Beiträge von svtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Du hast völlig Recht Ranwie. :thumbup:

Ich krieg die Krise wenn bei uns schon in der F Jugend die Spieler ein Probetraining bei einem Buli Team absolvieren. Da wird von den Eltern viel zu viel reingepfuscht und die eigenen Kinder zu den Vereinen gescheucht.
    Bei uns hat es ein Spieler geschafft. Der ist jetzt Profi bei Mönchengladbach. Ist erst im zweiten Jahr D jugend gewechselt und hat nie Auswahl gespielt. das ist dann das richtige Alter wenn die Spieler in sich schon gefestigt sind.
    Glauben die Eltern wirklich das man von den Bam bis zum Profi es bei dem großen Verein schaffen kann ? Das ist doch total naiv.
    Wer sich etwas informiert wird erkennen das fast alle Nationalspieler bei einem kleinen Verein gespielt haben bevor der große Schritt gemacht wurde.

Es schaffen nicht mal 1 % aller A Jugendlichen in der BRD den Sprung zum Profi.

Gruß
    Frank

Hab noch was über mich aus meinem Gedächtniss gekramt. Hätte ich aber lieber vergessen.

Als Spieler und TW unserer 2. Herren bei einem hitzigen Spiel. Hatte gerade eine gute Aktion des Gegners zu nichte gemacht und war so voller Adrealin, das ich ganz elegant mit meinen über 2 Zentnern Gewicht an die Latte gesprungen bin. Wollte schön einen Klimmzug machen weil ich ja so ein toller Held bin :rolleyes: und bin dann mit meinen Händen abgerutscht. Platsch da lag ich und alle haben sich bepisst vort Lachen. PEINLICH :O

Aber was solls so bleibt man wenigstens in Erinnerung

Gruß
    Frank

Da habe ich noch das klassische.

Mehrere Turniere angenommen.
    Mit meiner Mannschaft und den Eltern uns um 8 uhr in der früh getroffen. Ich wunderte mich schon am Parkplatz der Halle warum da so wenig Autos stehen. Nachdem 30 Minuten vor der geschlossenen Halle gestanden haben, meinte ein Vater vieleicht haste was verwechselt. Ich schau in meine Unterlagen die mithabe und merke das das Turnier erst nächste Woche ist.
    Also alle Spieler eingepackt und mit den Autos zu mir nach Hause gefahren, wo ich die anderen Unterlagen geholt habe. Turnierbeginn allerdings erst mittags.
    Das ist jetzt etwa 10 Jahre her und trotzdem kriegste das aufs Butterbrot geschmiert. :D

Aber für mich ist Paul ganz klar führend :D

Frank

und gerade weil es ja unterschiedliche Ferienanfangszeiten gibt, müssen die Verbände eigentlich auch viel flexibler werden.
    Bei uns in NRW wurden in den letzten Jahren turnusmäßig die Sommerferien immer weiter nach hinten geschoben. In 2011 fangen die erst am 25. juli an. Unsere Saison geht Gott sei Danke auch mal bis Anfang Juni 2011. Aber auch nur weil wir 16 Teams in der Liga haben.
    Bei anderen Teams die nur 10 oder 12 Gegner haben ist Anfang Mai schluss. Dann haben die 10 Wochen Pause bis zu den Ferien. Aber im Winter fallen die Spiele alle aus und müssen dann schnellstens in der Woche nachgeholt werden. Das ist doch bekloppt.

Ich finde die Herren von dem Verband sollten einfach schauen das sie Ihre freien Spielzeiten obtimal nutzen und nicht auf Teufel komm raus ihren maroden Spielplan durchsetzen wollen.
    Gruß
    Frank

Für Bam bis E Jugend eine gute Lösung. Die sollten auch nicht bei solchen Temperaturen spielen. Die kann man auch bis zu den Sommerferien spielen lassen.

Ist schon ziemlich paradox das man teilweise von mitte Mai bis september keine Meisterschaftspiele hat weil da die Saison zu Ende ist.
    In der schönsten Zeit des Jahres. :O

Bei uns sind zur Zeit 37 Spiele in der Jugend ausgefallen. Da die ja meistens in der Woche nachgeholt werden, kann man theoretisch nicht mehr trainieren dieses Jahr.

Zu den üblichen gesagten Sachen wie Besuch eines Buli Spiels oder Eishockey Spiel. Hätte ich noch ein paar weitere Sachen.

Habe öfters in einem Centerpark nur Karten für Schwimmbad geordert. Kostet so um 10 Euro pro Nase aber kein Zeitlimit.
    Oder in eine Kletterhalle gegangen. Da können sich die Kids richtig auspowern. So für D oder C Jugend bestes geeignet.
    Bei uns gibt es Winter in einem Eislaufpark Freitags von 18 bis 22.30 Uhr eine Eisdisco. Wurde auch von meiner Mannschaft letztes Jahr als C Jugend gut angenommen. So kamen die ersten Flirt Versuche bei den Mädels zustande. =)
    Dieses als B Jugend machen wir ein Fifa Playstation Abend bei uns im Verensheim. Dazu Musik und Pizza
    Man kann auch einen Pokerabend machen.

Am Rande: Unser Verein hat für die kleinsten sprich Bam bis F Jugend eine große Weihnachtsfeier gemacht. Es wurde in der Halle ein kleines Turnier untereinander gespielt. Dann alle Kids auf Bänke in die Hallenmitte. Licht aus und der Nikolaus kam. Alle Kids und Eltern haben gesungen. Das war richtig gemütlich und schön. :thumbup:

Also lass dir was einfallen und deine Kids werden strahlen
    Gruß
    Frank

Ich würde sagen sofort abmelden. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vieleicht hilft ja auch die Androhnung das man weitere Eltern und Kinder ansprechen würde den Verein schlecht zu machen, falls eine Sperre erfolgen sollte. Da würde ich als Verein diese Eltern lieber schnell loswerden bevor die noch mehr Unruhe in den Verein bringen. Ist zwar nicht nett aber die sind es deinem Kind ja gegenüber auch nicht.

Es geht doch einfach nur darum das das Kind Sport treiben kann und ich kann es nicht verstehen das man ein Kind zwingt durch eine Sperre kein Sport zu treiben.
    Hab mich mal mit meinem Co Trainer überworfen und der ist dann auch in der Saison gegeangen mit seinem Sohn. Aber ne Sperre wär für mich nie in Betracht gekommen.

Gruß
    Frank

Ich kenne es auch nur so das die Pässe unterschrieben werden müssen. Bei den kleinen sprich bis F jugend nicht von Nöten. Aber ab der E Jugend können die Kids den Pass selbst unterschreiben.
    Warum das so ist, kann ich mir nur erklären das es ein Dokument ist. Und weil da eine schöne Linie ist. =)

Gruß
    Frank

[/quote]

Zitat

Immer mehr Jugendliche betrinken sich sinnungslos und landen daraufhin im Krankenhaus

Wenn der Trainer dabei ist, lernen die Jugendlichen gerade den richtigen Umgang mit Alkohol. Man sieht doch sehr schnell wer genug hat und da würde ich als Trainer einschreiten. Ich würde das auch vorher besprechen das man das lernen kann nur soviel trinken kann wie reinpaßt. Vieleicht kann man auch ein paar Väter mit einladen, die immer mitfahren.

Ich würde mich ja als Trainer vor den Spielern nie selbst wegschiessen wegen Vorbildfunktion. Klar kannst du auch sagen es gibt kein Alk. Dann stehst du wahrscheinlich am Aned alleine da. Das sind keine Kinder mehr. Die gehen privat auch weg und trinken Alk und zwar ohne Kontrolle von erwachsenen.

Bei mir in der B Jugend gibt es kein Bier weil die es noch nicht dürfen. Wir machen ein Playstation Abend im Vereinsheim mit Cola. Aber in der A JUgend würde ich Bier erlauben. Aber nur Bier und kein Schnaps

Es ist doch unrealistisch zu sagen auf ner Weihnachtsfeier gibt es kein Bier. Ich behaupte mal das fast in allen Firmen zur Weihnachtsfeier auch Bier getrunken wird.

Zitat

Vielleicht weil Alkohol eine Droge ist und süchtig macht...

Dann behaupte ich mal das du abhängig bist :D

Gruß
    der Frank

Als Ich in der A Jugend war ( mein Gott schon so lange her :D ) haben wir ein Gesangswettbewerb gemacht.
    Da es ja heutzutage ja Singstar und Kraoke Sachen gibt ist das doch bestimmt was lustiges. Vor allem je mehr Bier fließt :D

Als ich später in der zweiten Herren gespielt habe , haben die Orga Vernatwortlichen immer was einfallen lassen. Karaoke wie schon beschrieben, nur hat der DJ das heimlich mitgeschnitten und jeder hat ne Cd von dem götlichen Gesang bekommen. =)
    Dann wurde bei uns die Oscar Verleihung nachgespielt und Verliehen, für den besten den faulsten den lautesten und verschlafensten Spieler usw. Haben sogar eine Oscar Figur( aus Sperrholz gemacht) bekommen.
    Einmal haben wir auch Dingda gespielt. Am Anfang peinlich aber nacher weggeschmiessen vor Lachen.

Also lass dir was einfallen und sei nicht traurig wenn alle sagen boah was für ein Scheiss nachher machen eh alle mit.

Gruß
    Frank

man muss das Alter der Kids beachten.
    Die fühlen sich dann vom Trainer verarscht weil sie gezwungen werden auf Positionen zu spielen die sie nicht wollen.

Hab das mal öfters gemacht mit meinen Stürmer. Hab ihn in die Abwehr gesetzt mit dem Hinweis da kann er sich noch verbessern. Er hat sich nicht an die Position gehalten und hat weiter ofensiv gespielt. Dann kam Frust auf weil ich ihn auf sein Fehlverhalten hingewiesen habe. Er hat sich schon Gedanken um einen Vereinswechsel gemacht.

Also zurück in den Sturm . Da hatte er viel Spass und direkt wieder Buden geschossen.
    In der Vorbereitung habe ich ein paar Testspiele gemacht und auch rotiert. Es kamen mehrere Spieler von sich aus auf mich zu und sagten das wollten sie nicht so. Jeder kennt seine Stärken und weiss wo er am besten für sein Team spielt. Da würde ich als Trainer einen Zwang einführen und das wäre nicht das Ziel finde ich.

Gegen schwächere Gegner wenn möglich auch mal Spieler aus der 2. Manschaft dazu nehmen und die starken ins 2. Team schicken. Oder wenn möglich aus der D Jugend einbauen.
    Gruß Frank

Es ist ein Fehler die vermutlich nur wenige Trainer machen.

Nein das kommt doch schon häufiger vor wenn man sich bei uns die Amtlichen Mitteilungen des Fussballverband anschaut.
    Entweder man hat das übersehen, weil z.B. der Pass noch inder Passtelle des Verbands liegt. Viele meinen aber das würde nicht auffallen und tragen den Spieler auf den Spielbreicht ein, in der Hoffnung keiner merkt was.
    Ich behaupte mal das die meisten dies bewusst gemacht haben weil er ein wichtiger Spieler ist.
    Dann liest man immer wieder auf den Spruchkammern das dieser oder jener zum Spieltag noch gesperrt war, wegen roter Karte oder so.

Bei dem Thead müsste mal Milky Way den Trainer fragen ob er das bewustt oder aus versehn passiert ist.

Gruß
    Frank

sehe es so wie TW Trainer es schrieb
    Schreiende Trainer sind schlechte Trainer - Ruhige Trainer sind gute Trainer
    auch bei den Profis sieht man wenige Trainer am Spielfeldrand stehen und rumschreien oder korrigieren.
    Am besten die Situation im Kopf behalten oder aufschreiben und im nächsten Training noch mal darauf hinweisen. Und dann sollten die Spieler die Lösungen selber erkennen. Fragt also nach bevor man alles vorgibt.

Ich mache selber noch den Fehler ab und an und gebe vor wie der nächsten Pass zu spielen wäre. Aber die Spieler machen das sowiso meistens nicht was ich reinrufe. :)
    Die sehen die Situation anders als ich und handeln dann selbst. Bei groben Fehlern versuche ich den Spieler in einer ruhigen Minute und in ruhigem Ton zu korigieren.

In der Halbzeit spreche ich kurz an wie man in der einen Situation besser handeln kann und dann hebe ich unsere Stärken hervor und ermutige sie zu mehr Passpiel oder ähnliches. Dann nochmal laut 3 Punkte die wir nun machen wollen und raus gehts.

Hallo Super Trainer

kenne deine Suituation. Habe eine ähnliche vor 2 Jahren gehabt. Bei mir sind 14 Spieler Jahrgang 1995 und 5 Jahgang 1994.
    Haben vor 2 Jahren sogar eine Liga höher gespielt als jetzt. Hatten auch eine schwere Saison. Haben 4 Spiele gewonnen und 20: 102 Tore kassiert. Trotzdem war dieStimmung gut weil man wusste das man spielereich teilweise besser war als der Gegner.
    Habe den Spieler gesagt und auch trainiert Zweikämpfen durch schnelles Passspiel zu entgehen.
    Jetzt sind wir in der B Jugend mit 16 SPieler Jungjahrgang. Sind zwar eine Klasse tiefer ahben aber die ersten 5 Spiele gewonnen gegen kompletten Altjahrgang weil wir spielerisch besser sind.

Das ist das was zählt. Körperliche Unterlegenheit gleicht sich später aus. Aber spielerische Klasse nicht

Also viel Techniktraining und du wirst die die Früchte später ernten.
    Oh 3 Euro ins Phrasenschwein! :D
    Gruß
    Frank

@ Andre
    du schreibst das der DFB Geld zurück in die Vereine gibt. Davon habe ich noch nie gehört. Das was ich weiss, das man vom Landessportbund Zuschüsse bekommt. Das ist aber vom Bund bzw. vom Bundesland und nicht von einem Sportverband. Ist doch komisch das sich hier viele Trainer beschweren sie hätten nicht mal Hütchen zum trainieren.

Das einzige mal wo mal was vom DFB kam war nach der WM 2006 weil der DFB dort Überschuss erwirtschaftet hat. Da gab es für jeden Verein in der BRD ein Paket mit Bällen und Material. Das sich der DFB Mühe gibt wie DFB Mobil und Stützpunkte ist lobenswert.
    Das was ich mir wünschen würde, das die Profivereine sprich die DFL die kleinen Vereine unterstützen. Denn fast alle Buli SPieler haben in einem kleinen Dorfverein angefangen. Es werden Millionen von den Vereinen erwirtschaftet. Wenn jeder Profiverein bis 3. Liga 100 000 Euro in einen Fond geben würde womit die Kinder gefördert werden, hätten wir keine Probleme mehr.

zum Thema zurück
    das was der DFB vorgibt wird mir SIcherheit bei den kleinen Vereinen auch gerne umgesetzt aber wie sieht das den bei den Profiklubs aus. Die arbeitet mit einem ungeheuren Druck auf die Kinder. Das geht ja schon in der F Jugend los. In Gesprächen mit Eltern deren Kindern dort spielen hört ma immer wieder von Angstzuständen der Kids. Wer es nicht schafft wird gnadenlos aussortiert. Der darf seinen Trainigsklamotten abgeben und der Traum ist geplatzt. ES dauert manchmal Jahre bis die Kids das verdaut haben.Soviel zum altersgerchten trainieren.
    Ich glaube kaum das der F Trainer bei einem Profiverein nicht auf sein Ergebniss schaut. Wenn die mal nicht so spielen wie der Trainer meint, wird der auch Spieler auswechseln und nicht mehr spielen lassen.
    Ich meine das die Richtlinien nicht von den Profivereinen übernommen werden.

Gruß Frank

Das mit dem Hugo sollte ich bei meiner B Jugend auch mal anwenden. :D

Die sind manchmal auch noch wie kleine Kinderund albern rum. Aber ist auch manchmal ganz witzig und lockert das Training etwas auf.
    Aber danach ist wieder enstes Training angesagt.

Schliesse mich der Meinung von Cologne06 an.

Es bringt jetzt gar nichts auf Viererkette umzustellen. Dafür brauchst du a) die Spieler die das taktische Grundverständniss des Verschieben gut beherrschen und b) brauchst du ein paar Wochen um das intensiv zu trainieren.
    Mach erstmal die Abwehr stabiler in dem du mit einem klassischen Libero spielst. Da deine Abwehrspieler vermutlich im 1:1 unterlegen sind, würde ich mein Training darauf ausrichten. Desweiteren sollte man versuchen den Ball erstmal zu halten und nicht planlos weg zu bolzen. Der kommt dann mit dem nächsten Angriff postwendend zurück.

Da ihr wahrscheinlich in eurer Liga überfordert seit, mache viele Sachen ausserhalb vom Fussball mit deiner Mannschaft um die Moral und Teamgeist zu festigen.

Wichtig ist das du nie vor deinem Team Äußerungen wie das bringt nix ich glaub ich schmeiss hin. Das wäre feige. Durch die Saison könnt ihr nur zusammen gehen, sonst gibts du den Spielern ein Alibi das sie auch aufhören.