in unserem Dorf um zu feiern. Da stellte er mir auch seine Freundin vor. Er sagte das ich der beste Mensch wäre der ihm bis jetzt begegnet wäre. Das hat mich tief berührt und auch sehr stolz gemacht.

Da weiß man das man ein guter Mensch ist.

Wir haben anscheinend erfolgreich Protest eingelegt. Der Staffelleiter hat jetzt das Spiel auf Dienstag 22. Mai angesetzt. Beide Vereine müssen dem termin zustimmen.
    Komisch vorher war das nicht möglich, in der Woche zu spielen, so die Ausage vom Staffeleiter.
    Ich denke mal der hat einen Anruf von seinem Boss dem Verbandgeschäftsführer bekommen.

Der Mann wird langsam senil. Vor 3 Woche hat ein Spieler von mir Rot bekommen und die wurde von ihm als Staffelleiter glatt vergessen in der Amtlichen einzutragen. erst als ich bei ihm angerufen habe meinte er " Ach habe glatt vergessen". Ich wußte ja nicht wie lang der Spieler gesperrt worden wird. Er meinte nur "Ach dann machen wir mal 2 Wochen draus".
    Da kann man echt meinen die würfeln die Strafmasse aus.

So wir fahren jetzt erstmal auf Tour und gewinnen am Dienstag =)=)

Gruß
    Frank

@ Bondscoach

das ist mir bekannt es geht sich um das Entscheidungspiel vorher.
    Das was du geschrieben hast ist der normale Quali Plan. Wir sind aber vorher in der abgelaufenen Saison 6. ter punktgleich mit einem andern Team geworden. Da das Torverhältniss nicht zählt müssen diese beiden ein Entscheidungspiel spielen. wer das verliert muss in diese Quali Runde.

Wir haben jetzt offiziell beim Kreis Einspruch gegen die Ansetzung an dem nächsten Sonntag eingelegt.

So mal was neues.

Hab beim Landesverband angerufen. Der meinte das es einen Rahmenspielplan geben muss. Wenn es so drin steht, das da ein Entscheidungsspieltag ist haben wir Pech.

Nach Rücksprache mit unserm Vereinsgeschäftsführer steht in diesem Spielplan nur ein Rückrundenspieltag weil die A Jugend noch ein Spieltag hat. Die Entscheidungsspiele sind eine Woche später.

Unser Geschäftsführer wird dann gegen diese Spielansetzung Beschwerde einreichen.

Das seltsame ist aber das der Staffelleiter das ja wissen muss er ist ja auch Chef vom Fußballkreis. Die Beschwerde wird dann ja dann an ihn selbst gehen. Der Mann ist schon über 70 jahre wird anscheinend senil.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
    Frank

Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch mal mal ein paar Antworten wie ich mich im folgenden Fall verhalten soll.

Ich bin grad auf 180 !!!

Wir spielen mit der B1 im Kreis in der Kreisleistungsklaase und sind letzte Saison dahin aufgestiegen. Um die Klasse direkt zu halten muß man unter die ersten 6. Plätze. Wir sind nach dem letzten Spieltag zusammen mit unserem Nachbarverein punktgleich auf Platz6. Das bedeutet weil das Torverhältniss nicht zählt ein Entscheideungspiel auf neutralen Boden.
    Da schon abzusehen war das beide ihr letztes Spiel verlieren werden, habe ich abends vorher schon den Staffelleiter angerufen, um mitzuteilen das wir am nächsten Wochenende auf Tour sind. Wir kommen erst Sonntag nachmittags zurück.
    Der Leiter sagte nur lapidar er werde sich das erst nach dem letzten Spieltag also gestern am Montag überlegen wann und wo man spielt. Er hatte also die Info das wir nicht da sind.
    Nun erfahre ich das unser Spiel am Sonntag um 11 uhr angesetzt ist. Die Tour hat 3000 euro gekostet.
    Als Höhepunkt dessen. Wir spielen gegen den Rivalen im Dorf und die wissen das wir da weg sind. Einspruch wäre schwierig weil der Staffelleiter auch gleichzeitig der Vorsitzende von unserm Kreis ist.

Mein Geschäftsführer vom verein meinte also entweder nicht antreten und in die Abstiegsrunde oder wir fahren schon Samstag abend zurück und versauen uns die ganze Tour damit.

Es kann doch nicht sein das sowas möglich ist. Wir hätten in der Woche jetzt oder nächste Woche spielen können.

Bin seit 20 Jahren trainer aber sowas ist der Gipfel. :evil::evil::evil:

also wir haben seit jahren keine Sanis mehr bei Turnieren. Fast alle Trainer haben für ihre Teams eh eine Eisbox und die Erste Hilfe Koffer vom DFB dabei.

Wenn etwas schweres passieren sollte dann ruf ich die 112 an. und der Rettungswagen kommt. Bei allen keineren Wehwechen hilft meistens Eiswasser oder ein Pflaster.

Wie schon beschrieben haben die Sanis nicht die Aufgabe einen Verletzten zum Krankenhaus zu bringen. Also entweder fahren die Eltern selbst die knapp 400m oder ein Rettungswagen wird gerufen.

Habe schon mehrere Sachen mitbekommen, von Kniescheibe rausgesprungen bis zum Hitzekoller. Jedesmal die 112 gerufen. War kein Problem.

Sind deine Spieler alle junger Jahrgang oder müssen welche in die nächste Altersgruppe ?
    Meistens muß ein neues Team gebildet werden, weil man die Aufstiegsrunde mit den neuen Teams spielt.

Ich würde dann die neuen Spieler mit den anderen zusammen trainieren lassen. Ob nun 2 oder 3 mal die Woche liegt ja auch daran ob du auch Traininigsmöglichkeiten hast.
    Wie du schon schreibst sollte man auf jeden Fall Freundschaftspiele machen. Bei mir wären das min. 3 FS spielen. Eventuell hast du ja auch Feldturniere angenommen dann kann man da ja auch mit den neuen Team spielen.
    Ich würde auch vermehrt den Zweikampf trainieren. Dazu das taktische Verhalten der Viererkette speziel. Das Spielniveau liegt in dieser Klasse wesentlich über der Klasse wo du jetzt spielst. In dieser Liga trifft man auch viel Hünen mit enormer Körpergröße von einer C Jugend an.
    Auch würde ich das schnelle Kombinationsspiel deines Teams weiter ausbauen. Wenn man nicht so groß ist muss man den Zweikämpfen mit schnellen Paßpiel entgehen.

bis denn
    Frank

Meiner Meinung nach sollte der Trainer wenn er sich das Team und die Spieler ausgesucht hat auch allen spielerisch gerecht werden.

Ich kann nicht erwarten das sich die Spieler weiter entwickeln wenn sie nicht spielen. Und da reicht es auch nicht nur bei Testspielen ihnen einen Einsatz geben.

Klar ist allerdings auch je höherklassig man spielt oder spielen möchte desto höher ist auch der Druck auf Trainer und Spieler.

Meine B Jugend wollte unbedingt aufsteigen aus der tiefsten Liga in die höhere. Sie haben es geschafft und danach beurteile ich auch ihre Leistung für die nächste Saison. Sie fühlten sich in der unteren Liga unterfordert.
    Ich habe den Kader zusammengestellt. Den Spielern wurde klar gemacht das sie mehr bringen müssen als die letzte Saion um zu bestehen. Sie wollten den Druck.
    Bei Spielern die auf der Kippe standen hab ich nachgefragt was sie wollen.Es gab Spieler die von sich aus sagten das sie in die B2 wollten. Aber auch Spieler die unbedingt in die B1 wollten und sich weiter entwickeln wollen.

Als Trainer muss ich versuchen alle weiter zu bringen Sportlich sowie auch fürs Leben etwas vorzubereiten. Manche Spieler fangen eine Ausbildung an. Meine Erfahrung und meine Gespräche mit Meistern die einen handwerklichen Betrieb haben, zeigt das die Lehrjungs teilweise erhebliche Probleme haben, Leistung, Pünklichkeit , und Gehorsam ( wenn man das so nennen möchte ) zu zeigen.

Abschließend nochmal der Trainer hat seinen Kader schätze ich mal selbst gewählt und dann sollte das Gefälle innerhalb des Teams nicht so groß sein. Also wechsel ich öfters um sie zu fördern. Oder ich schicke sie in die B2 wo dann mehr spielen.

Gruß
    Frank

Ich kenne diesen Verein ganz gut............................
    ..... gibt es keine Erwachsenenfußball.

.......
    Es gibt kaum noch Vereine aus unserem Kreis die auf seine Turniere fahren. Deshalb auch so ein größerer Radius..
    Gruß
    Frank

Musste leider zensieren, um Ärger zu vermeiden, Frank wurde benachrichtigt. Wer mehr über das Turnier oder den Verein wissen möchte, kann bei mir den Originaltext per Mail anfordern (webmaster@trainertalk.de) oder wendet sich bitte an Frank.
    /Uwe

Versuche mal im Trainingspiel Pflichtkontakte einzubauen. z.B. wenn ihr über der Mittellinie seit min. 6 Kontakte usw. innerhalb des Teams dann erst ei Angriff starten.

Oder Flügelspiel starten der aber abgebrochen wird zurück zum def. Mittelfeld der die andere Flügelseite ins Spiel bringt.

Bin Elekroniker für Automatisierungtechnik bei einem DAX Unternehmen, der für sein sportliches Sponsoring bekannt ist.
    Durch Gleitzeitregelung fange ich um 6.30 Uhr an und kann dann nach meinen Wünschen Feierabend machen.
    Durch lange Fahrtwege von über einer Stunde bin ich erst um 17.30 Uhr zu Hause.
    Dann direkt zum Training von 18 bis 19.30 bei meiner B Jugend. Das dann 2x die Woche
    Wochenende immer frei. Durch gute Kollegen ist die Urlaubsplanung für Abschlußtouren auch kein Problem

Gruß
    Frank